Mit der ATI X1300 für die naechsten drei Jahre gerüstet?

verres

New member
Themenstarter
Servus,

ich hab mir selbst ein T60 (15'' Flex View) mit der der ATI X1300 Karte unter den Weihnachtsbaum gelegt. Ob ich es wirklich behalten werde ist noch nicht so ganz sicher. Was mich immer wieder zur Konkurrenz schielen lässt (obwohl ich eigentlich auf so einen Stromfresser gerne verzichten kann), ist die eingebaute Grafikkarte. Ich spiele nie und benutze keine 3D-Anwendungen. Die Karte soll eigentlich nur Aero in Vista berechnen.
Sind schon jetzt Entwicklungen absehbar, die mich meinen Kauf in den nächsten Jahren bedauern lassen, weil die Leistung meine T60 nicht mehr ausreicht? Das Teil werde ich kurz vor Ablauf der dreijährigen Garantie wieder verkaufen.
Und was hat es mit den ominösen Direct X10 Karten auf sich. Was bringen sie? Bis wann kommen sie auf den Markt? Werde ich bei meinen Anwendungen jemals so eine Karte brauchen?

Gruß und schöne Weihnachten

Jens

Hallo,

ich hab ein T43 mit der X300, und da läuft Vista mit Aero schnell und flüssig, da sollte dein T60 auf alle Fälle reichen.

Schöne Grüsse von Andreas

Macht sich unter Vista der Unterschied zwischen einem dezidierten Grafikspeicher von 128 MB und mehr (z.B. die nVidia 7900 GS beim Dell Inspiron 9400) und dem Hypermemory bemerkbar? Ich sollte vielleicht noch anfügen, dass ich 2 GB Ram verbaut habe.

Dank und Gruß

Jens

Was sind denn deine Anwendungen? Ich denke eine X1300 sollte für Vista reichen, was brauchst Du sonst noch an Anwendungen die 3d Effekte haben?

Naja, okey, vielleicht braucht man für das nächste MS-Office schon eine X5000 mit 16 TB Speicher oder so. 8o

Ich benötige überhaupt keine 3D-Anwendungen. Ich brauche das TP nur für Office, Bildbearbeitung, und als Media Center. Ich gebe meine umfangreiche Musiksammlung über eine hochwertige externe Soundkarte aus. Das war es eigentlich schon. Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet. Ich bin Student und es geht um viel Geld.

?. Wenn es um Geld geht, dann darfst Du Dir kein neues Thinkpad kaufen?.- Da würde ein HP nx6310 für 499 (neu) http://www.ciao.de/HP_Compaq_Business_Notebook_Nx6310__2341454 auch reichen?

Selbst heute kosten Thinkpads noch Peanuts zu früheren Jahren?. Für 7-8-9.000DM + wurden die auch in ausreichender Stückzahl verkauft?

- was die Zukunftssicherheit angeht?. Da liegst Du im IT Bereich auch falsch, wenn Du schon einen so weit vorgegriffenen Zeitraum ansprichst?.

Was man heute im Laden kaufen kann ist bereits alte Technik? Notebooks sind Buchungstechnisch nach 3 Jahren abgeschrieben und somit nichts mehr Wert?. Wenn man dennoch etwas ( oder etwas viel ) dafür bekommt, dann liegt es daran, dass gute Qualität auch länger hält?. - aber eigentlich sind Notebooks (auch Thinkpad) Gebrauchs/Verbrauchsgegenstände, denen man keine große Bedeutung zumessen sollte?.

? "Einmal Thinkpad - immer Thinkpad?"

Ich glaube ich habe mich etwas mißverständlich ausgedrückt. Meine Entscheidung für ein Thinkpad habe ich bewußt gefällt. Ich bin auf ein Notebook angewiesen, da ich nicht nur Student, sondern auch freier Mitarbeiter bin. Folglich sind für mich Qualität und Service sehr wichtig. Letztlich bewogen ein TP in die engere Wahl zu ziehen hat mich die Umfrage zum Thema Service und Qualität in der C't.
Ich weiß auch jetzt schon, dass ich das TP kurz vor Ablaufen der Garantie bei ebay verkaufen werde.
Das ändert aber nichts daran, dass 1800 ? viel Geld sind. Und wenn ich so viel Geld in die Hand nehme, will ich mir damit natürlich auch ein Stück Zukunftssicherheit erkaufen. Natürlich weiß ich, dass es in einem halben Jahr deutlich leistungsfähigere NBs geben wird. Trotzdem sollte das Gerät in dem Zeitraum, in dem ich es benutze in der Lage sein alle für mich wesentlichen Aufgaben zu erfüllen ohne dabei in die Knie zu gehen. Flaschenhals meiner Ansicht nach ist die Grafikkarte. Außerdem ist sie eines der wenigen Bauteile, die ich nicht aufrüsten kann. Deshalb habe ich auch nachgefragt. Wenn die Karte schon mit Vista Probleme hätte, würde ich wohl zu einem Modell der Konkurrenz greifen.
Für Antworten wäre ich Euch aus diesem Grunde wirklich dankbar.

Konkurrenz zu TPs? Jetzt sag nicht ASUS... Es gibt schon andere Businessnotebooks, aber die kosten dann auch ähnlich viel.
Aber gerade bei Hardware kann man nicht in die Zukunft schauen, du musst kaufen was du jetzt brauchst. Für Aero wird wohl die X1300 reichen, allerdings ob das so toll ist mit schrägen Fenstern, sei mal dahin gestellt. Officearbeiten gehen auch in 5 Jahren noch mit dem NB, wenn du nicht immer das neuste Office haben möchtest.

ASUS bestimmt nicht. Ich dachte an ein Dell Latitude D820 oder an ein Sony FE31Z

Irgendwie gingen die Antworten hier an der Fragestellung vorbei. Es ging doch nur darum ob das NB und speziell die Graka für die nächsten 3 Jahre bei Nutzung von Vista und Office reicht. Laut ATI unterstützt die 1300 Aero, also von daher reicht es.
Allerdings sollte man beachten, dass dadurch die Graka permanennt Leistung bringen muss, was fuer Waerme und Akkulaufzeit nicht so positiv ist. Kurz: fuer das was du vor hast ist die x1300 sicher ausreichend.

Könnte mir allgemein mal jemand erklären, welche Thinkpads für Aero geeignet sind? Mein T42 mit 64 MB/9600 wohl nicht, korrekt? Wie ist T42p?

die 9600 beherrscht doch shader model 2.0 und directx9 ? sollte doch also gehen

Danke... habe ich gemacht. Ergebnis: Grafik reicht nicht für Aero :-(

hätte ich aber nicht gedacht.... (wobei Vista selbst auf T23 läuft.... laufen soll lt Beschreibung hier).... naja dies Tool ist dafür da den Verkauf von Vista zu fördern und Ärger abzuwenden...

- da wirds aber demnächst eine Menge Notebooks und PCs bei eBay geben....

Vista läuft mit den Grundfunktionen wohl auf relativ vielen Rechnern, aber wenn man die 3D-Oberfläche haben will, werden die Grafikanforderungen etwas absurd... wenn man bedenkt, dass das Programm nur dazu da ist, den Rechner in Betrieb zu halten. Also muss wohl mindestens ein T42p her...

Ich vermute, dass die meisten anweder die 3D Oberfläche sowieso nach 3 Monaten rumspielen wieder runter schmeißen, weil der Rechner zu lahm wird damit, die Anforderungen sind tatsächlich absurd für ein BS. Ich persönlich habe ja auch DOS geliebt :)

also ich hab dank studium und MSDNAA (Microsoft Developers Network - Academy Alliance) schon ganz offiziell die vista final, und sie läuft sogar gut auf meinem X31 (ATI Radeon 7000, 16Mb Ram). Natürlich ohne Aero.

Ein kommilitone hat`s mit aero auf seinem Fujitsu-Siemens Amilo laufen und ich muss sagen, dass sogar der grafische unterschied auf der Oberfläche echt zu vernachlässigen ist. Ich dachte Aero würde mehr "bringen" oder optisch mehr "hermachen". Natürlich siehts nen bisschen schicker aus, aber der Unterschied ist wirklich marginal.

Also ich werd Vista auf meinem X31 definitiv einsetzen, auch ohne Aero.

Bis wann kommt eigentlich die neue Santa Rosa Plattform von Intel, die ja auch im GK-Bereich deutlich mehr Lesitung bringen soll. Lohnt sich das Warten?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben