mSATA SSD OCZ Nocti - hat jemand Erfahrung?

iCre

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich möchte in mein W520 eine mSATA SSD einbauen. Hier kennen wir die Intel varianten.

Was mir aber unter Geizhals aufgefallen ist wäre die
OCZ Nocti SSD 120GB, mSATA (NOC-MSATA-120GB)

Der Chipsatz hier ist SandForce SF-2100 was ja sehr interessant klingt.

Hat jemand von der Platte gehört oder noch besser hat jemand diese in ein thinkpad eingebaut z.B. W520?

Hier noch der Link:
http://geizhals.at/eu/669194

OK Korrektur scheint nicht lieferbar zu sein. Aber vielleicht gibt es dennoch Erfahrungen von Leuten die über spezielle Kanäle immer an das neueste ran kommen?

Zuletzt bearbeitet:
iCre, ich gehe ein Risiko ein und habe mir diese brandneue mSATA III mit 6GB/s vorbestellt, http://www.asiatechtrade.com/runcore-prov-msata-6gb-128gb-rcpvt5028mc.html, mit Versendedatum ab 25.08.2011, Preis € 269 inklusive Shipping. Die selbige gibt es auch von einem deutschem Retailer, http://www.winkom-shop.de/shop/article_RCP-V-T501B-MC/Runcore-Pro-V-50--mSATA-III.html?shop_param=cid%3D16%26aid%3DRCP-V-T501B-MC%26, allerdings offenbar liefern die nicht nach Österreich (sic!) und ausserdem liegt der Preis weit höher bei €339 plus Versand. Wie gesagt, ich betrachte die Bestellung in jedem Fall, ob von asiatechtrade oder winkom-shop als risikoreich, da es sich um wenig bekannte chinesische Firma Runcore handelt, cutting edge technology, keine Erfahrungswerte und von Garantie, falls der Fall eintritt, sollte man sich nicht viel erhofen. Wenn du lieber auf Nummer sicher gehst, bestelle entweder die Intel mSATA oder warte bis Q4, dann verspricht auch Sandisk die mSATA III mit 6GB/s model U100 mit bis zu 256GB, siehe http://www.sandisk.com/about-sandisk/press-room/press-releases/2011/2011-05-31-sandisk-launches-two-new-solid-state-drives-%28ssd%29-for-tablets-and-ultra-thin-notebooks. Hier sei gesagt, dass tatsächliche theoretische Geschwindigkeit bei 5 GB/s aufgrund Anbindung über PCI Schnittstelle liegt, daher scheinen Sandisk Angaben von Up to 450MB/sec sequential read und Up to 340MB/sec sequential write realistisch zu sein.

leicht OT:
Dafür ist Winkom (aus eigener Erfahrung) sehr bemüht, wenn irgendwas ist mit ner SSD.

MfG, Sebastian

Hi,

270€ für 120GB ist ganz schön teuer, die Intel 80GB kriegt man schon für 150€. Aber schön, dass in diesen Markt mal ein bisschen namhafte Konkurrenz kommt.

Hi,

270€ für 120GB ist ganz schön teuer, die Intel 80GB kriegt man schon für 150€. Aber schön, dass in diesen Markt mal ein bisschen namhafte Konkurrenz kommt.
Dies muss in Relation gesehen werden. Die Runcore Pro V T50 6GB mSATAIII 120GB RCP-V-T5028-MC hat 40 GB mehr Kapazität und auch SATA III 6GB/s Schnittstelle gegenüber SATA II 3GB/s von Intel. Mir sind diese beide Vorteile sehr wichtig.

Dies muss in Relation gesehen werden. Die Runcore Pro V T50 6GB mSATAIII 120GB RCP-V-T5028-MC hat 40 GB mehr Kapazität und auch SATA III 6GB/s Schnittstelle gegenüber SATA II 3GB/s von Intel. Mir sind diese beide Vorteile sehr wichtig.

Bliebe nur noch die frage ob der mSATA Port der Lenovo Notebooks überhaupt SATA III 6GB/s kann, wenn nicht sind leistungseinbußen schonmal vorprogrammiert, soweit wie Ich weiss ist der mSATA Slot ein SATA II, lasse mich aber des besseren belehren ;)

Aber zumindest die SATA II Anbindung dürften diese ausreizen, was die Intel 310Serie ja bekanntlich nicht im Ansatz kann, aber immer noch flotter als alle Notebook HDD ist.

Moddet Ihr alle Eure BIOS´e?
In der BIOS-Whitelist steht doch nur die Intel 310, oder ist das W520-BIOS eine Ausnahme?

Hallo! Weis jemand wie es mit den mSata im X121e aussieht? Werde meine Intel 320 austauschen müssen, deswegen frage ich.

dass hiesse die übertragungsraten wären auf 300mb/s gedeckelt, lässt sich da mit einer 2,5 zoll ssd im HDD Schacht beim X220 wohl auch nicht mehr rausholen?

Ich würde mich mal echt freuen, wenn jemand eine sehr gute SATA3-SSD und eine sehr gute SATA2-SSD nimmt, jeweils mit einem geklonten OS versieht und dann die realen Unterschiede der Zeiten misst. Das kann sich m.E. nur noch um Nachkommastellen handeln.

Im X220 hängt die mSATA-Schnittstelle intern nur am 3. Port ... somit nur SATA2 ...
Bliebe nur noch die frage ob der mSATA Port der Lenovo Notebooks überhaupt SATA III 6GB/s kann, wenn nicht sind leistungseinbußen schonmal vorprogrammiert, soweit wie Ich weiss ist der mSATA Slot ein SATA II, lasse mich aber des besseren belehren ;)...
Im Thinkpad W520 wird Mini-PCIe Schnittstelle für derzeit 2 Typen von Karten benutzt - WWAN und eben mSATA. Leider hüllen sich die Notebookshersteller und Lenovo auch im Schweigen, welche genaue Spezifikationen Mini-PCIe hat, sollte sich aber um Spezifikation 2.0 handelt und somit theoretische 5GB/s oder 500MB/s Durchsatz bieten. Damit hätte mSATA mit SATA 3 6Gb/s durchaus eine Berechtigung. So oder so, sobald ich meine RunCore mSATA Karte mit 6Gb/s bekomme, werde ich die Testresultaten posten.
LG
Wolf

Zuletzt bearbeitet:
mSATA ist aber kein Mini-PCIe!
Mechanisch zwar der gleiche Stecker, aber elektronisch werden einfach die Signale umgelegt. Wird der Steckplatz für ein mSATA-Gerät genutzt, liegt an den PINs eine native SATA-Verbindung an, die mit PCIe nichts zu tun hat. Die mSATA-SSD hängt dann elektrisch direkt am SATA-Host-Controller.

Anders sieht es natürlich aus, wenn man eine Mini-PCIe-SSD nimmt, die intern einen SATA-Controller emuliert und so die SSD anbindet. Das ist aber wiederrum was anderes und ist evtl. nicht bootbar.

mSATA in den Lenovos ist momentan nur bis SATA2 lauffähig. Also maximal ca. 300 MB/Sec. Aber selbst das reicht mehr als aus. In der Praxis werden diese Werte auch bei SATA3 SSDs nur bei Übertragungen von großen Daten erreicht (Videos + Filme). Bei Bildern, etc. werden die 300 MB/Sec eh nicht erreicht und dann ist es auch wurscht, was für eine SSD verbaut ist.

Moddet Ihr alle Eure BIOS´e?
In der BIOS-Whitelist steht doch nur die Intel 310, oder ist das W520-BIOS eine Ausnahme?
Hier ist der erste Bericht der bestätigt dass auch andere mSATA's, mindestens aber Runcore Pro V T50 6GB mSATAIII 120GB RCP-V-T5028-MC im W520 funktioniert: http://forums.lenovo.com/t5/W-Series-ThinkPad-Laptops/mSATA-SSD-Success-and-info/td-p/521515.
Auch ein neues BIOS 1.30 soll das Problem mit Bootreihe in Verbindung mit mSATA lösen, hier http://forums.lenovo.com/t5/W-Series-ThinkPad-Laptops/BIOS-1-30-Posted/td-p/521453.

mSATA im W520 nur im SATA2 Tempo

FINALER BEWEIS - RunCore Pro V T50 6GB mSATAIII 120GB RCP-V_T50028-MC LÄUFT NUR MIT SATA2 IM MiniPCIe SLOT
http://forum.notebookreview.com/lenovo-ibm/566338-lenovo-w520-owners-thread-455.html#post7932899
Um ehrlich zu sein, dass RunCore nicht mit SATA3 Geschwindigkeit läuft kann man es nicht RunCore ankreiden sondern einfach der Tatsache dass jetzige Sandy Bridge Architektur mit QM67 Chipsatz nur 2 von 6 SATA ports in SATA3 betreibt, und das sind mal nur die Slots 0 (Standard HDD slot) oder 1 (CD/DVD/Caddy).

Zuletzt bearbeitet:
das war klar, da der chipsatz nur 2 sata ports mit 6gbps hat und diese die primäre hdd/ssd sowie die ultrabay anbinden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben