Mikroschalter am Ultrabay-Schacht unbedingt notwendig?

joshua666

Active member
Themenstarter
Beim T500 gibt es einen kleinen Mikroschalter der betätigt wird wenn ein Einschub im Ultraybay drin ist. Braucht man das Teil zwingend? Was passiert wenn der defekt ist/fehlt?

Bei einem T500, das gerade vor mir steht, sehe ich außer dem Taster am Laufwerk selbst, der die Schublade ausfährt, nichts derartiges. Den mechanischen Entriegelungsschieber auf der rechten Seite meist Du wahrscheinlich nicht, und im Schacht sehe ich nur einen senkrechten Blechstreifen in der Mitte, der das Laufwerk nach vorne schiebt, wenn man an der (entriegelten) Plastikzunge zieht. Müsstest Du vielleicht nochmal genauer beschreiben, was gemeint ist. Und warum Du fragst, ob man es unbedingt braucht.

Sowohl das Laufwerk selbst, als auch ein eingelegtes Medium werden über die SATA-Schnittstelle an das OS gemeldet.

Der sitzt auf dem kleinen Board mit der Modem-Buchse, direkt hinterm Ultrabay. Auf dem Bild die kleine Nase an der Unterkante der Platine links.
IMG_20171106_100425.jpg

Nun, ich denke, ohne den Schalter erkennt das NB nicht, dass da nun ein LW drin und verriegelt und somit bereit zum Gebrauch ist. Und auch das Auswerfen wird darüber ja erkannt. So lange der Verriegelungshebel nicht drin ist, wird das LW ja auch nicht vom System erkannt und eingebunden.

Um es kurz zu machen: Ja der Schalter ist notwendig. Wie kommst du überhaupt auf die Frage?

Nun, ich denke, ohne den Schalter erkennt das NB nicht, dass da nun ein LW drin und verriegelt und somit bereit zum Gebrauch ist. Und auch das Auswerfen wird darüber ja erkannt. So lange der Verriegelungshebel nicht drin ist, wird das LW ja auch nicht vom System erkannt und eingebunden.
Ich dachte mir wenn man den Ultrabay-Einschub rauszieht sollte der Rechner ja auch so mitbekommen dass das Laufwerk nicht mehr vorhanden ist.

Um es kurz zu machen: Ja der Schalter ist notwendig. Wie kommst du überhaupt auf die Frage?
Ich habe das Gerät gerade zerlegt und baue den ganzen Kram den ich sicher nie wieder benutze aus. Also Modem+Verkabelung, PCMCIA-Slot etc.

Bei meinem Eigenbau "ThinkCase 500" - welches ja auf dem T500 basiert - ist auch keine Modemplatine mehr drinnen.
Das Laufwerk funktioniert aber trotzdem.

Modemplatine oder die Platine mit dem Schalter und der Modembuchse?

So, nach langem Suchen und unter Zuhilfenahme des Fotos, Taschenlampe und Lupe habe ich das Teil nun auch entdeckt.
Eine Funktion konnte ich jetzt nicht feststellen, aber entfernen würde ich ihn ohne Kenntnis des Schaltplans auch nicht. Die Modemplatine ist da was anderes, sie hat nur eine jetzt nicht mehr gebrauchte Funktion und ist dabei trotzdem eine potentielle Stromverbraucherin. Die Modembuchse stört doch nicht. Eher stört es schon, wenn sie fehlt und das Gehäuse an der Stelle offen ist.

Wie ich feststellen mußte gibt es doch einen Grund die Platine und den PCMCIA-Steckeinsatz drinzulassen. Die Gehäuse-Schrauben stützen sich drauf ab und wenn man mit Akkuschrauber dabei ist schraubt man schnell mal zu weit.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben