Ich finde es grausam, so etwas hätte nicht passieren dürfen.
Ein paar Sachen lassen mich aber stutzen bzw. finde ich nicht in Ordnung. Zum einen: alle Daten, die er 'gesaugt' hat, waren öffentlich. Jeder, der beim SchuelerVZ/StudiVZ/MeinVZ angemeldet ist, kann diese Daten sehen und nach belieben auf seinem PC speichern. In den AGB wird dies wahrscheinlich untersagt, aber es geht und man muss keine kriminelle Energie dazu haben. Es ist ja nicht so, dass er in deren Systeme eingebrochen ist, irgendwas an den Servern manipuliert hat oder geheime Daten gestohlen hat. Das andere ist: Warum war er denn in U-Haft? Ging von ihm irgendeine Gefahr für andere aus? Bestand Fluchtgefahr? Galt es, andere Menschen zu schützen? Wohl kaum. Und zu letzt: Wie kann es im Zeitalter, allgegenwärtiger Video- und Personenüberwachung (auch in Gefängnissen) soweit kommen, dass Menschen sich umbringen können?
Traurig, dass soetwas passiert. Woanders (Postbank, AWD, libri, Telekom, ...) gibt es ständig Daten-Skandale, bei denen große Mengen sogar teilweise vertrauliche Daten gestohlen oder veröffentlicht werden. Und was passiert? Nichts. Ich kann mich nicht erinnern, dass dort irgendeiner zur Rechenschaft gezogen wurde.
Aber man muss durchaus eine ganze Weile auf Luxus verzichten und sich aufs nötigste beschränken, zumindest wenn man z.B. ohne Verona Poth dasteht.. ^^
Wo ist da das Problem? Das verstehe ich nicht. Millionen Hartz IV-ler müssen tagtäglich sehen, wie sie mit ihrem wenigen Geld gerade so auskommen und überleben. Und es geht oder viel mehr, es muss gehen.
@Goonie: Dein neues Profil-Bild hat mich doch irgendwie irritiert. 8|
![Wink ;) ;)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f609.png)
Auch wegen diesem Thema...