Windows Mindest AMD Hardware Voraussetzungen für Windows 11 25H2

Windows Betriebssystem

schdrag

Active member
Themenstarter
MS hat ja diverse Listen veröffentlicht:

Wenn ich jetzt einen gebrauchten AMD Computer kaufen will, der die Anforderungen an 25H2 erfüllt, welche Liste ist da relevant?
Die Erläuterung zu den diversen Listen ist für mich nicht so ganz klar:
Alle diese Listen beziehen sich lt.
auf OEM's im Bezug auf neue Computer, wenn ich das richtig sehe, egal ob die hier https://thinkpad-forum.de/threads/e...rozessor-win11-und-office.245271/post-2453746
genannte:
https://learn.microsoft.com/en-us/w...supported/windows-11-supported-amd-processors oder
die aktualisierte für 25H2, erwähnt hier: https://thinkpad-forum.de/threads/e...rozessor-win11-und-office.245271/post-2453584:

Wenn also MS für beispielsweise 25H7 andere/neuere CPU's voraussetzt, dann ist die Windows 11 wie auch die Windows 11-25h2 Liste irrelevant, oder zeigt die Windows 11-Liste ("windows 11-supported") nur das MInimum an ("diese Prozessoren und neuere" und ist dann weiter gültig?

Für den end-user bezieht sich MS auf
das verlinkte pdf
ist auf Juni 21 datiert, da wäre dann grundsätzlich der Abschnitt 1.2 relevant, oder?

Ein etwas irritierter schdrag

Zuletzt bearbeitet:
windows 11 amd cpu support
eben: "zum Zeitpunkt der Veröffentlichung", dann gibt's für 25H2 noch diese:

Wie lange gilt dann die von Dir verlinkte allgemeine win11 Liste? Kann ich beim Gebrauchtkauf nach dieser vorgehen, wenn ich 25H2 installieren will? Die von mir verlinkte 25H2 Liste bezieht sich ja nur auf neue PC's ("OEMs können die folgenden CPUs für neue Windows 11-Geräte verwenden.", was mich beim Gebrauchtkauf nicht interessiert. Die allgemeine Liste bezieht sich ebenso nur auf (bei der Erstellung dieser Liste) "neuen Geräte"

Wie lange gilt dann die von Dir verlinkte allgemeine win11 Liste?

Wie oft möchtest du denn jetzt die gleiche Frage auf unterschiedliche Weise noch einmal stellen? Mornsgrans hatte doch eine ganz klare, eindeutige Antwort gegeben.

Wenn du einen gebrauchten PC kaufst, schaust du vorher, ob die CPU auf der von Mornsgrans genannten Liste steht oder neuer ist als die dort genannten Modelle. Das wars.

Ich würde keine Wissenschaft daraus machen. Mit der Liste von Mornsgrans fährt man eine Weile gut. Ob Microsoft die Anforderungen für 27H2 deutlich ändert, kann Dir hier niemand beantworten. Bei den aktuellen Gebrauchtmarktpreisen sehe ich keinen Grund zur Beunruhigung. Geht das heute gekaufte Modell halt in zwei Jahren zu ebay, tutti oder ricardo und ein neues Gebrauchtgerät wird angeschafft. Der Verlust wird nicht sehr gross sein. 1991 hat mein Vater 3800 DM für einen PC bezahlt und (mit Ausnahme der Peripheriegeräte) war das Ding 1994 quasi Elektroschrott.

Wenn ich jetzt einen gebrauchten AMD Computer kaufen will,
Sagen wir's doch mal anhand einiger Beispiele:
Mindestens verlangt Microsoft für WinXI nach AMD Zen+ (Architektur). Besser, weil deutlich rechenstärker, nimmst du aber mindestens AMD Zen2.
AMD Zen3 ist wiederum ein wenig besser als Zen2. Der Suffix G zeigt, dass diese CPU auch eine GPU enthält (=Grafikkerne).
  • Ryzen 3 4300G (Zen2 – 4 Kerne)
  • Ryzen 5 4600G (Zen2 – 6 Kerne)
  • Ryzen 3 5300G (Zen3 – 4 Kerne)
  • Ryzen 5 5600G (Zen3 – 6 Kerne)
Nur 4 Kerne (ob mit oder ohne SMT) sind aber heute nicht mehr zeitgemäß, daher lautet meine aktuelle Empfehlung für Office&Internet :
Ryzen 5 5600G; erschienen 2. Quartal 2021.

Eigentlich solltest du aber solche Fragen konkret stellen, wenn du wirklich etwas Neues brauchst, und nicht so für 3–4 Jahre im Voraus, denn die PC-Technik und -Software ist nun mal sehr innovativ.

Vielleicht stehe ich da ja auf dem Schlauch, aber mir ist immer noch nicht klar, ob die Prozessoren der Morsgram Liste jetzt mit 25H2 immer noch genügen (spreche nicht von der Leistung, sondern von der offiziellen MS Kompatibilität).

Vielleicht stehe ich da ja auf dem Schlauch, aber mir ist immer noch nicht klar, ob die Prozessoren der Morsgram Liste jetzt mit 25H2 immer noch genügen (spreche nicht von der Leistung, sondern von der offiziellen MS Kompatibilität).
Ja (Du musst auf "Windows 11 25H2 AMD-Prozessoren" klicken)!

Unterstützte AMD-Prozessoren von Windows 11, Version 25H2​

Ob Microsoft die Anforderungen für 27H2 deutlich ändert, kann Dir hier niemand beantworten.
das war ein Beispiel dafür, dass z.B. die Liste für 24H2 mit dem Erscheinen der 25H2 Liste gegebenenfalls obsolet ist. Da könnte ja MS eine Liste herausbringen, die auch noch die älteren CPU's enthält. Hat sich aber mit Deiner Antwort erledigt

Es gibt Menschen, die möchten genau genannt bekommen welche CPU (in diesem Beispiel ist es das) kompatibel ist, ohne das Ganze komplizerte selbst nachzulesen und zu interpretieren.
ich vermute dieses Verhalten ist auch einer der Gründe für den Erfolg von KI Systemen.

Es gibt Menschen, die möchten genau genannt bekommen welche CPU (in diesem Beispiel ist es das) kompatibel ist, ohne das Ganze komplizerte selbst nachzulesen und zu interpretieren.
da projezierst Du 'was 'rein. Edit: Im ersten Beitrag siehst Du (wenn Du es sehen willst), dass ich nicht zu bequem bin, die entsprechenden MS Texte zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
ich vermute dieses Verhalten ist auch einer der Gründe für den Erfolg von KI Systemen.
Ich wollte mich nicht über den Fragesteller lustig machen. Ich wollte nur, dass wir seinem eigentlichen Problem näherkommen, ohne Kreise darum zu drehen.

Auf der Seite
sind viele Listen verlinkt. Microsoft schreibt dazu Folgendes.

Einerseits zur Relevanz dieser Listen für Originalgerätehersteller (OEMs):
In dieser Spezifikation werden die Prozessoren beschrieben, mit denen Originalgerätehersteller (OEM) neue PCs herstellen können, die Windows-Produkte (einschließlich benutzerdefinierter Bilder) enthalten. Diese Spezifikation kann künftig in Anpassung an veränderte Anforderungen aktualisiert werden.

Für jede aufgeführte Edition dürfen OEMs nur die in den folgenden Tabellen aufgeführten Prozessoren verwenden.

Andererseits zur Bedeutung der Listen bzw. etwaiger Änderungen darin für Kunden:
Änderungen an den aufgelisteten Prozessoren haben keinen Einfluss auf den bestehenden Windows-Support eines Kunden und sind für OEMs gedacht, um die Prozessoren zu bestimmen, die in neuen Windows-Geräten verwendet werden können.

Im Klartext heißt das (mindestens nach meinem Verständnis), dass auf jedem Prozessor, der in einer der drei ersten zu Windows 11 veröffentlichten Listen (für AMD-Prozessoren, für Intel-Prozessoren, für Qualcomm-Prozessoren) als offiziell unterstützt vermerkt ist, auch die nachfolgenden Hauptversionen von Windows 11 mit offizieller Unterstützung ausgeführt werden können.

Wenn man nicht gerade OEM ist, kann man als Kunde/Anwender also alle Listen für spätere Windows-11-Versionen als die erste getrost ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft möchtest du denn jetzt die gleiche Frage auf unterschiedliche Weise noch einmal stellen? Mornsgrans hatte doch eine ganz klare, eindeutige Antwort gegeben.
Weil der Text im link etwas Anderes besagt:
da werden MS zertifizierte Prozessoren angezeigt, die zu einem gewissen Zeitpunkt (zu demjenigen, an dem die Liste erstellt wurde) mit einem ganz bestimmten Release/mit einer ganz bestimmten Version von MS für Windows 11 abgenickt wurden mit dem Ziel, den Herstellern mitzuteilen, welche Prozessoren zu einem bestimmten Zeitpunkt von MS für Windows 11 freigegeben wurden. Ohne Aussage darüber, was in der Zukunft sein wird. Und es wird auf MS zertifizierte Treiber hingewiesen.

Mehr gibt MS nicht an, zum Einen wohl aus rechtlichen Gründen (Schadensersatzforderungen in den USA, wenn's nicht so funktioniert, wie es sollte mit gegebenenfalls teueren Auswirkungen) und zum Anderen, weil's nicht im Interesse der Computer Hersteller wäre, die ja gerne immer wieder neue Computer verkaufen wollen.

Alternative Vorgehensweise
Du kaufst was neues , Produkt aus 2025 oder 2024 und hast deine Ruhe bis nach Ende 2028 / 2029 ? :)
Kann es denn so einfach sein ? :) :)
Vielleicht magst verraten ob es bei dir um ein ThinkPad geht oder um ein ThinkCentre. Letztere kosten ja nicht viel Geld oder

Ich denke MS wird das ganze dann Win 12 nennen, wenn sie die Anforderungen ändern.
Zumindest wäre das schlau. Also passiert es doch vielleicht nicht. :rolleyes:

Am längsten hat man natürlich Ruhe, wenn man eine möglichst moderne Plattform wählt.
Also AMD 9000er Serie oder Intel Core Ultra Serie.
Oder einfach jetzt das Minimum (Intel 8000er AMD 2000er) und bei Bedarf dann nochmal neu, kommt billiger als jetzt für den Rest aller Zeiten zu kaufen.
Ein Ryzen 2600 zB ist aus 2018, nehmen wir mal an, Windows liefe noch bis 2028 darauf, dann wären es 10 Jahre.
Bei Intel meine ich ähnlich. Nach 10 Jahren will man ja ggf auch aus anderen Gründen eine neue CPU.

Ob Win12 noch kommt ? Was es dann für neue ! HW Anforderungen hat ? Alles Spekulatius.
So das samt Kaffee hole ich mir nun, viel Freunde am Spekulieren, ich esse Spekulatius

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben