Mmmh. Den Tesa hab ich nach der Meldung mal sein gelassen, mangels Windows für den Flashvorgang hab ichs momentan einfach nach dem POST eingebaut (Sleep hilft da ungemein). PCI Express ist ja prinzipiell hotplugfähig, und die Karte nutzt eh nur USB 2.0.
Hab jetzt 2x 32 GB Class 10 da, werden beide separat erkannt. Einer als Generic SD/MMC/MS/xD, der andere als Generic MicroSD/M2. Einlegbar sind nur MicroSD, und zwar nach dem Einbauschema in der Auktion, also Metallklappe auf, Karte einlegen, Schieber drüber und dann halt einrasten. Einschieben wie in nem Handy geht nicht, hat aber dafür den Vorteil, dass die Karten dann bombenfest sitzen und unter keinen Umständen rausrutschen können.
Die beiden Status-LEDs hätte man sich sparen können - werd ich vielleicht noch runterrupfen. So sind die nur zur Unterbodenbeleuchtung der Tastatur da. Soll aber grade im Trend liegen :thumbsup:
Bench in nem normalen Windowsrechner ergab je etwa 18,5 / 11,0 MB/s, der Bench unter Ubuntu spuckt für beide Karten je avg. 21,5 / 4,0-4,5 MB/s aus (übliches Ubuntuproblem mit Flash...Linie läuft unruhig und peakt vielfach bei 11,5 MB/s). Sobald ich mich zum SSD-Kauf durchringen kann wird ein Windoofs auf meine derzeitige Platte finden, Benches reich ich dann nach. Bis dahin: Wer keine Whitelistprobleme hat und ein paar GB als Backupplatz braucht - das Ding scheint durchaus geeignet. Nennenswerten Mehrverbrauch durch die Karte konnte ich nicht feststellen, vielleicht frisst sie unter Last ein bisschen, aber im Idle seh ich sie nicht mal in der Liste von powertop auftauchen.
(edit: gerade meine knapp 30GB an VMs mal auf ein gestriptes LVM der beiden Laufwerke gezogen: 8,26 MB/s im Schnitt - man sollte sync noch abwarten)
Code:
Bus 002 Device 003: ID 058f:6465 Alcor Micro Corp.
Device Descriptor:
bLength 18
bDescriptorType 1
bcdUSB 2.00
bDeviceClass 0 (Defined at Interface level)
bDeviceSubClass 0
bDeviceProtocol 0
bMaxPacketSize0 64
idVendor 0x058f Alcor Micro Corp.
idProduct 0x6465
bcdDevice 1.00
iManufacturer 1 Generic
iProduct 2 Flash Card Reader/Writer
iSerial 3 058F64656473
bNumConfigurations 1
Configuration Descriptor:
bLength 9
bDescriptorType 2
wTotalLength 32
bNumInterfaces 1
bConfigurationValue 1
iConfiguration 0
bmAttributes 0xa0
(Bus Powered)
Remote Wakeup
MaxPower 250mA
Interface Descriptor:
bLength 9
bDescriptorType 4
bInterfaceNumber 0
bAlternateSetting 0
bNumEndpoints 2
bInterfaceClass 8 Mass Storage
bInterfaceSubClass 6 SCSI
bInterfaceProtocol 80 Bulk-Only
iInterface 0
Endpoint Descriptor:
bLength 7
bDescriptorType 5
bEndpointAddress 0x01 EP 1 OUT
bmAttributes 2
Transfer Type Bulk
Synch Type None
Usage Type Data
wMaxPacketSize 0x0200 1x 512 bytes
bInterval 0
Endpoint Descriptor:
bLength 7
bDescriptorType 5
bEndpointAddress 0x82 EP 2 IN
bmAttributes 2
Transfer Type Bulk
Synch Type None
Usage Type Data
wMaxPacketSize 0x0200 1x 512 bytes
bInterval 0
Device Qualifier (for other device speed):
bLength 10
bDescriptorType 6
bcdUSB 2.00
bDeviceClass 0 (Defined at Interface level)
bDeviceSubClass 0
bDeviceProtocol 0
bMaxPacketSize0 64
bNumConfigurations 1
Device Status: 0x0000
(Bus Powered)