T5xx (T500-550 ohne "p") Mobiler DJ benötigt ein wenig Unterstützung

Was soll das bringen, wenn Du nur ein Programm draufhast? Du kannst die HDD gegen eine Festplatte tauschen, mehr aber nicht.

Wie meinen?

Wenn es Dir um Leistung geht empfehle ich einen CleanInstall, Anleitung findest Du im Wiki, der Link sitzt oben in der Leiste. Ansonsten bringt das ganze "abgeschalte" nix, siehe dazu diverse c´t Artikel, Deaktivierung von Diensten ist überflüssig.

Falls Du nur und ausschließlich mit dem Teil auflegst und _niemals- im Netzwerk hängst kannst Du auf einen Virenscanner verzichten, das könnte nen Effekt heben. Weiterhin könntest Du dann die Windows Firewall deaktivieren. Dazu würde ich dann aber das WLAN per Hardewareschalter abschalten und sämtliche Musik auf nem anderen Rechner vorher auf Viren teste.

Gruß,
Nommo

Ich weiß ja nicht wie intensiv du die Software nutzt aber schau dir mal die Mindestanforderungen von Virtuell DJ an.

Die minimale Anforderung, um Virtual DJ laufen zu lassen ist:

• PIII 850 MhZ Computer
  • 1024x768 SVGA Grafikkarte
  • DirectX kompatible Soundkarte
  • 512 MB RAM
  • 20 MB freien Festplatten Speicher
  • ....
Ich weiß ja nicht welche Version du hast aber in der Regel brauchen DJ Software keine großen Anforderunegn. Mit dem T520 solltest du dir bzgl. Leistung keine Sorgen machen (auch wenn du WLAN ausschaltest).

Aber probiers doch einfach mal aus. Leg ein paar stunden auf und dann wirst du es schon sehen.

Aber mal ganz ehrlich... Warum kaufst du dir so ein teueres Ding um "nur" Virtual DJ zu betreiben???

Ich hätte mir an deiner Stelle ein macbook pro 15" für 500€ gekauft. Die laufen einfach stabiler bei musiksoftware und das wäre mir das wichtigste wenn ich vor Leuten auflege. Für das restliche Geld hätte ich mir ein T500 oder so gekauft...

-> Um mal meinen Senf dazu zu geben :cool:

Ich hätte mir an deiner Stelle ein macbook pro 15" für 500€ gekauft. Die laufen einfach stabiler bei musiksoftware und das wäre mir das wichtigste wenn ich vor Leuten auflege. Für das restliche Geld hätte ich mir ein T500 oder so gekauft...
Sehe ich genau so. Lege auch mit einem MacBook auf - es ist einfach "stabil wie Otze" ;D

-> Um mal meinen Senf dazu zu geben :cool:
Sehe ich genauso, zumal Du den minderwertigen Onboard-Soundchip des T520 "den Hasen geben" kannst, ohne externes Audio-Interface geht da nichts und da beginnen bei Windows-Notebooks -im Gegensatz zu Macs- oft die Probleme mit der Hardware-Einbindung.

Als Neugerät hätte ich mir ein Macbook Air geholt, das hat SSD ab Werk, ein sehr gutes Display, eine hervorragende Akkulaufzeit, mehr als genügend Power für Deinen Zweck, externe Audio-Hardware funktioniert problemlos und der im MBA verbaute Soundchip ist um Lichtjahre besser bei einem Thinkpad und durchaus zu gebrauchen. Zudem passt ein MBA ganz leicht in jedes Köfferchen ;)

Ein T520 ist bestimmt ein sehr gutes Notebook, aber nicht für Deinen Zweck. Falls es unbedingt ein Thinkpad sein muss, würde auch dieses günstige T400 locker reichen oder natürlich auch ältere X-Modelle.

der im MBA verbaute Soundchip ist um Lichtjahre besser bei einem Thinkpad
Was ich nicht ganz verstehe, ist, was genau der Unterschied zwischen der laut dir ja für ein Notebook sehr guten "Intel High Definition Audio" in z.B. deinem 2010er-MBP 15" und der "Intel High Definition Audio" im T410 ist, die übrigens sogar die gleiche Hardware-ID haben. :D Die im MBA ist dann eben eine Generation neuer - dürfte sich also z.B. im T420 finden.

Aber so als Frage... ist für DJ-Software nicht eher ein 15"-Gerät - also eben ein Macbook Pro oder ein T500/T510/T520 - empfehlenswert als ein MBA mit 11,6" oder 13,3"?

Ich sag mal unter 14" ist VirtualDJ unbrauchbar. Habe das am S10-3s und damit möchte ich nicht vor Publikum auflegen. Super anstrengend da am "fortgeschrittenen Abend" noch sicher die Regler zu treffen/sehen ;-)

Was ich nicht ganz verstehe, ist, was genau der Unterschied zwischen der laut dir ja für ein Notebook sehr guten "Intel High Definition Audio" in z.B. deinem 2010er-MBP 15" und der "Intel High Definition Audio" im T410 ist, die übrigens sogar die gleiche Hardware-ID haben. :D Die im MBA ist dann eben eine Generation neuer - dürfte sich also z.B. im T420 finden.

Aber so als Frage... ist für DJ-Software nicht eher ein 15"-Gerät - also eben ein Macbook Pro oder ein T500/T510/T520 - empfehlenswert als ein MBA mit 11,6" oder 13,3"?

Ich kann Dir nur sagen, dass die Soundchips der Äpfel deutlich besser klingen als die der Thinkpads, vielleicht sind hier die Treiber auch nicht unwichtig bzw. die gesamte Hardware, die verbaut wird.

Ich kenne das Programm Virtual DJ nicht, aber wenn 13" mit 1440x900 zu klein sind, gibt es bei Apple ja noch alle möglichen, anderen Varianten (15" mit 1440x900 und 1680x1050 / 17" mit 1920x1200), da ist die Auswahl gross.

Ich persönlich habe in einem professionellen Umfeld noch nie jemanden gesehen, der ein Thinkpad und dessen Soundchip verwendet hat. Ich hatte zu diesem Zweck bei meinem T60 das sehr gute Echo Indigo oder das -noch bessere- RME Fireface 400 verwendet.

Ich käme nach wirklich sehr vielen Erfahrungen mit beiden Systemen (Thinkpads / MBP und MBA) nie auf die Idee, als D.J. mit einem T520 zu arbeiten und würde -wie ein Großteil aller Musiker und D.J.'s- gerade im Audiobereich immer Apple den Vorzug geben.

Ich persönlich habe in einem professionellen Umfeld noch nie jemanden gesehen, der ein Thinkpad und dessen Soundchip verwendet hat. Ich hatte zu diesem Zweck bei meinem T60 das sehr gute Echo Indigo oder das -noch bessere- RME Fireface 400 verwendet.

Dort wird auch niemand die Soundkarte des Apple Produktes nutzen, zumindest kein DJ. Wir DJs nutzen idr externe Soundkarten oder haben MIDI Controller wo Soundkarten verbaut sind, weil wir ja mehr Kanäle benötigen als den Stereo Ausgang der Books.

Ich nutze ein T400 in Verbindung mit Virtual DJ. Das einzige was ich da abschalte ist WLAN. Der Rest bleibt so wie er ist. Vorher hatte ich nen T43 für VDJ. Geht auch, aber dort dauert das einlesen der Songs etwas länger wegen der schwachen CPU. Auf meinem X31 läuft VDJ auch ganz gut. Stabil läuft es auf allen dieser Rechner. Mir ist VDJ noch nie abgestürzt und somit sehe ich für mich keinen Grund auf ein Apple Produkt zu wechseln. Mein Denon MIDI Controller läuft auch wunderbar. Keine Probleme mit ASIO oder sonst was.

Das liegt vermutlich daran, dass einige der verwendeten Soundchips bei Thinkpads wirklich hörbare Störgeräusche im Line-Out hatten - Prozessorfiepen, Brummen, Knacken... z.B. im SL500, R61, T61. Andere dagegen klingen wunderbar sauber und haben höchtens noch das Problem, dass sie nicht gerade für alle Kopfhörer geeignet sind - aber das kann man ja bei nem normalen Laptop nicht erwarten.

Bei allen Windows-Rechnern mit OnBoard-Sound haste dagegen allgemein das Problem, dass Du andauernd mit Latenzen kämpfst... kennst Du ja sicher - wo gibt's schon für Realtek onboard-Sound einen nativen ASIO Treiber? ASIO4All kann ja auch keine Wunder vollbringen. :(

Ist das bei OSX mit dem Onboard-Sound besser gelöst? Kann man das mehr oder minder latenzfrei betreiben? Gerade für DJ-Anwendungen ist das ja interessant, oder nicht?

mit onboard-sound kann man als dj nix anfangen egal ob obstler oder thinkpad, scheitert schon am vorhören wo man einen zusätzlichen stereokanal braucht
bei mir läuft traktor,ableton und cubase ohne irgendwelche optimierungen auf t520/t400 stabil
ich wüsste auch nicht warum ich mir nen obstler ins studio oder auf die bühne stellen soll

mit onboard-sound kann man als dj nix anfangen egal ob obstler oder thinkpad, scheitert schon am vorhören wo man einen zusätzlichen stereokanal braucht

Stimmt natürlich auch wieder. Mich würde trotzdem interessieren, ob bei den Macs z.B. Cubase Software Monitoring mit dem Onboardsound latenzfrei läuft... um z.B. aus Instrumenten mit Line-Out aufzunehmen würde das dann ja locker reichen.

Sehe ich genau so. Lege auch mit einem MacBook auf - es ist einfach "stabil wie Otze" ;D

Für VDJ mag das gelten, bei Traktor kann ich nur unbedingt zu Windows-PCs/Laptops raten. Was habe ich schon das ein oder andere Mal gelacht über die Hakler, Ruckler und sonstige Eigenarten, mit denen die DJs beim Aulegen mit Traktor unter Mac kämpfen. Da lobe ich mir mein Traktor unter Windows ;)

Also auf meinem SL510 läuft Traktor auch erstaunlich flüssig, der Sound vom Midi-Controller (Numark Omni Control) reicht auch aus.

Für VDJ mag das gelten, bei Traktor kann ich nur unbedingt zu Windows-PCs/Laptops raten. Was habe ich schon das ein oder andere Mal gelacht über die Hakler, Ruckler und sonstige Eigenarten, mit denen die DJs beim Aulegen mit Traktor unter Mac kämpfen. Da lobe ich mir mein Traktor unter Windows ;)

Also sowas habe ich noch nie gehört! Ein Bekannter von mir produziert und legt schon seit über 10 Jahren mit traktor, Cubase,und und und auf und obwohl er Apple nicht mag hat er nun auf Apple umgerüstet. Denn wenn man durch Musiksoftware, Plug-in, etc. das System an seine Grenzen bringt, bleibt OSX einfach stabiler und flüssiger.
Wenn man das ganze mal sehr laienhaft betrachtet... Es hat schon seinen Grund warum die meisten DJs (vor allem im elektronischen Bereich) mit MBs auflegen. Anfangs dachte ich auch, die machen das überwiegend weil es "geil" aussieht wenn man hinter einem leuchtenden Apfel steht und auflegt. Mittlerweile denke ich anders darüber.
Mit einem 11" oder 13" Gerät aufzulegen stelle ich mir umständlich vor...

Ja, allgemein stimmt das mit den Macs, aber teilweise funktioniert Traktor auch ganz gut auf Windows, klar, in der Musikindustrie ist Apple Standart.

Aber was spricht gegen 13 Zoll?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben