MSDN-Retail Keys / Volumenkeys: WIn7, ist das legal?

Also wenn hier in der Auktion Volumenlizenzkeys verkauft werden, dann könnte man doch rein theoretisch 1 Key kaufen und diesen Key dann auf x-beliebig vielen Maschinen nutzen. Würde man 2 Keys kaufen, so würde man doch sicherlich 2 identische Keys erhalten (halt Volumenlizenz).

Alleine schon aus diesem Grunde kann ich mir nicht vorstellen, das diese Auktion legal sein soll. Denn wie will der Verkäufer sicherstellen, das die verkauften Schlüssel nicht auf x-beliebig vielen Maschinen eingesetzt werden ? Das böse Erwachen kommt dann sicherlich, wenn der Schlüssel von Microsoft gesperrt wird und damit auf der Blacklist steht. Dann dürfte das Theater aber groß sein.

Weiterhin gilt ja "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". Es ist also äusserst fragwürdig, ob man sich hier selbst als Käufer auf legalem Boden bewegt...

Wo ist denn der Unterschied, wenn ein Notebook-Hersteller oder Händler eine volumenlizenz kauft und dann weiter verkauft (im Notebook-Preis enthalten), oder jemand eine Volumenlizenz kauft und dann Einzel weiter verkauft...
(mit den in der Lizenz vorgesehenen Dingen)

[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=739893#post739893]Wo ist denn der Unterschied, wenn ein Notebook-Hersteller oder Händler eine volumenlizenz kauft und dann weiter verkauft (im Notebook-Preis enthalten), oder jemand eine Volumenlizenz kauft und dann Einzel weiter verkauft...
(mit den in der Lizenz vorgesehenen Dingen)[/quote]

Unter Deinem Notebook befindet sich aber ein COA Label inkl. Key. Wenn Du hier aus der Auktion kaufst, dann bekommst Du ausschliesslich einen Schlüssel per Email, ohne COA und dergleichen.
Die Frage ist, ob sich eine x-beliebige OEM / SB Version überhaupt mit dem aus UK gekauften Key installieren lässt. Ich halte das doch eher alles für sehr fragwürdig.
Vor allem, wenn es VLCs sind, dann verkauft der Verkäufer vielleicht 100 Stück, diese werden aber auf 500 PCs genutzt. Wenn das soweit kommt, dann wird der Schlüssel mit Sicherheit auf der Blacklist landen und das war's dann.

Hab gerade Kontakt mit jemanden, der sich in USA einen Key in der dortigen Bucht geschossen hat. (es werden keine Namen genannt)

Laut seiner/ihrer Auskunft und nach dem überschlägigen Test mit dem zuvor verlinkten Key-Check-Programm handelt es sich dabei um
eine RETAIL-Version. 8|

Meiner Information nach ist die Retail Version keine an eine Volumenlizenz gebundene Version und beinhaltet aber normalerweise auch eine Box mit Datenträger etc..
Hat da noch jemand genauere Infos zu den einzelnen Versionen?

LG Stephan

Wir drehen uns da irgendwie im Kreis... Hatte Eingangs bereits beschrieben, dass wenn ein coa Sticker zum Bundle gehört, dann auch von MS mitgeliefert werden muss!...und kann dann ja auch weiter gegeben werden (dann erübrigt sich auch das Problem mit der Zahl der vorhandenen Lizenzen...
Hatte auch geschrieben, dass bei mehr verkauften Lizenzen (als erworben) Betrug vorliegt

@techno:

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Sollte es sich hier tatsächlich um VLCs handeln (wovon ich ausgehe), dann gibt es z.B 1000 Lizenzen (1000er Volumenlizenz). Jeder Schlüssel ist jedoch identisch, d.h. es gäbe 1000 x denselben Schlüssel.

Der Verkäufer kann ja rechtmäßig handeln und bietet den Artikel 1000 x an. Nur hat der Verkäufer keinen Einfluß darauf, was die Käufer tun. Es könnte ja sein, das 1000 Lizenzen verkauft werden, diese aber auf 2000 Rechnern genutzt werden. Und was dann ? Dann kann das böse Erwachen kommen, nämlich das der Schlüssel deaktiviert wird und das war es dann für alle Käufer dieses Schlüssels. Egal, ob diese nun konform gehandelt haben und den Schlüssel nur auf einem System einsetzen (wenn nur 1 Lizenz erworben) oder aber auch wenn diese nicht konform handeln und 1 Lizenz erworben haben, diese aber auf 5 Rechnern nutzen.

Auch hier gibt es wieder unterschiedliche Arten von Volumenlizenzen. Jeder Schlüssel in den Angeboten ist eben *nicht* identisch.

@StephanCDI: Das bedeutet nur, dass sich der Key wie der von einer Retail-Version verhält, also nach der Installation später in Windows bei der Produkt-ID nicht OEM steht.

[quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=739927#post739927]@techno:

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Sollte es sich hier tatsächlich um VLCs handeln (wovon ich ausgehe), dann gibt es z.B 1000 Lizenzen (1000er Volumenlizenz). Jeder Schlüssel ist jedoch identisch, d.h. es gäbe 1000 x denselben Schlüssel.

Der Verkäufer kann ja rechtmäßig handeln und bietet den Artikel 1000 x an. Nur hat der Verkäufer keinen Einfluß darauf, was die Käufer tun. Es könnte ja sein, das 1000 Lizenzen verkauft werden, diese aber auf 2000 Rechnern genutzt werden. Und was dann ? Dann kann das böse Erwachen kommen, nämlich das der Schlüssel deaktiviert wird und das war es dann für alle Käufer dieses Schlüssels. Egal, ob diese nun konform gehandelt haben und den Schlüssel nur auf einem System einsetzen (wenn nur 1 Lizenz erworben) oder aber auch wenn diese nicht konform handeln und 1 Lizenz erworben haben, diese aber auf 5 Rechnern nutzen.[/quote]

verstehe das wohl (auch vorher schon!) Wenn ein Betrüger im Spiel ist, dann gilt das gleiche Problem wie mit nachgemachten CDs... (als echt erworben!) dann muss eben der Klageweg begangen werden

Wikipedia meint allgemein zu den Volumenlizenzen:

Diese Versionen haben bestimmte, an den Unternehmensbereich angepasste Lizenzbedingungen und dürfen oft von Endverbrauchern nicht bezogen oder verwendet werden.
Ich gehe mal davon aus, dass das stimmt. Da Volumenlizenzen (zumindest von MS) nur an Firmen ausgegeben werden und im B2B andere Gesetze gelten als für Endverbraucher, wird ein Weiterverkauf wohl vertraglich ausgeschlossen werden können.

Interessante Diskussion.

Ich werde direkt mal versuchen mir irgendwo eine Ultimate-DVD zu organisieren und diese mit zwei solcher Keys aus den USA auf zwei Rechnern zu installieren. Mal sehen ob das klappt und ob die Keys sich tatsächlich unterscheiden.

Kann man bei Microsoft auch nur eine DVD bestellen, ohne Lizenz?

Gruß,
André

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=739525#post739525][quote='Noreia',index.php?page=Thread&postID=739509#post739509]na super... ich hoffe doch nichts- habe gerade dort eingekauft...[/quote]

*michtotlach*

Das ist aber schon leicht ärgerlich...[/quote]

Was soll passieren?

[quote='yahal',index.php?page=Thread&postID=739979#post739979]Interessante Diskussion.

Ich werde direkt mal versuchen mir irgendwo eine Ultimate-DVD zu organisieren und diese mit zwei solcher Keys aus den USA auf zwei Rechnern zu installieren. Mal sehen ob das klappt und ob die Keys sich tatsächlich unterscheiden.

Kann man bei Microsoft auch nur eine DVD bestellen, ohne Lizenz?

Gruß,
André[/quote]
Als ich damals meine XP-CD nachbestellen musste (War ne SB-Version, CD war im Laufwerk in Stück gefetzt^^) hat mich das 24 Euro gekostet. Musste nur mein Product Key durchgeben.
Das lustige war, ich hab ne CD mit neuer Serial bekommen (Es war ne Retail CD)...[MSIE_newline_end ]

[quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=740086#post740086][quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=739525#post739525][quote='Noreia',index.php?page=Thread&postID=739509#post739509]na super... ich hoffe doch nichts- habe gerade dort eingekauft...[/quote]

*michtotlach*

Das ist aber schon leicht ärgerlich...[/quote]

Was soll passieren?[/quote]

Sperrung des Keys, 20€ futsch.

Und immer noch keine Neuigkeiten ? Scheint MS ja auch am Allerwertesten vorbeizugehen... :D

[quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=741331#post741331]Und immer noch keine Neuigkeiten ? Scheint MS ja auch am Allerwertesten vorbeizugehen... :D[/quote]
Die werden allgemein auf sowas nicht antworten...[MSIE_newline_end ]

Ich sehe gerade - welch Wunder - die Auktion gibts ja garnicht mehr. Nanu ?? :D :D

[quote='yahal',index.php?page=Thread&postID=739979#post739979]
Kann man bei Microsoft auch nur eine DVD bestellen, ohne Lizenz?[/quote]
Wenn man schon fragwürdige Keys ohne COA kauft, braucht man doch auch kein originalen Datenträger. :rolleyes:

Möglichkeit A: Gehst du zu Kumpel und sagst: "Mach mir mal Kopie".
Möglichkeit B: Win7 kaufen, DVD kopieren, Win7 wieder verkaufen.

Ganz einfach. 8o

möglichkeit c: leih mir mal die dvd- ich muss w7 installieren...

also der key den ich bekommen habe funktioniert... w7 lies sich einwandfrei aktivieren... (Ultimate 32 bit).

Hallo,

ich habe auch bei einen ausländischen Händler zugeschlagen, bekomme die Version aber nicht freigeschalten.
Bei einem erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"Der eingegebene Product Key ist anscheinend kein gültiger Windows 7 Product Key"

Bei dem anderem kommt folgendes:

"Der Produkt Key stimmt nicht mit dem aktuellen Windows-SKU überein."

Woran kanns liegen?
Hab ich nur die falsche Windows-Installations-DVD?

Wegen der nicht passenden Windows - SKU:

Ich vermute, das der Key, der Dir übermittelt wurde, ein Volumen Lizenzschlüssel ist. Wenn Du nun ein OEM Windows installierst, dann dürfte der Key nicht passen. Du bräuchtest sehr wahrscheinlich die passenden Medien um den Schlüssel verwenden zu können.
Ich vermute, das dieses ganze Vorgehen mit den günstigen Schlüsseln, die dort vertickert werden, einfach illegal ist und überhaupt nicht zulässig. Man sollte einfach die Finger davon lassen.

Ein legales Betriebssystem kostet ja nun wirklich nicht die Welt. Umgerechnet auf die Nutzungsdauer ergibt sich hier ein kleiner Betrag, den sich wohl jeder leisten können sollte. Da wird an anderen Stellen jede Menge Kohle rausgehauen, auf der anderen Seite jedoch Keys ohne COA gekauft... Mir wäre die ganze Sache zu heiß und der Aufwand nicht wert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben