Missbrauch unseres Spendenkontos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deeptrancer

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 Nov. 2006
Beiträge
10.569
Liebe User,

wie ich am Wochenende auf den letzten Kontoauszügen feststellen musste, wurde unser Spendenkonto leider missbraucht, um ein Audible-Hörbuch-Abonnement abzuschließen!

In diesem Zusammenhang wurde von Audible eine Abbuchung in Höhe von EUR 9,95 durchgeführt.

Wir haben die Sparkasse bereits veranlasst, die Abbuchung rückgängig zu machen und zu prüfen, ob das Konto generell für Abbuchungen gesperrt werden kann.

Weitere Schritte sind Andy und ich derzeit noch am prüfen und werden wir dann gegebenenfalls einleiten.

Gruß

deeptrancer
 
So ein Vollidiot! :facepalm: Hoffentlich bekommt Ihr die Kohle zurück!
 
Es sollte glaube ich nicht unbedingt schwierig sein das zurück zu verfolgen...
 
Auch wenn sich's blöd anhört, ich glaub fast an ein "Versehen".

Denn wenn einer bewusst & geplant sowas abzieht, dann nicht wegen 9,95 EUR.
 
nö, kein Versehen: soeben mit Audible telefoniert und die haben die gesamte Bankverbindung bestätigt. Übrigens ist die Anmeldung etc. laut Audible offenbar "wie beim Betrugsklassiker üblich mit Fakedaten" gelaufen ("" O-Ton Audible).
 
Auch wenn sich's blöd anhört, ich glaub fast an ein "Versehen".

Das hört sich überhaupt nich blöd an. So etwas kommt täglich vor (hatte ich auf meinem Konto auch gerade).

Dann geht man zur Bank/Sparkasse, die klären das und berichtigen die fehlerhafte Buchung.

Edit: OK, hatte deeptrancers letzten Beitrag nicht gelesen.
 
offenbar "wie beim Betrugsklassiker üblich mit Fakedaten" gelaufen ("" O-Ton Audible).

okay.

Mit Vershen meinte ich jetzt z.B., wenn die Daten als Formulardaten im Browser gespeichert sind und die in der Annahme, es handle sich um andere, einfach bei Audible rein kopiert wurden.

Wie gesagt, hatte das nur aus der Höhe des Betrages schlussgefolgert, denn 9,95 EUR sind ja da eher Peanuts*, für so eine Aktion.

*was natürlich nicht bedeutet, dass so etwas, deshalb tolerabel wäre!
 
Zuletzt bearbeitet:
oder aber man spekuliert darauf, dass solch geringe Abbuchungen in den Kontobewegungen nicht auffallen, wäre ja auch nicht neu...
 
oder aber man spekuliert darauf, dass solch geringe Abbuchungen in den Kontobewegungen nicht auffallen, wäre ja auch nicht neu...

Stimmt natürlich auch wieder.

Gibt es Überlegungen, auf die Bankdaten zukünftig, eingeschränkter zugreifen zu können?
 
nein, das bringt der Spendenaktion nicht wirklich was.

Außerdem können wir nicht wissen, ob es ein User war (was ich wirklich nicht hoffe!) oder ein Fremder...
 
nein, das bringt der Spendenaktion nicht wirklich was.

Warum? Derjenige, der Spenden will, nimmt auch einen ggf. etwas komplizierteren Weg an die Daten zu kommen, in Kauf.

Außerdem können wir nicht wissen, ob es ein User war (was ich wirklich nicht hoffe!) oder ein Fremder...

Was macht es unter'm Strich für einen Unterschied?
 
Bei mir hat letzens "ebay" versucht 40€ abzuweigen, wer weiß, evtl wars der selbe Betrüger...

Sowas ist doch echt ne Schweinerei!
 
Also was ich als erstes mal machen würde, wäre die Bankdaten als Bild einstellen, so dass man sie nur als Mitglied lesen kann - war doch auch mal so!

Ist nur mal der erste Gedanke.

Oder Alternativ, die Daten nur noch auf Anfrage zu verschicken - ein Mod ist ja qausi immer online und sooo oft wird die Bankverbindung auch nicht angefragt werden. Dann hat man auf jeden Fall aber später eine Verifikation - wer hat angefragt und wer hat auch überweisen - ergo, wer hat "blind" angefragt.
 
Also als Bild bringt garnichts. Da meldet sich einer an und schwups sieht er das... haben ja genug Werbeäffchen die sich anmelden um was zu bewerben - vise versa geht das auch, anmelden in der Hoffnung was internes zu erfahren.


Der zweite Vorschlag macht jedoch Sinn, nur noch auf Anfrage an aktive Mitglieder
 
Verstehe ich jetzt nicht. Wie läuft das eigentlich ab? Bei uns in der Schweiz werden die entsprechenden Personalien penibel geprüft und nach dem Passwort nachgefragt. Eine Abbuchung, wie diese hier getätigt wurde, ist also ausgeschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben