Mutmaßlicher SchülerVZ-Erpresser tot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Goonie

New member
Themenstarter
Ich lese da gerade bei der Internet-Bild "Golem", dass sich der Typ in U-Haft umgebracht hat, dem die SchuelerVZ-Erpressung vorgeworfen wird.

Meine Güte, sowas erschreckt mich. Ich meine, was sollte dem groß passieren? OK, Strafe ist klar - aber er war alt genug, um die Folgen einschätzen zu können.
Aber ist es das wert, dass man sein Leben wegwirft? Oder hat er die Daten an irgendwelche Russen verscherbelt? Mir kommt das arg seltsam vor.

Was wird nur aus der Welt ...

G.

[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=691503#post691503]Viele Kriminelle (oder alle?) haben irgendwie einen Dachschaden und sind sonstwie "Aua"... Was soll nan denn da für rationale Überlegungen voraussetzen...
Jedoch von mir aus können alle Kriminellen Selbstmord begehen... einfacher und problemloser für die Gesellschaft...- ist nur meine Meinung, wozu ich auch jederzeit stehe, mag radikal sein, jedoch Verbrecher sind auch nicht dafür bekannt, dass sie Mitgefühl mit anderen hatten...

"Rübe ab" war sicherlich keine schlechte Lösung (vorausgesetzt der (Be)Schuldige(te)ist 100% der Richtige)[/quote]

Sag mal, techno, ist das dein Ernst? Das ist menschenverachtender Müll. Wohlwollend ausgedrückt.

[quote='Cerub',index.php?page=Thread&postID=691608#post691608]Ein Hartz IVler kann einem Job bekommen[/quote]
sag das mal einem der Lagerarbeiter / Produktionshelfer, die mit Alter von Mitte 50 letztes Jahr bei uns im Unternehmen "abgebaut" wurden...

[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=691503#post691503]Jedoch von mir aus können alle Kriminellen Selbstmord begehen... einfacher und problemloser für die Gesellschaft[/quote] :thumbdown: :thumbdown: Diese Aussage ist echt unter aller sau.

Würdest du das immer noch sehen, wenn dein Kind "falsche" Freunde hat, sich mal zum Klauen hinreißen lässt, sein Roller frisiert, mal mit Gras erwischt wird, usw? Wäre ja dann auch kriminell.
Außerdem gibt es sicher einige Menschen, die sich einfach in einer beschissenen sozialen Situation befinden, drogenabhängig sind oder gemacht worden sind und sich mit kleinen Diebstählen über Wasser halten müssen, weil sie es halt nicht anders gelernt haben und ihnen auch keiner hilft.

Es geht ja hier nicht um einen eiskalten Mörder, der aus niederen Beweggründen irgendwen kaltblütig abgestochen hat. Es geht um jemanden, der etwas frei zugängliches gespeichert hat. Dass er versucht hat, daraus Kapital zu schlagen, mag zwar bescheuert gewesen sein, aber keinesfalls ein gewaltätiges Verbrechen, das eine harte Bestrafung verdient.
Ein Hartz IVler kann einem Job bekommen
Leider nein, aber dieses neokonservative FDPler-Geschwätz scheint sich in unserer Gesellschaft immer stärker zu etablieren. Fakt ist: Es kann einfach nicht für jede Arbeit geben. Wo soll denn bitte die Arbeit herkommen, wenn ständig irgendwo Firmen dicht machen, Menschen durch Maschinen ersetzen oder Unternehmen "aus Wachtsstums- und Wettebwerbsgründen ( :wacko: )" ins Ausland abwandern? Es gibt einfach nicht genug Arbeit und das sollten wir so langsam realisieren und andere Wege beschreiten.

Vollbeschäftigung ist nicht möglich, und das wissen auch die "Obrigen". Dann werden halt die Statistiken 'bereinigt', um der breiten Masse vorzumachen, dass es doch wieder mehr Arbeit gibt. (Dass das ganze in Leiharbeiter-Ausbeute und 1-Euro-Jobs endet, wird nicht bedacht)

Was hat bitte Straffälligkeit mit Arbeit zu tun?
Nicht jeder, der keine Arbeit hat, ist damit automatisch ein (potentieller) Straftäter.

Der Kerl war einfach "dumm", so einen Bockmist zu verzapfen und noch "dümmer", nicht dafür geradezustehen. Heutzutage denken viele einfach nicht mehr nach, bevor sie handeln. "Denken ist Glückssache" wird leider immer mehr zur erschreckenden Realität.

moin,

zuerst mal : privatinsolvenz beinhaltet natürlich nicht die forderungen, die aus straftaten entstanden sind.

naja, und der typ war wohl irgendwie arm dran. die lächerliche forderung von 80k sagt ja schon so einiges.

das hätten sicher die richter ebenso gesehen, eventuell sogar nach judendstrafrecht verurteilt. der typ hätte also vermutlich was zwischen 2 und 5 jahren bekommen, und wäre nach 1,5 bis 3 jahren wieder nach hause gegangen, eher sogar früher..

schätze mal, dass die zu erwartende strafe eher nicht der grund für den mutmaßlichen suicid war.

gruß

Ich staune immer wieder wieviele Hobbypsychologen hier unterwegs sind
whistling.png

[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=691606#post691606]Zum einen: alle Daten, die er 'gesaugt' hat, waren öffentlich. Jeder, der beim SchuelerVZ/StudiVZ/MeinVZ angemeldet ist, kann diese Daten sehen und nach belieben auf seinem PC speichern. In den AGB wird dies wahrscheinlich untersagt, aber es geht und man muss keine kriminelle Energie dazu haben[/quote]
SchülerVZ ist NICHT mit StudiVZ/MeinVZ verbunden.
An die Daten kommt (theoretisch) nur heran, wer sich bei SchülerVZ anmeldet.
Und das darf (ebenso theoretisch) nur ein Schüler.
D.h. es handelt sich um die Daten von Minderjährigen, die davon ausgehen konnten, daß nur andere Minderjährige die Daten zu sehen bekommen.

[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=691606#post691606]Warum war er denn in U-Haft? Ging von ihm irgendeine Gefahr für andere aus? Bestand Fluchtgefahr? Galt es, andere Menschen zu schützen? Wohl kaum.[/quote]
Es geht hier um (räuberische?) Erpressung.
Da mag U-hHaft nicht die Regel sein, aber untypisch ist es sicher nicht.
Fluchtgefahr z.B. war wohl kaum so unwahrscheinlich, wie du annimmst. (Letztendlich hat der mutmaßliche Täter ja genau das gemacht: Er ist vor der Verantwortung geflohen.)

[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=691606#post691606]Und zu letzt: Wie kann es im Zeitalter, allgegenwärtiger Video- und Personenüberwachung (auch in Gefängnissen) soweit kommen, dass Menschen sich umbringen können? [/quote]
Leider passieren solche und ähnliche (Missbrauch/Misshandlung) Dinge immer wieder mal in deutschen Gefängnissen.
Ohne die Details zu kennen nehme ich mal an, daß eben nicht dauerüberwacht wird, sondern nur beim konkreten Verdacht auf Probleme.

Meine Oma hat immer gesagt......

" Es ist gut wenn man etwas Schlimmes NICHT nachvollziehen kann,
denn wenn man es kann,
ist man genauso weit wie der der es gemacht hat."

Das Gespräch bezog sich auf eine Mutter die ihr Kind umgebracht hatte,
und ich sagte ich könnte das nicht nach vollziehen.

Aber den Satz kann man auf genauso gut auf vieles Andere "münzen"

Juckt mich persönlich nicht wenn er sich an seinen Schnursenkeln hängt.

Hart aber unfair.

Ganz schön kaltherzig, mein junger Offizier ;)
Nee, mal im Ernst: persönlich belasten tut mich das jetzt auch nicht, doch ist es schon Erschreckend, dass ein junger Mensch solch einen Schritt wagt. In meinem persönlichen Umfeld gab es auch einen Freitod, allerdings ohne kriminellen Hintergrund. Man sollte immer ein wenig an die beteiligten Familien denken...

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=691683#post691683]Man sollte immer ein wenig an die beteiligten Familien denken... [/quote]

Das sagst Du den Falschen. Der richtige Adressat kann dies ja nicht mehr lesen...

Das stimmt wohl, ihm kann man nicht mehr sagen, wie die Familie sich fühlt... Aber Du weisst, was ich meinte, oder?

[quote='Cerub',index.php?page=Thread&postID=691523#post691523]PS: Man muss nicht sein Leben lang blechen, davor schützt die Privatinsolvenz. Aber man muss durchaus eine ganze Weile auf Luxus verzichten und sich aufs nötigste beschränken, zumindest wenn man z.B. ohne Verona Poth dasteht.. ^^[/quote]Das ist ein erstaunlich weit verbreiteter Irrglaube. Die Privatinsolvenz ist bei deliktischen Ansprüchen nicht anwendbar.

Der mutmaßliche Täter hätte seine Schulden also tatsächlich abzahlen müssen. Vom Einkommen und Sozialleistungen wären ihm nur die Summe bis zur Pfändungsgrenze geblieben.

Der Fall an sich ist natürlich tragisch.

Meine Jüte...welche Schulden?? Er hat versucht zu Erpressen. :rolleyes:
Wer dabei nichts erhält, zahlt i.d.R. auch nichts zurück.

Sowas wie hier ist immer traurig, es geht immer irgendwie weiter - selbst wenn man solchen Mist baut.

Unverständlich jedoch, wie man sowas begrüßen kann. Naja, manch einer schlägt auch heute noch seine Kinder und hält es für die einzig sinvolle Erziehung...

bei diesem sachverhalt einer versuchten erpressung kann bei dem täter verschiedene haftgründe vorliegen.

u.a. war er wohl schon bewährungsversager (hatte eine bewährungsstrafe offen wegen eines anderen deliktes). auf grund der nun zu verbüßenden haftstrafe plus der vermutlich erneuten haftstrafe wegen versuchten erpressung ist von fluchtgefahr auszugehen.

weiter könnte hier noch der haftgrund der verdunkelungsgefahr vorliegen (er hatte wohl mit dem verkauf der daten in das ausland gedroht), hier müssten dann noch ermittlungen in diese richtung getätigt werden und diese würden erschwert, wenn der mutmaßliche täter frei rumläuft und eventuelle datenflüße zuschüttet.

trotzdem ist die reaktion dieses menschen vollkommen überzogen, aber er wird mit der situation in der zelle und der aussicht auf mehrere jahre in einer solchen wohl eine panikattacke gehabt haben.

seine angehörigen haben mein mitgefühl, aber auch die beamten, die zu dem zeitpunkt dienst gehabt haben. ich weiß von bekannten, dass diese mit dem tod eines zelleninsassen lange zu kämpfen hatten.

gruß

gatasa

[quote='paul feyerabend',index.php?page=Thread&postID=691609#post691609][quote='techno',index.php?page=Thread&postID=691503#post691503]Viele Kriminelle (oder alle?) haben irgendwie einen Dachschaden und sind sonstwie "Aua"... Was soll nan denn da für rationale Überlegungen voraussetzen...
Jedoch von mir aus können alle Kriminellen Selbstmord begehen... einfacher und problemloser für die Gesellschaft...- ist nur meine Meinung, wozu ich auch jederzeit stehe, mag radikal sein, jedoch Verbrecher sind auch nicht dafür bekannt, dass sie Mitgefühl mit anderen hatten...

"Rübe ab" war sicherlich keine schlechte Lösung (vorausgesetzt der (Be)Schuldige(te)ist 100% der Richtige)[/quote]

Sag mal, techno, ist das dein Ernst? Das ist menschenverachtender Müll. Wohlwollend ausgedrückt.[/quote]

das ist nicht menschenverachtend, sondern kriminellenverachtend...
Abgesehend davon ist es meine Meinung (erwachsen aus einer Lebenserfahrung) - die wohl niemand kritisieren kann- nicht teilen kann, ist etwas anderes- interessiert mich auch nicht...

Lebenserfahrung ist etwas, das man nicht erlernen kann und erwächst... Junges Leben = wenig Erfahrung. Junge Menschen neigen immer dazu alles zu vereinfachen und den wirklichen Sachverhalt nicht zu erkennen... (wie auch hier)

Wie schon gesagt... Meine Meinung ist MEINE Meinung... braucht auch niemand zu teilen, das ist mir sowieso egal.. Wie auch das Schicksal von Kriminellen...

[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=691807#post691807]

[/quote]

Vorsicht: gefährliches Terrain. ;)

[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=691807#post691807]das ist nicht menschenverachtend, sondern kriminellenverachtend...
Abgesehend davon ist es meine Meinung (erwachsen aus einer Lebenserfahrung) - die wohl niemand kritisieren kann- nicht teilen kann, ist etwas anderes- interessiert mich auch nicht...[/quote]

Eigene Meinung ist sicherlich was Feines, aber man sollte sich doch bei einigen Fragen und bei der Wahl seiner Worte, um diese auszudrücken, hin und wieder etwas zurückhalten. Zu den Grundrechten in unserem Staat gehört neben der Meinungsfreiheit eben auch das Recht auf körperliche Unversehrtheit, dieses schließt die Anwendung der Todesstrafe von vornherein aus. Und so leicht man auch bei manchen Verbrechen sagt "Den Täter sollte man gleich aufhängen!", so schwer wiegen eben doch die Nachteile, die dieser Form der "Rechtsausübung" mit sich bringt.

Aber ich will die Diskussion hier gar nicht weiter anheizen. Ich möchte nur gerne festhalten, dass sich gewisse Personen BITTE (dieser Bitte bin ich auch durchaus bereit mit entsprechenden Sanktionen Nachdruck zu verleihen!) mit ihren radikalen Äusserungen zukünftig zurückhalten. Ich möchte um des lieben Forenfriedens willen ungern die "Zensurschere" hervorkramen müssen. Beschränkt euch doch bitte auf die technischen Aspekte des Datenklaus (das wäre ja auch eher unsere Domäne) anstatt hier über soziale Randerscheinungen und unser Rechtswesen zu diskutieren. DANKE!

hajowito

techno' schrieb:
Abgesehend davon ist es meine Meinung (erwachsen aus einer Lebenserfahrung) - die wohl niemand kritisieren kann- nicht teilen kann, ist etwas anderes- interessiert mich auch nicht...

DAS ist keine Meinung, sondern, wie oben schon geschrieben menschenverachtend. Menschen, die Regeln verletzt haben - gleichwohl, ob sie jemand zusammengeschlagen oder ein Brot geklaut haben, hier unterscheide ich nämlich auch nicht - ihren Status als Menschen dieser Gesellschaft abzusprechen, sie völlig entrechten zu wollen und ihren Tod abzufeiern ist faschistoid. Meine Meinung.

Edit: Erst jetzt Hajowitos Bitte gelesen. Sorry. Wenn ihn mein Posting stört - Löschen. Schönen Sonntag noch. Ich halt jetzt eh die Klappe.

[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=691807#post691807]

[...]

Wie schon gesagt... Meine Meinung ist MEINE Meinung... braucht auch niemand zu teilen, das ist mir sowieso egal.. Wie auch das Schicksal von Kriminellen...[/quote]

... und warum postest Du hier ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben