minimaler Stromverbrauch Vista vs. XP

Sequeler

Member
Themenstarter
Registriert
1 Sep. 2005
Beiträge
970
Ich habe mal den Stromverbrauch von Vista und XP verglichen und bin ratlos:

Vista:
Ohne jeden Schnickschnack (Aero aus, Sidebar aus, einfache Designs, keine Dateiindizierung. Office 2007, Antivir, Diskeeper und ca. ein Dutzend weiterer für mich wichtiger Programme installiert. Diese sind mit dem XP-System identisch. Alle Treiber von Lenovo, insbesondere Powermanagement Treiber und Software. Das System läuft soweit perfekt.
Bluetooth, Parallelport, Seriel Port im Bios aus, wie bei der XP-Inst.
Niedrigste Einstellungen für die Systemleistung.

XP:
SP2, alles sauber installiert. Einige Dienste mehr abgeschaltet, da kennn ich mich besser aus als bei Vista. Ansonsten ist das XP-System eher unaufgeräumt, weil es schon länger läuft und sich immer was ansammelt mit der Zeit.

Bei gleicher Helligkeit 4 und alles idle, WLAN aus, erhalte ich mit dem Energiemanager im Mittel circa:

Vista...: 0,80A 12,7W
XP.......: 0,65A 11,2W

:Edit: Vorher waren Ampere und Volt angegeben-> :Edit: Daraus resultiert ein gewaltiger Unterschied in Watt und somit bei der Akkulaufzeit, der in der Praxis richtig weh tut!

Wie kann das sein? Liegt alles nur an den Powermanagement Treibern?
Kann ich bei Vista noch irgendwo Energie sparen?

PS: Bevor ihr mich erschlagt: Ist kein T60 sondern ein X60T, aber im X-Forum liest fast keiner. Sollte aber Wurscht sein, geht ja ums Prinzip.
 
Original von elektriker
@Sequeler der 9 Zeller im T60 hat 86Wh...

@Ponch, ich habe im Netzbetrieb die Helligkeit auf Stufe 4, im Akkubetrieb auf 1. Wlan ist an (max. Stromsparmodus) und sonst ist eben alles gedrosselt was geht... (auch Spannung mit Rmclock usw.)
ich denke jedoch, wenn man keine zusätzlichen Programme verwendet kommt man auch knapp an die 6 Stunden ran. Nur die Sidebar hab ich ausgeschaltet....

Gruß

Wenn da wahr wäre dann müsste man mit dem 6 Zellen Akku ja die 4 Stunden erreichen. Und die erreichst du mit der X1300 sicher kaum. Vielleicht wenn man wirklich das Display auf 1 Stellt(dann sieht man eh nichts mehr) und nichts tut. Aber das ist nicht praxisnah.
In der Praxis kommst du mit dem 6 Zeller doch eher so auf 3 Stunden. Mit dem 9 Zeller auf vielleicht 4,5.
Alles darüber ist unrealistisch.
 
also display auf 1 geht doch wunderbar. Es ist ja auch kein 15 Zoll Flex View, welches mehr Strom braucht. Wenn ich nur 1 Explorer und 2 Tabs offen habe läuft er WEIT über 5 Stunden...
mit 86 Wh bei 5h30Min.. laufzeit kannst du im Schnitt fast 16 Watt ziehen, was schon hinkommt. Wenn ich ne Seite scrolle geht er ja schon wieder auf 12,5 Watt runter... (laut aktuellem Powermanager für Vista)

Gruß
 
Original von elektriker
also display auf 1 geht doch wunderbar. Es ist ja auch kein 15 Zoll Flex View, welches mehr Strom braucht. Wenn ich nur 1 Explorer und 2 Tabs offen habe läuft er WEIT über 5 Stunden...
mit 86 Wh bei 5h30Min.. laufzeit kannst du im Schnitt fast 16 Watt ziehen, was schon hinkommt. Wenn ich ne Seite scrolle geht er ja schon wieder auf 12,5 Watt runter... (laut aktuellem Powermanager für Vista)

Gruß

Display auf 1 ist für mich grausig und vielleicht höchstens in absoluter Dunkelheit zu benutzen. :)
Kann sein das es auf Stufe 1 die Akkulaufzeit so erhöht(mit der X1300 mag ich trotzdem nicht dran glauben). Aber arbeiten kann man dann damit eh nicht(zumindest ich nicht und ich kenne auch nur 14" T60 Geräte).
Das Energiemanagement bei den Thinkpads scheint leider nicht wirklich optimal zu sein(oder es liegt an Windwows), denn nur mal zum Vergleich: Mein Apple MacBook Pro mit 15,4" Display NVidia 8600M GT(also schon deutlich schneller als die lahme ATI Krücke im T60) schafft mit mittlerer Displayhelligkeit(oder eher so 60%) und 55 oder 60Wh Akku(müsste ich mal nachschauen was da genau verbaut ist) lockere 4,5-5 Stunden! Und bei ca. 60% Displayhelligkeit ist es vielleicht so hell wie das T60 auf max(evtl sogar noch heller).
 
Original von Sequeler

Vista...: 0,80A 12,7W
XP.......: 0,65A 11,2W

Daraus resultiert ein gewaltiger Unterschied in Watt und somit bei der Akkulaufzeit, der in der Praxis richtig weh tut!

Ja, ein GEWALTIGER Unterschied von 1,5 W :D
Macht 10min weniger AKkulaufzeit? Ja das schmerzt :D:D:D
 
@Ponch: Displaystufe 4 oder 1 macht glaub so um die 3 Watt aus. Also macht dass bei 4 Stunden schon 12 Watt aus... Teilweise, wenn ich am Fenster sitze und ich wirklich auf viel Laufzeit angewiesen bin, arbeite ich auch mit Helligkeit 0. Hatte aber schon beim Bund gute Augen *g*

Ehrlich gesagt finde ich das Powermanagement beim TP sehr gut. Allerdings habe ich nur Vergleiche mit Toshiba und FSC... und da komme ich in der Arbeit mit einem 58 Wh Stunden Akku, ohne Wlan nur auf etwas mehr wie 2 Stunden...
Aber das Macbook soll ja eh ein super Display haben, oder??, hast du schon LED Technik?
Kannnst mir aber auch gerne per pn antworten, sonst weichen wir so arg vom Thema ab und die Admins schimpfen uns :P

von Ponch
Und bei ca. 60% Displayhelligkeit ist es vielleicht so hell wie das T60 auf max(evtl sogar noch heller).

Brauchst du immer so ein Flash *g*, ich hänge am Netz und habe die Helligkeit auf 4 ;-)

Gruß
 
Ich hab hier mit meinem T60p im Akkubetrieb (normaler Betrieb) ca. 20 Watt

Häng ich das Teil ans Netz, zeigt mir mein Strommessgerät angeblich zw. 40-60 Watt an ;-) ... er lädt dabei nicht den Akku auf.

Schätzt euch glücklich mit dem geringen Stromhunger von ~10 Watt, wobei ich
bezweifel dass es noch angenehm zu arbeiten ist auf Helligkeitsstufe 0.
 
Bei mir konnte ich folgende Werte ermitteln:

Vista: 1.05A * 12,24 V = 12,85W
XP: 0.92 * 12,12V = 11,15W

Macht eine Differenz von 1,7 W, und wirkt sich eigentlich nicht ganz so schlimm aus...
Vllt. wirklich nur eine Treiber-Sache?

Gruß, sonny
 
Vielleicht auch nur eine andere Interpretation der Messwerte? Glaubt doch nicht immer gleich alles was euch die Software an Daten ausspuckt.
 
Zieh doch nicht gleich ALLES in Zweifel, was das TP von sich gibt ;)! Stromfluss und Spannung kann man schon seit Jahrzehnten recht genau bestimmen!

Liebe Grüße, sonny
 
Original von sonny
Zieh doch nicht gleich ALLES in Zweifel, was das TP von sich gibt ;)! Stromfluss und Spannung kann man schon seit Jahrzehnten recht genau bestimmen!

Liebe Grüße, sonny

Nicht das TP gibt die Werte von sich, sondern die verbauten Sensoren :D und das sind nun einmal keine Vorbilder an Genauigkeit. Auch können sich leicht Defekte oder Fehler einschleichen, wie man an Deinen Werten sieht. Mir ging es aber in erster Linie um die Drehzahlangabe des Lüfters.
 
Und was hat dann Dein Kommentar in DIESEM Thread verloren? :)

Gruß, sonny
 
Original von elektriker
@Ponch: Displaystufe 4 oder 1 macht glaub so um die 3 Watt aus. Also macht dass bei 4 Stunden schon 12 Watt aus... Teilweise, wenn ich am Fenster sitze und ich wirklich auf viel Laufzeit angewiesen bin, arbeite ich auch mit Helligkeit 0. Hatte aber schon beim Bund gute Augen *g*

1 Stunde, 1 Watt, 2 Stunden 2 Watt...Wohl beim Bund zu viel gesoffen?
 
Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben, ich kann die Beobachtung nur bestätigen. Ich habe ca. eine halbe Stunde weniger Akkulaufzeit unter Vista (mit ATI Grafikchip). Das war für mich einer der Hauptgründe, Vista erstmal wieder von der Platte zu verbannen. Ich warte, bis SP1 draussen ist. Soll wohl 1. Quartal 2008 soweit sein....
 
Original von Sequeler
Original von elektriker
@Ponch: Displaystufe 4 oder 1 macht glaub so um die 3 Watt aus. Also macht dass bei 4 Stunden schon 12 Watt aus... Teilweise, wenn ich am Fenster sitze und ich wirklich auf viel Laufzeit angewiesen bin, arbeite ich auch mit Helligkeit 0. Hatte aber schon beim Bund gute Augen *g*

1 Stunde, 1 Watt, 2 Stunden 2 Watt...Wohl beim Bund zu viel gesoffen?

Les es dir einfach nochmal genau durch....

Gruß
 
Ein unterschied im Verbrauch von 1 Watt macht bei z.b 3 Stunden nicht 3 Watt aus,
sondern 3 Wattstunden also 1W * 3h = 3Wh !!!!
Nur mal so zum klugscheissen :P

cu :)
 
Ich will mich für diesen Thread beim Forum entschuldigen.
Die Werte des ersten Post sind falsch, ich werde das aber nicht mehr ausbessern, um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften. Ich habe sie aus dem Kopf eingetippt und dabei einiges durcheinander gebracht. Auch die Ausbesserung ist inkorrekt, da dann verschiedene Hardware gekoppelt und ich schon ganz verwirrt war. Der Thread ist leider total verhuntzt, dabei war mir das Anliegen doch wichtig. Asche auf mein Haupt.


Nach ausführlichen Tests (Helligkeit 4, WLAN aus, idle) kann ich sagen, mein Gefühl hat mich jedenfalls nicht getrübt. Bei Vista ist - zumindest auf meinem Lenovo X60 Tablet - irgendwo grundlegend der Wurm drin.

Ich erhalte Durchschnittswerte bei XP von unter 10 Watt, ich meine sogar sie liegen im Schnitt eher bei 9 Watt. Bei Vista sind es immer mehr als 14 Watt, der Schnitt dürfte bei knapp über 15 Watt liegen. Natürlich sind die Volt annähernd identisch, jedoch zieht das Vista-System signifikant mehr Strom. Die Werte lassen auf eine Akkulaufzeit von 4,5h bei Vista und weit über 6h bei XP schließen. Dies deckt sich prinzipiell auch mit meinen Erfahrungen aus der Praxis, habe jeweils mehrere Monate mit den Systemen gearbeitet.

Irgendetwas scheint da nicht zu stimmen, ich kann mir das nicht mit schlecht programmierten Treibern erklären. Vielleicht mache ich noch einen (sauberen) thread im X-Forum auf, um Vergleichswerte auf der selben Maschine zu sammeln. Auf jeden Fall wandert Vista zurück in die Kiste. In meiner Arbeitsumgebung brauche ich meist Helligkeit 7 und kann nicht ständig mit 2 oder 3 Akkus durch die Gegend laufen bzw. will mir das finanziell auch nicht leisten.

mfg
Sequeler
 
Ich denke der Mehrverbrauch an Strom liegt bei Vista einfach daran, dass es auch die Hardware stärker beansprucht, als da z.B. wären das der Ram "voller" ist im Gegensatz zu XP, die Grafikkarte mehr rechnen muß und sowas alles... "schlechte" Umsetzung der Treiber noch oben drauf und dann sind es halt 30min weniger Akkulaufzeit.

btw...was es hier manchmal für Themen gibt ;)
 
Original von leinad mmirg
Ich denke der Mehrverbrauch an Strom liegt bei Vista einfach daran, dass es auch die Hardware stärker beansprucht, als da z.B. wären das der Ram "voller" ist im Gegensatz zu XP, die Grafikkarte mehr rechnen muß und sowas alles... "schlechte" Umsetzung der Treiber noch oben drauf und dann sind es halt 30min weniger Akkulaufzeit.

btw...was es hier manchmal für Themen gibt ;)

Nicht zu vergessen die CPU die vielleicht einen Takt höher schlägt als bei XP.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben