Mini-PCI-Express SSD als Systemlaufwerk verwenden?

BachManiac

Active member
Themenstarter
Hi!

Ich hab bei meinem T60p noch einen Mini-PCI-Express-Slot frei, welcher für WWAN vorgesehen wäre.

Jetzt gibt es ja von OCZ eine SSD für den Mini-PCI-Express-Slot

Nun die Frage, kann man auch davon booten, sprich, es als Systemlaufwerk benutzen??

Dies sollte ja im Windowsbetrieb einen ordentlichen Schub bringen und man kann für die Daten dennoch die normale große HDD verwenden.

also diese SSD würde ich nicht nehmen... die Lese und schreib raten von 110Mb/s und 51Mb/s sind doch sehr sehr arm dran gegen eine einfache 2,5" SSD... die Vertex bei mir im system macht rund das doppelte für den Selben Preis aber doppelt so viel Speicher

Dann erzähl uns mal, wie du zusätzlich zu deiner 2,5" SSD noch eine 2,5" HDD einbauen willst... :facepalm:

bloede frage: weiss einer die spannungsanforderung von ner intel 310? braucht die 3,3v? oder gar weniger?
hab da ggf. noch ne idde was mit nem x4* zu machen :)

Ja, schön, aber dafür fehlt dir dann dein optisches Laufwerk. Oder dein Zusatzakku, je nachdem. Aber klar, beides gibts ja auch als externe Version...dagegen komme ich argumentativ natürlich nicht an. ;)

Standard für PCI-Express-SSDs verabschiedet

nun ist es soweit :D
nachdem im märz der standart verabschiedet wurde
....... ist nun für die CoreStore MV auch der treiber seid wenigen tagen online
testbericht sammelthread pci ssd

hab mir die treiber mal runtergeladen und angeguckt, das ganze wird via scasi in windows eingebunden.
linux treiber ist auch dabei.
ebenfals im treiberdownload ist ein PDF das schritt für schtritt die anleitung zeigt wie man es als boot_sys Hdd einrichtet
treiber download link
mein Portmonee sagt gerade nein, was sagt deins ? :whistling:

Mahalo, lyvi

meins sagt auch nein, wenn die preise um 50% fallen, sagts ja :)
635689.jpg
Super Talent CoreStore MV 64GB, PCIe Mini Card (SR64C8MME)6 Angebote ab € 177,687 Angebote ab € 177,68
635679.jpg
Super Talent CoreStore MV 32GB, PCIe Mini Card (SR32C7MME)6 Angebote ab € 119,207 Angebote ab € 119,20
635665.jpg
Super Talent CoreStore MV 16GB, PCIe Mini Card (SR16C6MME)5 Angebote ab € 88,466 Angebote ab € 88,46

50%? Meins sagt, unter 2€ pro GB wird nicht gekauft, bei den derzeitigen Mondpreisen gibts ja ne 128er C400 o.ä. fürs gleiche Geld wie das derzeitige Topmodell - und 128 GB reichen eigentlich auch lockerst, da spar ich mir die HDD komplett. Und dann fällt der Grund, den 2,5"-Schacht frei zu halten, auch weg.

Es ist recht unwahrscheinlich, dass die "16"er auf 25€ fällt, selbiges bei der "32"er @ 50€. Einzig die 64er und die noch überhaupt nicht verfügbare 128er könnten das schaffen. Nur...wann :whistling:

bloede frage: weiss einer die spannungsanforderung von ner intel 310? braucht die 3,3v? oder gar weniger?
hab da ggf. noch ne idde was mit nem x4* zu machen :)
die braucht 3,3v. hoffentlich komme ich endlich dazu mein projekt mit der 310 im x61t zu vollenden. keine zeit die letzten wochen...

Hallo zusammen,

habe die diskussion hier mit spannung verfolgt, sehr interessant. Aber meine Frage wie sieht das den Geschwindigkeitsmäßig mit dem seitlichen ExpressCard Slot aus?
Welche geschwindigkeiten erreicht der so? Habe da in einem anderen Forum von dieser Platte gelesen:
http://www.modsynergy.com/review207.html
nicht so schnell wie die Platten über die Ihr diskutiert habt aber vielleicht eine Alternative für WWAN bestückte ;)

Was haltet Ihr von der Platte? Soll es aber wohl nicht in D geben.

Gruß,
Andreas

Zuletzt bearbeitet:

Etwas teuer wie ich finde. Hab für rund 160€ die Intel 310 Series SSD mit 80GB bei Amazon.de bestellt gehabt (derzeit ausverkauft).
http://www.amazon.de/Intel-80GB-int...YM4A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1310411253&sr=1-1

Mit einem L520 konnte ich diese auch als Bootlaufwerk verwenden und das ohne Probleme. Die kleine SSD wurde anstelle des UMTS-Empfängers verbaut. Auf diese Weise muss man nicht auf das DVD-Laufwerk verzichten wenn man gleichzeitig die vorhandene HDD-Platte weiterhin nutzen will.

Allerdings weichen Schreib- und Lesegeschwindigkeiten sehr stark von einander ab. Lesen: 200-210MB/Sek; Schreiben: 85MB/Sek (was der bereits verbauten HDD entspricht). Von Win7 wurde die Festplatte sofort mit 7,7 bewertet (... und das obwohl meine im Desktop-Rechner verbaute SSD mit besseren Werten auf 7,1 kommt :confused:. Das Booten dauerte 15Sek (Vom Drücken der Netz-Tasters bis Start des Browsers :)).

Hier ist noch ein Artikel zu dem Thema: http://www.storagereview.com/new_lenovo_thinkpad_notebooks_announced_msata_ssds_everyone

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben