Mindestkomponenten Mainboard-test

schrauber

New member
Registriert
13 Apr. 2008
Beiträge
607
hallo,
welche komponenten sind zwingend notwendig, ausgehend vom nackten mobo, um selbiges auf funktion zu testen?ich mcöhte alle fehlerquellen ausschließen...

vielen dank für eure antworten!
 
wenn du ALLES testen möchtest, musst du ALLES anschliessen. was du nicht anschliesst, kannst du nicht testen. logisch, oder?
grundfunktionen geht schon mit netzteil und display (cpu sollte drin sein). willst du ein bs laufen lassen, brauchst du ram, hdd und möglichst tastatur. willst du cd-rom testen, solltest du es anschliessen. usw...
 
Fummler, ich glaube du hast seine Frage falsch verstanden.
So wie ich es verstanden habe, möchte er wissen welche Komponenten man drin lassen muss um die Funktion vom MoBo zu testen.
 
am besten cpu und ram. ansonsten gibts nämlich gleich beeps. wenn du die komponenten aber drauf hast kommst du schonmal ins bios und solltest keine fehlermeldung bekommen
 
nen lüfter wäre auch net schlecht :D und nen bissken strom :D

Nobby
 
ne, lüfter braucht man nicht unbedingt. hängt vom MoBo ab :-D
naja,strom und ein taster zum einschalten ist ja wohl klar.
sonst kann ich auch noch hinschreiben "einen zeigefinger und ein bißchen hirnmasse um diesen zu bedienen...." :rolleyes:
 
Wenn man wissen will, ob das Teil was macht noch ein externer Monitor (oder internes Display) ;)

btw: Das 600x kann man ohne Tastatur starten und dann mit externer PS/2 Maus durchs Bios navigieren.

Gruß, Jan.
 
ich fasse zusammen:
-cpu
-lüfter
-display
-ram

keine bios batterie?
 
Original von schrauber
keine bios batterie?
Wenn Du nur das Board testen willst: Nein. Dann musst Du halt bei jedem Hochfahren die Zeit eingeben.

PS: Und Du hast die Tastatur vergessen ;)

Gruß, Jan.
 
Original von Fummler
wenn du ALLES testen möchtest, musst du ALLES anschliessen. was du nicht anschliesst, kannst du nicht testen. logisch, oder?
grundfunktionen geht schon mit netzteil und display (cpu sollte drin sein). willst du ein bs laufen lassen, brauchst du ram, hdd und möglichst tastatur. willst du cd-rom testen, solltest du es anschliessen. usw...

Dürfte ich Dir vielleicht eine PN schicken? (Es geht um Flexing)
Sorry, dass ich das hier rein schreibe...
Würde mich sehr freuen!

lewtheduck
 
Am einfachsten geht's so: Board auf Boden mit CPU und Kühler + 1 Stück RAM auf einem Portreplicator, externer Monitor und Tastatur daran anschliessen, Netzteil ebenfalls. Das war's. Board mit Taste des Portreplicators starten, mit externer Tastatur und Monitor Funktion prüfen.

Notfalls kann man auch ein Floppy am Portreplicator anschliessen, um z.B. PC-Doctor zu booten.

So geht es recht gut mit den T2x und T4x Boards.
 
t2 mobo + extern geht nur mit subcard;)
T23 würd ich nur mit Lüfter, sonst hörst Du nicht ob die Spulen ok sind,
flexkandidaten brauchen imo nen bildschirm,
btw bei vielen TPs kann Bild intern tot aber extern ok sein,
usw usw


Aber was mir wirklich aufgefallen ist:
interessieren Euch die errror beeps überhaupt nicht ?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben