Mobiles, robustes und gebrauchtes Thinkpad bis 300€ ?!

mascho10

New member
Registriert
14 Mai 2012
Beiträge
8
Halli Hallo,

wie der Titel schon sagt, suche ich ein gebrauchtes, mobiles und möglichst ausdauerndes (ca.4 Std.+) Thinkpad. Da ich es gerne unterwegs nutzen möchte und es später auch zur Uni mitnehmen möchte, sollte es bestenfalls zwischen 13 und 14 Zoll groß sein. Es wird hauptsächlich zum Surfen und für Office-Anwendungen genutzt werden. Preislich möchte ich ungern mehr als 300€ ausgeben, es sei denn der Aufpreis ist definitiv nötig und gerechtfertigt.

Ich habe hier das Forum schon mal ein bisschen durchstöbert und habe einige Modelle gefunden, die mir ziemlich gut gefallen.

- das X61, wobei glaub ich 12 Zoll zu klein sind
- das T60/61
- das X200, doch etwas über meinem Budget
- das T400, auch meist über meinem Budget
- das E320, auch knapp überm Limit

Wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus? Kann man für diese Modelle größere und ausdauernde Akkus erwerben? Welches Modell könnt ihr empfehlen und worauf muss achten?

Danke euch schon im voraus.


LG
 
Also ich hab mir ein T61 gekauft und einen 9 Zellenakku (Nachbau) "rein gemacht". Damit läuft es locker 4 Stunden. Ist eine 1,8er CPU (T7100) drinnen, 80 GB HDD von WD, 15.4 Zoll, sehr gepflegter optischer Zustand und incl. 1 Jahr Garantie. Hat 180.- Euro gekostet, bei einem großen Reseller auf eBay. Bin damit sehr zufrieden. Win 7 und ubuntu drauf, laufen beide super. Da dann ja noch einiges nach oben bei Dir offen ist, bekommst Du eine schnellere CPU, besseres Display, etc. und bist wohl immer noch unter dem Limit :)

Wenns was neueres sein soll, evtl B-Ware?
 
14.1" T61 mit 9 Zellen Akku müsste eigentlich das Richtige sein, wobei der 9 Zeller übersteht
bei T61 ist es besser wenn man eins mit Intel Grafik holt (Nvidia bug)
 
Ich würde zum X200 greifen. Für dein Aufgabenfeld mehr als ausreichend, es ist robust, und bietet auch mit 6c Akku ca. 6h Laufzeit. Mit 9c sind entsprechend 9h drinnen.

Frag mal hier im Forum nach. Hier bekommst du normalerweise ein X200 für unter 300€.
 
Gibt es bei den T61 in der CPU von der Geschwingkeit her große Unterschiede bei den verschiedenen Prozessoren? Was kostet denn ein neuer 9 Zellen Akku und sthet der Nachbau dem Original in etwas nach? Achja und noch eine Frage ;) : Wie mobil sind 14 Zoll? Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
 
t61 cderm obiel fleoigenpracker und ist das nend wafenschein pflichtig ich hab ah eins :thumbsup::thumbup::love::D:p
 
Gut, aber noch mal zu den Bildschirmgrößen beim X200 und T61. SInd 12" nicht zu klein? Und sind 14" noch mobil? Was meint ihr?
 
14" ist durchaus Mobil,

trag seid 2 Jahren jeden Tag nen T61 / T400 mit. Das ist völlig i.O vom Gewicht / Größe.

btw hast PM
 
Zur Zeit gibt es eine Serie mit T61 er aus einer Büroauflösung - Daten sind ungefähr T61 / 2,2GHZ C2D / 14" Zoll / 4GB RAM / 160GB HDD / FPR / WLAN / UMTS / LAN / WebCam / DVD Brenner / Vista / 6 Zeller / Netzteil, Kabel für glatte 200 Euro.
 
@yoshua3: Wo gibts die denn? Also momentan bin ich schon gan angetan vom T61. Aber was hält ihr vom X61? hat zwar auch nur 12" aber ist günstiger als das X200. Oder lohnt sich der Aufpreis zu einem X200?
 
Haja, nachdem ich seit fast 5 Jahren mein X61s nutze, könnte meine Empfehlung vielleicht etwas vorbelastet sein :D

An sich ist das X61 ein seeehr feines Gerät. Man muß halt nur wissen, daß es hier (zumindest werkseitig verbaut) keine LED Displays gibt, die verbauten CCFL Röhren mittlerweile altern und daher nicht mehr die hellsten sind und auch noch DDR2 RAM verbaut ist, was die Aufrüstung teuer macht.

Auch wenn ich mein X61s heiß und innig liebe, würde ich trotzdem eher das X200 empfehlen - schon allein wegen dem verbauten DDR3 RAM, der im Moment einfach saubillig ist. Immer vorausgesetzt, man könnte das Budget locker machen und stört sich nicht daran, daß das X200 bereits 16:10 als Bildschirmdiagonale hat, während das X61 noch mit 4:3 daher kommt...
 
da kann ich nur zustimmen: wenn es mobil sein soll, dann 12"; das Display sollte da locker für surfen und Office reichen und für zuhause dann einen Monitor
 
@hha81667: Ist das 16:10 eher ein Nachteil oder wie habe ich das zu verstehen? Wie kommst du mit der Größe zurecht, macht es Spaß damit zu arbeiten oder ist es anstrengend? Achja wie siehts mit dem Akku aus? Soll ja Testberichten nicht allzu lange halten oder?
 
Haja, 16:10 ist halt breiter als 4:3 - damit ist das X200 von der Größe her nicht mehr ganz so knuffig und kompakt wie das X61. Wobei die besser Auflösung hier ganz klar für das X200 spricht.

Ich persönlich komme mit der Größe super zurecht und es strengt mich null die Bohne an damit zu arbeiten. Allerdings solltest Du noch wissen, daß das X61 noch keine Full-Size Tastatur hat (im Gegensatz zum X200, weil es eben breiter ist und somit eine Full-Size Tastatur reingeht). Wenn man also sehr große Hände hat (so Klodeckelmäßig) könnte das evtl. ein Problem darstellen.

Was den Akku angeht - naja, der 8-Zeller langt bei meinem X61s unter Win7 lässige 5 - 6 Stunden. Finde ich jetzt nicht so wirklich schlecht... :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow der Akku ist dann aber dazugekauft oder? Oder ist der 8 Zeller serienmäßig verbaut? Das mit der Tastatur stört mich weniger, das ist für mich kein Nachteil. Muss man sonst auf iwas achten beim X61?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben