Windows Mindest AMD Hardware Voraussetzungen für Windows 11 25H2

Windows Betriebssystem

schdrag

Active member
Themenstarter
Registriert
18 Aug. 2011
Beiträge
945
MS hat ja diverse Listen veröffentlicht:

Wenn ich jetzt einen gebrauchten AMD Computer kaufen will, der die Anforderungen an 25H2 erfüllt, welche Liste ist da relevant?
Die Erläuterung zu den diversen Listen ist für mich nicht so ganz klar:
Alle diese Listen beziehen sich lt.
auf OEM's im Bezug auf neue Computer, wenn ich das richtig sehe, egal ob die hier https://thinkpad-forum.de/threads/e...rozessor-win11-und-office.245271/post-2453746
genannte:
https://learn.microsoft.com/en-us/w...supported/windows-11-supported-amd-processors oder
die aktualisierte für 25H2, erwähnt hier: https://thinkpad-forum.de/threads/e...rozessor-win11-und-office.245271/post-2453584:

Wenn also MS für beispielsweise 25H7 andere/neuere CPU's voraussetzt, dann ist die Windows 11 wie auch die Windows 11-25h2 Liste irrelevant, oder zeigt die Windows 11-Liste ("windows 11-supported") nur das MInimum an ("diese Prozessoren und neuere" und ist dann weiter gültig?

Für den end-user bezieht sich MS auf
das verlinkte pdf
ist auf Juni 21 datiert, da wäre dann grundsätzlich der Abschnitt 1.2 relevant, oder?


Ein etwas irritierter schdrag
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es im Forum zwar schon erwähnt, aber die Rechnung ist einfach (unter der Annahme, dass man keinen Stress damit hat, ein Gerät selbst zu installieren):
Für unter 200,- bekommt man Geräte, mit denen man die nächsten 2 bis 3 Jahre gut arbeiten kann (wenn es um Office, Internet.... geht). Nach zwei Jahren kann ich das Gerät für circa den halben Preis wieder verkaufen und dann schauen, wie die Lage ist (evtl. neues Einsatzszenario, Innovationen auf dem IT-Markt...)
Der Wertverlust eines neuen Desktops in den 2 bis 3 Jahren übersteigt diese 200,-.
 
da werden MS zertifizierte Prozessoren angezeigt, die zu einem gewissen Zeitpunkt (zu demjenigen, an dem die Liste erstellt wurde) mit einem ganz bestimmten Release/mit einer ganz bestimmten Version von MS für Windows 11 abgenickt wurden mit dem Ziel, den Herstellern mitzuteilen, welche Prozessoren zu einem bestimmten Zeitpunkt von MS für Windows 11 freigegeben wurden. Ohne Aussage darüber, was in der Zukunft sein wird. Und es wird auf MS zertifizierte Treiber hingewiesen.
Nein, das ist leider genau das Missverständnis, das hier die ganze Zeit die Beiträge bestimmt, dass diese Listen "Freigaben" von CPUs "für Windows 11" wären. Das sind sie aber nicht. Sondern es sind Vorgaben von Microsoft an die OEMs, wenn diese PCs mit einer OEM-Lizenz von Windows 11 verkaufen wollen, welche CPUs sie dann in diesen PCs überhaupt verbauen dürfen.

Wenn sie ältere, nicht für eine aktuelle Hauptversion (derzeit 24H2 und 25H2) gelistete CPUs verwenden, welche die technischen Hardwarekriterien erfüllen, dann wird ein aktuelles Windows 11 auf solchen Systemen trotzdem auch installierbar sein, nutzbar sein und Upgrades erhalten. Aber die OEMs dürfen solche Systeme dann nicht mit einer OEM-Lizenz von Windows 11 verkaufen.

Für den Kunden und Anwender, der keine PCs mit Windows-Lizenzen verkaufen will, ist das egal. Für diesen Personenkreis ist einzig und allein relevant, ob die CPU die besagten technischen Hardwarekriterien erfüllt, die bei der Einführung von Windows 11 benannt wurden.

Ich denke MS wird das ganze dann Win 12 nennen, wenn sie die Anforderungen ändern.
... oder dem Kind irgendeinen anderen fancy name geben. Davon wird man ausgehen können. Und das wird ziemlich sicher noch dauern. Im Moment ist man bei Microsoft ja gerade erst dabei, die ganz alten Zöpfe im System abzuschneiden, also zuletzt mit Hauptversion 24H2 die Unterstützung für CPUs ohne den SSE-4.2-Befehlssatz. Also CPUs, welche letztes Jahr schon 18 Jahre oder älter waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben