Ich würde bei den Qualitäten der P1/X1-Serie anführen, dass sie zum Zeitpunkt der Veröffentlichung häufig die besten Displays der Thinkpads hatten.
z.B. sehr helle UHD IPS Displays. Oder auch die ersten Displays mit schneller Bildwiederholrate (>100Hz). Diese Optionen sind meist ab Werk kalibriert und eignen sich auch für die Bildbearbeitung.
In meinem Fall bin ich extrem zufrieden mit dem WQXGA 165Hz IPS Display im P1. Ist das beste Panel, was ich im Haus habe, und das beste, was ich je im Thinkpad hatte.
(dass man dieselben Panels für weniger Geld und Jahre früher in anderen Serien bekommt, z.B. Legion oder von ganz anderen Herstellern, muss man hinnehmen)
Zusätzlich hat Lenovo auch versucht, in dieser Serie die maximale Leistung bei relativ flacher Bauform aus den Geräten zu quetschen.
Die Akkulaufzeit ist daher nicht besonders, dafür bekommt man die (zum Zeitpunkt) schnellsten Laptop-Prozessoren, häufig mit dedizierter Grafikkarte und, im Falle der dGPU, auch mit leistunggstarker Kühleinheit (Vapor Chamber).
Natürlich hört sich so ein Flachmann dann an wie ein Düsenjet, wenn man GPU und CPU aufs Maximum belastet. Da ich das meistens nicht tue, habe ich durch die gute Kühlung ein sehr leises Gerät, auch wenn ich am großen Bildschirm angeschlossen bin.