Windows Mit KB5065429 (Win10 pro 64bit) NAS-Problem (gelöst pre-KB5066198, 14.10.25 cum-KB5066791)

Windows Betriebssystem

albert66

Well-known member
Themenstarter
Registriert
6 März 2022
Beiträge
537
Ich habe gerade zum erstenmal überhaupt einen fix uninstalled (bisher Null Probleme seit einigen Win7/10 Jahren). Erst einmal als Warnung/Hinweis:

Update KB5065429 lief über Nacht und nach Restart heute morgen konnte ich per Explorer nicht mehr zum NAS (1TB Medion Life P89636). Via Twonkey (wird bei Netzwerke angezeigt) ging es wie immer, z.B. Uhrzeit-update. Soweit per Messages und "MS Problem Blabla" landete ich bei der Empfehlung - mein NAS will nicht per Print / Filesharing mit dem Explorer. Da Explorer 11 nicht mehr supported ist, soll ich doch Edge benutzen.

Gegenkontrolle T400, gleicher Win10 Stand ohne diesen KB5065429, alles anderen gleich, funktioniert wie bisher mit dem NAS via Explorer. Ich habe daraufhin nicht weiter analysiert und den KB5065429 uninstalled. Dauert ewig, aber jetzt ist alles wieder wie bisher ok.

Ich werde noch weiter analysieren, aber jetzt muß ich erst einmal mit dem Desktop "arbeiten" und die verlorene Zeit nachholen. Lt. Beschreibung läuft da irgendetwas wegen Zertifikate mit den Update. In die Logs muß ich auch noch schauen , evtl. Fehler weiter melden, aber ...................... erst einmal den PC normal weiter nutzen :-) .

Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß. Erstmal ist bei mir 7 Tage Schluß mit updates (auf beiden Win10 Systemen). Weitere Fehler sind mir vor uninstall nicht aufgefallen. Nach einiger Arbeit am Desktop wolllte ich auf dem NAS sichern und das ging mit dem fix (s.o.) nicht mehr. Möchte nur die Info vorerst weiter geben, falls .... nach fix-install NAS testen.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Der KB5065429 kommt als Stehaufmännchen schon wieder an. Auf dem T400 habe ich es noch verhindern können (7 Tage Pause), am Desktop den LAN-Stecker gezogen (da muß ich noch aufräumen). Ich hatte kurz vor Öffnen der Sperre mit wushowhide abgefragt, da wurde der KB5065429 nicht angezeigt, nur ein security-fix. Dessen Installation lief, aber der Cum-fix war schon wieder mit dabei, am downloaden.

Frage: https://www.guidingtech.com/how-to-stop-a-specific-windows-update-from-installing/ beschreibt ein Verfahren via Powershell. Hat das schon jemand ausprobiert ?? wushowhide scheint jedenfalls nicht mehr zu funktionieren, zumindet bei dem Cum-fix. Gibt es außer totalem Stop noch andere Verfahren, so einen Fix zu blockieren ??

Gruß Peter
 
Eventuell reicht auch ein neues Windows Update packet zur Behebung des Problems:
Danke, dann hoffe ich, daß Win10 diesen fix auch noch bekommt, zumindest im IoT Win10..... LTSC 2021 ebenfalls, Umstellung auf beiden Win10 pro Rechnern inzwischen durch. Der KB5065429 kam nach der Umstellung (vorher im Win10 pro uninstalled) gleich wieder angewackelt und ist noch blocked/pausiert (ist KB5065426 für Win11). Medion als damalige NAS Hersteller macht nichts mehr in dem Bereich und Umgehung funktioirt nicht, der will per file-explorer NetBt. Verschiebe den Neukauf NAS dann noch etwas .....

Danke, Grüße Peter
 
Welche SMB-Version bietet das NAS denn?
Man kann ja die alte SMB-Unterstützung in Windows wieder aktivieren, auch wenn dies ein Sicherheitsrisiko bedeutet.
 
die alte SMB-Unterstützung in Windows
ist eingeschaltet (CIFS/SMB1) und läuft derzeit ohne den KB5065429 einwandfrei per File Explorer zwischen NAS und zwei Win10 Systemen - inzwischen beide Win10 Pro (wo es auch erst mit dem Fix krachte, der uninstalled wurde) --> IoT Win 10 Enterpise 2021 "up"-graded (wegen Service Ende), wo das gleiche passierte. Der NAS selbst kann nicht upgraded werden (Medion, angefragt). Ich hoffe auf MS Fix (sihe @martina, für jetziges Win10).

Gruß Peter

PS: Sicherheitsrisiko: der NAS läuft nur im LAN (local).

Nachtrag 26.9.25: den Desktop habe ich zum zweiten Mal von IoT.... zurück restored auf Win10 pro 22H2 - alleDrucker weg (inl. PDF, spooler stopped auch nach starts immer wieder), Ursache ?? noch offen. Der T400 läuft brav auf IoT...... weiter - bisher. Ich warte jetzt mal noch den Oktober-Patchday ab und versuche dann auf beiden den NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat geholfen... Der NAS funktioniert wieder mit SMB1 unter Win 10 Pro. An IoT... traue ich mich noch nicht wieder ran wegen dem Drucker-Problem (waren alle unconnected), weil ich noch an der Ursache rätsele. Andere Baustelle. Der KB5066198 hat jedenfalls das SMB1 Problem behoben.

Danke für's Daumen drücken, Grüße Peter
 
Ist jetzt OT zum Thread: Werde ich mal recherchieren. Aber .... es sind alle Drucker weg, ist keiner via LAN dabei (hatte ich unter OS/2 und war mir zuviel gewerkel), nur einer per H/W direkt (Epson LX-300+, wahlweise native oder als IBM Graphic an LPT1 native, nicht USB), auch der ist weg. Die anderen sind PDF S/W-Drucker (Scansoft, Ashampoo, MS irgendwas, ...). Wegen der LPT1 H/W Schnittstelle habe damals bei Pollin den PC aus dem Karton holen lassen und mit deren Techniker zusammen auf gemacht :-) , war in der Beschreibung nicht angegeben. Ich habe ein etwas nicht ganz so billiges HF-Meßgerät, welches native LPT1 braucht. Der Fehler kann eigentlich in der Art nur per Spooler passieren, der jedesmal nicht mehr "running" war. Es läßt sich auch kein Drucker neu istallieren, wird auch verweigert (service not....).

Ich muß (und kann jetzt) erstmal in Ruhe recherchieren und normal weiterarbeiten. Der T400 ist im Prinzip auf dem gleichen IoT ... Stand und läuft bisher (allerdings dort OneDrive-local nie versucht). Hat nur S/W PDF-Drucker und bisher keine Problem damit. Bei OneDrive-local kommt u.a. spoolsv.exe mit originalem Win-C:-directory in die Ransom-Whitelist plus dem lokalen OneDrive-directory (nicht nachgezählt, aber vermutlich alle App, die auch für C:\win... drin sind). Da hat es vermutlich im Defender gekniffen, nachdem ich OneDrive wieder disabled hatte. Das OneDrive-Verzeichnis bleibt auch bei uninstall erhalten, aber nutzt wohl für den Defender nichts, da muß noch mehr dran hängen. Im Fehlerfall ließ sich spoolsv.exe starten, "not connected" blieb für alle und der spoolsv.ex war auch gleich wieder weg (nach erstem Druck-Versuch). Ich habe keine Logs mehr durchsucht und gleich restored. Bei Recherche nichts passendes gefunden. Ich hatte es bei einzelnen ransom-Fällen schon, das kein Notify kam. Aber bisher nur bei Neuinstallationen, wo es ziemlich naheliegend war.

Nachtrag - weil es mal ein Thema war: vom XP zum Win10 komme ich nach wie vor erst, nachdem ich einmal "shift-shutdown"/power on gemacht habe. Speziell nach updates reicht "restart" nicht, dann kennt XP den Win10 nicht. Nur mal wegen der Unterschiede ....... Irgendwann kümmere ich mich da auch noch mal um den Faulenzer (rule- oder service-"Penner") ..... :-)

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute per Patch-Day Cum-KB5066751 installiert, damit wurde dann der NAS/SMB1-Fehler (durch KB5065429) auch auf dem inzwischen auf IoT...LTSC 2021 positionierten T400 fixed (der bekam keinen Preview-fix wie das normale Win10pro, KB5065429 wurde auf der IoT-Liz nach uninstall zwangsweise sofort wieder von MS installed, oder ich hätte all fixes stoppen müssen).

Nachdem beide inzwischen auf MS-Konto "akkreditiert" sind, habe ich für den Win10-Desktop 31,49 Euro geopfert, weil ich local weiter arbeiten möchte und nicht ständige Überwachung per MS-Kto-Login. (Wäre dann gebührenfrei, aber ..... reicht auch so schon....). Ging per Kredit-Karte ohne Probleme. Der Desktop ist jetzt bis 13.10.26 im ESU (9 weitere darf man gebührenfrei dazu packen...). Der T400 sollte bis 2032 Ruhe haben, obwohl MS dort "no Service" androht. Wundert mich etwas, notfalls packe ich den dazu, aber mit der Liz sollte das nicht nötig sein. Mal abwarten.......

Gruß Peter
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben