T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Monitorkalibrierung - mit Colorimeter, nur wie?

sabi

Member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Ich möchte mit dem Colorimeter X-Rite i1 Display Pro mein Thinkpad Display (T410) kalibieren/ profilieren.

Da es an dem Thinkpad kein OSD (Bildschirmeinstellmenü/ direkte Eingabe von Helligkeit, Kontrast, Farben) gibt,
sondern sich nur über die Tastenkombination Fn+POS1/ENDE die Helligkeit (recht grob) regeln lässt, frage ich mich, wie ich vorgehen soll?!

Direkt über (Rechtsklick) -Grafikeigenschaften-Steuerung/ Einstellung Grafikkarte?

Freue mich über Ratschläge und Tips!
Grüße, sabi

nach befolgen der o.g. anweisungen funktioniert die automatische übernahme der kalibrierungsdaten aber während dem hochfahren vermindert der bildschirm in drei stufen die helligkeit. somit muss ich händisch die helligkeit nachregeln. nicht wirklich im sinne des erfinders.

was steckt dahinter und was kann ich tun dass die kalibrierung und die helligkeitsregelung nach dem hochfahren stimmen?

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update von meiner Seite:

Ich habe jetzt mit der xRite-Software und einem Eye-One mal mein X300 kalibriert, dessen Panel ich als absolute Zumutung empfunden habe - was soll ich sagen: Es kommt nicht dahin, wo ich mit diversen BoeHydis bin, distanziert sich aber selbst um Welten. Die Abmilderung des blauen Farbstichs und die etwas angepassten Farbkurven ergeben ein deutlich wärmeres und zumindest subjektiv deutlich kontrastreicheres Bild.

Einziges Manko: Die Maximalhelligkeit ist etwas weniger geworden, meine ich.

Gruß

Thomas

Kleines Update von meiner Seite:

Ich habe jetzt mit der xRite-Software und einem Eye-One mal mein X300 kalibriert, dessen Panel ich als absolute Zumutung empfunden habe - was soll ich sagen: Es kommt nicht dahin, wo ich mit diversen BoeHydis bin, distanziert sich aber selbst um Welten. Die Abmilderung des blauen Farbstichs und die etwas angepassten Farbkurven ergeben ein deutlich wärmeres und zumindest subjektiv deutlich kontrastreicheres Bild.

Einziges Manko: Die Maximalhelligkeit ist etwas weniger geworden, meine ich.

Gruß

Thomas

so sehe ich das auch- aber hat jemand eine idee warum beim hochfahren des laptops die helligkeit in drei stufen reduziert wird?

eigentlich: laptop an- thinkpad schriftzug und windowslogo sind kaum sichtbar- nach kurzem schwarz wird der bildschirm normal hell um dann beim aufbau der seite mit dem administrator logo in drei schritten zu verdunkeln- nach dem einloggen muss ich diese schritte händisch wieder korrigiere?

das problem übersteigt mein wissen bei weitem. bitte um hilfe

gruß

jack

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das könnte etwas mit den gewählten Energieschemata zu tun haben - wenn man da ein bisschen herumprobiert, gibt es so viele Instanzen, die - logisch - nacheinander gestartet werden, dass es zu den von Dir beobachteten Phänomenen kommt.

Bei mir sind es: BIOS - Windows - TP Energie-Manager (evtl. auch RMClock) - von denen ich weiß.

Gruß

Thomas

Hallo,

das könnte etwas mit den gewählten Energieschemata zu tun haben - wenn man da ein bisschen herumprobiert, gibt es so viele Instanzen, die - logisch - nacheinander gestartet werden, dass es zu den von Dir beobachteten Phänomenen kommt.

Bei mir sind es: BIOS - Windows - TP Energie-Manager (evtl. auch RMClock) - von denen ich weiß.

Gruß

Thomas

o.k. nacheinander starten ist ja o.k. aber die helligkeitsstufe wird ja vermindert, ohne mein zu tun. wo soll ich das korrigieren?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben