Mobiles Gerät für den Urlaub: Notebook oder Tablet?

ich finde Witzbold noch weniger angegriffen wie "Ja so ist das... Vorurteile - aber noch nie ein Tablet gehabt.." Und nein, ich will keinen Schw....vergleich, wenn mir aber quasi unterstellt wird dass ich nur Vorurteile habe, dann werde ich wohl drauf hinweisen dürfen, dass ich die Teile schon mal aus der Nähe gesehen habe.

Gut, ich habe den DCIM "Trick" auch gefunden, aber auch einige Probleme: mit manchen Sticks geht es gar nicht, mit grösseren Sticks scheint es auch Probleme zu geben, ausserdem könnte der Speicher bei "einem längeren Urlaub, jeder Menge Fotos und ein paar Videos" (Ausgangsposting des TE) schnell knapp werden :)

Es geht aber.

Aber er muss ja auch kein iPad kaufen. Wenn er eh schon eine Android Umgebung hat, eignet sich wahrscheinlich ein Android Tablet eh besser. Und wie man sieht, Yassin hat ja auch ein 32GB ThinkPad Tablet schon angeboten. Und die TB Tablets können im Speicher erweitert werden und haben einen funktionierenden USB Port.

Ich würde ein Tablet mitnehmen - gerade so etwas a la ThinkPad Tablet. Und das Android Tablet kann wirklich (fast) alles, was ein großees Notebook auch kann...

ich habe ja auch nur geschrieben, dass ich mit Tablets nichts anfangen kann ;)

Vorteil des Tablet - man kann inzwischen eigentlich alles machen, was ein normales Notebook auch kann.
Wow, du musst Zugang zu anderen Tablets als der Rest der Menschheit haben. Ich kenne kein Tablet, das ansatzweise das gleiche Anwendungsspektrum wie ein Tablet bietet - welches Wunderwerk der Technik soll das denn sein?

a) Unterlasse persönliche Angriffe!

b) Auf meinem Tisch liegen 3 iPads, 2 iPhones, ein Android, ein Phone7, ein Android Tablet... und ich entwickle auch dafür Software. Wollen wir uns noch Bilder unserer Frauen, Häuser und Fahrzeuge um die Ohren hauen?
:facepalm: Und das von der Person, die vorher vollkommen unsachlich probierte sein Gegenüber auszustechen, indem er ihm vorwirft nur nach Vorurteilen zu bewerten, weil er noch nie ein Tablet hatte. Dabei hat er nur auf den Vorwurf geantwortet, noch nie ein Tablet genutzt zu haben.

:facepalm: Und das von der Person, die vorher vollkommen unsachlich probierte sein Gegenüber auszustechen, indem er ihm vorwirft nur nach Vorurteilen zu bewerten, weil er noch nie ein Tablet hatte. Dabei hat er nur auf den Vorwurf geantwortet, noch nie ein Tablet genutzt zu haben.

Ich sitze hier auch gerade und facepalme mich selbst nach dieser tollen Aktion.

Noch eine Stimme für's Notebook von mir - Bildbearbeitungsprogramm Eurer Wahl für's Gröbste drauf (damit man auch an den regnerischen Tagen was ausser Film gucken und Buch lesen hat :D) und fertig. USB Sticks und SD Karten kann man direkt anstöpseln (bzw. einschieben) und auslesen, und im Gegensatz zu den hier vorgeschlagenen Android Tablets laufen X-Series Thinkpads mit XP oder Win7 wunderbar zuverlässig und stabil. Bei Geräten wie dem Android Thinkpad Tablet scheint man mit einem ziemlich schlechten Android Build leben zu müssen, welches zu Problemen neigt (einfach mal hier im Forum ein Wenig lesen).

Und wer auch immer oben Photoshop Touch erwähnt hat... war das ein Witz? Damit kann man gerade mal einen Crop machen oder ein paar Farbfilter.

Er sagte doch, keine Bildbearbeitung im großen Stile, sondern mal zuschneiden und rote Augen entfernen. Das geht mit Photoshop Touch einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ein Pearl Touchlet X2G zugelegt. Sobald das Netzteil dafür da ist, werde ich mal berichten.
Kommt vermutlich Debian drauf, was für eine Desktopumgebung weiß ich noch nicht.

Vorteil:
Das X2G hat eine USB-Hostschnittstelle.

Nachteil:
Resistiver Touchscreen und 800 MHz sind nicht gerade schnell...
Aber das wird schon.

Wofür brauchst du denn so dringend USB?
Täte es nicht auch einfach ein MicroSD-Slot?

Ansonsten finde ich das Archos Internet Tablet 101 ganz nett. Das hat eigentlich alles was man an Anschlussmöglichkeiten braucht, ist recht flott und hat einen kapazitiven Touchscreen.
Außerdem kann man dort recht unkompliziert echte Betriebssysteme drauf installieren...

OT: Könntet ihr euren Privatstreit bitte per PN klären? Das verdirbt mir echt die Lust am Lesen...

Nach unserem letzten Wochenendurlaub kann ich nur zum Tablet raten - ich hatte sowohl mein x201s als auch das Transformer Prime dabei:

• Ich hatte mir extra noch einen Steckdosenadapter besorgt, hab ihn aber nie eingesetzt - es waren aber auch nur drei Tage: etwa 6Std Flughafenhalle/Flug überbrücken (4Std Video, 2Std Carcasonne spielen), etwa 2,5 Std Surfen. Das wäre mit dem X201s nur mit Zusatzakku möglich gewesen.
  • Ich bin im Normalfall Rucksackreisender (auch wenns ins Hotel geht), und ich sehe keine Gefahr das Glasbruchs (außer man stopft alles irgendwie rein, und wirft seinen Rucksack gerne durch die Gegend). Das Display meines x201s hat von einer Tour leider schon einen hellen Fleck davon getragen, trotz tollem Displayrahmen und Clamshell - Design.
  • Das x201s blieb eigentlich die ganze Zeit im Rucksack. Gerade im Flugzeug, oder wenn es nur kurze Wartezeiten zu überbrücken galt, hatte man das Tablet schnell zur Hand, und da es ja nie wirklich aus ist, kann man auch gleich machen, was man möchte. Da ist das Tablet schon echt praktisch - wir hatten auch den Fall, dass ich mal noch schnell im Hotel Online zwei Fahrscheine für eine Fähre bestellt und bezahlt hatte, mangels Drucker aber diese nicht ausdrucken konnte. Einfach das Tablet mit auf die Fähre, und hingehalten. Ginge natürlich auch mit einem Notebook, ist aber bestimmt um einiges mühseliger bzw. beides nicht möglich, wenn das Fährpersonal nicht flexibel ist.
  • Auf der Steinbruch-Wanderung hatte ich nur das Prime dabei, und habe nach zwei Stunden schon deutlich gespürt, dass der schwerste Teil im Rucksack nun die Wasserflasche ist.

Alles in allem, wird mich/uns beim nächsten Urlaub nur noch das Tablet begleiten. Der Vollständigkeit halber sollte ich vielleicht noch anmerken, dass ich das Prime ohne Dock - und damit ohne Möglichkeit (Außnahme: sauteurer und qualitativ schlechter USB-Adapter) eine SD-Karte oder einen USB Stick anzuschließen - habe. Mit Dock (und damit mit SD-Slot und USB-Anschluss) würde es erst den genannten Anforderungen gerecht werden.

Wow, du musst Zugang zu anderen Tablets als der Rest der Menschheit haben. Ich kenne kein Tablet, das ansatzweise das gleiche Anwendungsspektrum wie ein Tablet bietet - welches Wunderwerk der Technik soll das denn sein?

Es geht nicht um alle Anwendungsmöglichkeiten der Welt bei Notebook versus Tablet. Es geht um die Anwendungsanforderung, die der TE stellt. Punkt. Und die kann ein Tablet locker abdecken. Nebenbei kenne ich inzwischen genügend Leute, welche nach einem Tablet Kauf ihren "normalen" Rechner seit Wochen, Monaten nicht mehr angefasst haben. Für Dich mag es Bereiche geben, wo ein Tablet nicht gehen mag (CAD, Zocker, Programmierer etc...) - Du musst aber nicht von Dir ausgehen. Und hier jetzt - müssen wir vom TE ausgehen - und nicht von uns.

Noch eine Stimme für's Notebook von mir - Bildbearbeitungsprogramm Eurer Wahl für's Gröbste drauf (damit man auch an den regnerischen Tagen was ausser Film gucken und Buch lesen hat :D) und fertig. USB Sticks und SD Karten kann man direkt anstöpseln (bzw. einschieben) und auslesen, und im Gegensatz zu den hier vorgeschlagenen Android Tablets laufen X-Series Thinkpads mit XP oder Win7 wunderbar zuverlässig und stabil. Bei Geräten wie dem Android Thinkpad Tablet scheint man mit einem ziemlich schlechten Android Build leben zu müssen, welches zu Problemen neigt (einfach mal hier im Forum ein Wenig lesen).

Und wer auch immer oben Photoshop Touch erwähnt hat... war das ein Witz? Damit kann man gerade mal einen Crop machen oder ein paar Farbfilter.

Thema verfehlt. Lies doch mal was der TE geschrieben hat - keine (!) große Bildbearbeitung erwünscht!
USB Stick und SD Karten kann man beim TP Tablet auch anstöpseln.
Probleme bei den TP Tablets gab es bei den ersten Revisionen, diese Probleme sind längst weg. Mein TP Tablet schmiert nur bei schlecht programmierten Apps ab. Das mag ich auch, kein TP Tablet haben, aber den Tablets unterstellen, dass die nur Probleme bereiten, man hat ja gehört und gelesen...
Und der Witz Photoshop Touch den jemand vorgeschlagen hat - für Dich ein Witz - aber genau so etwas wollte der TE.
Facepalm und so...

Alles in allem, wird mich/uns beim nächsten Urlaub nur noch das Tablet begleiten. Der Vollständigkeit halber sollte ich vielleicht noch anmerken, dass ich das Prime ohne Dock - und damit ohne Möglichkeit (Außnahme: sauteurer und qualitativ schlechter USB-Adapter) eine SD-Karte oder einen USB Stick anzuschließen - habe. Mit Dock (und damit mit SD-Slot und USB-Anschluss) würde es erst den genannten Anforderungen gerecht werden.

Von allen 3en hier aufgeführten der einzige Post, der dem TE etwas nutzt. Nämlich von jemanden, der das ausprobiert hat - Notebook oder Tablet im Urlaub. Ich weiß nicht, wieso hier Tipps von Leuten kommen, die nie den Anwendungsfall Notebook oder Tablet mitnehmen ausprobiert haben, aber dann zu einem Notebook dringend raten... und dann am besten noch mit Argumenten, die den TE gar nicht interessieren...

Thema verfehlt. Lies doch mal was der TE geschrieben hat - keine (!) große Bildbearbeitung erwünscht!

Nur weil man Photoshop auf einem Notebook betreiben *könnte*, muss man das doch lange nicht - es gibt doch hunderte Foto-Verwaltungs Tools für Windows, die auch all das können, was Photoshop Touch kann, aber einen eben auch nicht komplett einschränken, wenn an einem Bild doch mal mehr falsch ist als nur rote Augen.

USB Stick und SD Karten kann man beim TP Tablet auch anstöpseln.

Und wie war das nochmal mit kein NTFS lesen oder so? Wie sieht's mit dem USB Adapter auf $ProprietäresFormatSoUndSo aus, weil der Andere, der im Urlaub fotografiert hat, nur mit MemoryStick oder sonst was hantiert, und man gerne mal seine Bilder haben möchte?

Probleme bei den TP Tablets gab es bei den ersten Revisionen, diese Probleme sind längst weg. Mein TP Tablet schmiert nur bei schlecht programmierten Apps ab. Das mag ich auch, kein TP Tablet haben, aber den Tablets unterstellen, dass die nur Probleme bereiten, man hat ja gehört und gelesen...

Das TPT habe ich zwar bis jetzt nur ab und zu mal in der Hand gehalten (paar Kommilitonen haben es sich direkt zugelegt), aber schön ist das softwareseitig nicht - der Browser neigt schon mal zu Instabilität, es muss täglich neu gestartet werden, in manchen Programmen funktioniert keine Palm Rejection... das würde ich mir (sogar als Android fan) ehrlich gesagt nie im Leben kaufen. Falls das inzwischen tatsächlich alles behoben wurde, müsste ich wohl nochmal "evaluieren", aber andauernd diese Unterstellungen, man hätte doch keine Ahnung... das ist doch Kinderkram.

Ich neige auch zum Tablet. Ich habe ein Huawei Mediapad seit 4 Wochen inkl. eine Woche Urlaub in Benutzung. Es erfüllt alle Forderungen des Threaterstellers und hat mich dermassen überzeugt, das ich mein 2-Notebook von Dell jetzt veräußere: Ich brauche es nicht mehr, trotz nur 1400 g Gewicht inkl. Umts-card usw.
Das hatte ich mir übrigens auch extra für Urlaub, Kurzreisen, Garten/Terasse usw. gekauft. Für mich stellte sich vor Kauf allerdings nur die Frage, ob 7 oder 10-Zoll. Für mich wurden es 7-Zoll und im Nachhinein auch goldrichtig gewählt. Schön ist die Möglichkeit USB-Sticks und Festplatten oder Cardreader usw. anzuschließen, HDMI ist auch vorhanden und schnell genug ist das Gerät auch. Der Markt ist groß, wird immer größer - vorher halt umschauen.
Gruß

lol, wieso geht das denn so emotional ab hier? ;D

Ich denke [JSA 1.0]: es kommt drauf an!

Ich persönlich würde nie ohne mein MacBook Air reisen - fast genau so groß/schwer wie ein Tablet, dafür hab ich alles an Board - ich habe im letzten Urlaub z.B. Videos abends direkt importiert und mit iMovie geschnitten.
Bei der nächsten Person sieht das natürlich ganz anders aus. Meiner Freundin reicht sogar ihr iPhone im Urlaub. Damit kann sie Mailen, Fotos machen, Restaurants suchen...

Ich würde daher nie sagen "ein Tablet reicht nicht. Es kommt halt drauf an.

Und wie war das nochmal mit kein NTFS lesen oder so? Wie sieht's mit dem USB Adapter auf $ProprietäresFormatSoUndSo aus, weil der Andere, der im Urlaub fotografiert hat, nur mit MemoryStick oder sonst was hantiert, und man gerne mal seine Bilder haben möchte?

Kannst Du alles inzwischen machen... gar kein Problem.

Was die Stabilität angeht - seitens Lenovo so ziemlich alles behoben was geht. Bei Android hast Du halt wenig Kontrolle durch Google. Ja - Apple Apps sinmd meistens stabiler, weil Apple da eben im Market stark hinterher ist. Bei Android kann jeder sich einen Account kostenlos zulegen und seinen Müll in den Market laden. Man muss bei Android sich die Apps etwas sorgfältiger aussuchen... aber ich kenne auch paar Konsorten, die über Android jammern - damit aber die schlechten Apps meinen - die man ja sich ausschließlich nach dem Kriterium nichts bezahlen (ist ja Android) sollen aber klasse sein - aussucht.

Die teilweise fehlende Stabilität rührt aber nicht von Android selber, sondern meistens von den einfach schlecht programmierten Apps. Aber es gibt genügend sehr gute stabile Apps.

Was das Zubehöhr angeht - ich bin echt erstaunt was da auf dem Tablet Bereich inzwischen alles geht. Die Leute die nur bisschen Musik, Surfen im Web, Mailen etc machen sind im Bekanntenkreis ausschließlich auf Tablets umgestiegen. Keine Installationsorgien, einfach an, einfach aus, einfache App Bedienung, keine täglichen Updates etc... meine Mutter bekommt jetzt auch ein Pad statt einem Notebook verpasst. Aber jetzt schweifen wir arg ab...

Das was der TE will - reicht ein Pad vollkommen (!) aus. Und weil er für seine Anforderungen kein Notebook bräuchte - sind die Vorteile eines Pad klar beim Pad, statt beim Notebook. Andere Anforderung - dann kann es natürlich ganz anders aussehen...

Uff, ich habe seit gestern nicht mehr reingesehen, schon imposant, welche Fülle an Antworten hier eingetroffen ist.
Einen Streit sollte man allerdings deswegen nicht anfangen, die Meinungen sind halt verschieden...
Jedenfalls Danke für die Beiteiligung:thumbsup:

Meine Auswahl neigt sich Richtung Tablet. Grund ist vor allem, dass ich das Gerät ja zusätzlich zu meinem T60 kaufen möchte, und da macht das Tablet insgesamt wohl mehr Sinn.
Außerdem mache ich meiner besseren Hälfte damit eine größere Freude :eek:

iPad scheidet für mich aus, beim dem 2er werden anscheinend alle Bilder beim importieren konvertiert, dass 3er ist mir mit viel Speicher zu teuer, außerdem mag ich mich nicht in das Apple-System begeben.

Allerdings ist mir noch nicht so klar, ob/wie die Tablets mit 5-6MB großen JPGs umgehen können.
Das T60 lädt die schön flott (von einer SSD), aber die Tablets-CPU sind ja wohl viel schlapper.
Wenn ich bei jedem Bildwechsel 5 Sekunden warten muss, ist mir das zu lahm.

Wie sind denn da so die Erfahrungen?

kann auch ein x61 für unterwegs uneingeschränkt empfehlen. immer wenn ich mein kleines schwarzes auspacke, heißt es; ohh ahh der ist aber schlank und so weiter. und ich muss sagen, ein powerteil, das samt netzteil in eine tucano second skin reingeht und dann in irgendeiner tasche verschwindet, das gibt es nicht auf dem markt. es gibt dünnere norebooks, tablats, Airs und consorten, ohh ja, dünner sind sie, aber trotzdem größer und es drücken die ecken in kleinen taschen. 12" 4:3 ist einfach das geilste format ever!!! und mit der tastatur, weiß nicht ob seit dem mal wieder so ein wurf auch nur irgendeiner firma geglückt ist... meiner meinung nach nicht. alles andere ist entweder größer 12" (air etc) oder hat nicht diee power oder einfach nur ne beschissene tastatur!!! die einen schon nach kurzer zeit richtig annervt!

ohh jetzt habe ich etwas über die stränge geschlagen, sorry. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du alles inzwischen machen... gar kein Problem.

Was die Stabilität angeht - seitens Lenovo so ziemlich alles behoben was geht. Bei Android hast Du halt wenig Kontrolle durch Google. Ja - Apple Apps sinmd meistens stabiler, weil Apple da eben im Market stark hinterher ist. Bei Android kann jeder sich einen Account kostenlos zulegen und seinen Müll in den Market laden. Man muss bei Android sich die Apps etwas sorgfältiger aussuchen... aber ich kenne auch paar Konsorten, die über Android jammern - damit aber die schlechten Apps meinen - die man ja sich ausschließlich nach dem Kriterium nichts bezahlen (ist ja Android) sollen aber klasse sein - aussucht.

Die teilweise fehlende Stabilität rührt aber nicht von Android selber, sondern meistens von den einfach schlecht programmierten Apps. Aber es gibt genügend sehr gute stabile Apps.

Als eingefleischter Android-Nutzer unterscheide ich natürlich GANZ stark zwischen Systemstabilität (dazu gehören System-Apps!) und App-Stabilität... das Problem beim TP-Tablet waren definitiv nicht die 3rd-Party Apps. Wenn das aber alles behoben ist, dürfte das ja nicht mehr relevant sein.

Allerdings ist mir noch nicht so klar, ob/wie die Tablets mit 5-6MB großen JPGs umgehen können.
Das T60 lädt die schön flott (von einer SSD), aber die Tablets-CPU sind ja wohl viel schlapper.
Wenn ich bei jedem Bildwechsel 5 Sekunden warten muss, ist mir das zu lahm.

Wie sind denn da so die Erfahrungen?
Habs mal kurz getestet, Bilder zwischen 4 und 6 MB Grösse, von einer 08/15 2GB MicroSD: mit dem Bildbetrachter des mitgelieferten Dateimanagers (Asus), habe ich Ladezeiten von unter 2 Sekunden, bei einer Bildgrösse von etwas mehr als 6 MB

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben