Mini-PC zum Powersurfen: mit i5-10400T oder i5-1135G7?

Ich fürchte das liegt an der Arbeitsweise.

Speziell die Einstiegsseiten sind wahre Monster die Informationen aus verschiedenen Quellen zusammensammeln und dynamisch generieren. Allein die Social Media Links die so beliebt sind müssen auf die Antworten von den externen Servern warten. Dann kommt noch DSVGO Abnicken Abfrage, Werbung und was weiss ich noch...

Wenn es Browser gab die sofort zurück gehen konnte dann hat er die fertige Seite im RAM gehalten auch wenn sie nicht dargestellt wurde. Angesichts häufigerer Kritik an großen RAM Bedarf dürften die meisten mittlerweile die nicht mehr angezeigten Seiten vom Speicher verwerfen, um nicht als unbrauchbare RAM Fresser gebrandmarkt zu werden.

Technisch ist IMHO das Problem nicht zu lösen. PHP Dokumentation als einzelne Textdatei z.B. braucht Minuten, um fertig zu rendern. Da hilft kein Filter und Blocker. Daher finde ich die Hinweise abseits Filter schon sehr zielführend.

Um zur Zeitungsanalogie zurückzukehren, wenn du eine Zeitung zurückblättern willst kaufst du nicht eine neue Zeitung sondern blätterst in eine andere Richtung.

Mit Web haben wir ein neues Medium. Wollen wir unsere Arbeitsweise an das neue Medium anpassen oder an alte Gewohnheiten festhalten?
Spielt man weiterhin Theater aber vor der Kamera oder erkundet man neue Möglichkeiten welches das neue Medium Filmkamera bietet? Zumal das neue Medium Stärken aber auch Schwächen hat?
 
Die Hauptseite oder letzte Seite im Speicher vorhalten war ideal gewesen, definitiv. Das fehlt den neuen Browsern, deswegen war "Firefox im Cache" eine meiner Fragen, aber da suche ich dann selbst mal nach.

Um die ganzen Links und Querverweise abzuwürgen, auf die immer gewartet wird, habe ich unter anderem die Blocker installiert, das klappt recht gut. Ob ich mit einem oder zwei Blockern auskomme, probiere ich am Wochenende aus.

Wenn ich alle interessanten Themen der Hauptseite in Tabs lade, habe ich alle möglichen Themen durcheinander... es gibt ja genug Leute, die 100e Tabs auf haben, was ich nicht kann.

Deswegen wäre eine schnelle CPU echt nett. Ich habe gemerkt, dass beim Aufbau der Hauptseite mehr Cores mehr bringen wie ein einzelner schneller Core, aber ein schneller Core bei vor/zurück viel Wert ist ...

Das "neue" Medium nutze ich seit es das gibt, aber Tabs sind überhaupt nicht mein Ding, weil ich da keinen roten Faden mehr habe, sondern Multitasking querbeet.
 
Daher meine Empfehlung zu testen ob ein High End PC das Problem lösen kann.

In meinem Beispiel, große Textdatei das Minuten braucht zum Rendern müsste der Rechner etwa 1.000 mal schneller sein. Also eine Spanne weit jenseits dessen was zwischen i5-xxxU und i9-xxxK abedeckt aber vielleicht hast du Glück und das Problem lässt sich in der Tat mit einem schnelleren Rechner erschlagen.
 
Ich habe jetzt mal einiges gelesen und stoße immer wieder auf begeisterte Mac Mini M1 Benutzer.

Man hört überwiegend, das man unter Windows noch nie in Leben so schnell surfen konnte wie mit einem Apple M1.

Hier sind ja auch einige Apple User, ist dem wirklich so?

Kann man da auch ganz normal Firefox und Chrome installieren?
 
Wird das jetzt hier zum Trollthread?:ROFLMAO:

Kauf dir doch nen Mac Mini M1 oder am besten gleich ne richtig fette Maschine, nicht dass die dir auch zu langsam bei deinen Surfverhalten ist:eek:
Anstatt mal nen Pi-hole oder einen der anderen Vorschläge zu testen:rolleyes:

Sorry, der Thread ist einfach nur noch grotesk
 
Ich würde mir testweise einen Cloud-PC mit vielen CPU-Kernen und viel RAM anmieten, um herauszufinden, ob das Problem überhaupt mit "dicker" Hardware lösbar ist.
 
Ich habe kürzlich von einem i5-6600k (4c/4t) auf einen i5-9600k (6c/6t) aufgerüstet da mir der PC im Office zu träge wurde.
3x Chrome mit insgesamt 50 Tabs, Teamspeak, Steam, Whatsapp und was man sonst so laufen hat waren einfach zu viel für einen dauerhaft flüssigen Betrieb. Ich dachte erst es läge vielleicht an der langsamen SATA SSD aber dem war nicht so. Ich habe bloß Mainboard und CPU getauscht ohne Neuinstallation und schon flutscht es in jeder Lage. Der Zuwachs ist immens.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben