mSATA SSD OCZ Nocti - hat jemand Erfahrung?

iCre

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich möchte in mein W520 eine mSATA SSD einbauen. Hier kennen wir die Intel varianten.

Was mir aber unter Geizhals aufgefallen ist wäre die
OCZ Nocti SSD 120GB, mSATA (NOC-MSATA-120GB)

Der Chipsatz hier ist SandForce SF-2100 was ja sehr interessant klingt.

Hat jemand von der Platte gehört oder noch besser hat jemand diese in ein thinkpad eingebaut z.B. W520?

Hier noch der Link:
http://geizhals.at/eu/669194

OK Korrektur scheint nicht lieferbar zu sein. Aber vielleicht gibt es dennoch Erfahrungen von Leuten die über spezielle Kanäle immer an das neueste ran kommen?

Zuletzt bearbeitet:
das war zu erwarten. nur sandforce-controller komprimieren/deduplizieren die daten. alle anderen speichern die daten 1:1. daher brechen auch nur sandforce-ssds bei as ssd so ein. die realleistung liegt irgendwo zwischen den werten von as und atto, ja nachdem, was für daten gerade hin- und hergeschoben werden.

edit:
anders ausgedrückt: atto liefert best case und as worst case werte

ATTO Benchmark der Intel 310 (aus dem Netz):

ATTO-Intel.png

Warum sind die Werte der Nocti aber so viel schlechter als die der Renice X3, die auch einen Sandforce-Ship mit Kompression hat?
Die Werte sind sicherlich brauchbar, wegen der Stocker würde ich mir aber Gedanken machen.

die nocti wird weniger und/oder langsamere chips verbaut haben.

zum Thema Benchmark pro & contra... http://ssdfestplatte.de/tutorials/benchmark-tools-fur-deine-ssd
Wäre nur noch zu klären welches Szenario, also Datenkompression ja oder nein, bei Verwendung der SSD als reines Betriebssystem-Laufwerk zur Anwendung kommt. Dann wäre eine Entscheidung welche SSD die richtige ist viel leichter. Denn ich persönlich glaube nicht das die reinen MB/s als Maßstab für ein schnelles OS taugen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja,soviel zum Thema der Intel überlegen!Grade bei Sandforce SSD`s wird sehr gern "übertrieben",mach nen Bench mit Nullen oder Einsen dann erreichen se die Herstellerangaben (gut komprimierbar aber völlig praxisfern).Was auch zu beachten ist DuraWrite,sind alle Flashzellen einmal beschrieben sinkt die Schreibleistung!Aber laßt Euch blenden grad von OCZ die mit der neusten Firmware bei SSD`s immernoch nicht die Probleme(Frezze,BS;Massensterben) beseitigt haben.Ich würde Euch raten macht bei mata oder sata SSD`s nen großen Bogen wenn OCZ drauf steht.Die Foren sind voll von schlechten Erfahrungen und nicht immer den Herstellerangaben beim Sandforce glauben!Sonst gibts lange Gesichter bei ersten Bench!Eher auf Crucial,Samsung,Extrememory XLR8 Plus (auch Sandforce aber gute Firmware bisher keine Probleme bekannt) oder Intel setzen wenn als msata erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
Also, meine OCZ Nocti ist leider noch nicht wieder zurück, aber dafür ist gestern die Intel 310 gekommen.
Mal abgesehen von diesem Freezes der Nocti, ist die Intel gefühlt schneller!

Mehr weiß ich, wenn ich beide paralell laufen lasse.

Anbei auch nochmal ein paar Screenshots von ATTO, AS SSD und CrystalMark!

intel_asssd.pngintel_atto.pngintel_cristalmark.png

Windows Start: Insg. ca 26Sekunden. Davon 7Sek. für UEFI, weitere 11Sek. bis zum Willkommen und 8Sekunden bis alle Tasks da sind.
Photoshop CS5 startet in 2,5Sekunden!
Da gibts aber sicher noch optimierungsmöglichkeiten!?

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es denn generell mit dem verfügbaren Speicherplatz aus?

Kann jemand mal genau sagen, wieviel bei der 120er Nocti und bei der 80er Intel unter Win7 verfügbar sind und ob da schon overprovisioning einberechnet wurde?

Nicht, dass die 80er von Intel noch ca. 10-20% overprovisioning benötigt und aufgrund des bekannten "Rechentricks" der Hersteller eh schon weniger nutzbaren Speicherplatz hat.

die ssd-hersteller rechnen genauso wie auch die hdd-hersteller es machen. die differenz zwischen gigabyte und gibibyte wird vom controller fürs wear leveling etc benutzt. dadurch kannst du ca 74 gibibyte nutzen. bei ssds mit sandforce-conroller geht mehr speicher "verloren" da diese intern eine art raid5 benutzen, "raise" ("redundant array of independent silicon elements") genannt. das führt bei der nocti zu 111 gibibyte nutzbaren speichers.

die zahl der nocti hab ich dem as ssd benchmark screenshot dieses beitrags entnommen:
http://thinkpad-forum.de/threads/122749-X220-mit-mSSD?p=1203782&viewfull=1#post1203782
die größe des nutzbaren speichers bei der intel 310 findest du im screenshot über dir.

die ssds funktionieren natürlich auch, wenn sie komplett voll sind, doch die schreibleistung lässt deutlich nach. somit ist es ratsam etwa 10 % freizulassen. das heißt aber nicht, dass man die ssd nicht vollständig partitionieren soll, sondern dass insgesamt über alle partitionen hinweg zusammengenommen 10 % frei sein sollte für optimale leistung. ist weniger frei, ists kein beinbruch, lediglich nicht optimal

Ah super, hab das gar nicht bemerkt, dass dort teilweise bei den Benchmarks der nutzbare Speicherplatz mit angezeigt wird. Ich lerne echt nie aus!

^^

Die 26 Sekunden von gefacek schaffe ich nicht, bei mir dauerts ca. 32 sek. Ich stoppe ab dem moment in dem ich den Ein-Schalter Drücke. Dann dauerts ca. 12 sek. bis das bios durch ist und win zu laden beginnt. 20 sek später ist win vollständig geladen (keine sanduhr mehr).

Was mich wundert ist, dass die ladezeit fürs win fast gleich ist wärend das bios bei mir länger dauert, das dürfte ja nicht von der ssd abhängen?!

Ab Einschalter drücken dauerts zwei Sekunden länger. Habe hierfür 2 Baugleiche Notebooks zur Verfügung. Bei dem einen ist die SSD eingebaut und auf UEFI only gestellt. Beim anderen ist Both im BIOS eingestellt, und MBR auf ner Hybrid-Platte (Momentus XT).
Bei beiden braucht das "BIOS" ca. 8 Sek (Ab Einschalter).

Was mir aufgefallen ist: Die Intel 310 fiepst irgendwie ein bissl...kann das sein?

Hey... ist ja schon ne lange und Interessante Runde hier... aber leider bin ich nen bissel in der Thematik nen Dau...
In meiner Workstation habe ich schon ne SSD (ne Supertalent oder so)... bin da mit sehr zufrieden!!! Und begeistert von der Performance!!!
So, jetzt kommen wir mal zum eingemachten. Ich habe mir nen T420s bestellt und möchte jetzt nen (m)SATA-SSD nachrüsten, am liebsten eine mSATA-SSD, so das ich noch das DVD-Laufwerk nutzen kann.
Oder ist es doch besser, sich so nen HDD-Caddy (+ SSD) fürm DVD-Laufwerksschacht zu kaufen?

Und, was für eine mSSD empfehlt Ihr?
Ich starte jetzt einfach mal ne Umfragen...

z.B.

Intel SSD 310 Series 80GB
Punkte 8 (0 = schlecht 10 =gut)
Pro: ist schnell
Contra: hat nur 80 GB

für die Folgenden Laufwerke:

Intel SSD 310 Series 80GB
OCZ Nocti SSD 120GB
Renice X3 50mm 120GB
RunCore Pro V 120GB
RunCore Pro V 120GB SATA-6GB/s
... oder habe ich noch eins übersehen?

Danke... bin schon auf eure Antworten gespannt!!!

Gruß,
Benny

Also, eins kann ich dir schonmal mit bestimmtheit sagen: Die RunCore Pro V die du mit SATA-6GB/s versehen hast, benötigt für ihre enorme Leistung eine SATA3-Schnittstelle, welche das T420 nicht besitzt (Es sei denn, das "s" bei deinem Modell steht führ SATA3 ;-)).

Wenn du etwas Geld über hast, so solllen sowohl die (normale) RunCore Pro V, als auch die Renice X3 sehr gut sein.
Dummerweise finde ich den Test nicht mehr. Die haben genau die SSDs gegeneinander getestet. Auf Platz 1 war die RunCore, dicht gefolgt von der Renice, Platz 3 ging an die Intel, und 4 an die OCZ. Dann war noch irgendeine auf Platz 5...mit großem Abstand! Ich weiß die genauen Werte nicht mehr, aber gefühlt würde ich sagen, wenn RunCore 100% ist, dann Renice 95%, Intel 75%, OCZ 70% und die letzte war bei 30 oder 40%!
Vielleicht finde ich den Test ja doch noch...mal sehen.

Ich werde hoffentlich bald die OCZ und die Intel gegeneinander antreten lassen können.

Genau den meinte ich :)

Huch...als ich das letzte mal geschaut habe, war die Samsung da noch nicht angegeben! Geiles Teil!

Also, die OCZ ist endlich da, und bisher steht für mich fest: Ich pfeiffe auf die 40GB mehr Platz und werde die OCZ zurückschicken!

OCZ Nocti 120GB:

ocz_asssd.pngocz_atto.pngocz_crystalmark.png

Der Windowsstart dauert mit 41Sekunden ab Einschalter deutlich länger. Windows Leistungsindex zeicht zwar 7,8 an, aber die Benchmarks sprechen für sich.
ATTO habe ich übrigens auf Empfehlungen im Netz auf andere Settings gestellt. Da der Sandforce in der OCZ auf 0er- und 1er-Patterns abgestimmt ist, habe ich hier auf Random und auf I/O Comparison gestellt. Photoshop startet immernoch knapp über 2 Sekunden und ich denke, insgesamt würde ich den Unterschied zwischen Intel und OCZ in der täglichen Arbeit nicht merken. Dennoch sagt mein Bauch ganz klar "INTEL" ;-)

Gibt es noch irgendwelche Tests dich ich machen kann, oder machen soll?

Hier ist mein Beitrag über die Intel 310!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben