Mini-PCI-Express SSD als Systemlaufwerk verwenden?

BachManiac

Active member
Themenstarter
Hi!

Ich hab bei meinem T60p noch einen Mini-PCI-Express-Slot frei, welcher für WWAN vorgesehen wäre.

Jetzt gibt es ja von OCZ eine SSD für den Mini-PCI-Express-Slot

Nun die Frage, kann man auch davon booten, sprich, es als Systemlaufwerk benutzen??

Dies sollte ja im Windowsbetrieb einen ordentlichen Schub bringen und man kann für die Daten dennoch die normale große HDD verwenden.

Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
kann man also nur eine half size mini-PCIe mit eingebautem SSD Controller anschließen.
Die meisten SSDs haben entweder durchgeschleifte SATA Signale auf (reserved) pins oder sie hängen am USB 2.0 Bus dran, was alles nichts bringt
Da gibt's noch ein weiteres Problem... wie dem ThinkPad sagen, daß es davon booten soll? Lediglich bei der USB-Lösung sehe ich da eine minimale Chance, daß das klappen kann.

Andererseits frag' ich mich, warum soetwas gebaut wird, wenn's eh fast keiner nutzen kann - oder ist davon booten unwichtig? :huh:

des zeug ist eher als replacement für die netbooks gedacht die sowas nutzen, davon gibts ja einige ;)

Grade eben auf engadget gefunden:
http://www.engadget.com/2011/02/23/super-talent-debuts-corestore-mv-super-small-super-fast-mini-p/

.. and is compatible with netbooks, notebooks, and other devices sporting a second gen mini-PCIe slot. Those devices working a standard PCIe slot can expect 350MBps reads and 220MBps writes with MV's big brother, the CoreStore MP ...

Wobei der standart PCIe slot wohl ein großer sein wird.
Und second gen mini-PCIe wird wohl auch wieder einer mit SATA drin sein?

Was mich allerdings wundert:
Auf ihrer Netbook Storage site geben Super-Talent das explizit an das die SSDs SATA auf mPCIe brauchen (nehme zumindes mal an das "Custom IDE/PATA" und "SATA 3Gb/s (SATA-II)" dies bedeutet).
http://www.supertalent.com/products/ssd_category_detail.php?type=Netbook

Idie neue SSD ist da wohl noch nicht drin, und im Pressetext steht nichts von SATA
http://www.supertalent.com/home/pre...d29ed402&lid=c4ca4238a0b923820dcc509a6f75849b

Ich habe ja die Hoffnung schon aufgegeben, aber man weis ja nie ...

vert

"next gen" wird einfach PCIe 2.x heissen. Und auf den Produktseiten exisiteren die mini-PCIe Varianten der SSDs noch gar nicht, was du gefunden hast sind die alten.

Richtig schick waere es wenn die 16 oder 32 GB Variante der mini-PCIe SSD von SuperTalent halfsized waere.

das es davon auch desktop-versionen gibt, können die nur ein pcie-interface haben und laufen daher in normalen mini-pcie-slots. allerdings werden sie in unseren thinkpads maximal mit <250 statt 350 mb/s laufen, da intel erst ab den neuen chipsätzen der 6er-reihe 500 mb/s und lane bietet. leider ist intel da echt rückständig verglichen mit amd und nvidia.

fraglich ist allerdings, ob uns da nicht wieder das bios zwischenfunkt. stichwort: "white list". auch müssen die slots voll beschaltet sein und da hab ich auch noch meine bedenken. slots für wwan und wireless usb kommen auch ohne pcie aus. usb reicht denen. weiß jemand, was für ne schnittstelle die intel turbo memory module haben?

edit:
@ thrakath:
ich wäre positiv überrascht, wenn windows das hinbekommt, bin da aber eher skeptisch. andere os schaffen das aber definitiv. ;)

Thrakath' schrieb:
Ich mein wenn Windows nicht von der SSD startet, macht es zumindest für mich keinen Sinn!

Wenn das ginge würde ich mal eine testen!
Oder du testest mal eine, und dann sehen wir ob es geht :D

ösis...

gibts leider noch nicht! sonst hätte sich schon eine bestellt...

lässt sich von pcie überhaupt booten?
oder muss auf der hdd dann der bootloader sein, der sagt, dass es absofort auf der pcie karte weiter gehen soll?

kommt aufs bios an. im desktop-bereich ist es selbstverständlich, dass ein board auch von einer pcie-karte booten kann, sofern diese es ebenfalls unterstützt. bleibt aber noch zu klären, ob auch notebook-bios sowas implementiert haben. andernfalls muss der bootloader und eventuell auch kernel und iniitrd von nem anderen medium, also festplatte oder was an usb geladen werden.
sofern der controller ahci unterstützt, ist zumindest schonmal die treiberversorgung gesichert. vielleicht wird der controller bzw dessen ssd auch einfach so als datenträger und bootmedium erkannt. das ist allerdings ungewiss. wird zeit für erste tests! :D

das middleton-bios ohne white list wird allerdings die garantie ins nirvana schicken, von daher bleibt die white list ein problem.

Auf dem offiziellen Super Talent-Youtubechannel vom Uploader des Vorstellungsvideos erhalten:

It will work in a normal miniPCIe Slot and fully bypasses SATA completely, however.... (there's always a however, most mPCIe slots existing right now are Gen1 and it appears T400 has a mPCIe that is for Wireless only. Don't know if it will support a drive in? bios or as a booting option.

Das T400 hat doch mindestens zwei mPCIe...für den Fall, dass die WLAN-Karte im echten steckt und man kein WWAN (oder ne externe Graka) hat, lässt sich das umstecken?

ich denke, dass ist die folge der bereits erwähnten white list. ohne bios-mod funktionieren die ssd wohl nicht in den thinkpads.

Der Thread ist ja wirklich mehrfach wieder auferstanden....

Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse? :)

die supertalent corestore mv wurde zwar angekündigt, aber mehr ist nicht passiert. erhältlich ist sie scheinabr noch nicht

Die beste Lösung beim alten T60p ist einfach der Einbau einer Momentus XT (SSD/HDD Platte). Angeblich soll die mit dem SD25 BIOS sehr gut sein und man munkelt, dass WD nun auch Hybrid Platten für den Massenmarkt bauen will.
Haben jedenfalls ein ganzes R&D Team drangesetzt, weil sie nicht einsehen, warum Seagate die Momentus XT derzeit wie "warme Semmeln" verkauft und WD nicht.
Die 8GB Momentus XT ist ja angeblich auch schon in der Mache (hoffentlich nicht zu teuer).

wirklich gut wäre sowas, wenn es 32 oder auch gern noch etwas mehr GB flash hätte und dazu der flash-speicher als eigenes laufwerk fungiert ;) so lang die "hdd" das selbst optimieren will ... naja, halte ich nix von ;)

Wieder zwei Wochen rum, und immer noch nix zu hören von den MVs :(
SuperBiiz.com hat die Teile als einziger Shop gelistet, soweit ich das sehe. Allerdings auch nur die MLCs von 16-64 GB:
SR16C6MME - 80,99 USD / 5,06 $/GB
SR32C7MME - 110,99 USD / 3,47 $/GB
SR64C8MME - 185,99 USD / 2,91 $/GB

Verglichen mit anderen SSDs und deren deutschen Preisen kommt man wohl so auf ~2,10€ pro GB raus für die 64er. Weit oberhalb normaler SSDs, und auch über den ersten brauchbaren SATA-mPCIes...

Passen die Dinger überhaupt von den Abmessungen in ein Thinkpad?
Z.B. die Turbo Memory Module die eh niemand will wären ein toller Platz für so ein Laufwerk, aber die sind ja viel kleiner. WWAN ist auch nicht viel größer, nur der WLAN Slot hätte genug Platz. Aber den kann man ja schlecht opfern.

Hab mein T400 letzte Woche mal mangels Fotos im Netz bzw. detaillierten Angaben bei Lenovo geöffnet und nachgesehen. Vorgefunden hab ich eine Fullsize-WLAN-Karte, einen Fullsize-Slot mit zwei unbelegten Antennen (WWAN und der SIM-Karten-Slot grüßen), und zusätzlich einen Halfsize. Nun ist die Auswahl nicht sonderlich groß, aber es gibt auch aktuelle Halfsize-WLAN-Karten mit Lenovo-genehmer ID, und egal wie der kleine Slot angebunden ist, WLAN dürfte darin laufen. Braucht man nur längere Antennen ;)
Bleiben zwei Fullsize übrig, wobei der eine am Anschluss ein wenig seltsam ist, als hätte man ein Stück Plastik gespart. Mal hoffen, der funktioniert trotzdem, wie gesagt, Antennenkabel liegen ja zwei drin, die hätte man sich sonst werksseitig sparen können. Und ansonsten ist halt wirklich ein Tausch der WLAN-Karte auf eine im kleineren Format nötig, für 25€ abzüglich Erlös der alten ist man dabei.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben