T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Monitorkalibrierung - mit Colorimeter, nur wie?

sabi

Member
Themenstarter
Registriert
20 Juli 2011
Beiträge
116
Hallo zusammen!

Ich möchte mit dem Colorimeter X-Rite i1 Display Pro mein Thinkpad Display (T410) kalibieren/ profilieren.

Da es an dem Thinkpad kein OSD (Bildschirmeinstellmenü/ direkte Eingabe von Helligkeit, Kontrast, Farben) gibt,
sondern sich nur über die Tastenkombination Fn+POS1/ENDE die Helligkeit (recht grob) regeln lässt, frage ich mich, wie ich vorgehen soll?!

Direkt über (Rechtsklick) -Grafikeigenschaften-Steuerung/ Einstellung Grafikkarte?

Freue mich über Ratschläge und Tips!
Grüße, sabi


***
 
Hi

Das Auge des Menschen ist wahnsinnig empfindlich, was Helligkeitsunterschiede angeht. Bei Farbunterschieden können wir viel weniger erkennen. Für die Farbkalibrierung ist die Helligkeit auch vollkommen unwichtig. Wenn du dein T410 zum Bearbeiten von Fotos nimmst ODER deinen externen Monitor, dann wirst du in beiden Fällen vermutlich zu den gleichen Ergebnissen kommen. Denn die Farben sind gleich und das Auge passt sich der Helligkeit des Monitors an. Wenn du aber beide Monitore nebeneinander stellst, nimmt dein Auge die deutlichen Helligkeitsunterschiede war. Und suggeriert dir dabei, dass die Farben andere seien. Sind es aber nicht, nur die Leuchtstärke der Farben unterscheidet sich.

Was kann man also tun? Jeden Monitor für sich betrachten oder die Helligkeit aufeinander abstimmen. Letzteres geht z.B. mit dem Spyder in der Elite Version (Spyder3Elite, Spyder4Elite) und nennt sich dort "StudioMatch". Aufgrund von teilweise großen Unterschieden in den Farbräumen wirst du aber immer glauben, dass die Monitore "vollkommen anders" aussehen. Dann bleibt dir nur Methode 1 - jeden Monitor für sich betrachten. Denn wenn du das tust, passen die Farben, genau dafür sorgt ja die Kalibrierung.

Also, Helligkeit anpassen und die optische Täuschung ignorieren - das passt schon alles :)
 
PS installiert in der Autostart den sogenannten " Adobe Gamma Loader". Diesen mußt Du löschen, denn er beist sich mit der xwrite Software und verhindert eine korrekte Profilierung. schau einmal nach ob dieser in Deiner Autostart steht. Wenn ja einfach aus der Autostart löschen und neu profilieren.
 
Leider kenn ich mich da nicht so aus,
wo finde diesen "Adobe Gamma Loader" resp. "Autostart" ("...schau einmal nach ob dieser in Deiner Autostart steht...")?

Zu "cucos" Anmerkung:

wenn ich meinen 2.Monitor (profiliert/ kalibriert) mit dem Tetschart (geöffnet in PS unter dem entspr. Softproof ICC Profil/ daneben auch als Print auf Fotopapier von dem Belichtungsdienst) vergleiche, dann passt es einfach!
Wenn ich hingegen dasselbe mit meinem Thinkpad Monitor mache (mit der Einstellung von dessen Profil), dann weicht es eben gewaltig (helligkeitsmässig) ab.Klar, das Auge passt sich an - aber hier stimmts einfach nicht, entweder es liegt an der begrenzten automatischen Kalibrierung/Profilierungsmöglichkeit des TP-Displays, oder eben an dem schlechten Display von Grund auf....

Bin aber dennoch froh, wenn ichs mal mit genanntem Rat bez. "Adobe Gamma Loader" versuche. (Ist dieser dann unwiderruflich gelöscht - oder kann ich diesen nur "deaktivieren" in Autostart?)
 
oder eben an dem schlechten Display von Grund auf....

So könnte man es sehen... Wenn es das Display mit CCFL-Hintergrundbeleuchtung ist, dann ist es leider wirklich kein Segen. In diversen Tests erreichte es die Schulnote 4. Ausreichend. Für normale Anwendungen also ok. Für Fotobearbeitung aber halt nur begrenzt geeignet. Du kannst davon ausgehen, dass es nach der Kalibrierung halt deutlich besser passt als vorher, aber ein Profil kann eben nichts aus dem Monitor herauskitzeln, was der gar nicht kann. Mit dem "besser als vorher aber nicht optimal" musst du dich wohl zufrieden geben. Genau dafür ist dann ja meist auch der externe Monitor da - damit man auf diesem auf vernünftiger Größe und mit vernünftiger Farbdarstellung (guter Monitor natürlich auch hier vorausgesetzt) eben arbeiten kann.

Bin aber dennoch froh, wenn ichs mal mit genanntem Rat bez. "Adobe Gamma Loader" versuche. (Ist dieser dann unwiderruflich gelöscht - oder kann ich diesen nur "deaktivieren" in Autostart?)

Startbutton drücken, "msconfig" eintippen und Enter drücken. Dann den Adobe Gamma Loader suchen und den Haken davor wegmachen. Man kann dann später halt auch den Haken wieder hinmachen.


Hast du evtl. noch irgendwo in (Grafikkarten)Treibern oder Farbmanagementsystemen Einstellungen getätigt, wo du selbst irgendwelche Farbeinstellungen versucht hast? Dann entferne diese umgehend und stelle alles auf Standardeinstellungen zurück. Sonst wird evtl. das Profil immer ausgehend von den schon vorhandenen Farbeinstellungen geladen und produziert damit vllt. noch mehr Müll als vorher. Also in den Einstellungen der Grafikkarte mal alles zurücksetzen was mit der Farbe zu tun hat.
 
Dank Dir cuco vielmals !! - werde es mal in Ruhe versuchen...

Zum Display des T410: es handelt sich schon um eines mit LED Backlight ("weisses LED", eben nicht "RGB LED")
 
Gibt es denn bei den Thinkpads (t400, T410 etc) überhaupt die Möglichkeit, per OSD (Einstellmenü) das Display sowohl was Helligkeit, als auch was Farben (R-G-B) und Kontrast betrifft, einzustellen?

Man kann doch nur die Helligkeit über die Tastenkombination Fn+Monitorhelligkeiteinstellen - und das wars, oder?
Oder wo findet man das Einstellmenü wie bei externen Monitoren oft üblich?
 
Das heisst also, diese Displays lassen sich überhaupt nicht recht einstellen?
Ein Eingreifen in die "Kurven" der Grafikkarte(einstellungen/eigenschaften) scheint ja nicht angebracht zu sein.

Oder wie stellt Ihr das Display ein?
 
Nur mal so zum Verständnis meinerseits:
Wenn man sein Display kalibriert und ein eigenes Profil erstellt, sollte man darauf bearbeiteten Bildern doch ein übliches Profil, vorzugsweise sRGB, zuweisen, oder nicht?
Es würde ja nichts nützen, wenn man Bilder mit Farb- und Kontrastkurven an das eigene Display anpasst, und auf anderen Rechnern saufen die Bilder dann ab.
 
Man kann doch nur die Helligkeit über die Tastenkombination Fn+Monitorhelligkeiteinstellen - und das wars, oder?
So ist es!

Zum Display des T410: es handelt sich schon um eines mit LED Backlight ("weisses LED", eben nicht "RGB LED")
Okey und die mit weißer LED sind wohl kaum bis überhaupt nicht besser als die CCFL-Backlight-Displays - was leider dann auch auf die recht schlechte Abdeckung des Farbraumes hindeutet...




Das heisst also, diese Displays lassen sich überhaupt nicht recht einstellen?
Ein Eingreifen in die "Kurven" der Grafikkarte(einstellungen/eigenschaften) scheint ja nicht angebracht zu sein.

Oder wie stellt Ihr das Display ein?
Nichts anderes macht doch die Kalibrierung! Die "Kurven", von denen du sprichst, werden angepasst durch die Hinterlegung eines Profils im LUT (Look-Up-Table) der Grafikkarte. Die LUT ist für die Farbwiedergabe zuständig. Wenn ein digitaler Wert mit einer Farbe reinkommt, schaut die Grafikkarte im LUT nach, welchen Wert sie daraus machen und ans Display schicken soll.
 
Nichts anderes macht doch die Kalibrierung!
Aber ein Kolorimeter ist da ein Profi. Einstellungen per Hand & Auge sind nur in sehr seltenen Fällen in vielleicht einem Farbkanal zielführend. Meist völliger Murks.


Wenn man sein Display kalibriert und ein eigenes Profil erstellt, sollte man darauf bearbeiteten Bildern doch ein übliches Profil, vorzugsweise sRGB, zuweisen, oder nicht?
Ja. Kommt auf den Verwendungszweck an. Von einem Profil wie ProPhotoRGB in einem Bild hat nur jener Benutzer etwas der auch einen Monitor besitzt der diesen großen Farbraum darstellen kann. Und der Software benutzt das dieses Profil auch berücksichtigt. Alle Anderen, also fast Alle, bekommen sogar ein blasses, flaues Bild zu sehen. Oder auch ein übertrieben knallbuntes wenn der Monitor gut ist und die Software keine Profile berücksichtigt. Opera ist leider so ein Fall.
Im Zweifel also sRGB oder max. AdobeRGB (wenn man T410 Besitzer quälen will) verwenden. Und sein Kaufverhalten auf pro Bessere Panele ausrichten, sonst tut sich bei den Herstellern nichts.:)
 
Ich dachte, die Windows Bild-und Faxanzeige unter WIN7 wäre farbmangementfähig !

Vielleicht liegt der gravierende Unterschied einfach in der Anzeigenfähigkeit -
hier der Vergleich einmal die Ansicht unter Photoshop, dann mit der WIN7-Bildanzeige... ??

windows photoshop anzeige.jpg
 
Aber ein Kolorimeter ist da ein Profi. Einstellungen per Hand & Auge sind nur in sehr seltenen Fällen in vielleicht einem Farbkanal zielführend. Meist völliger Murks.

Ach das war gemeint.. Ja... Dann stimme ich dir zu. An den Kurven selbst rumzufummeln macht die Sache in den meisten Fällen nur noch schlimmer.
 
Ach das war gemeint.. Ja... Dann stimme ich dir zu. An den Kurven selbst rumzufummeln macht die Sache in den meisten Fällen nur noch schlimmer.

:thumbsup: hat bei mir damals nur zu einer Verschlimmbesserung geführt :facepalm:


LG
tomstein
 
ich habe jetzt unter verschiedenen lichtbedingungen mit meinem spyder2 mein t440s kalibriert und die farben sind deutlich mit mehr intensität und kontrast dargestellt.

aber ich schaffe es nicht, dass diese gespeicherte kalibrierung automatisch geladen wird und dann auch bleibt. weiß mir da jemand rat.

gruß

jack


p.s. ich habe alle werkseinstellungen belassen, helligkeit auf maximal bei gedämpften tageslicht
 
Vergleich einmal die Ansicht unter Photoshop, dann mit der WIN7-Bildanzeige..
Krass. Auf welchem Monitor ist das? T410?
So sieht das aus wenn die Software ein eingebettetes Profil falsch umrechnet.
Installiere doch mal zum Vergleich IrfanView als Bildbetrachter, mit den Plugins. Dann unter Optionen/Farb-Management verwenden/Aktuelles Bildschirm-Profil sollte ein Häkchen gesetzt sein.
Mit Druck auf Taste E bekommst du auch das eingebette Farbraumprofil angezeigt. Vergleiche dann mal mit der Windows Anzeige.:)
 
Nimm zum Betrachten von Bildern einfach MozillaFirefox. Diesen kannst du selber FM fähig machen, indem du die GFX Verwaltung in Firefox anschaltest. Google mal "Firefox GFX true". bekommst dann eine Anleitung. Keinesfalls irgend eine windoof Anzeige verwenden. Ist alles Schrott.
 
Vorserienmodell?:)
das war wohl der wunsch der vater des gedanken..........

Das Spyder2 ist übrigens etwas alt. Für Monitore mit Wide Gamut nicht mehr geeignet.
ich weiß, aber wide gamut geht mit meinen t400s eh nicht. und mit kalibrierung ist die darstellung in sich auf alle fälle besser.
wenn ichs schaffe, stelle ich vergleichsbilder ein.

danke und gruß

den beitag lese ich heute abend
 
Die Anzeige scheint einfach nicht unter der Windows Live fotogalerie farbmanagementfähig zu sein;
wie gesagt: unter photoshop - oder wie geraten in firefox, kein Problem!

Eine Frage aber noch zu notwendigen Einstellungen in der "Farbverwaltung" von WIN7,
siehe hier

Farbverwaltung WIN7 Einstellungen.jpg

Muss ich hier (vor oder nach dem Kalibrieren/ Profilieren) etwas ändern?
Welche Einstellung sind vorzunehmen?

Sollte die "Windows Bildschirmkalibrierung" aktiviert sein (vor/nach der Kalibrierung/ Profilierung)?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben