Mini-PCI-Express SSD als Systemlaufwerk verwenden?

BachManiac

Active member
Themenstarter
Hi!

Ich hab bei meinem T60p noch einen Mini-PCI-Express-Slot frei, welcher für WWAN vorgesehen wäre.

Jetzt gibt es ja von OCZ eine SSD für den Mini-PCI-Express-Slot

Nun die Frage, kann man auch davon booten, sprich, es als Systemlaufwerk benutzen??

Dies sollte ja im Windowsbetrieb einen ordentlichen Schub bringen und man kann für die Daten dennoch die normale große HDD verwenden.

Bericht zu der Super Talent Core Store MV 32GB:

Die SSD läuft wie erwartet an dem mini PCIe Bus. Die Datenrate ist etwas geringer als bei einer Normalen 2,5" SSD, liegt aber wahrscheinlich an den wenigen verbauten Speicherchips.
Dennoch ist sie schneller als jede Festplatte, die ich in den Revo R3610 einbauen könnte. Im Bios wird sie als IDE Festplatte erkannt. Ich schätze mal das der Marvel Controller einen virtuelles RAID darstellt.
In dem BIOS des Controllers kann man nicht viel machen, außer sich die defekten Sektoren anzuzeigen und die SSD zu löschen.

Auf der SSD läuft jetzt ein Windows Server 2008 R2, das Booten des Servers dauert ca. 15 Sekunden. Aufwachen aus dem Standby geht noch schneller ca. 5 - 7 Sekunden auch bei
Suspend-To-Disk.
Bin sehr zufrieden mit der SSD, ist aber nichts für jeden Geldbeutel bei 113€

Gruß
iNoels

das sind interessante neuigkeiten. danke, dass du deine erfahrungen mit uns teilst!

Ist vielleicht ne dumme Frage. Werden die mSATA Platten von Windows erkannt oder muss man im BIOS die Funktion freischalten? Bin echt nicht mehr auf dem Laufenden :eek:

die werden als ganz normale sata-platten erkannt. vom formfaktor abgesehen sind sie ja auch genau das. im bios musste beim test einer intel 310 im l520 nichts einstellen. karte rein und wurde sofort erkannt. das einzige, was du einstellen musst, ist die bootreihenfolge, wenn du von der msata-ssd booten möchtest und auf einem anderen laufwerk ein anderes bootfähiges os drauf haben solltest

Vielen Dank für deinen Bericht iNoels ... mir juckt es gerade in den Fingern :pinch: :unsure:

die werden als ganz normale sata-platten erkannt. vom formfaktor abgesehen sind sie ja auch genau das. im bios musste beim test einer intel 310 im l520 nichts einstellen. karte rein und wurde sofort erkannt. das einzige, was du einstellen musst, ist die bootreihenfolge, wenn du von der msata-ssd booten möchtest und auf einem anderen laufwerk ein anderes bootfähiges os drauf haben solltest

Danke fuer die sehr gute Erklaerung :)

Hi iNoels,

ich hab da eine Frage, auf wie viel GB kann Windows zugreifen bei der 32GB SSD?

bei alternate.de gibt es die SSD von supertalent. Jedoch werden diese unter der Rubrik mSATA angeboten. Handelt es sich dabei um die Mini PCIe Karten oder sind dies wieder andere?

Wo hast Du Deine SSD gekauft, iNoels?

Danke und Gruß

Normal auf 25GB, den Rest hamstert der Controller. Find ich übrigens ne Schweinerei, das Ding dann als 32GB zu verkaufen...

Schau doch einfach nach der Herstellernummer. Bei der alten Renate ist die 32er MV übrigens derzeit nicht zu haben, nur die MP. Und da wo mSATA draufsteht ist auch mSATA drin.

Das ist schon ne ganze Menge die der Controller beansprucht.

Mal ganz doof gefragt, die mSATA funktionieren nicht im Mini PCIe Slot, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht absolut, aber relativ. Und das bei dem eh schon übersalzenen GB-Preis...

Nein, sonst hieße es mPCIe :thumbup:

Ok, danke :)

Na dann werd ich mal suchen wo ich recht preiswert eine 64GB Version her bekomme.

Hi

@ iNoels
Welche Treiber hast benutzt, als Du bei der Windows Installation die SSD eingebunden hast?

Bei mir klappt es nicht, wenn ich die Treiber von SuperTalent homepage benutzte. Windows bringt die Meldung, dass der Treiber nicht signiert ist. Habe es mit Windows 7 32 und 64bit probiert.

kann ich jetzt so eine SSD mit eigenem Controller und minPCIe-Interface in dem zweiten Steckplatz in meinem T60 verwenden? Bootfähig, Spezielles BIOS?

*rauskram*
Hab mir eben einen MR15 bestellt, nachdem ich den momentan einzigen Verkäufer von den Teilen auf eBay mal angeschrieben hatte, obs die auch einzeln gibt. Waren die ganze Zeit nur im Bundle mit diesem Fullsize-SD-Leser plus einem Metallbracket zu haben, für die ich halt keine Verwendung sehe. 7 weitere sind zu haben, für maximal 25 USD inkl. Versand -> Preisvorschlag senden.
Schauen wir mal, wanns ankommt, und ob ich bis dahin eine microSD zum Testen habe :thumbup: Da aber ein bekannter Verein mit staatlicher Abzockgenehmigung ab nächstem Sonntag 1,85€ zusätzlich pro Karte einsackt wird das wohl nicht mehr allzu lange dauern...

Der MR15 ist längst da, für die hohen Versandkosten bekommt man immerhin Priority Shipping. Schlauerweise hab ich immer noch keine MicroSD, und die gestern ausgeliehene ist eine M2, die natürlich nicht passt :rolleyes:
Jedenfalls hab ich das erst während dem Einbau gemerkt und dann doch schonmal probieren wollen, was Linux mit dem Ding denn anfängt. Pustekuchen - je nach Slot wird mir eine unauthorized WWAN- oder Wireless-USB-Karte gemeldet, die man doch bitte entfernen möge. Riecht also nach dem Tesatrick, aber das mach ich erst, wenn ich dann auch eine Speicherkarte parat hab.

Da brauchst du ein gehacktes bios... tesa hilft nur bei dem hardwareschalterproblem

Mmmh. Den Tesa hab ich nach der Meldung mal sein gelassen, mangels Windows für den Flashvorgang hab ichs momentan einfach nach dem POST eingebaut (Sleep hilft da ungemein). PCI Express ist ja prinzipiell hotplugfähig, und die Karte nutzt eh nur USB 2.0.

Hab jetzt 2x 32 GB Class 10 da, werden beide separat erkannt. Einer als Generic SD/MMC/MS/xD, der andere als Generic MicroSD/M2. Einlegbar sind nur MicroSD, und zwar nach dem Einbauschema in der Auktion, also Metallklappe auf, Karte einlegen, Schieber drüber und dann halt einrasten. Einschieben wie in nem Handy geht nicht, hat aber dafür den Vorteil, dass die Karten dann bombenfest sitzen und unter keinen Umständen rausrutschen können.

Die beiden Status-LEDs hätte man sich sparen können - werd ich vielleicht noch runterrupfen. So sind die nur zur Unterbodenbeleuchtung der Tastatur da. Soll aber grade im Trend liegen :thumbsup:

Bench in nem normalen Windowsrechner ergab je etwa 18,5 / 11,0 MB/s, der Bench unter Ubuntu spuckt für beide Karten je avg. 21,5 / 4,0-4,5 MB/s aus (übliches Ubuntuproblem mit Flash...Linie läuft unruhig und peakt vielfach bei 11,5 MB/s). Sobald ich mich zum SSD-Kauf durchringen kann wird ein Windoofs auf meine derzeitige Platte finden, Benches reich ich dann nach. Bis dahin: Wer keine Whitelistprobleme hat und ein paar GB als Backupplatz braucht - das Ding scheint durchaus geeignet. Nennenswerten Mehrverbrauch durch die Karte konnte ich nicht feststellen, vielleicht frisst sie unter Last ein bisschen, aber im Idle seh ich sie nicht mal in der Liste von powertop auftauchen.

(edit: gerade meine knapp 30GB an VMs mal auf ein gestriptes LVM der beiden Laufwerke gezogen: 8,26 MB/s im Schnitt - man sollte sync noch abwarten)

Code:
Bus 002 Device 003: ID 058f:6465 Alcor Micro Corp. 
Device Descriptor:
  bLength                18
  bDescriptorType         1
  bcdUSB               2.00
  bDeviceClass            0 (Defined at Interface level)
  bDeviceSubClass         0 
  bDeviceProtocol         0 
  bMaxPacketSize0        64
  idVendor           0x058f Alcor Micro Corp.
  idProduct          0x6465 
  bcdDevice            1.00
  iManufacturer           1 Generic
  iProduct                2 Flash Card Reader/Writer
  iSerial                 3 058F64656473
  bNumConfigurations      1
  Configuration Descriptor:
    bLength                 9
    bDescriptorType         2
    wTotalLength           32
    bNumInterfaces          1
    bConfigurationValue     1
    iConfiguration          0 
    bmAttributes         0xa0
      (Bus Powered)
      Remote Wakeup
    MaxPower              250mA
    Interface Descriptor:
      bLength                 9
      bDescriptorType         4
      bInterfaceNumber        0
      bAlternateSetting       0
      bNumEndpoints           2
      bInterfaceClass         8 Mass Storage
      bInterfaceSubClass      6 SCSI
      bInterfaceProtocol     80 Bulk-Only
      iInterface              0 
      Endpoint Descriptor:
        bLength                 7
        bDescriptorType         5
        bEndpointAddress     0x01  EP 1 OUT
        bmAttributes            2
          Transfer Type            Bulk
          Synch Type               None
          Usage Type               Data
        wMaxPacketSize     0x0200  1x 512 bytes
        bInterval               0
      Endpoint Descriptor:
        bLength                 7
        bDescriptorType         5
        bEndpointAddress     0x82  EP 2 IN
        bmAttributes            2
          Transfer Type            Bulk
          Synch Type               None
          Usage Type               Data
        wMaxPacketSize     0x0200  1x 512 bytes
        bInterval               0
Device Qualifier (for other device speed):
  bLength                10
  bDescriptorType         6
  bcdUSB               2.00
  bDeviceClass            0 (Defined at Interface level)
  bDeviceSubClass         0 
  bDeviceProtocol         0 
  bMaxPacketSize0        64
  bNumConfigurations      1
Device Status:     0x0000
  (Bus Powered)

Zuletzt bearbeitet:
So, nochn Update. Es ist noch dämlicher als gedacht...
Ich hatte eben das TP offen, weil ich mal den neu angekommenen Adapter für mPCIe auf PCIe ausprobieren wollte. Davon abgesehen, dass sich der MR15 nicht unter Windows meldet (LED ist an) und sich meine WLAN-Karte (Intel 5300) generell weigert zu funken ("Code 10", Treiberinstaller bricht ohne jegliche Meldung ab, Software+Treiber-Installer meldet "1: 0 2:") gabs beim Rückbau eine kleine Überraschung.

Da ja die WLAN-Karte eh draußen war, hab ich auch den Kartenleser mal in den dortigen mPCIe einsetzen können. War damals zu faul, weil man dafür ja zwingend die Tastatur abnehmen muss, diese Zwischenplatte mit ihren vier Schrauben rausnehmen darf, und dann Antennen ab und Karte raus. Nun wars aber soweit und ich hab spaßeshalber eingeschalten: Geht. :facepalm: Sprich: Mein T400 hat im für WLAN vorgesehenen Slot wohl keine Whitelist, sondern frisst alles. Bin jetzt auch unter Linux und kann auf das Ding zugreifen, das isses also.

Problem: Das T400 meckert beim Hochfahren zwar nicht, aber ihm gefällts nicht, dass die WLAN-Karte jetzt im WWAN-Slot sitzt. rfkill meint, die Karte ist hardblocked. Tesa hab ich noch nicht versucht (surfe grade mit nem alten Netgear-Stick, den sonst mein Server nutzt - interfaces in einer Minute angepasst und läuft, kein Vergleich zum Treiberrotz unter Win :thumbsup: ), allerdings missfällt mir Gefrickel mit 100% freigegebenen Teilen doch etwas. Zudem ist eine Antenne zu kurz, und die beiden anderen laufen nicht sonderlich weit am Kühlsystem vorbei. Und weil in der Ecke auch noch die WWAN-Antennen rumgeistern knarzt jetzt die linke Alt-Taste. In den WUSB-Slot passt sie nicht rein, dafür ist sie zu lange. Das störende Plastikstück ließe sich wohl entfernen, allerdings isses mit Festschrauben dann auch schlecht. Und wenn ich mir ne kurze 6300er hol, dann rutsch ich ja wieder von der Whitelist. Narf.

Ich nerv jetzt mal Lenovo damit, nicht dass ich was erwarte, aber dass die mal wieder deswegen beschäftigt sind. Gibts Verlängerungen für die internen Antennen? Fressen die Leistung, oder wär das problemlos?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben