Missbrauch unseres Spendenkontos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch anonyme Spenden sollen möglich sein.

eben! Und je aufwändiger es wird, an die Bankverbindung zu kommen, desto weniger Spender haben wir letzten Endes. Das ist kein leerer Spruch, das ist einfach Erfahrung.

Außerdem habe ich ja bereits im 1. Post etwas dazu geschrieben: wenn das Konto generell für Abbuchungen geblockt wird, so erübrigt sich die Diskussion hier.
 
@ Helios

Hier in DE nicht.

Gerade wenn du solche Online-Sachen abschließt reicht es oft einfach die Bankdaten anzugeben und "FakeDaten".

Die Fragen solange nicht nach bis es "schiefläuft".

Wat ne dreistigkeit Oo
 
Wenigstens gibt es noch die Möglichkeit, Lastschriften zurückzubuchen!
 
@balfoo: Wow... ist ja allerhand! Hab' zuvor noch nie von so einem Ablauf gehört. Somit kann also "jeder" auf entsprechende Konti zugreifen? Gibt es bei uns in der Schweiz nicht.

Hoffen wir, dass der Verantwortliche dafür zur Rechenschaft gezogen wird.
 
Könnte man nicht ein PayPal Account einrichten?

Ich weiß PayPal ist umstritten aber für viele ist es eine schnelle Alternative und die Bankdaten müssen auch nicht offen liegen.

Schade ist nur das PayPal selbst für Spenden Gebühren verlangt...:(
 
Mir sind von meinem privaten Konto mal 150 und 30€ von einer "Corendo Touristik GmbH" abgebucht worden. Das ganze sollte per Lastschrift laufen, da war wohl ne Unterschrift auf dem Träger - einfaches Rückbuchen deswegen nicht möglich. Mehrere Wochen später konnte man mir in meiner Filiale den Beleg vorlegen und da stand ein völlig anderer Name und eine völlig andere Unterschrift. Nur die Kontonummer sah ein wenig aus wie meine, da sah ne 6 aus wie ne 8 (oder andersrum).

Auf Nachfrage sagte mir die Mitarbeiterin: "bei so kleinen Beträgen prüfen wir das nicht nach". Da hab ich aber mal kurz an mich halten müssen, immerhin war mein Konto dadurch fast überzogen (armer Student eben). Aber - so leicht kanns gehen, oft auch ohne bösen Willen.
 
@balfoo: Wow... ist ja allerhand! Hab' zuvor noch nie von so einem Ablauf gehört. Somit kann also "jeder" auf entsprechende Konti zugreifen? Gibt es bei uns in der Schweiz nicht.
Es war ja anscheinend keine Überweisung (bei der sich der Kontoinhaber natürlich auch in Deutschland identifizieren muss), sondern eine Lastschrift.
Der Betrüger hat also bei Abschluss eines Kaufvertrages die Daten des Spendenkontos als seine angegeben und dem Verkäufer die Erlaubnis erteilt, das Geld von dem Konto einzuziehen.
Genauso einfach, wie das Geld unrechtmäßig abgebucht werden kann, kann es natürlich auch zurückgeholt werden.
 
ich hoffe ihr findet diesen @*#! und geht gegen ihn vor
 
Für Abbuchungen sperren wäre die beste Möglichkeit. Ansonsten bin ich immer wieder erschüttert, was alles gemacht wird - die kriminelle Energie (falls es kein Versehen war) scheint in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen :facepalm: .
 
Es war ja anscheinend keine Überweisung (bei der sich der Kontoinhaber natürlich auch in Deutschland identifizieren muss), sondern eine Lastschrift.
Der Betrüger hat also bei Abschluss eines Kaufvertrages die Daten des Spendenkontos als seine angegeben und dem Verkäufer die Erlaubnis erteilt, das Geld von dem Konto einzuziehen.
Genauso einfach, wie das Geld unrechtmäßig abgebucht werden kann, kann es natürlich auch zurückgeholt werden.
Ah... okay, verstehe. Da hat sich einer aber mächtig Mühe gegeben. Bei meinen Konti funktioniert der Trick mit dem Lastschriftverfahren nicht. Bekomme ich einen Lastschriftantrag, so muss ich diesen persönlich in der Bank (oder via online) bestätigen lassen.
 
Sperren für abbuchungen, wäre die einfachste Lösung. Zumal man das Konto nicht jeden Tag vor Augen hat, so dass einem Unregelmäßigkeiten nicht so schnell auffallen, evtl wenn es zu spät ist!
 
Da muss man sich keine Mühe geben. Einfach statt der eigenen die Daten des Spendenkontos angeben und der Betrag wird abgebucht.
 
Bei meinen Konti funktioniert der Trick mit dem Lastschriftverfahren nicht. Bekomme ich einen Lastschriftantrag, so muss ich diesen persönlich in der Bank (oder via online) bestätigen lassen.
Ich glaube, ich wechsel zu deiner Bank. Das klingt wie eine sehr gute Idee, die hier in Dland gerne Schule machen darf.
 
@deeptrancer & Andy:
Könnt ihr bei der Sparkasse ein kostenloses Tagesgeld-Konto einrichten, auf das überwiesen wird? Vom TG-Konto sollten von aussen keine Abbuchungen möglich sein. Die Frage ist, ob so ein Konto für den allgemeinen Zahlungsverkehr freigegeben ist.
 
in Deutschland wird das Lastschriftverfahren seit Jahren missbraucht und als unbestohlene Bürger hat man keine Möglichkeit, als den Betrag zürückzubuchen (mein alte Hostingprovider war dreist genug fast ein Jahr lang mein Konto zu plündern)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben