Mit Router verbunden, Internetverb. gestört: LAN deaktivieren für Internet per WLAN

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

seit 09:18 Uhr ist heute der Telekom-Internetzugang bei mir gestört: LAN-Verbindung TP-Router steht, DSL-Sync auch vorhanden, Internet/IP-Telefonie aber gestört. Lt. Telekom Massenstörung, soll vorauss. bis 21 Uhr dauern :-(

Habe mir nun mit Smartphone-Tethering beholfen (Smartphone = WLAN-Access-Point). Damit für das Internet nun die WLAN- statt der LAN-Verbindung (steht ja weiterhin, Internet kommt darüber nur nicht) genutzt wird, musste ich das LAN ganz deaktivieren (d.h. auch das Heimnetzwerk mit NAS usw. ist weg). Geht das auch eleganter, d.h. kann man auch auf anderem Wege auswählen, über welche Netzwerkverbindung das Internet genutzt werden soll?
 
Lan Kabel abstöpseln am Rechner? Oder musst du auf das Lan weiterhin zugreifen (NAS oä.)?

MfG, Sebastian
 
Was wäre mit LAN(Intranet) und WLAN(Internet) über unterschiedliche Subnetze?
 
zum einen mal das, und evtl das lan von dhcp auf manuell vergebene adressen umstellen... den der TP wird evtl immernoch ein gateway und ggf DNS verteilen...
 
Man muß nur bei der LAN-Verbindung das Gateway entfernen, dann kann er darüber nicht mehr in's Netz.
 
Nach meiner Erfahrung gilt unter Windows: "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst." (Allerdings scheinen Wählverbindungen wiederum Vorrang zu genießen.) Wenn Du händisch festlegen möchtest, über welche Verbindung Internetdaten gesendet werden, musst Du das Routing ändern, damit der WLAN-Adapter als Standardgateway genutzt wird.

Das hier könnte helfen: http://www.aoddy.com/2007/11/10/how-to-change-default-gateway-on-windows-by-command-line/

VG

Smoerrebroed
 
Bei "Eigenschaften von Ethernet" steht bei mir leider nichts von "Gateway".
 
<start>, Netzwerkver eingeben, <enter>
mit Linksklick die Lanverbindung auswählen, Rechtsklick auf die Selbe und dann [Status] anklicken
[Details] anklicken, IPv4 Adresse merken
das Fenster Netzwerkverbindungsdetails wieder schließen
[Eigenschaften] anklicken
[Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)] auswählen (aber nicht abwählen)
[Eigenschaften] anklicken
Dort einfach auf [Folgende IP-Adresse verwenden] umstellen, und die gemerkte IP-Adresse bei IP-Adresse eintragen
Einmal kurz bei Subnetzmaske reinklicken (füllt sich selbst aus)
das Fenster wieder mit [OK] schließen.
Fertig.

zum Rückgängigmachen, einfach wieder auf [IP-Adresse automatisch beziehen] umstellen...

wichtig ist aber, dass beiden netze nicht das gleiche subnet verwenden...
 
Danke. Das ist aber kompliziert (wenn man es nicht regelmäßig macht). Dann werde ich bei der nächsten Störung das Ethernet lieber wieder ganz deaktivieren und es temporär aktivieren, wenn ich NAS, Drucker usw. mal brauche.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben