"Mobile Broadband Connect" und "Access Connections" sind ein Horror...

BitKiller

Active member
Themenstarter
Hardware: T400, WWAN Mini-PCI Karte ohne Simlock (Ericsson F3507g)

"Mobile Broadband Connect" kann bei mir keine Verbindung herstellen, es erscheint immer das nette Fenster:

Drückt man den "Information"-Button, so erscheint folgendes:

Eine detailierte Fehlermeldung sucht man vergebens...
Es ist weder ein Konfigurationsmenü noch eine Konfigurationsdatei (*.ini etc) vorhanden, um das Programm zu konfigurieren.
Auch in der Registry bin ich nicht fündig geworden.
Standardmässig wird die Einwahlnummer *99***1# gewählt, die natürlich mit dem ersten Menübild beendet wird, da ich für meine SIM-Karte *99# wählen müsste.
Auch unter "Netzwerkverbindungen" hilft es nichts, die vom Programm erstellte "WirelessManagerRasConnection"-Verbindung zu korrigieren,
beim Programmstart ist wieder die falsche Einwahlnummer eingetragen...
Abhilfe schafft eine Kopie dieser "WirelessManagerRasConnection"-Verbindung, wo die Einwahlnummer richtig korrigiert wurde (hier WWAN):

Wenn man mit der korrigierten kopierten Verbindung einwählt, funktioniert die Einwahl, vorausgesetzt man hat vorher mit FN+F5 das WWAN eingeschaltet.

Ich hoffte, mit "Access Connections" das automatisieren zu können.
Vor der Installation sah das Fn+F5 Menü so aus:

Nach der Installation sah das Fn+F5 Menü so aus:

Automatisieren? Weit gefehlt, jetzt fehlt sogar der WWAN-Eintrag im Fn+F5 Menü! :cursing:
Nicht nur, dass "Mobile Broadband Connect" nicht einwählen kann, jetzt macht "Access Connections" das manuelle Einwählen unmöglich!
Also habe ich "Mobile Broadband Connect" und "Access Connections" nach tagelangen experimentieren wieder deinstalliert.

Aber keine Sorge, das war noch nicht alles:
Per Script wollte ich FN+F5(TpFnF5.exe) einwählen lassen, und siehe da, nicht einmal das funktioniert!
Liegt nicht am Script, sondern am Programm. Siehe auch den anderen Thread.

Meine momentane Notlösug:
Mein Glück ist es, dass das Fn+F5-Programm(TpFnF5.exe) bei Aufruf ohne Parameter das WWAN startet (sollte eigentlich mit "TpFnF5.exe /WANON", tut es aber nicht).
Also starte ich per Script "TpFnF5.exe", beende es nach 18sek mit taskkill(innerhalb dieser Zeit ist das WWAN-Modul eingeschaltet)
und rufe anschliessend die Verbindungsverknüpfung bei den "Netzwerkverbindungen" auf.
Eine Verknüpfung zu diesem Script habe ich im Startmenü/Autostart, somit wird beim hochfahren des Lenovos automatisch eingewählt. ^^

Schade, dass anscheinend bei Lenovo oder Ericson niemand instande ist so etwas in ein Programm zu packen...
Geschweige denn ein vernünftiges Einwahlprogramm wie von Vodafone.
Wie komme ich dazu, mich stundenlang für ein ***eiss Script hinzusetzen, was im Endeffekt nur eine Notlösung ist?

Ein weiterer kleiner Bug ist auch, dass die WWAN Kontroll-LED unterm Display nicht leuchtet, wenn man per WWAN eingewählt hat.
Ich weiss, diesen Bug darf ich sogar behalten... :S

Ist dies alles vielleicht der Grund, warum die Ericson nur 69.- EUR kostet und die Sierra Wireless 169,- EUR? ?(

Folgende alternative Software funktioniert leider auch nicht:
MWConn (Ericson wird nicht unterstützt)
Vodafone Mobile Connect-Hardware UMTS ist ein Spitzenprogramm, leider nur für Vodafone-Karten.
Option GT Connect funktioniert leider nur mit Option Hardware.

Ich wäre für funktionierende Alternativsoftware sehr dankbar, konnte bis jetzt leider noch nichts finden...

So, der Ärger ist jetzt raus... :evil:
Gruß, Martin

Also bei mir funktionert das ganze einwandfrei (auch keine Vodafone) - das MB-Connect braucht man nicht - die Karte muss man normalerweise beim Provider aktivieren - dann Verbindung herstellen - AC speichert das automatisch mitsamt korrekten Einwahldaten - und alles läuft - echt super!

Habe jetzt nur Access Connections installiert (wegen GPS), aber ganz klar komme ich immer noch nicht.
Die SIM-Karte habe ich natürlich vorher schon aktiviert gehabt (per USB-Modem).
Bin zur Zeit noch alles andere als begeistert von Access Connections...
Gruß, Martin

Falls du technische Probleme hast ist AC ev. nicht korrekt installiert (in der readme.txt von AC steht genau was und in welcher Reihenfolge du was installieren musst!)...da hängen div. Treiber mit dran - auch für die richtige Darstellung der LEDs...
Ich find AC sehr gut - wenn es richtig läuft ;)
Gruss a.d. W4tel :)

Habe nochmal von Null angefangen (Neuinstallation).

Installationsreihenfolge:

1. Ericsson-Treiber
2. Power Management Driver
3. HotKey
4. Access Connections

Funktioniert jetzt wunderbar! :D
Auch die LED´s funktionieren jetzt.
Nach dem Ruhezustand kann wieder eingewählt werden, da gibt es ja bei einigen Usern Probleme...

Danke thinkmkh43, dass Du mir noch mal Mut gemacht hast... ;)

Gruß, Martin

:thumbsup:
(P.S.: Du kannst z.B. auch einstellen dass die UMTS-Karte automatisch deaktiviert wird nachdem die Verbindung unterbrochen wurde..ist etwas versteckt im jeweiligen AC-Profil..falls noch nicht bekannt...)

Leider nach dem 5. reboot wieder alles wie vorher.... :cursing:
AC schaltet das WWAN-Modul nicht mehr ein, das Einwählen mit dem Profil ist daher nicht möglich.
Auch per Fn+F5 ist das aktivieren des WWAN-Moduls nicht möglich, da der Menüpunkt WWAN nicht aufscheint.
Die einzige Änderung bei installierten AC die ich gemacht habe:
Den 6-zellen Akku gegen den 9-Zeller getauscht.
Kann ja damit nicht zusammenhängen, oder?
Auch eine Neuinstallation von AC hat nichts geholfen.
Also wieder einmal AC deinstalliert und per Script eingewählt, das funktioniert wenigstens (noch). :whistling:

Gruß, Martin

hi,
das problem könnte am Hotkey Driver liegen mit dem ja im momennt viele probleme haben.

Ja, wäre eine Möglichkeit. Habe gerade darüber gelesen.
Da mein T400 ohne OS ausgeliefert wurde, habe ich keine alte Version des Hotkey Drivers.
Leider habe ich auch die Dateien meiner früheren Lenovos gelöscht... :huh:

Da ich nur 2 Profile LAN und WWAN benutze, brauche ich AC nicht unbedingt.
LAN verwaltet ja Windows auch ohne AC problemlos, WWAN funktioniert mit meinem Autostart-Script
und einer Verknüpfung am Desktop, spare mir dadurch das durchnavigieren des AC-Menüs...

Weniger Software - weniger Probleme! ;)

Trotzdem Danke für den Hinweis.

Gruß, Martin

Das Ericsson WWAN Modul scheint echt nicht ganz ausgereift, oder die Treiber des Moduls nicht. Bei mir klappt zwar das an- und ausschalten per Fn+F5, dafür funktioniert die Einwahl ins GPRS/UMTS Netz nur ca. jedes 10. mal. Es ist zum .... :cursing:

Diese Probleme hatte ich mit dem Sierra Modul im X61s NIE!

Wobei man auich sagen muß, das sich leider im Bereich drahtlos keiner wirklich an irgendwelche Standards zu halten scheint, mit dem Ergebnis, dass die irrsten Probleme auftreten können. Bei mir daheim bin ich inzwischen wieder vollständig auf Kabelverbindung umgestiegen und nutze sie auch anderswo wenn möglich.

Ja, den Eindruck habe ich leider auch. Nur scheints bei der Ericsson Karte besonders schlimm, da deren Befehle wohl undokumentiert sind und damit z.B. MWConn nicht genutzt werden kann. Ich habe unter Windows XP meine Ericsson einmal im Gerätemanager deinstalliert, nach Neustart wurde sie automatisch wieder installiert. Seit dem gehts deutlich zuverlässiger.

Auf WLAN bzw. WAN verzichten wäre schön - nur ist das eben z.T. sehr begrenzt bis gar nicht möglich. Es ist ja grad ein Vorteil von UMTS eben überall eine Breitbandverbindung zu haben und nicht mehr auf die Buchsen angewiesen zu sein.

damit die WWAN Karte im FN+F5 Menü auftaucht muss AC installiert sein?

ich habe UMTS noch nie benutzt, mir ist es nur eben aufgefallen. ich hab ein T400 mit einer Ericsson Karte. Die Treiber sind im Gerätemanager sauber eingebunden.

Was mach ich falsch?

[quote='Slash',index.php?page=Thread&postID=540313#post540313]damit die WWAN Karte im FN+F5 Menü auftaucht muss AC installiert sein?[/quote]
N E I N !
Dafür muss nur der Hotkey-Driver und der Ericsson-Treiber installiert sein.
Für die Einwahl per WWAN ist nur eine Windows-DFÜ Verbindung notwendig. ;)
AC und Mobile Broadband Connect braucht man dafür nicht.

Allerdings muss WWAN im BIOS "enabled" sein und der Funkverbindungen-Schalter auf "ON".

Gruß, Martin

Hey Bitkiller,

Dein Beitrag ist inzwischen fast 7 Monate alt und ich habe ein verwandtes Problem wie du: mit Access Connections war ich am vorinstallierten Vista Home Premium nie zufrieden, unglaublich zäher Verbindungsaufbau und es hat auch oft nicht funktioniert, hat ein paar Versuche bzw Neustarts der AC gebraucht bis es lief.

Wie verbindest du dich via Script zu deinem UMTS Anbieter ?
Meiner ist auch in Lower Austria und heisst T-Mobile ;)
Für eine kurze Anleitung wäre ich sehr dankbar, Notlösung hin oder her, es klingt für mich ohne AC sehr sympatisch !

Ich habe an meinem SL500 erst kürzlich Exorzismus betrieben und stattdessen ein cleanes WinXP SP3 draufgegeben, und möchte ohne AC auskommen. WLAN und LAN gehen soweit tadellos, und ich habe erst 5 Treiber installiert die alle ohne 3rd Party UI wie AC auskommen. Mit etwas Glück kann ich diesen Kurs beibehalten, ein nicht überladenes OS ohne grafische Gimmicks mein performantes Eigen nennen zu können.

sporry folks, dass ich dieses thema nochmal aufwärmen muss

liebe leidensgenossen,

ums kurz zu machen, ich habe mir die Lenovo Ericsson F3507G mit FRU in meinrn T60 eingebaut. sie steht nicht auf der whitelist und ich musste daher 22. pin (IMHO) isolieren, um ihn zum laufen zu bringen.

access connections funktioniert einwandfrei!

trotzdem taucht WWAN ON/OFF nicht in meim TpFnF5 Hotkey OSD auf. ZENDER (der bios patchmeister) empfahl mit einem ressourceeditor die TpFnF5.exe zu editieren und irgendwelche vendorIDs hineinzuschreiben, die bei mir a) schon enthalten waren und b) keine verbesserung lieferten.

letzte möglichkeit, die ich nun überlege ist, die TpFnF5.exe von einem fremden TP zu verwenden, bei dem das OSD mit allen drei einträgen funktioniert. wenn mir jemand diese .exe mitsamt den .dll files aus dem \Lenovo\HOTKEY ordner zusenden könnte, wäre es klasse. vielleicht funktioniert ja die, bei jmd, bei dem die Ericsson auf der whitelist steht.

ich habe vista und die letzte vista 32bit version hotkey installiert. aber auch w7 wäre kein problem...

ein upload bei rapidshare wäre am besten.

also, lasst mal hören ^^

lg, s

Anhänge

• no.jpg
    no.jpg
    32 KB · Aufrufe: 20
Naja das weis ich nicht, aber ich wüsste auch nicht warum man es deaktivieren sollte.

Ansonsten einfach im Geräte Manager deaktivieren...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben