MSDN-Retail Keys / Volumenkeys: WIn7, ist das legal?

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=739345#post739345]Sind MSDN-Keys nicht ausschliesslich fuer MSDN-Mitglieder, und damit vermutlich vom Weiterverkauf ausgeschlossen? ?([/quote]

Natürlich.

Die Keys werden als Channel: MSDN, Type: Retail identifiziert.
Nur weil Microsoft meint die EULA ist ein gesetz ist es doch noch lange nicht so. Die verkaufen auch Keys online an Studenten ohne COA und ohne CD und sagen es ist illegal.
Wenn man selbst aber mit einer CD und 2 COAS zweimal Windows installiert ist das natürlich nicht legal.
Verkehrte Welt.

Die Lizenzen wurden doch von jemandem bezahlt, und wenn dieser die 1000 Lizenzen für 10 Euro das Stück gekauft hat und auch keine COAs und CDs erhalten hat soll er die
Lizenzen doch ruhig verkaufen (dürfen) . Wenn Microsoft das nicht will, sollen die doch die Lizenzen in 1000er Stückzahlen nicht "verschenken".

Ist doch etwas ähnliches mit Strom - wenn ein Großbetrieb Strom kauft zahlt er nur einen Bruchteil, und wir Otto-Normalverbraucher sind die blöden die den vollen Preis zahlen.
Ist das denn bitte fair ?

@thommyf,
wie erkannt man eigentlich, ob ein Key (jetzt allgemein) vom Typ MSDN, Retail etc ist?[MSIE_newline_end ]

an MS Anti Piracy senden?

edit: hab da mal ne mail hingeschrieben, mal schauen was dabei raus kommt. werde die Antwort posten sobald ich was bekommen.

Hello dear Microsoft Employee(s),

As a few People from the (inofficial) German ThinkPad Forums have noticed, there’s an EBay-Dealer who sells Windows 7 Ultimate Volume Keys for very few money.

Here is a Link to eBay with the offer: http://cgi.ebay.co.uk/Windows-7-Ult...emQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item3ca8da7ab1

As far as we recall correct, VLCs may not be resold. This is here is Forum Thread where we noticed and discussed that problem and resulting of it, reported it to you. (http://www.thinkpad-forum.de/forum-community/was-sonst-nicht-passt/81461-msdn-retail-keys-volumenkeys-win7-ist-das-legal/)

The basic question we are having (in the Forums) is, if that reselling is allowed or not? I would appreciate it very much if you could clear that issue out and give us an answer if it is legal (weather to German Law or MS EULA).

Thanks a lot in advance,

PS: Just to make it clear again, me or the ThinkPad Forums (www.thinkpad-forum.de) have nothing to do with that offer, we are just wondering if this offer might be legal, because we don’t think so.
bitte nicht zu genau auf mein Englisch achten, wird nur beim Zocken benötigt :P

@ alroar
grrespekt.gif

Nobby

[quote='Noreia',index.php?page=Thread&postID=739509#post739509]na super... ich hoffe doch nichts- habe gerade dort eingekauft...[/quote]

*michtotlach*

Das ist aber schon leicht ärgerlich...

alroar' schrieb:
Hello dear Microsoft Employee(s),[/font][/size]

As a few People from the (inofficial) German ThinkPad Forums have noticed, there’s an EBay-Dealer who sells Windows 7 Ultimate Volume Keys for very few money.
...
PS: Just to make it clear again, me or the ThinkPad Forums (www.thinkpad-forum.de) have nothing to do with that offer, we are just wondering if this offer might be legal, because we don’t think so.
[/quote]moin

na was soll da anderes bei rum kommen als schon in dem link weiter oben?
die wollen doch die teuren keys verkaufen....
grade in D ist auch EULA <-> Gesetz zu beachten...
interesant währe doch mal was bei Noreia und Microsoft PIDX Product Key Checker for Windows 7 raus kommen würde. wenn dessen check erfolgreich ist, ist doch alles klar, oder?

edit: sehe grade, das das keine ms tools sind... schade ....

den product key checker/changer hätte ich gern probiert, aber ohne einen von dem seinen keys geht das halt nicht.

und selbst wenn, kann ja sein dass der VLC korrekt ist, da das Volumen noch nicht aufgebraucht wurde. Trotzdem kann das (möglicherweise (!)) kein gültiger Key sein,

u.v.a. dürfen VLCs nicht weiterverkauft werden ((afaik))

[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=739548#post739548]u.v.a. dürfen VLCs nicht weiterverkauft werden ((afaik)) [/quote]

Naja, wenn dem so wäre, dann wären alle unsere Thinkpad-Lizenzen ungültig, oder? Denke nicht, dass man das so pauschal sagen kann.

LG Stephan

... und wer glaubt hier wirklich, MS beobachtet Ebay und andere Plattformen nicht ? Läuft schließlich schon seit Anfang Dezember.

ATh.

[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=739555#post739555]denke doch das sind zwei verschiedene paar Schuhe.[/quote]

Warum? Die Lizenzen, die Lenovo da auf die Denkbretter drauf pappt, sind doch auch Volumenlizenzen. Nicht, dass ich dem Ganzen jetzt einen Blanko-Scheck austellen möchte,
aber wenn schon spekulieren, dann richtig. :)

LG Stephan

[quote='StephanCDI',index.php?page=Thread&postID=739561#post739561]Die Lizenzen, die Lenovo da auf die Denkbretter drauf pappt, sind doch auch Volumenlizenzen. [/quote]Äh? Bei mir steht "OEM".

suche (aber finde keinen :P ) Beleg dafür, aber die Hersteller werden ihre Lizenzen schon bei MS einkaufen/sponsoren :P
IMHO sind das daher keine VLCs im rechtlichen/vertrieblichen Sinne, sondern Lizenzen im Verbund mit der Hardware/Sticker.

Um das Beurteilen zu können müsste man die EULA für die VLCs genau Durchlesen, wobei ich mir keine Weiterverkaufsrechte Vorstellen kann. Kenne die EULA für VLCs aber nicht.

//edit: OEM hab ich gesucht, danke :P

http://www.microsoft.com/germany/licensing/Default.aspx[/url]

@linrunner: "OEM" kann, wenn man so will, auch eine besondere Art von Volumenlizenz für Hardwarehersteller sein (im Unterschied zu Retail-Versionen, die diese Angabe in der Produkt-ID nicht haben). Denn die Images werden nie mit den individuellen Keys auf den Aufklebern der Geräteunterseite installiert, sondern mit einem generischen.

[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=739571#post739571]Um das Beurteilen zu können müsste man die EULA für die VLCs genau Durchlesen, wobei ich mir keine Weiterverkaufsrechte Vorstellen kann. Kenne die EULA für VLCs aber nicht.[/quote]Ich vermute mal, das sind auch keine juristisch unwirksamen Eulen sondern richtige Verträge, bei den OEMs erst recht.

Und wie immer...: was sollen wir uns "Microsoft's Kopf" darüber zerbrechen...- die haben eine (gute?)Rechtsabteilung, die irgendwelche nachteiligen Handlungen gegenüber Microsoft wohl umgehend unterbinden würden...

Die og Idee ist an sich reizvoll und mM nach nicht unrechtens (Einstweilige Verfügungen funktionieren relativ schnell) - das es "Grauzonen" gibt, weiß wohl jeder... die Tatsache, dass der Handel bereits lange öffentlich (also eBay) existiert und möglich ist, spricht an sich für eine unklare Rechtslage... (die hier sowieso keiner kennt...- und eine Diskussion hier hat sowieso nur Freizeitwert)

http://www.microsoft.com/germany/licensing/Default.aspx[/url]

Falls das wirklich so der Fall sein sollte ist ja alles prima... aber irgendwie glaube ich nicht ganz daran. Gehe eher davon aus, dass die Keys z.B. nur auf einen Nutzer zugelassen sind oder so. Naja, mal sehen was MS so antwortet ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben