Mini-PCI-Express SSD als Systemlaufwerk verwenden?

BachManiac

Active member
Themenstarter
Hi!

Ich hab bei meinem T60p noch einen Mini-PCI-Express-Slot frei, welcher für WWAN vorgesehen wäre.

Jetzt gibt es ja von OCZ eine SSD für den Mini-PCI-Express-Slot

Nun die Frage, kann man auch davon booten, sprich, es als Systemlaufwerk benutzen??

Dies sollte ja im Windowsbetrieb einen ordentlichen Schub bringen und man kann für die Daten dennoch die normale große HDD verwenden.

in doppelter größe könnte man langsam darüber nachdenken. würde es die inzwischen etwas weiter verbreitet geben, hätte ich die bereits im x61t stecken. immerhin tut sich da langsam mal was. wurde auch zeit. vielleicht werden sie ja noch günstiger und besser verfügbar...

Soo, Tester vor :D
http://www.amazon.de/Super-Talent-CoreStore-32GB-SSD-Festplatte/dp/B004Y0NYJ6
Macht mal eben fluffige 4,95€ das GB... ;)
(grade eben stand noch nichts da, jetzt is nur noch eine auf Lager)
Endlich!
Allerdings schon happiger preis.
Dadurch das ich für 70€ mehr schon ne 120GB intel SSD bekomme, wird das doch etwas unatraktiv.
Währe der Preis näher an den 60-70€ die für sonstige 32GB "Platten" üblich sind, währe mein Geldbeutel akut gefährdet, aber so?

vert

CSV hat die 32er für 101€ inkl. Versand drin, mit Lieferbarkeit in 2-4 Tagen. Macht immer noch 3,87€/GB, man muss ja bedenken, dass die zwar als 16/32/64/128GB beworben werden, allerdings nur 12,5/25/50/100 GB (oder zumindest GiB?) an Speicherplatz bieten...

wie kommst du darauf?
die corestore mv hat nen marvell-controller. der "reserviert" sich nur die differenz von x gib zu x gb. mehr nicht.

edit:
oha, hab grad ins datenblatt der ssd geschaut. da steht tatsächlich, dass die ssd sehr viel platz vorm user "verstecken". :blink: das hätte ich echt nicht gedacht bei ner ssd mit controller von marvell. da bekommt man aber verdammt wenig gib fürs geld :facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
Genau das meinte ich ;) Als ob der NAND nix taugen würde und man deswegen riesige Reserveblöcken vorhalten müsste...

Zuletzt bearbeitet:
hi,
gibts was neues zum thema, hat die mpci ssd von super talent jem. probiert?
gruß!

Es ist weiterhin mit Ausnahme der "32er" (bei Amazon) keine Karte als lagernd gelistet. 123€ für 25GB sind mir ein wenig zuviel ums auszuprobieren, ich hoffe ja weiterhin auf nen anständigen Preisrutsch bei Verfügbarkeit. Bei ST stellt man sich ein wenig taub, wenn man das anprangert...

immernoch spannend das thema

wenn das ding auch noch bootbar wäre und preislich etwas fällt wärs echt ne überlegung wert als system platte :>

bootbar sollte es schon sein, 64gb für um 100€ könnte ich mir vorstellen zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
32gb sind für aktuell für 90€ zu haben, 64gb zu 180€. wer hats probiert als bootmedium z.b. im x200?

Hallo,

ich verfolge diesen Thread seit langem. Aktuell wollte ich mein T60 mit einer SSD aufrüsten (Nach mainboard- + Prozessortausch auf FireGL und C2D).
Jetzt habe ich aber folgende Bewertung bei google gefunden:

"Klein aber oho.
Von Fuzzyhead - 21.05.2011 - Erfahrungsbericht bereitgestellt von Home of Hardware
Vorweg:
Dies ist meine erste SSD und somit habe ich für folgende Bewertung keinerlei Referenzpunkte.
Ich habe mir diese SSD zum Einbau in ein neues Lenovo X220 gekauft, um 1. mehr Speicherplatz zu haben (2.5" HDD + msata SSD), 2. schneller arbeiten zu können und seien wir ehrlich 3. wegen meinem Ego.
Diese SSD ist eine Nischenprodukt, daher wird sie in den wenigsten Consumer- und einigen Business-Geräten laufen. Einbau und Installation waren ereignislos.
Die Geschwindigkeit der SSD kann sich mit anderen Sata II / III -SSD nicht ganz messen
(SEQ.: 202R/84W; 512K: 158R/85W; 4K: 20R/35W; 4KQD32: 151R/77W) ist aber für schnelles Booten und Anwedungsöffnen ausreichend.
Formatiert stehen 74,4 GB Speicherplatz zur Verfügung.
Ich bin zufrieden mit der SSD und würd sie wieder kaufen."
http://www.google.de/products/catal...0+gb&sqi=2&cid=3441936350098935633&os=reviews

Is this the final answer?
greedz.

CAM

Afaik kannst du diese SSD in deinem T60 gar nicht verbauen, weil du keinen mSATA-Slot hast. Der Steckverbinder ist der gleiche wie bei mPCIe, allerdings sind die mSATA-Ports wohl anders verdrahtet. Es gibt ja aber noch genügend andere 2,5" SATA-SSDs. ;-)

Der Steckverbinder ist der gleiche wie bei mPCIe, allerdings sind die mSATA-Ports wohl anders verdrahtet.
Und wie kommt es dann, das z.B. beim X220 im selben mPCIe-Slot entweder eine WWAN-Karte oder eine mSATA-SSD eingebaut werden kann?
Dass spricht doch gegen Deine Theorie?

jaja, da war wohl mal wieder einer zu überschwenglich ;)
Oder ich kaufe direkt das x220. Oder ich freue mich weiterhin über meine Ultrabay.

CAM

Und wie kommt es dann, das z.B. beim X220 im selben mPCIe-Slot entweder eine WWAN-Karte oder eine mSATA-SSD eingebaut werden kann?
Dass spricht doch gegen Deine Theorie?

http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#mini-SATA_.28mSATA.29 schrieb:
Physisch handelt es sich um einen Mini-PCI-Express-Anschluss, allerdings werden die Leitungen elektrisch wie SATA-Kabel angesteuert.

Vielleicht eine Umschaltung je nach erkanntem Gerät, oder so. Oder es werden gänzliche unterschiedliche Pins verwendet. Normales SATA benötigt ja auch nur 7 Datenleitungen, vielleicht sind noch ausreichend Pins auf dem mPCIe-Slot frei (die bei älteren Geräten ohne mSATA dann eben nicht verdrahtet wären). Müsste man nochmal genauer recherchieren.

EDIT: [1] ist das mPCIe-Pinout. Weiß jemand, wo man die mSATA-Belegung findet? Dann könnte man ja mal vergleichen..

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Mini_PCI_Express

Zuletzt bearbeitet:
msata beschaltet die pcie-leitungen mit sata. die msata-beschaltung findest du im datenblatt zur intel 310 ssd

@ bitkiller:
die neuen tps haben zu msata kompatible pcie-slots, die zwischen pcie und sata unterscheiden können

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben