Middelton BIOS T61

Dr3amThinq

New member
Themenstarter
Hallo zusammen, ich habe hier ein T61 liegen mit einem T7300. Ich würde gern das Middelton BIOS aufspielen und dann eine T9300 einlaufen. Es klappt aber nicht. Ich habe win 10 64x als Betriebssystem und ich weiß das ich dafür eine CD .iso brennen muss, das hab ich auch getan. Der Download stammt von Thinkwiki.
Im DOS beim flashen hängt das flashen ständig bei „Start flashing… _“
Ist es wahr das die original CPU in dem Board sein muss ? Da ich glaube das die CPU (T7300) nachträglich eingebaut wurde. Derzeit sagt CPUID das ich das BIOS 2.27 aufgespielt habe, jedoch in den Systeminformationen steht 2.4.

Was mach ich falsch.

Versuch 1: Einfach alle Daten der gebrannten ISO auf einen kleinen Stick mit FAT32 kopieren, neustarten, mit F12 den Stick auswählen und dann mit flash2.exe /U das Update starten.

Plan 2 bei Nichterfolg: Den USB-Stick nach Anleitung im BIOS-Forum einrichten, dann ebenfalls die Dateien kopieren und anschliessen wieder mittels flash2.exe ....

Edit: Wenn Du von ISO gestartet hast, was passiert eigentlich, wenn Du eben flash2.exemit dem Schalter /U aufrufst?
Da flash2 /u die failsafes übergeht wird entweder geflasht oder Murphy schrottet das bios, und das ggf ohne backup.

Macht imo nur Sinn wenn der neue Akku der Verursacher ist,
aber dann sollte das update zuerst starten und dann wg des Akkus meckern, i.e. ne diesbzgl Fehlermedung anzeigen

Da flash2 /u die failsafes übergeht wird entweder geflasht oder Murphy schrottet das bios, und das ggf ohne backup.

Sollte lt. der Readme nicht so sein und auch die lcreflsh.bat startet nur automatisch die flash2.exe mit eben dem Schalter /U. Vielleicht wartet der TE einfach etwas länger, ob der Vorgang nicht doch "irgendwann" durchläuft und nur bei einem Prüfen der Vorbedingungen so lange braucht.

So alles für die Katz, ich hab den Weg mit der HDD und der win 7 32x Version gewählt und siehe da, der Flash Verläuft reibungslos. Unfassbar. Es lag nicht an dem Akku. Irgendwas aber was weiß ich nicht… naja Middelton ist drauf. Danker trotzdem an alle. Ich behalte die HDD als Testplatte… da kann man dann alles drauf schmeißen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMG_5926.jpeg

Anhänge

• IMG_5927.jpeg
    IMG_5927.jpeg
    226,1 KB · Aufrufe: 13
Mal eine Frage: habe ein neuwertiges T61 hier und die SATAII/III Platte läuft auch nur im SATA I Modus. Middleton gebt die Beschränkung ja auf.
Bringt das Middleton BIOS etwas bei der Geschwindigkeit, wenn man dann auf SATA II upgraden kann? Merkt man das im Speed oder ist das eher homöopatisch?
Ich habe noch 2 Ultrabay Slim Adapter für IDE und SATA hier, die danach ja nicht mehr funktionieren würden. Daher muss ich abwägen, ob sich das ganze rentiert.
Kann man das Middleton BIOS wieder zurück auf das Lenovo BIOS flashen oder ist das eine Einbahnstraße? :unsure:

Kann man das Middleton BIOS wieder zurück auf das Lenovo BIOS flashen oder ist das eine Einbahnstraße? :unsure:
Einfach das normale Lenovo BIOS drüber spielen.
Einschränkung: Wurden Ctrl- und Fn-Tastenbelegung durch das Middleton-BIOS vertauscht, muss das gleiche Middletion BIOS-Update erst erneut eingespielt werden, bevor man das von Lenovo drüber jagt.

Auf meinem X61s ist auf jedenfall das hochfahren schneller, und wenn es nicht an der CPU scheitert werden Programme wie bei jedem anderen Gerät auch von der Geschwindigkeit profitieren. Sehr nützlich ist auch die entfernte Whitelist.

Gibt es da einen Zusammenhang? Alle meine T6[0]?1 haben Middleton und deren Ultrabay HDD Adapter schreiben laut Windows Copy Dialog mit konstant 70MB/sec. Es gibt absolut keinen Grund, Middleton nicht einzuspielen.
Das wäre ja fantastisch! Ich habe nur gelesen, dass die Ultrabay Elektronik nur SATA I kann und SSDs mit SATA II nicht laufen würden und deshalb das BIOS auf SATA I gelockt war. Bei HDDs wird es wohl eh keine Probleme geben, weil die viel langsamer sind.
Wenn die Adapter also auch SATA II können, versuche ich mal das BIOS Upgrade. Mornsgrans schrieb, dass man das BIOS danach auch wieder zurück flashen kann. Passt also.
Frage mich aber: warum machte Lenovo das überhaupt mit der Beschränkung bei SATA? :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Ob sich die Geschwindigkeitsvorteile von SATA2 bei HDD so stark auswirken, wie bei SSD? - Könnte vielleicht ein Grund sein...

Frage mich aber: warum machte Lenovo das überhaupt mit der Beschränkung bei SATA?

Mag sein, dass so etwas aus Kompatibilitätsgründen erfolgt ist oder ein Mehr einfach nicht vorgesehen war. "Damals" hat das halt gereicht, weil die meisten Platten eh nicht mehr geschoben haben und SATAI immer noch schneller war als UDMA133 im IDE-Modus.

Inzwischen hat die Debatte um SATAI oder SATAII schon wieder eher akademischen Charakter, aber wenn der Controller das hergibt, warum soll man es nicht nutzen? Der 61er-Reihe verpasst das gerade mit SSD auf jeden Fall einen ordentlichen Schub.

Klar, nur wurde das T61 ab Werk mit HDD vertrieben, da brauchte man nichts schnelleres ;)

Klar, nur wurde das T61 ab Werk mit HDD vertrieben, da brauchte man nichts schnelleres ;)
Ja, aber dann hätte es ja überhaupt keinen Grund gegeben, wegen den langsamen HDDs das SATA II per BIOS zu blocken.

Irgendwo stand mal, dass die neueren SSDs oberhalb von SATA I eben nicht in dem Adapter liefen wegen der langsamen Ultrabay Elektronik.
Ich denke, ich werde das mal ausprobieren und dann berichten...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben