Mobiles Gerät für den Urlaub: Notebook oder Tablet?

brix

New member
Da wir (meine Freundin und ich) auch dieses Jahr wieder einen längeren Urlaub planen und sicher wieder jede Menge Fotos und ein paar Videos aufnehmen, suche ich noch das "ideale" Gerät zum Mitnehmen.
Es soll dazu taugen, die Bilder abends zu sichern (evt auf USB-Sticks), zu sichten und schon mal grob auszusortieren.
Außerdem wollen wir - soweit möglich - natürlich auch mal ins Internet.
Bildbearbeitung im größeren Stil ist aber nicht geplant, vielleicht mal zuschneiden oder rote Augen entfernen.
Mein T60 ist mir zu groß und zu schwer.

Derzeit stehen zwei Alternativen zur Wahl:
- ein (gebrauchtes) Thinkpad der X-Reihe
- ein Tablet (vermutlich Android, da ich schon ein Android-Smartphone habe)

Mit Tablets habe ich bisher überhaupt noch keine Erfahrungen.
Ich tendiere eigentlich mehr zum Notepad, damait geht einfach alles.
Meine Freundin hätte dagegen gerne ein Tablet, aber ich bin unsicher, ob das wirklich für sowas taugt. Leistungsmäßig sollte ein Thinkpad doch deutlich schneller sein, oder?
Gewichtsmäßig hätte das Tablet wohl deutliche Vorteile. Das Tablet würde auch nach dem Urlaub sicher mehr genutzt.

Was meint ihr? Habt ihr änhliches schon überlegt und Erfahrungen gesammelt?

Danke für jeden Beitrag!

Android Tablets bringen da meist recht wenig wegen fehlender USB Schnittstelle, da wäre nur ein Thinkpad Tablet zu Überlegung da.

... bin immer mit meinem "alten" X40 unterwegs, hat alles an Bord, ausser CD-Laufwerk (braucht man das heute noch?)

Ich würde dir ein X60s oder X61s empfehlen. Die Geräte sind sehr mobil und relativ günstig zu haben.
Bei einem Tablet, ja sogar einem Windows-Tablet wirst du immer Abstriche machen müssen.

Danke schon mal für die Antworten.

Mit einem Notebook kann ich sicher nichts falsch machen. Aber für das Tablet spricht nun mal das noch geringer Gewicht und kleineren Packmaße. Außerdem könnten wir das ja auch gut außerhalb des Urlaub brauchen.
Mich würde vor allem interessieren, ob ein Tablet überhaupt taugt.
Was die Schnittstellen betrifft:
SD-Slots oder -Adapter haben doch schon einige Tablets.

Naja find mal ein Tablet mit mehr als 120gig Platte....
http://geizhals.at/eu/?cat=nbtabl&sort=artikel&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=2179_120
die Dinger sind ja unbrauchbar oder überteuert. Eine extra FP im Gehäuse mitschleppen? Ich habe mit dem S10-3s bisher für solche Unterfangen beste Erfahrungen gesammelt.
Tablet ist einfach schon aus Gründen der Bruchgefahr ein NoGo bei Reisen. Das Notebook wird zugeklappt und ist geschützt.

Vielleich wäre ein X200t mit Fingerbedienung etwas. Das Display ist dank IPS Spitze.
Schau doch mal in meine Signatur

Ich würde auch ganz klar ein Notbook empfehlen, vor allem wegen dem deutlich größeren Speicher (und billigeren..). Bei meiner SLR wäre so ein Tablet in einer Woche hoffnungslos überladen.

Das mit der Bruchgefahr ist schon ein wichtiges Argument. Das Gerät sollte im Rucksack transportiert werden, da müßte ein Tablet in irgend eine Hülle (?)

Der Plattenplatz ist nicht soo wichtig. Im letzten Urlaub hatten wir 20GB Aufnahmen. Die Tablets erlauben ja meist schon 32GB Zusatzspeicher, dass sollte schon in etwa passen.

Das X200 ist mir schon zu schwer, das ist ja noch schwerer als ein X60. Beim Tablet steht das Gewicht im Vordergrund, nicht die Fingerbedienung.

iPad 3, gerade wenn es darum geht Bilder zu betrachten. Allerdings nicht ganz preiswert.

und wie kommen die Bilder auf das iPad?
Nein, ich kann mit Tablets nichts anfangen: nicht Fisch, nicht Fleisch. Wenn es Dir ums Gewicht geht: ein X121e

und wie kommen die Bilder auf das iPad?
Nein, ich kann mit Tablets nichts anfangen: nicht Fisch, nicht Fleisch. Wenn es Dir ums Gewicht geht: ein X121e

Ja so ist das... Vorurteile - aber noch nie ein Tablet gehabt... das nur nebenbei:
http://stadt-bremerhaven.de/apple-ipad-camera-connection-kit/

Ich habe im Urlaub immer ein Tablet dabei. Es ist deutlich handlicher wie ein Notebook. In einem gescheiten Case ist es wie eine Zeitschrift oder ein Buch zu behandeln - sehr flexibel - sehr einfach zu handhaben - nicht so empfindlich wie ein Notebook (Display). Keine beweglichen Teile etc. Es muss ja auch kein iPad sein - gibt jede Menge gute Android Tablets. Das Lenovo Tablet bietet zudem erweiterbare Speicherkarten und einen USB Port.

Vorteil des Tablet - man kann inzwischen eigentlich alles machen, was ein normales Notebook auch kann. Ist aber schneller "da" - meist längere Laufzeiten - handlicher, wenn man zu Fuß unterwegs ist.

Und - während meine kleinen Notebooks nie in den Hotelsafe passten - es gab noch keinen Hotelsafe, wo das Tablet nicht rein passte. Ist also schnell verschlossen - aber auch leicht und platzsparend für unterwegs im Rucksack.

Das TP Tablet habe ich schon für rund 250 Euro gesehen - als Beispiel. Das iPad 1 gibts um die 250 Euro, das 2er um die 350 Euro.

Ich hätte da ein Thinkpad Tablet für dich... 32GB, mit 3G, mit Stift, mit Thinkpad-In-Ear-Headphones, Garantie bis 09/12, inkl. Tablet-Folio. Weitere Features natürlich USB-Port, SD-Card-Reader und so weiter, so, wie das TPT eben ausgestattet ist. Der SD-Card-Reader ist auch schön schnell, d.h. Kopieren von Bildern von USB auf SD oder SD auf den internen Speicher geht ziemlich schnell und bequem. Zur Bildbearbeitung gibts dann z.B. Photoshop Touch (mit dem Stift ist das schon cool), Surfen (wenn gewünscht, auch mit Flash :thumbsup:), Mailen etc. macht auf dem Tablet schon Spaß. Die Tage sollte auch Android 4.0 Ice Cream Sandwich für das TPT veröffentlicht werden.

Mein Tablet ist aktuell noch in der Garantie und sollte die Tage mit neuem Mainboard zurückkommen. :thumbsup: Kleines Manko: Am Displayrahmen fehlt links ein kleines bisschen Lack, ca. 5x5mm, fällt aber nicht auf und ist, wenn das Tablet im Folio steckt, nicht sichtbar (stammt nicht von einem Sturz oder so - da war der Lack ab Werk nicht ganz eben, ich wollte die Unebenheit entfernen und schon hatte ich ein Stückchen Lack am Finger).
Verkaufsgrund: Ich brauche einfach doch kein Slate-Tablet. Für Mitschriften habe ich ein X61 Tablet, unterwegs nutze ich entweder auch dieses oder mein Nexus S - und für die erfahrungsgemäß wenigen Male, die ich es dann tatsächlich nutze, ist das ein teurer Spaß ;)

Preislich hätte ich gerne 279€ inkl. Versand... Interesse?

Zuletzt bearbeitet:
bei einem x muß dir klar sein, daß du knapp 3kg mit dir rumschleppst
verpackung, netzteil, diverse kleinteile

ein tablet dürfte bei der hälfte liegen

mit einem x hast du aber eine maschine dabei die alles kann
incl. der 4 zentner filme welche in verregneten tropennächten von vorteil sein können

hab übrigens ein x61 mit ner 750er platte wenn ich für mehrere monate verschwinde
das erspart mir 5kg bücher

da du rucksack ansprachst:
fürs trekking in der wildnis ist beides nix
maximal für fortbewegung mit öffentlichen verkehrsmitteln

gruß w.

Hallo,

ich/wir standen letztes Jahr vor ähnlicher Entscheidung.
Hatten eine Reise nach Florida vor uns. Meinen 15 zöller (damals noch relativ neu) wollte ich nicht mitnehmen da zu neu und "zu groß".
Nach längerem hin und her haben wir uns für ein Netbook entschieden. Wollte das dann erworbene Teil eigentlich nach dem Urlaub wieder verkaufen -
fehlanzeige - das Netbook wird weitaus öfter benutzt als der Laptop.
W-Lan war in USA überall umsonst daher im Urlaub optimal und auch die "richtige" Tastatur möcht ich nicht missen. Die Urlaubsbilder wurden abendlich gesichet.

Das Netbook liegt meistens im Wohnzimmer und wird täglich benutzt.

Leider sind die Geräte keine TP - aber ich arbeite daran - siehe mein erstes Thema.

Viele Grüße

hobdale

Was für Bilder machst Du denn?

Bei hohen Auflösungen, Rohdaten etc. hätte ich schon bedenken, mich damit einem ipad anzuvertrauen. Schon weil ich die Kontrolle über alle Dateien (jpg und Rohdaten) haben will, und Bilder umgehend sortieren möchte (nach Datum - ein Ordner bei mehr als 1 Woche könnte anstrengend werden).
Bei Android Tablets: Wie ist es denn mit den Speicherkarten gelöst? Kann man gleichzeitig zwei Karten verwenden oder würde das Tablett nur die Bilder der Kamera-Speicherkarte anzeigen. Diesbezüglich wäre zu bedenken, dass es ganz sinnvoll sein kann, die Bilder schon im Urlaub zu sichern.

Andererseits: Das ipad Display (ein anderes Tablett kenne ich nicht hinreichend), ist schon ziemlich schön zur Bildbetrachtung.
Und wenn man nur ein wenig Surfen will, keine (halbwegs ernsthafte) Bildbearbeitung nötig ist und keine Tastatur braucht, ist das ipad schön schlank und leicht - sofern das für die Art des Urlaubs wichtig ist. [Wobei: Mein x200 ist gefühlt nicht viel schwerer..]

Bei Android Tablets: Wie ist es denn mit den Speicherkarten gelöst? Kann man gleichzeitig zwei Karten verwenden oder würde das Tablett nur die Bilder der Kamera-Speicherkarte anzeigen. Diesbezüglich wäre zu bedenken, dass es ganz sinnvoll sein kann, die Bilder schon im Urlaub zu sichern.
Wenn man zwei Kartenleser hat, schon ;) Ansonsten kann man z.B. beim TPT einen Cardreader an den USB-Port anschließen. Das TPT mountet den internen Speicher als /sdcard, die SD-Karte als /external_sd und den USB-Stick als /usbdrive, all das kann man gleichzeitig benutzen.

Witzbold. Auf meinem Schreibtisch liegen 2 iPads und ein iPhone. Wir entwickeln SW dafür. Aber der TE möchte gerne Bilder vom USB Stick sichten. Das wird wohl mit dem iPad nichts.

a) Unterlasse persönliche Angriffe!

b) Auf meinem Tisch liegen 3 iPads, 2 iPhones, ein Android, ein Phone7, ein Android Tablet... und ich entwickle auch dafür Software. Wollen wir uns noch Bilder unserer Frauen, Häuser und Fahrzeuge um die Ohren hauen? Und was hat die Anzahl der Geräte damit zu tun ob Deiner Antwort? Je mehr Geräte man hat, desto wahrer wird die Aussage von Dir?

c) Ich bin so frei Dich zu zitieren: "Das wird wohl mit dem iPad nichts" ... eben, wohl nichts. Dumm nur, dass es geht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben