"Mobile Broadband Connect" und "Access Connections" sind ein Horror...

BitKiller

Active member
Themenstarter
Hardware: T400, WWAN Mini-PCI Karte ohne Simlock (Ericsson F3507g)

"Mobile Broadband Connect" kann bei mir keine Verbindung herstellen, es erscheint immer das nette Fenster:

Drückt man den "Information"-Button, so erscheint folgendes:

Eine detailierte Fehlermeldung sucht man vergebens...
Es ist weder ein Konfigurationsmenü noch eine Konfigurationsdatei (*.ini etc) vorhanden, um das Programm zu konfigurieren.
Auch in der Registry bin ich nicht fündig geworden.
Standardmässig wird die Einwahlnummer *99***1# gewählt, die natürlich mit dem ersten Menübild beendet wird, da ich für meine SIM-Karte *99# wählen müsste.
Auch unter "Netzwerkverbindungen" hilft es nichts, die vom Programm erstellte "WirelessManagerRasConnection"-Verbindung zu korrigieren,
beim Programmstart ist wieder die falsche Einwahlnummer eingetragen...
Abhilfe schafft eine Kopie dieser "WirelessManagerRasConnection"-Verbindung, wo die Einwahlnummer richtig korrigiert wurde (hier WWAN):

Wenn man mit der korrigierten kopierten Verbindung einwählt, funktioniert die Einwahl, vorausgesetzt man hat vorher mit FN+F5 das WWAN eingeschaltet.

Ich hoffte, mit "Access Connections" das automatisieren zu können.
Vor der Installation sah das Fn+F5 Menü so aus:

Nach der Installation sah das Fn+F5 Menü so aus:

Automatisieren? Weit gefehlt, jetzt fehlt sogar der WWAN-Eintrag im Fn+F5 Menü! :cursing:
Nicht nur, dass "Mobile Broadband Connect" nicht einwählen kann, jetzt macht "Access Connections" das manuelle Einwählen unmöglich!
Also habe ich "Mobile Broadband Connect" und "Access Connections" nach tagelangen experimentieren wieder deinstalliert.

Aber keine Sorge, das war noch nicht alles:
Per Script wollte ich FN+F5(TpFnF5.exe) einwählen lassen, und siehe da, nicht einmal das funktioniert!
Liegt nicht am Script, sondern am Programm. Siehe auch den anderen Thread.

Meine momentane Notlösug:
Mein Glück ist es, dass das Fn+F5-Programm(TpFnF5.exe) bei Aufruf ohne Parameter das WWAN startet (sollte eigentlich mit "TpFnF5.exe /WANON", tut es aber nicht).
Also starte ich per Script "TpFnF5.exe", beende es nach 18sek mit taskkill(innerhalb dieser Zeit ist das WWAN-Modul eingeschaltet)
und rufe anschliessend die Verbindungsverknüpfung bei den "Netzwerkverbindungen" auf.
Eine Verknüpfung zu diesem Script habe ich im Startmenü/Autostart, somit wird beim hochfahren des Lenovos automatisch eingewählt. ^^

Schade, dass anscheinend bei Lenovo oder Ericson niemand instande ist so etwas in ein Programm zu packen...
Geschweige denn ein vernünftiges Einwahlprogramm wie von Vodafone.
Wie komme ich dazu, mich stundenlang für ein ***eiss Script hinzusetzen, was im Endeffekt nur eine Notlösung ist?

Ein weiterer kleiner Bug ist auch, dass die WWAN Kontroll-LED unterm Display nicht leuchtet, wenn man per WWAN eingewählt hat.
Ich weiss, diesen Bug darf ich sogar behalten... :S

Ist dies alles vielleicht der Grund, warum die Ericson nur 69.- EUR kostet und die Sierra Wireless 169,- EUR? ?(

Folgende alternative Software funktioniert leider auch nicht:
MWConn (Ericson wird nicht unterstützt)
Vodafone Mobile Connect-Hardware UMTS ist ein Spitzenprogramm, leider nur für Vodafone-Karten.
Option GT Connect funktioniert leider nur mit Option Hardware.

Ich wäre für funktionierende Alternativsoftware sehr dankbar, konnte bis jetzt leider noch nichts finden...

So, der Ärger ist jetzt raus... :evil:
Gruß, Martin

nochmal zum verständnis, die UMTS verbindung funktioniert einwandfrei mit AC. aber wenn ich diese (vllt. aus energiespargründen) wieder abschalten will...benötige ich die hotkey funktion...klar geht auch der energie-manager...aber hotkey ist ne feine sache...

na sicher mehr als bei einer unnötig laufenen WLAN karte und das es sich im akkubetrieb lohnt die abzuschalten, wenn man sie nicht braucht, ist evident.

Genauere Angaben wären toll, lasse WLan immer laufen, auch wenn ichs nicht brauche.

Die wohl beste Anleitung um UMTS zu nutzen:

http://jack.ukleja.com/how-to-get-e...d-working-on-windows-7-lenovo-thinkpad-t400s/

ganz unten in diesem Artikel wird erklärt wie man mit dem "Sony Ericsson Wireless Manager" die Verbindung erstellt. Super einfach!

Allerdings taucht die Verbindung mit dieser Methode auch nicht unter den Funkverbindungen (Fn + F5) auf...

Das Tool erstellt ähnlich wie die Lenovo Software die Einwahl "WirelessManagerRasConnection", wozu wird diese immer erstellt? Wozu wird sie benötigt?

beste grüße,
thinker2000

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben