T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Monitorkalibrierung - mit Colorimeter, nur wie?

sabi

Member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Ich möchte mit dem Colorimeter X-Rite i1 Display Pro mein Thinkpad Display (T410) kalibieren/ profilieren.

Da es an dem Thinkpad kein OSD (Bildschirmeinstellmenü/ direkte Eingabe von Helligkeit, Kontrast, Farben) gibt,
sondern sich nur über die Tastenkombination Fn+POS1/ENDE die Helligkeit (recht grob) regeln lässt, frage ich mich, wie ich vorgehen soll?!

Direkt über (Rechtsklick) -Grafikeigenschaften-Steuerung/ Einstellung Grafikkarte?

Freue mich über Ratschläge und Tips!
Grüße, sabi

Am Notebook selbst stelle ich zum Kalibrieren gar nichts ein. Sozusagen Werkseinstellungen. Nur die Helligkeit sollte auf die üblich genutzte Stufe gestellt werden.
Umgebungslichtmessung würde ich auch nicht nutzen, falls angeboten.
Danach ist die Kalibrierungssoftware dafür zuständig die bestmögliche Darstellung aus dem Gerät herauszuholen. Die Unterschiede bei den T Modellen sind oft drastisch, lass dir ein paar Tage Zeit dich daran zu gewöhnen.
Mein Fazit ist aber: Niemals wieder ohne Colorimeter. Außer bei "neuwertigen" Flexview Displays.:)

...also macht es keinen Sinn, den Monitor/Display des T410 zu kalibrieren?

Oder gibt es andere Ratschläge, Vorgehensweisen, Einstellungstips?

(als Colorimeter habe ich einen x-Rite i1 Display pro mit der i1 Profiler-software)

...also macht es keinen Sinn
DOCH. JA. IMMER. Ich habe alle meine Monitore mit Spyder 3 kalibriert.
Auch viele bei Kollegen und Bekannten. Die Reaktion ist immer Dankbarkeit, bis hin zu "darf ich deine Füße küssen". Je nach Grausamkeit des Monitors.
Mein T500 wäre ohne Kalibrierung schon Lange verabschiedet worden, nur wegen des Standardmonitorprofils.

Wenn ich mein T410 kalibriere, so erscheinen die Bilder in farbmangementfähigen Programmen (zB Photoshop) zB wesentlich dunkler.
Eine Bearbeitung ist auf dem Monitor anscheinend vollkommen ausgeschlossen.

Hast du Photoshop so eingestellt? Auf die Verwendung des erzeugten Profils?

Ja, ich verwende Photoshop.

Aber was meinst Du mit "..Auf die Verwendung des erzeugten Profils..."?

( das Monitorprofil jedenfalls wurde als Standartmonitorprofil - unter Win-Farbverwaltung - eingestellt.

Jetzt aber mal ehrlich: Wie weit kann man denn bei diesen milchigen, praktisch kontrastfreien Displays mit einer Kalibirerung kommen?

Gruß

Thomas

Wie weit kann man denn bei diesen milchigen, praktisch kontrastfreien Displays mit einer Kalibirerung kommen?
Sehr.:) Wirkt bei vielen Displays Wunder. Blaustich ist raus, Farben und Konstraste werden innerhalb der Möglichkeiten des Monitors wesentlich besser dargestellt.

Aber was meinst Du mit "..Auf die Verwendung des erzeugten Profils..."?
Farbprofile Variante 1: Bei der Kalibrierung wird ein ICC Profil erzeugt. Dieses enthält Korrekturwerte für die Ansteuerung des Monitors. Abgelegt wird das Profil in Windows/System32/spool/drivers/color.
Als .icm Datei. Diese Datei wird von einer Zusatzkomponente der Kalibrierungssoftware jeweils kurz nach dem Windows Start geladen. Und nur für die Monitoransteuerung! Egal ob mit der Intel oder
ATI oder ... Graphikhardware.

Farbprofile Variante 2: "Farbraumprofile" für die Verwendung mit dafür geeigneten Programmen, zBsp. Photoshop. Gaaanz anderes Thema. Hat nichts mit der Ansteuerung von Monitoren zu tun.

Genau - ich meine schon auch, .icm Profile zu erstellen und entspr. abzuspeichern, wie du es in Var I beschreibst.

NUR:
kalibriere/ profiliere ich mein Thinkpad mit Korrektur in der Grafikkarte (Desktop-Rechtsklick: Grafikeigenschaften-Grafikeinstellungen), so bekomme ich ein Profil, das "flavh", gedimmt, wärmer daherkommt. Irgendwie verquer.

(kein Vergleich zu kalibriertem/ profilierten externen Monitor...)

Oder wie geht Ihr vor?

kalibriere/ profiliere ich mein Thinkpad mit Korrektur in der Grafikkarte (Desktop-Rechtsklick: Grafikeigenschaften-Grafikeinstellungen)
Das ist Verstellen, keine Kalibrierung.:(

Ich möchte mit dem Colorimeter X-Rite i1 Display Pro mein Thinkpad Display (T410) kalibieren/ profilieren.
War denn nicht die Verwendung dieses Geräts beabsichtigt?zornig
Dazu die i1 Match Software installiert?
Schau mal hier: http://www.xrite.com/product_overview.aspx?Action=support&ID=758

Mit dem neuen Colorimeter i1 Display Pro nimmt man die i1 Profiler software ( http://www.xrite.com/product_overview.aspx?ID=1397 ).

Und zum Kalibrierungsvorgang:

das Erstellen des Profils erfolgt automatisch über die Software,
beim vorangehenden ersten Schritt, dem Kalibrieren, muss (automatisch oder eben manuell) Hellogkeit/Kontrast/Farbe angepasst-eingestellt werden ("Balkenabgleich").

Und gerade bei der Möglichkeit, dies manuell abzugleichen ergibt sich genanntes Problem.

muss (automatisch oder eben manuell) Hellogkeit/Kontrast/Farbe angepasst-eingestellt werden
Wirklich muss? Ich verwende ja das Spyder 3Pro, und da muss ich händisch keinerlei Einstellungen dieser Art vornehmen.
Ist denn das Ziel die allgemeine Darstellung auf dem Monitor zu verbessern, oder ein Profil zur Verwendung mit Photoshop zu erzeugen?

Na, sowohl, als auch (wobei ich sagen muss, die Photoshop-Bearbeitung wird hauptsächlich auf dem externen Monitor vorgenommen).

Schon mit möglichst automatischen Einstellungen probiert? Vorher die bisher erzeugten Profile gelöscht. Alle manuellen Verstellungen an der GraKa zurückgesetzt. Und NEUSTART.
Dann Gamma 2,2 / Weißpunkt 6500K / Helligkeit nativ (oder Fabrikwert) wie immer das bei X-Rite heißt. Da kann eigentlich nix schiefgehen.

- ja eben, das habe ich schon gemacht; um Grunde ganz OK, aber unter farbmanagementfähiger Software (resp. Photoshop) sind die Bilddateien dann wesentlich zu dunkel (auch im Vergleich zu externen Monitor)!

Sorry, das Problem hatte ich noch nicht. Externen Monitor auch mit eigenem Profil kalibriert? Photoshop mal auf Verwendung von sRGB Profil gestellt?

Ja, für externen Monitor wurde ein eigenes Profil erstellt (PS auch mal mit Arbeitsfarbraum sRGB).

Wenn ich dann beide Monitore/ Displays nebeneinander sehe - ist ein riesengrosser Unterschied zu bemerken, besonders das Thinkpad Display scheint gar nicht zu stimmen...

Wie habt Ihr Euer Thinkpad/ Laptop Display kalibriert/ profiliert?
Grüße!

Wenn ich dann beide Monitore/ Displays nebeneinander sehe - ist ein riesengrosser Unterschied zu bemerken, besonders das Thinkpad Display scheint gar nicht zu stimmen
Erwartungshaltung zu hoch? Von einem T410 sollte man nicht übermäßig viel erwarten. Die Farben sind mies, der Schwarzwert katastrophal, somit der Kontrast ebenso. Die Kalibrierungssoftware kann
die Hardware nicht verbessern, nur das Vorhande möglichst korrigieren. Ein direkter Vergleich zwischen einem T410, egal welches Panel verbaut ist, und einem guten externen Monitor ist wenig erbaulich.
Wenn ich mein T500 im Büro neben den Dell U2711 stelle, sieht das Thinkpad Panel gar nicht gut aus.
Und wegen der "zu dunkel in Photoshop" Problematik mal mit den Luminanz Einstellungen der Profiler Software rumprobiert?

Nein, ich erwarte von diesen Displays nichts....

Aber irgendwie, nach Kalibrierung/ Profiliereung, werden die Bilder eben wesentlicg dunkler (in PS) angezeigt...
War/ ist dies auch so bei Deinem T500?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben