Mint-Debian und erste Einrücke (ab #6)

joachima

New member
Themenstarter
Hallo,

hat schon jemand die Debian-Version von Linux Mint auf einen TP laufen? Habe mir das Teil auf dem ThinkCentre in einer VM mal angeschaut und denke, ich werde es mal probieren.

Das native Debian (das auf dem ThinkCentre läuft) ist mit auf dem TP zu frickelig. In meinem "Alta" will man nicht basteln sondern ein funktionierendes System haben. Insofern kommt Xubuntu (bzw Lubuntu auf dem X60 neuerdings) meiner Faulheit sehr entgegen.

Wenn Mint die alles schon einrichtet und konfiguriert und 100% Debian kompatibel ist, dann ist es ja sicher kein Problem gegebenenfalls ein natives Debian daraus zu machen.

JO

Ich häng mich hier mal an - ich habe mint debian (gnome) mit bestehender I-Net Verbindung installiert - ausgewählte Sprache Deutsch.

Was ich bekam, ist ein Kauderwelsch aus Holländisch, Deutsch und Englisch!
Kennt das Problem jemand?

Danke

Ja, das war bei mir merkwürdigerweise auch so. Nur vom Holländischen habe ich nix gesehen. :) Es wurden nicht alle nötigen Sprachpakete installiert. Suche mal per Synaptic nach "language-pack", bzw. nach "language-pack-gnome" und installiere dir die fehlenden deutschen Sprachpakete nach.

Bei einer frischen Instalaltion sind üblicherwiese nur ein Teil der deutschen Sprachpakete installiert.
Unter den Einstellungsprogrammen gibt es eines zum Einstellen der Sprache und Nachinstallieren der Sprachpakete.

Unter den Einstellungsprogrammen gibt es eines zum Einstellen der Sprache und Nachinstallieren der Sprachpakete.

Nämlich welches? Schwierig das holl. zu lesen...synaptik hat nichtmal "language-pack-gnome" etc. drin... allerdings habe ich beim installieren "german low" gewählt, was - wie ich nun weiss - plattdeutsch/niederländisch installiert...unglaublich ;-)

Nämlich welches? Schwierig das holl. zu lesen...synaptik hat nichtmal "language-pack-gnome" etc. drin... allerdings habe ich beim installieren "german low" gewählt, was - wie ich nun weiss - plattdeutsch/niederländisch installiert...unglaublich ;-)

Klicke mal bei Synaptic "Neu Laden" an. Dann indiziert das Programm alle in den Quellen vorhandenen, bzw. zu updatenden Pakete. ;)

Hast du bei der Installation als Sprache vielleicht "German (Low) ausgewählt? Hatte ich auch schon mal versehentlich und es kam besagter Kauderwelsch bei rum....

@steveurkel

Ja genau "german low" sagte ich ja 2 kommentare höher - wie kommt man aus der Nummer wieder raus?

Es geht bestimmt auch irgendwie eleganter, ich habe damals die Holzhammer-Methode verwendet: Neuinstallation. Weit dürftest du ja nicht gekommen sein mit dieser Sprachvariante, also warum nicht nochmal alles von vorn...

Es geht bestimmt auch irgendwie eleganter, ich habe damals die Holzhammer-Methode verwendet: Neuinstallation. Weit dürftest du ja nicht gekommen sein mit dieser Sprachvariante, also warum nicht nochmal alles von vorn...

Ach, es ginge schon irgendwie ;-) ist aber nicht schön - dann werd ich das gleich mal machen - anderseits, ein sprachtrainingsprogramm...

Dank u en prettigen avond! :p

Unter Debian lässt sich die Sprache über das Terminal als Root wie folgt einrichten:

Code:
dpkg-reconfigure locales

Sollte dann bei Mint demzufolge auch funktionieren.

Ansonsten geht das mit Synaptic. Mit der Suche nach den -l10n - Bibliotheken kann man die dt. Sprachdateien für die installierten Programm nachziehen.

Danke - ich habs jetzt eben neu installiert - und was soll ich sagen... Het werkt nu perfect in het Duits - dank aan alle!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben