Mobiles Theme für das Forum, wie sieht es aus?

ibmthink

Rather active member
Hi,
da ja gerade wieder ein wenig am Forum geschraubt wird: Es wurde doch nach dem Umzug auf vB gesagt, dass es irgendwann ein mobiles Theme geben soll, was besser für Smartphones geeigent ist, aber dass Torsten noch daran arbeitet. Wie sieht es aus mit diesem Projekt? Ist es noch nicht fertig, oder wurde es abgebrochen (denn davon wurde schließlich schon lange nicht mehr berichtet von unseren Mods)? Ich und bestimmt auch viele andere User, die hier manchmal mit dem Smartphone unterwegs sind, fänden ein solches sicherlich sehr praktisch. Viele andere Foren besitzen ja ebenfalls ein solches, mir würde ja im Prinzip auch das Standard-Mobil-Theme von vB reichen.

Schöne Grüße,
ibmthink

Darf ich fragen, auf welchen mobilen Geräten & mit welchen Browsern Ihr Probleme mit der "normalen" Seite habt?
Und welche?
Nur mal so interessehalber...
Grüße,
ElGecko

Probleme gibt es wenige (aber eins schon: Das Thinkspot Banner ragt bei mir im Smartphone-Browser über die Seite hinaus, IE auf meinem Samsung Omina 7), allerdings empfinde ich das Surfen mit dem Smartphone, verglichen mit anderen Foren, die ein mobiles Theme haben (z.B. computerbase), als recht mühselig und wenig komfortabel, außerdem ist die PC-Seite auf dem Smartphone doch ein wenig schwerfällig, was die Geschwindigkeit angeht, im Vergleich zu Mobilseiten. Da solch ein Theme, was den Komfort verbessert, hier ja nach dem Umzug auf vB angekündigt wurde, würde mich der aktuelle Stand der Dinge was das angeht einfach mal interessieren. Weiter nichts. :)

Also ich habe ehrlich gesagt keine Probleme mit dem Theme, bin daran eigentlich gewöhnt mittlerweile, zur Not zoome ich halt was ran, Fehler gibts bei mir nicht. :thumbsup:

dabei mir (motorola milestone mit cyanogen mod 7.2, browser ist dolphin hd, der standardbrowser verhält sich auch so )gibts probleme beim schreiben von beiträgen. ich hab z.t. sekundenlange lags, das gerät erhitzt sich schnell spürbar und ich kann zugucken, wie die akkuanzeige zum countdown wird. am nervigsten ist aber, dass der cursor nach dem zoomen und anpassen an die displaybreite nicht immer im dargestellten bereich ist. daher kann ich oftmals nicht sehen, was ich gerade tippe. auch lässt sich der cursor durch tippen auf den bildschirm kaum an die gewünschte stelle setzen. die bedienung ist ein einziger krampf.

Hier beim HTC Radar mit WP 7.8 und IE9 geht die normale auch nicht einwandfrei, der Editor z.B. hängt manchmal bis zu einem Wort hinterher...

Also mit dem iPhone 5 komme ich wohl klar ;) Das Mobile Theme im Macuser Forum (auch vbulletin as far as i know) gefällt mir überhaupt nicht.

ich finds auch sehr eingeschränkt die startseite wie hier mit der übersicht fällt z.b. komplett weg

Ich würd mich auch über ein mobiles Theme freuen, da ganze rumgezoome nervt halt auf Dauer.

Also mir wäre ein mobiles Theme es auch wert auf die Übersichtseite zu verzichten, so lange man dann nicht mehr zoomen muss und die Anforderungen des Forums an die Hardware etwas kleiner werden (bin ich mit meinem Smartphone im Forum unterwegs wird es spürbar wärmer als bei anderen (mobil) Seiten, und die Ladezeiten sind teilweise doch deutlich länger als bei Mobilseiten).

Ich finde zwar auch, dass der vBulletin Mobile Theme nicht gerade durch Schönheit punktet, aber er spart auf jeden Fall eine Menge an Datenvolumen, erspart viel gescrolle (was auch mein DualCore 1,2GHz Android Handy schon an seine Grenzen bringt, zumindest wenn man dann noch ein paar Tabs offen hat) und die Übersicht bleibt ziemlich gut erhalten.

Wer dann wieder die normale Desktop-Ansicht möchte, kann unten auf der Seite auf "Normale Ansicht" im Theme klicken.

ich zaubere mal das 0815 im Lauf des Tages... mal gucken

"Im Laufe des Tages"
...da war der Tag aber ziemlich kurz, oder der Admin seeehr schnell :D :thumbup: :thumbsup:

Tolle Sache! Danke schön! Auch gut geeignet, wenn man mal mit dem ThinkPad mobil über WWAN unterwegs ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben