mSATA SSD OCZ Nocti - hat jemand Erfahrung?

iCre

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich möchte in mein W520 eine mSATA SSD einbauen. Hier kennen wir die Intel varianten.

Was mir aber unter Geizhals aufgefallen ist wäre die
OCZ Nocti SSD 120GB, mSATA (NOC-MSATA-120GB)

Der Chipsatz hier ist SandForce SF-2100 was ja sehr interessant klingt.

Hat jemand von der Platte gehört oder noch besser hat jemand diese in ein thinkpad eingebaut z.B. W520?

Hier noch der Link:
http://geizhals.at/eu/669194

OK Korrektur scheint nicht lieferbar zu sein. Aber vielleicht gibt es dennoch Erfahrungen von Leuten die über spezielle Kanäle immer an das neueste ran kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese jetzt auch schon länger mit und habe mich gefragt ob es bei einem W510 funktionieren würde? Statt der WWAN könnte man doch eine mSATA einbauen und diese als Bootlaufwerk nutzen oder hab ich was Übersehen? Hab 2 gefunden die für mich Interessant wären (da nicht zu teuer aber ausreichend Platz für Win und das nötigste)
http://www.alternate.at/html/product/Solid_State_Drive_Mini-PCIe/OCZ/Nocti_mSATA_SSD_30_GB/581025/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Drive&l3=Mini-PCIe
[URL="http://www.alternate.at/html/product/Solid_State_Drive_Mini-PCIe/OCZ/Nocti_mSATA_SSD_60_GB/581027/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Drive&l3=Mini-PCIe"]http://www.alternate.at/html/product/Solid_State_Drive_Mini-PCIe/OCZ/Nocti_mSATA_SSD_60_GB/581027/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Drive&l3=Mini-PCIe

[/URL]
Jetzt stellt sich nur die Frage ob ein W510 sowas kann oder ob es nur Geldausgabe wäre, da es nicht geht. Die SSDs sind als mini PCIe gelistet und meiner Meinung nach sollten die doch nutzbar sein. Der Anschluss ist ja der gleiche wie bei einer GOBI 2000 (WWAN das eigentlich rein gehört) und die Größe ist die selbe.

mSATA gibt's IIRC erst ab T/W/X-*20 - die *01er und *10er haben das noch nicht.

Wo ist der Unterschied? Wenn ich nach mSATA suche bekomme ich das gleiche wie SSD für mini PCIe. Der WWAN Anschluss des W510 (bin nicht sicher wie es bei den anderen X10er ist) ist ja ein mini PCIe. Daher habe habe ich gedacht das es funktionieren würde.

@bemymonky: Du schreibst das mSATA erst ab X20er Serie geht, daher auch die frage was bei den anders sein soll? Es ist ja immer noch ein mini PCIe Anschluss.

Also, ich hab ein T420, da funktioniert die OCZ Nocti 120GB!
Gut, BIOS-Updates habe ich immer gemacht...

Habe sie allerdings erst seit eben drin und Windows 7 frisch installiert. Was ich jetzt schon ein paar Mal hatte: die HDD-LED leuchtete durchgehend, und Windows war unbenutzbar...aber da hatte ich auch noch nicht alle Treiber installiert. Ich werde das mal beobachten.
Benchmark habe ich auch noch keinen gemacht.

Gruß Töbi

Windows hat sich einfach so aufgehängt? Wäre gut wenn Du drauf kommen würdest was es war. Wie Du schon sagst könnten es auch die fehlenden Treiber sein.
Kannst Du einen kleinen Leistungstest machen? Wie schnell ist der PC jetzt. Ja ich weiß das Win grad erst drauf gekommen ist aber man wird doch sicher was merken.

Wo ist der Unterschied? Wenn ich nach mSATA suche bekomme ich das gleiche wie SSD für mini PCIe. Der WWAN Anschluss des W510 (bin nicht sicher wie es bei den anderen X10er ist) ist ja ein mini PCIe. Daher habe habe ich gedacht das es funktionieren würde.

@bemymonky: Du schreibst das mSATA erst ab X20er Serie geht, daher auch die frage was bei den anders sein soll? Es ist ja immer noch ein mini PCIe Anschluss.

Der Steckplatz ist der selbe, allerdings wird bei den *20ern sozusagen von mini PCIe auf mSATA umgeschaltet. Diese Funktionalität ist bei den *10ern imho hardwareseitig einfach noch nicht implementiert. Die SSDs für den mini PCIe Slot sind allesamt eigentlich mSATA SSDs.

die ocz und auch die intel 310 haben keine pcie-schnittstelle! die msata-schnittstelle basiert zwar auf minipcie, ist aber anders beschaltet. zusätzlich zu pcie und usb2.0 kommt sata zum einsatz. erkennt das board eine msata-ssd, wird nur noch der sata-anschluss benutzt, wird eine herkömmliche karte (oder auch ssd mit echter pcie-schnittstelle) erkannt, wird pcie oder usb als anbindung benutzt. damit die ocz nocti oder auch intel 310 in einem laptop funktionieren, muss der verwendete slot entsprechend beschaltet sein. die ist erst ab den *20-modellen der fall. in älteren geräten kann und wird die ssd daher nicht funktionieren.

edit:
es gibt noch weitere ssd im minipcie-format, doch nur ganz wenige haben eine echte pcie-schnittstelle. die meisten verwenden nicht genormte beschaltungen mit sata oder ide und funktionieren nur in wenigen speziell darauf ausgelegten netbooks.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...ich bin schon etwas enttäuscht. Das ganze kann doch gar net so schwer sein?!

Ich hatte die hänger noch ein paar mal. Habe mal den Intel RST installiert...jetzt hängt windows erst mal beim starten mehrere Minuten, ist dann aber sogut wie sofort da. Die HDD LED leuchtet dabei durchgehend.
Ein Benchmark mit AS SSD sagt mir bei seq lesen 107MB/s schreiben 75MB/s, 4K lesen irgendwas um die 10-15MB/s und schreiben ~40MB/s, 4k-64thrd lesen ~100MB/s und schreiben bin ich mir nicht mehr sicher. Zugriffszeiten waren recht normal...0,1irgendwas!
Dafür das Werksangabe 280MB/s lesen und 255MB/s schreiben sein sollen, find ich die realen Werte dann doch sehr bescheiden!? Die hänger sind wieder ne andere Sache.

Ich installiere gerade neu...deshalb auch die AS SSD-Werte aus dem Gedächtnis ;)

Ohne das ich bisher was geändert hab oder irgendwelche Treiber installiert habe, lief die Installation zumindestens einwandfrei. Das Windows 7 (x64) startete sehr schnell, doch schon während ich WLAN-Treiber installiert habe, kam wieder Ernüchterung auf. Die HDD LED leuchtet wieder dauerhaft. Nach 5-6 Minuten war der Treiber installiert und auch die LED blieb aus...für geschätzte 20 Sekunden...jetzt leuchtet sie wieder, und das schon seit fast 20 Minuten. Dementsprechend braucht auch alles EWIG. Wollte mal in die Ereignisanzeige schauen, alleine die brauchte fast 5 Minuten zum start. Das aufblättern der Windows-Protokolle auch wieder ca. eine Minute, und nach dem klick auf Anwendungen vergingen auch ein paar Minuten bis etwas erschien...

Das kanns doch echt nicht sein, oder?!

Jetzt hat sichs eingerappelt, da hab ich doch grad mal nen AS SSD Bench laufen lassen:

lesen schreiben
104,08 75,93 Seq
14,36 38,05 4K
52,62 72,89 4K-64Thrd
0,138 0,366 Zugriffszeit

Ziemlich bescheiden...da hab ich bei ner SSD mehr erwartet!
Vielleicht ist die auch defekt? Wenn nicht, dann pfeif ich auf die 40GB mehr, und hol mir die Intel 310. :(

Jetzt hat sichs eingerappelt, da hab ich doch grad mal nen AS SSD Bench laufen lassen:

lesen schreiben
104,08 75,93 Seq
14,36 38,05 4K
52,62 72,89 4K-64Thrd
0,138 0,366 Zugriffszeit

Ziemlich bescheiden...da hab ich bei ner SSD mehr erwartet!
Vielleicht ist die auch defekt? Wenn nicht, dann pfeif ich auf die 40GB mehr, und hol mir die Intel 310. :(

Könnte mir aber auch vorstellen das die Nocti von AS Benchmark noch nicht richtig unterstützt wird. Was sagen andere wie z.B. DiskMark oder ATTO dazu?

Hallo gfacek,

Teste die Nocti 120 GB SSD grade in meinem X220. Meine Benchmark-Werte stimmen nahezu exakt mit deinen überein -> ziemlich ernüchternd. Sonst läuft die SSD bei mir aber problemlos.

Siehe auch hier

Die Intel 310 läuft auf jeden Fall besser und komplett unproblematisch. Vielleicht solltet ihr mal direkt bei OCZ nachfragen. Vielleicht gibt es ja ein Firmware-Update.

So, habe mich extra angemeldet, da ich wohl der einzige bin der es mit einer OCZ Nocti (60GB) im X121e (Intel Version, WWAN ready) versuchen wollte. Leider wird die Platte im Bios nicht erkannt, habe es auch schon mit einem BIOS ohne Whitelist-Einträge probiert. Im Windows taucht sie im Gerätemanager mit einem Rufzeichen als PCI Controller auf, kein Treiber installiert. Habe im BIOS alle Einstellungen und Kombinationen davon probiert, die damit zu tun haben könnten (WWAN disable/enable, UEFI/Legacy BIOS, AHCI/Compatible), aber leider hilft es nichts. Angeblich gibt es wohl auch einen Trick wo man irgendwelche Pins abkleben soll, habe dazu aber noch nichts gefunden.

Gibt es eventuell eine Tastenkombination mit der man erweitere BIOS-Einstellungen aufrufen kann, bzw. womit man in einen HEX Editor kommt?

Habe jetzt noch zum Testen eine Intel 310 (80GB) bestellt, sollte am Dienstag geliefert werden. Mache mir allerdings keine großen Hoffnungen, da ich ja schon das spezielle BIOS drauf habe.

Also, ich denke das es bei mir an der Platte liegt, also die Aussetzer! Ansonsten...Windows-Leistungsindex sieht zwar mit 7,7 ganz cool aus, und es verhält sich (bis auf die Aussetzer) ganz flott, aber ich denke es geht noch besser. Habe ja noch ne Momentus XT mit 4GB Flashspeicher, aber so den große Unterschied spüre ich jetzt nicht. Mein vollinstalliertes Windows, das jetzt schon seit nem halben Jahr im Einsatz ist, startet in ca 40-45 Sekunden. Bei der OCZ Nocti sinds mit allen Tasks ca 25-26 Sekunden...und das mit einem frischen Windows 7!

Ich werd mir nochmal ne Intel 310er bestellen, und spiele mit dem Gedanken auch ne Runcore Pro V (die I50) mitzunehmen...einfach nur zum ausprobieren! ;) 290€ is mir dann doch ein wenig zu HART!

So, ich habe mal eine mail an den ocztechnology-support geschrieben und gefragt wie es sein kann, dass ich derart niedrige lese und schreibgeschwindigkeiten messe, wo die firmenangaben doch deutlich höher liegen. Folgende Antwort:

"Hi XXX,

We benchmark our drives with ATTO Disk Benchmark. I'll provide the link below.
AS-SSD uses incompressible data, the SF controllers compress data on the fly, so if the data can't be compressed, they are slower. ATTO or zeros is highly compressible, thus it flies through it and you get more speed. Try testing your drive with ATTO and let me know the speeds your receiving.

http://majorgeeks.com/ATTO_Disk_Benchmark_d6359.html

Thanks,

XXX"

Die Antwort leuchtet mir schon ein, die frage ist - was bedeutet das für den praktischen gebrauch? Werden die Daten von den Controllern anderer ssds nicht komprimiert? Interessant wäre auch ein ATTO benchmarkt einer Intel 310 SSD. Der ATTO Benchmark mit der Nocti bringt jedenfalls in etwa die werte die der Hersteller angibt...

Atto.png

Also ich hab mir, wie gesagt, noch ne Intel bestellt. Die OCZ geht heute zur Reparatur...wenn ich beide hier habe, werde ich auch beide mit allen möglichen Benchmarks testen.

Irgendwo habe ich auch gelesen, das AS SSD tests durchführt, die unter realen Bedingungen mehr als selten vorkommen. ATTO hatte bei mir ja auch die Werte der Herstellerangabe gezeigt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben