[quote='donpedro',index.php?page=Thread&postID=521386#post521386]Es wurden nach 2000Jahren Papyrusrollen gefunden mit Schriftzeichen darauf, keine Disketten oder gar CDs, selbst wenn es sie damals gegeben hätte. Eine CD hat eine beschränkte Lebensdauer und ist oft bereits nach ein paar wenigen Jahren nicht mehr lesbar, weil sich die Metallschichten vom Träger lösen. [/quote]Das sollte jetzt nicht ernsthaft ein Argument gegen das Verfassen von Notizen und ähnlichen Sachen am Computer sein?!
Bei einer gewissenhaften und vorsichtigen Lagerung kriegt man auch mit Datenträgern jeglicher Art keine Probleme. Und Robert (ich darf doch Robert sagen?), vor Wasser, Schmutz und weiteren äußeren Einwirkungen ist auch Papyrus nicht sicher. Ich würde sogar behaupten und ich denke da wirst du mir zustimmen (denn du als Wissenschaftler hast mit Sicherheit viel mit literarischen Werken jeder Art, oder zumindest mit denen, die deinem Fach entsprechen zu tun), ist der Abnutzungsfaktor eines Buches, Heftes, einer Papiertabelle, etc. deutlich höher als der einer Datei. Zumal diese Datei ohne viel Aufwand, mehrfach und ohne räumlichen Platzverlust gelagert und vervielfältigt werden kann.
Eine weitere besondere Bedeutung bekommen die "elektronischen Werke" durch die Möglichkeit der unkomplizierten, sicheren und schnellen Verbreitung. Oder bekommt dein Auftraggeber die im Laborstress erzeugten Notizen, Skizzen und Tabellen auf den Tisch? Ich glaube nicht, dass ich mich zu weit aus dem Fenster lehnen werde, wenn ich behaupte, dass dein Chef von dir eher eine "sauber" erstellte Datei bekommt.
Wenn doch, korrigiere mich bitte.
[quote='donpedro',index.php?page=Thread&postID=521386#post521386]Also, Rechner in der Schule: ein entschiedenes JA an geeigneter Stelle mit erforderlichem Computereinsatz. Als Beispiele seinen hier mal Mathe, Physik, ganz allgemein die Naturwissenschaften genannt, wo es eben auch was zu "rechnern" und organisiern gibt. Rechner für alles in der Schule und insbesondere Notizen: eher nicht. [/quote]Ich für meinen Teil würde behaupten, dass ein auf dem Tablet geschriebener Diktat oder Aufsatz, von mir aus auch eine nicht naturwissenschaftliche Ausarbeitung eher Sinn ergibt, als Mathe und Physik.
Da in Mathe, Physik und vielen anderen naturwissenschaftlichen Themen mehr mit Linealen, Geodreiecken, Zirkeln und Bleistiften gearbeitet wird und hier die Erstellung einer Skizze oder Zeichnung eher in Frage kommt, ist hier die Verwendung von Papier sinnvoller. Eine geometriche Aufgabe, die mit Geodreieck, Zirkel und Bleistift gelöst werden soll, ist für einen Ungeübten auf dem Tablet eine schier unendliche Qual.
Die Textverarbeitung und/oder Erstellung ist hingegen auf einem Standard- Notebook wunderbar möglich und lässt bei Verwendung eines Tablets sogar die Übung der Handschrift zu. Bei einem geübten Menschen wirst du zwischen einer Kopie des auf dem Papier geschriebenen Text und einem Ausdruck eines auf dem Tablet erstellten, keinen großen Unterschied ausmachen.
[quote='donpedro',index.php?page=Thread&postID=521386#post521386]Ich selbst bin Wissenschaftler und jetzt ratet mal womit Wissenschaftler so Arbeiten? [/quote]Wenn ich fragen darf, in welchem Bereich bist du tätig?
Gruß
Waldemar