Mini ITX Spiele PC

Ihr habt wahrscheinlich recht mit dem Gigabyte Board. Das mit dem CPU Lüfter muss ich mir nochmal überlegen. Ich hatte den jetzigen ausgewählt, weil der recht gute Bewertungen hatte und in einigen Tests auch ganz gut abgeschnitten hatte.

Zur graka:
Ich habe diese gewählt, da die einigermaßen effizient ist und vor allem ziemlich leise. Eine Grafikkarte der gehobenen Mittelklasse scheidet meistens aufgrund der Länge aus. But die 760 würde passen. Ich glaube ich warte auf die nächste Generation, die dann hoffentlich ebenfalls eine ordentliche Effizienzsteigerung haben wird und somit schön leise arbeiten kann. Die CPU soll zukunftssicher sein, die graka eventuell aufgerüstet werden, zumal mir die Leistung denke ich erstmal ausreichen wird.

Aus dem Grafikkartensektor bin ich ziemlich draußen, war das bei dieser Generation der Fall?
Ja die 750 ti ist ziemlich sparsam von der Leistungsaufnahme her und vor allem auch relativ leise.

Was sagt ihr eigentlich zu dem Prolimatech Genesis CPU Kühler als semi passive Lösung?

Was sagt ihr eigentlich zu dem Prolimatech Genesis CPU Kühler als semi passive Lösung?
Da würde ich aufgrund des Platzverbrauchs den Alpenföhn Brocken vorziehen!
Auch bei diesem ist (je nach Mainboard, bzw. Lage im Gehäuse) ein semi-passiver Betrieb möglich!
Schon mal als Vorraustipp ;) : Mache dir unbedingt schon mal Gedanken über den Luftstrom im Gehäuse!
Front-, Rear-, CPU-, Grafik- und Netzteillüfter sollen sich nicht gegenseitig die Luft wegnehmen, sondern sich im besten Fall so unterstützen, dass ein kontinuierliches Lüftchen durch den gesamten Kasten weht ;)

Als Alternative zu dem Brocken gibt es noch den hr02. Der hat dann auch einen größeren Abstand zwischen den Lamellen (3mm).

Zum Kühlkonzept: Frontlüfter gibt es nicht, Rear- bläst Abluft nach draußen. CPU erstmal ohne, Grafikkarte saugt aus dem Seitenfenster an, Netzteil von unten und bläst dann auch nach unten raus. Der Gehäuse Lüfter soll PWM geregelt sein und an dem CPU PWM Lüfterplatz angeschlossen werden. Falls die CPU zu warm wird bekommt, wird daran noch ein Lüfter montiert.

Als Alternative zu dem Brocken gibt es noch den hr02. Der hat dann auch einen größeren Abstand zwischen den Lamellen (3mm).
Schaut gut aus :cool: wie du selbst schon andeutest ist der hr02 aufgrund des Lamellenabstandes besser für semi-passive Kühlung geeignet ;)
Frontlüfter gibt es nicht
OK :)
Rear- bläst Abluft nach draußen. CPU erstmal ohne
Quasi semi-passiver Betrieb über den Rear ... auch gut!
Grafikkarte saugt aus dem Seitenfenster an
gut so, allerdings musst du evtl. aufpassen, dass die Grafikkarte auch wirklich Außenluft zieht (und nicht die warme Luft der CPU) Hier kann zur Not aber auch ein kleines Luftleitblech Abhilfe schaffen (falls wieder Erwarten ungünstige Luftverwirbelungen entstehen würden)
Netzteil von unten und bläst dann auch nach unten raus.
=> Unabhängige Luftversorgung des Netzteils (ein + Punkt für's Gehäuse :cool:)
Falls die CPU zu warm wird bekommt, wird daran noch ein Lüfter montiert.
Ich würde in dem Fall eher den Lüfter gegen ein Modell tauschen, das mehr Durchsatz liefert.

Der Gehäuselüfter soll PWM geregelt sein und kann im Falle großer cpu Last ordentlich rauspusten.

Zum Netzteil: Von BeQuiet! gibt es entweder 300/350W non modular 80+Bronze
Oder 430W modular 80+Bronze
Oder 480W modular 80+Gold

Was würdet ihr nehmen?

Jetzt muss ich mich auch nochmal einklinken:

Aus Spaß an der Freude habe ich mal FurMark ein GPU Test utility angeschmissen. Ergebnis war: Rapide steigende Temperaturen. Habe den Rechner nicht rechtzeitig ausgemacht, Bild wurde schwarz und zweimal dürft ihr Raten was passiert ist....
Da ich keine Garantie mehr hatte, habe ich mal unter den Kühler geschaut: Eine Ecke vom Die ist abgeplatzt ;-(
Anscheinend hatte ich die Grafikkarte schon Ewigkeiten nicht mehr extrem schnell aus dem "Kaltzustand" belastet!

Welche Grafikkarten können denn mit der 6870 aktuell "mithalten" und vor allem: Welche Grafikkarten sind im Idle Betrieb unhörbar?

Da würde ich dir aktuelle nVidia Karten ans Herz legen, die sind in der Regel im Desktop betrieb deutlich kühler und leiser als die AMD karten mit denen ich Erfahrungen gemacht habe.

Haben aktuelle Grafikkarten noch einen analogen Grafikkartenausgang?

Da würde ich dir aktuelle nVidia Karten ans Herz legen, die sind in der Regel im Desktop betrieb deutlich kühler und leiser als die AMD karten mit denen ich Erfahrungen gemacht habe.

Nach meinen Ergebnissen und auch Messungen im Internet ist das genau umgekehrt. Die AMDs der neueren Generationen nutzen alle Stromsparfeatures neuerer PCIe-Standards und schalten dank "ZeroCore" im 2D-Betrieb ziemlich weit runter. Da landet man bei unter 10W für die Grafikkarte. Allerdings sind die Karten daher gerne mit älteren Mainboard inkompatibel, die noch auf ältere PCIe-Standards setzen (vor PCIe 2.1), weil diese die Features nicht können. Die Nvidia-Karten verbraten im Vergleich im 2D mehr Strom, sind aber kompatibler mit alten Mainboards.

Im 3D-Modus geben die sich alle nichts. Je nachdem, wie leistungsfähig du die Grafikkarte kaufst, verbrät sie auch den Strom und produziert entsprechende Hitze. Da ist es dann Glaubenskrieg ob du zu Nvidia oder AMD greifst.

Mein Problem gilt auch nicht ganz dem Idle Verbrauch. Wie erwähnt lag ich mit meiner 6870 im Gesamtsystem bei etwa 150W im Idle Betrieb. Auch wenn die Karten manchmal nur 10W verbrauchen, heißt das ja nicht automatisch, dass sie auch leise sind.
Meine Radeon hatte so einen "günstigen" lüfter, der im Idle Betrieb zwar nur 900u/min machte, aber dafür geknattert hat (so ein grrrr).

Wenn ich mir das Referenzdesing der GTX760 Karte ansehe wird mir fast schlecht, über welch kleine Fläche dort 150W abgeführt werden sollen. Da sind selbst 1HE Server mit mehr Kühlfläche ausgestattet:
http://www.google.de/imgres?imgurl=...page=4&start=300&ndsp=81&ved=0CIEBEK0DMCk4rAI

Ich habe bisher immer nur Berichte gefunden in denen häufig "unhörbar" stand, aber ich weiß aus meiner bisherigen Erfahrung das die Empfindlichkeiten da sehr verschieden sind!
Jetzt wieder die Kühler wechseln, möchte ich eigentlich nicht. Schließlich hat das mit Sicherheit über die zwei Jahre meine Die zerstört (zu viel Druck und ein zu hohes dT/dt).
Mein Board hat noch einen PCIE 2 Bus meines Wissens, dafür zumindest 2 Ports.
Aber der PCI Bus sollte doch noch nicht in der Mittelklasse begrenzen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wieder die Kühler wechseln, möchte ich eigentlich nicht.
Wirklich gut(leise und kühl) sind die VAPOR-X Karten von Sapphire (AMD[früherATI])
Habe hier eine "ATI VAPOR-X HD5770 OC" und die ist unter 90% GPU-Last für mich unhörbar (leiser als gute CPU-Kühler) und darüber(wenn der Lüfter mal auf über 60% aufdreht, was aber fast nur bei Benchmarks auftritt) zwar wahrnehmbar aber sehr leise und laufruhig(kein Klappern/Kratzen/Sausen) und das auf mehrere Jahre hinweg (mittlerweile schon 2 mal trotz Gehäusefilter von einer dicken Schicht Feinstaub befreit)
Mittlerweile hör ich sie garnicht mehr, weil ich zur Zeit leider keine wirklich leisen Gehäuselüfter hab :(

Warum hast du die Tastatur zurückgeschickt? Ich bin halt auf der Suche nach einer flachen Notebook ähnlichen Tastatur, die einen akzeptablen Anschlag hat...

Mir ist schon öfters die Cherry aufgefallen, welche einen sehr Thinkpadähnlichen Anschlag hat und auch vom Design sehr gut passt.
http://geizhals.de/cherry-g85-23100eu-2-evolution-stream-xt-corded-multimedia-keyboard-a428210.html

Mein Problem gilt auch nicht ganz dem Idle Verbrauch. Wie erwähnt lag ich mit meiner 6870 im Gesamtsystem bei etwa 150W im Idle Betrieb. Auch wenn die Karten manchmal nur 10W verbrauchen, heißt das ja nicht automatisch, dass sie auch leise sind.
Meine Radeon hatte so einen "günstigen" lüfter, der im Idle Betrieb zwar nur 900u/min machte, aber dafür geknattert hat (so ein grrrr).

Das ist die Krux mit den Werkskühlern. Die Karte kann noch so leise gemessen sein, selbst bei wenig Drehzahl hört man ein Lagerschleifen und das Ding ist für ultrasilent nicht zu gebrauchen.
Daher meine Vorgehensweise: Einen Kühler a la Arctic Acceleros S1 Rev.2/Accelero S1 Plus verbauen und den gewünschten Lüfter (120mm Bequiet, 120mm Scythe Slipstream ~500rpm) selbst montieren.
Das reicht um reichlich 100W unhörbar zu kühlen.
Oder einen Arctic nehmen der schon nen Lüfter hat, selbst ein L2 Plus oder Mono Plus ist mit den doch recht guten Arctic Lüftern flüsterleise.

Den Arctic Accelero 1 Habe ich mal auf meine Karte geschraubt:
Im nu erreicht die Die 90 grad. 150W sind einfach nicht durch die Heatpipes zu bewältigen ;-(
Das Große Gewicht ist natürlich nicht so toll, aber muss hingenommen werden.

Mein Problem ist zudem, dass ich die Frequenzen des analogen Ausgangs (Rohrenprojektor) genau einstellen muss. Das geht anscheinend bei der neuen Serien nicht mehr (Tool hat keinen Support).
Ich werde mir wahrscheinlich nochmal eine 6870 kaufen müssen.
Dafür sind die mit 50€ sicher noch als Preiswert zur Leistung zu betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja unter Last reicht der auch nicht passiv, aber im Idle schon, da braucht eine HD6870 ca. 20W, die kühlt der Accelero locker passiv.
Wobei mir deine 150W im Idle für einen PC mit HD6870 auch etwas viel vorkommen, was hast du denn für Hardware drumrum ? Noch nen Sockel 775 PC ?

Unter Last braucht man dann einen Lüfter, aber wie gesagt, ein langsamer 120er mit unter 1000rpm reicht aus. Eventuell hattest du auch den Kühler nicht sauber montiert.
Prüfen kann man das, indem man aus kaltem Zustand hochfährt und Furmark startet. Schießt die Temperatur von innerhalb weniger Sekunden von 50°C auf 90°C ist die Verbindung DIE/Kühler nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein dass die Verbindung nicht so gut war allerdings hatte ich das sogar noch ein zweites mal überprüft.
Die Heatpipes waren auch extrem heiß, nur ist die Wärme nicht richtig abtransportiert worden. Vielleicht sind die Heatpipes mit den Jahren auch "gealtert" der Kühler stammte noch aus den Zeiten einer Geforce 8800.

Mein System ist "etwas" neuer als Sockel 775 aber dennoch alte Schule. Es sind gerade zwei Xeon 5650 verbaut. Dafür gehen die 150W Idle noch. Mein I7 930er System hat fast dasselbe aus der Steckdose gezogen. Wenn die Kerne ausgenutzt werden ist der Wirkungsgrad gar nicht so schlecht!

Prüfen kann man das, indem man aus kaltem Zustand hochfährt und Furmark startet. Schießt die Temperatur von innerhalb weniger Sekunden von 50°C auf 90°C ist die Verbindung DIE/Kühler nicht gut.

Genau das hat meine alte Karte zerstört. Wärmeleitpaste war aufgetragen, aber ich vermute dass der Kühler nicht gleichmäßig angedrückt wurde. Dadurch ist dann die Die an der Kante (wo auch sonst!) gesprungen. Daher bin ich jetzt etwas vorsichtiger mit den Kostom Kühlern geworden.
Viele dieser Kühler haben nämlich keine Federmechanismen und vertrauen auf das Nachgeben der Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Also eine abgesprungene DIE-Ecke erreicht man aber schon nur mit viel Kraft.

Bei großen Customkühler ist es eh besser, den Kühler hinzulegen und die Karte dann obenauf zu legen und festzuschrauben.
Auch wenn ein Arctic Accelero S1 keine Federn hat gibt es an der Montage eigentlich nichts zu meckern. Und je nach Festziehgrad der Schrauben biegt sich die Platine leicht, aber das ist bei allen Grakas (solange die keine rückseitige Metallplatte als Verstärkung haben) gleich mit normalem PCB.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben