Mini-PC zum Powersurfen: mit i5-10400T oder i5-1135G7?

Til

Member
Registriert
21 Mai 2019
Beiträge
594
Ich suche einen kleinen Mini-/Tiny-PC, welcher zum Powersurfen herhalten soll.

Sprich: auch große Internetseiten sollen sich im Firefox oder Chrome mit mehreren Adblockern bei vor-/zurück in einem Wimpernschlag aufbauen, Gigabit-Kabelanschluss ist vorhanden und wird auch per LAN genutzt. Ob Windows 10 oder Linux ist egal, nutze beides im Dualboot.

Meine Laptops (auch per LAN) lahmen da etwas:

- ein AMD Ryzen 7 4800H kommt nicht richtig aus´m Knick (Encoding super, surfen aber eher lahm)
- ein i5-1135G7 mit 15W ist richtig zackig, wird bei großen Seiten dann aber auch irgendwann langsamer
- ein M1 MacBook pro ist nicht schneller als der i5
- ein alter i5-8600T in einem HP Mini fühlt sich komischerweise recht flüssig an, wenn die Seiten richtig groß werden, ist sonst aber etwas langsamer als der Tiger Lake

Welche CPU bietet da die ultimative "Schwuppdizität"?

Reicht ein i5-10400T mit 12 Threads oder ein i5-1135G7 mit höherem Powerlimit im Mini-PC? Oder ein i7-1185G7?

Muss ich auf Alder Lake im Mini PC warten oder gibt es Alternativen?
 
Wenn die Laptops da lahmen, liegt es vermutlich eher an der CPU-Steuerung. Laptops regeln die CPU recht stark runter, wenn sie sich arbeitslos fühlen, und takten nicht "sofort" ganz hoch, wenn Leistung gefragt wird, sodass man oft das Gefühl hat, es dauert ne halbe Sekunde, bis die Kiste loslegt.

Wenn du in Windows bist, leg dir mal ein Energieprofil an, das die CPU im Netzbetrieb immer auf 100% Leistung hält (Minimum UND Maximum), dann wird es wahrscheinlich deutlich flüssiger, solange die Dinger nicht überhitzen (beim Surfen sehr unwahrscheinlich). Du kannst auch 70% und 100% nehmen oder sowas, damit die CPU noch etwas runtertakten darf, um kühler zu laufen. Wenn du Linux laufen hast, kannst du nach "CPU Governor" googeln.
 
Die Intel-NUCs fühlen sich oft auch recht lahm an, trotz 28W TDP beim i5-8259U.

Manchmal fragt man sich, wo da der Haken ist.

Das man mittlerweile nur zum schnellen surfen die allerneueste Hardware benötigt, ist verrückt.
 
Vielleicht probierst Du mal einen ketzerischen Vorschlag : Verwende MS Edge :D !
Basiert ja auch auf Chrome und ist meiner Erfahrung nach recht flott .
Zudem lässt es sich auch ohne Adblocker recht angenehm surfen ...
Ich bin nämlich momentan von FF zu Edge gewechselt ,da ich beim Feuerfuchs hier im Forum so nervige Pop-up Werbung hatte .
Wenn man bei Edge bei den Datenschutzrichtlinien alles ablehnt passiert das nicht ! Vielleicht haben sie bei der Mozilla-Foundation mittlerweile ihre Seele an Google verkauft ...

Gruss Uwe
 
Hier gibt's Werbung? Ich hab' FF + uMatrix + uBlockOrigin, da seh' ich nicht mal auf YT Werbung :)
 
Das liegt daran dass ich hier ohne Adblocker surfe (Damit Andy die Arbeit wenigstens ein wenig erstattet bekommt ...).
Damit bekomme ich dann mit FF extrem nervige Popups angezeigt ,mit dem Edge hingegen nicht !

Gruss Uwe

P.S.: FF mit Standardeinstellung ,aktuelles W10 (64)
 
Ohne Adblocker surfe ich nicht... habe installiert:

Adguard
Ublock origin
Ghostery
Privacy Badger
Clearurls

Damit bin ich praktisch überall werbefrei. NoScript oder ähnliches macht mir zuviele Seiten kaputt.

Habe jetzt gerade hier einen Tiger Lake Pentium 7505 in einem Tiny mit 32 GB RAM ausgestattet, das läuft jetzt flüssig.

Liegt´s tatsächlich am RAM?

Hatte irgendwo mal gelesen, das Firefox-Cache im RAM unheimlich viel Speed bringt? Wie geht das?
 
echt jetzt? 5 verschiedene Adblocker? vielleicht kann es ja auch sein, das die Dinger sich gegenseitig ins Gehege kommen, so wie man auch das Problem kennt, wenn man 2 Antivirentools installiert hätte.

ich habe NoScript und CSS Exfil Protection laufen im FF, das reicht. MS Edge? wie ist es da denn mit dem Datentransfer nach Hause??
 
Der Aspekt mit den "mehreren Adblockern" ist so ne Sache. Die lesen halt den kompletten Quellcode jeder Webseite, gleichen ihn mit einer riesigen Datenbank ab und schmeißen Code raus. Wenn man das dann noch mit mehreren Blockern macht, ist das einfach ein größerer Rechenbrocken beim Laden einer neuen Seite. Ich verstehe den Grund auch nicht recht.

Davon ab: Viele Werbeblocker sind echte Datenkraken. Da tauscht man potentiell eine Seuche gegen eine andere. Oder sogar eine gegen fünf. :D
 
Getrackt werde ich so oder so, auch wenn ich noch so viel dagegen mache.

Ich möchte lediglich möglichst wenig Werbung sehen und mich auf das Wesentliche einer Webseite konzentrieren können.

Wobei: Kommentare bei Spiegel+ Artikeln kann ich nur mit Blockern überhaupt lesen, ansonsten werden die ausgeblendet.


Wahrscheinlich muss ich tatsächlich auf Alder Lake warten, der Leistungsschub Singlecore muss ja offenbar gigantisch sein.
Sprich Webseite neu laden geht dann noch fixer als bei Tiger Lake.
 
Ich möchte lediglich möglichst wenig Werbung sehen und mich auf das Wesentliche einer Webseite konzentrieren können.
Und dafür reicht im Normalfall ein AdBlocker aus. uBlock Origin ist da in der Regel eine gute Wahl, da relativ mächtig und trotzdem ressourcensparend. Wichtig ist dann aber halt auch, sich mit den Block-Listen zu beschäftigen. 5 AdBlocker können auch nicht besser filtern als einer, sofern du in allen die gleichen Block-Listen verwendest. Sie brauchen nur 5x so viel Rechenleistung. Das nun mit einer Alder-Lake-CPU zu erschlagen, ist ziemlich sinnfrei. Wenn deine Handbremse am Auto dauerhaft schleift, rüstest du auch nicht den Motor auf 500PS auf, um trotzdem noch 80 auf der Landstraße zu schaffen, sondern du löst lieber die Handbremse. Dann reichen auch 60PS plötzlich aus.
 
2 Adblocker und dann noch NoScript und Ghostery dazu???

Kanonen auf Spatzen würde ich da mal sagen....

MS Edge als Vorschlag ist auch nicht gerade toll dank Tracking...

Einfach Firefox mit einer vernünftigen user.js von neu auf angelegt und dann das Firefox-Kompendium auf Kuketz durchgehen - fürs Tracking via Javascript kann man beim Privacy-Handbuch (auch für andere Tips) nachschauen...

Wer es gerne Hardcore mag, kann sich noch ein Pi-hole ins Netz hängen welches dann als DNS-Resolver funktioniert, dann benötigt man auch kein DNS-over-HTTPS oder sonstiges - Anleitung gibt es hier

Nutze ich an zwei Standorten für das gesamte Netzwerk, selbst die Zwangsnutzung des Google-DNS durch Android kann ich damit (mit Hilfe der FritzBox!) verhindern :)

Weiterer Nebeneffekt: Wireguard muss ich nun auch nicht via freetz auf die FritzBox! fummeln, sondern kann es einfach auf dem Pi-hole mitnutzen ;)
 
Mich wundert ehrlich gesagt, dass jemand selbst mit aktueller Mittellklase Hardware langsames Surfen moniert.

Vielleicht hast du ja Zugang zu einem 130+ W TDP CPU Rechner und kannst einen Testlauf machen? Wenn der einen spürbaren Unterschied macht, dann fehlt in der Tat Rechenleistung aber wenn es genauso lahmt muss die Ursache etwas anderes sein.

Ich selbst spüre beim Surfen mit 50 km/h keinen Unterschied mehr ob der Rechner nur 250 km/h schafft oder 350 km/h.
 
Ich surfe halt viel vor/zurück, klassisches Beispiel ist Nachrichten lesen bei großen Portalen: Spiegel, SZ, FAZ, Focus, NZZ, Standard, Krone, Bild...

Wenn da bei jedem zurück auf die Hauptseite diese sich erstmal aufbauen muss, dann verspringt und man prompt einen falschen Link anklickt, weil die Seite wieder versprungen ist, nervt das irgendwann kolossal.

Deswegen brauche ich eine Lösung, die praktisch instant eine Seite zurück geht ohne reload. Opera konnte das früher mal, heute laden fast alle neu.
 
Oh, ich kam nie auf die Idee zwischen Artikelübersicht und Artikel vor und zurück zu springen.

Von der Startseite klicke ich mit der mittleren Taste die Artikel die mich interessieren. So landen sie in einem neuen Tab im Hintergrund. Da ich die Seiten relativ häufig abklappere sammeln sich so höchstens 20 Tabs. Egal wie lahm ein Rechner ist, bis ich die Tabs zusammengeklickt habe ist die erste auf jeden Fall geladen und in ein, zwei Minuten die ich beschäftigt bin den ersten Artikel zu verdauen sind die restlichen selbst auf lahmsten Rechner geladen. Auf die Startseite gehe ich eigentlich nie aber sie wartet im eigenen Tab bereit verzögerungsfrei nach vorne geholt zu werden.

Hin- und herspringen habe ich spätestens dann abgwöhnt als ich zeitweise nur 3G Bandbreite zum Surfen zur Verfügung hatte und so die Startseite von Spiegel einige Minuten brauchte. Dann war auch ein nennenswerter Teil der freien Tagesvolumen weg. Wozu also denselben Inhalt wieder aufrufen auch wenn ein Teil davon vom Cache kommen mag? Auch so scheint das hin- und herspringen wenig sinnvoll. Die Seiten sind mittlerweile so aufwendig und Javascript ist mittlerweile erstaunlich schnell geworden aber es dauert halt bis die Seiten durchgerendert ist. Warum also die CPU Zeit nicht gegen RAM tauschen? CPU ist limitiert, RAM lässt sich relativ einfach nachrüsten.

You are holding it wrong?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich surfe halt viel vor/zurück, klassisches Beispiel ist Nachrichten lesen bei großen Portalen: Spiegel, SZ, FAZ, Focus, NZZ, Standard, Krone, Bild...

Wenn da bei jedem zurück auf die Hauptseite diese sich erstmal aufbauen muss, dann verspringt und man prompt einen falschen Link anklickt, weil die Seite wieder versprungen ist, nervt das irgendwann kolossal.

Deswegen brauche ich eine Lösung, die praktisch instant eine Seite zurück geht ohne reload. Opera konnte das früher mal, heute laden fast alle neu.

Also hat es weniger was mit Performance und Werbeblockern an sich zu tun, sondern eher Browserthema oder?
Vielleicht schaust du dir das dann mit dem Pi-hole doch mal an;)
 
Ich mache selten per Mittelklick einen Link als Tab auf, sondern gehe vor und zurück.

Vielleicht Angewohnheit, da ich seit Bestehen des www so surfe... ich habe selten mehr als eine Handvoll Tabs auf.

Wenn ich in einem Themenbereich vertieft bin, gibt es dort oft noch Links zu anderen, ganz ähnlichen Themen und Quellen, was teilweise ausgesprochen interessant werden kann, man lernt nicht selten noch was dazu.

Wenn ich nach der Hauptseite die ganzen Tabs durchklicken müsste, würde ich querbeet durch alle Themenbereiche lesen, was mir keinen Spaß machen würde.

Ich lese lieber wie ich eine Zeitung lese: News, Feuilleton, etc., eins nach dem anderen.
 
Was hat das jetzt eigentlich noch alles mit dem eigentlichen Thread zu tun?

Du bekommst hier Hilfe von mehreren Usern und gehst auf nichts ein, sondern schilderst nur wie du surfst:rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben