Modding: Zentrierte Tastatur (ohne Numpad) für neuere Thinkpads

gnu981

Member
Themenstarter
Registriert
24 Feb. 2016
Beiträge
49
Wenn ich es richtig sehe, gab es nach dem T530/W530 nur noch den P1 und X1 Extreme (jeweils in verschiedenen Generationen) mit zentrierter Tastatur ohne Nummernblock. Ich weiß, dass es hin und wieder verschiedene Tastaturmods gab, Tastaturen von einem Modell im anderen verwendet wurden. Meine Frage wäre nun: Gibt es eine Modding-Möglichkeit, in einen neueren 15 Zoll Thinkpad (!= P1,X1 Extreme) eine zentrierte Tastatur ohne Nummernblock (z.B. vom T530) einzubauen?
 
Dürfte kaum möglich sein, da neuere Tastaturen teilweise flacher sind, anders befestigt werden und andere Kabelverläufe und Anschlüsse haben.
 
Solche Mods sind (quasi) komplett unmöglich. Neuere ThinkPads sind anders konstruiert, die Komponenten werden von unten an die Handballenauflage geschraubt statt von oben an die Base-Unit. Die Handballenauflage bzw. der Tastaturrahmen sind also die wichtigsten Komponenten in der System-Architektur - du müsstest diese komplett umgestalteten und neu-designen, damit eine andere Tastatur passt.

Hat schon seinen Grund, warum Lenovo in diesem Bereich keine Optionen anbietet, obwohl sie sich ja sonst nie um viele Optionen verlegen sind...

Damit bleiben am Ende P1, X1 Extreme und Z16 als Optionen übrig, wenn du eine zentrierte Tastatur in einem großen ThinkPad willst.
 
Die modernen Tastaturen zu zentrieren wäre bestimmt auch eine Idee, aber ich glaube nicht das würde Schön aussehen oder überhaupt möglich sein. Ich würde eins der P1/X1 kaufen, die haben auch andere Qualitäten der alten Thinkpads wie z.B. zwei SSD Slots, und sind gebraucht auch nicht besonders Teuer. Oder du bestellst etwas wie ein X210Ai als Mainboard Upgrade für eine altes Thinkpad.
 
Schade. Ich habe einen W530 und einen T570. Bei letzterem stört mich ziemlich die unzentrierte Tastatur. @WEBkatzii An welche weiteren Qualitäten des P1 denkst du denn noch?
 
Ich würde bei den Qualitäten der P1/X1-Serie anführen, dass sie zum Zeitpunkt der Veröffentlichung häufig die besten Displays der Thinkpads hatten.
z.B. sehr helle UHD IPS Displays. Oder auch die ersten Displays mit schneller Bildwiederholrate (>100Hz). Diese Optionen sind meist ab Werk kalibriert und eignen sich auch für die Bildbearbeitung.
In meinem Fall bin ich extrem zufrieden mit dem WQXGA 165Hz IPS Display im P1. Ist das beste Panel, was ich im Haus habe, und das beste, was ich je im Thinkpad hatte.

(dass man dieselben Panels für weniger Geld und Jahre früher in anderen Serien bekommt, z.B. Legion oder von ganz anderen Herstellern, muss man hinnehmen)

Zusätzlich hat Lenovo auch versucht, in dieser Serie die maximale Leistung bei relativ flacher Bauform aus den Geräten zu quetschen.
Die Akkulaufzeit ist daher nicht besonders, dafür bekommt man die (zum Zeitpunkt) schnellsten Laptop-Prozessoren, häufig mit dedizierter Grafikkarte und, im Falle der dGPU, auch mit leistunggstarker Kühleinheit (Vapor Chamber).

Natürlich hört sich so ein Flachmann dann an wie ein Düsenjet, wenn man GPU und CPU aufs Maximum belastet. Da ich das meistens nicht tue, habe ich durch die gute Kühlung ein sehr leises Gerät, auch wenn ich am großen Bildschirm angeschlossen bin.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben