Middelton BIOS T61

Dr3amThinq

New member
Registriert
31 Okt. 2023
Beiträge
22
Hallo zusammen, ich habe hier ein T61 liegen mit einem T7300. Ich würde gern das Middelton BIOS aufspielen und dann eine T9300 einlaufen. Es klappt aber nicht. Ich habe win 10 64x als Betriebssystem und ich weiß das ich dafür eine CD .iso brennen muss, das hab ich auch getan. Der Download stammt von Thinkwiki.
Im DOS beim flashen hängt das flashen ständig bei „Start flashing… _“
Ist es wahr das die original CPU in dem Board sein muss ? Da ich glaube das die CPU (T7300) nachträglich eingebaut wurde. Derzeit sagt CPUID das ich das BIOS 2.27 aufgespielt habe, jedoch in den Systeminformationen steht 2.4.

Was mach ich falsch.
 
Welche BIOS-Version wird auf der Startseite im BIOS abgegeben?
An der T7300 sollte es nicht liegen, da diese auch zur Werksausstattung gehörte. Im BIOS gibt es zwei Optionen, die zum flashen "enabled" sein müssen, einmal unter "Config" - "Network" - "Allow BIOS-flash over LAN" und einmal unter "Security" - ? - "Allow Flash BIOS by End-Users".
 
Beides enabled.
Dachte auch es liegt daran, aber daran lag es nicht.
BIOS Version 2.27 7LETC7WW (F1; Boot menu)
 
Hab ich alles. Intakter Akku ist neu. Wie aus dem BIOS heraus booten, wo gibt es denn im BIOS eine Einstellung in der ich das BIOS Flash einleiten kann ?? Dachte einlegen F12 bootmenu und dann DVDLaufwerk als Boot auswählen ??
 
Hier ist auch eine Version dabei, die aus Windows heraus starten kann. Die erlaubt zusätzlich den Tausch der Fn/Strg-Taste usw. Sonst brenne die ISO erneut, falls es da neben den Hinweisen der Vorredner Probleme gibt. Gggf. hängst Du die Festplatte für den Flash komplett ab und nutzt nur das DVD-Laufwerk.
 
Das ist die Version von der ich schon die ganze Aktion versucht habe zu flashen, hab schon insgesamt 4-5 CDS gebrannt. Festplatte hatte ich auch schon abgezogen, und DOS bootet er aber bleibt bei start flashing
 
Zuletzt bearbeitet:
DOS bootet er aber bleibt bei start flashing

Hast Du einmal ein CMOS-Clear versucht und danach einfach die Defaults setzen und dann zu flashen? Normal meckert der Prozesse jedenfalls herum, wenn der Akku fehlt oder zu schwach ist. Dem kann man zwar mit dem Schalter /force abhelfen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Kannst Du ein offizielles BIOS aufspielen? Sonst würde ich das mit dem aktuellsten von Lenovo auch testen und bei Erfolg darüber das Middleton aufspielen:


Sollte das 2.30-1.08 sein und auch wenn es nur ein Gedanke ist, stelle mal SATA auf den IDE/Kompatibilitäts-Modus um.
 
Obacht, Middleton ist 2.29.

Ich weiß nicht/hab's nie ausprobiert, ob man von Factory 2.30 wieder auf Middleton 2.29 zurück kommt. Wenn nicht, verbaut man sich Middleton permanent.
Die Versionsnummer steht im header der binärdeitei, in diesem Fall [$01AF000.FL1],
lässt sich vmtl einfach auf 2.31 setzen, dazu, ebenfalls vermtl, das Datum und den "uvpodreserve.." string

Disclaimer
Habe ich nicht ausprobiert, und wär eh wie immer im Leben auf eigene Gefahr!
Also ggf vorher backup des bios direkt vom chip
 
Ich glaube, die Zeiten, wo man Postern in diesem Forum den Gebrauch von Hexeditoren ans Herz legen würde, sind lange vorbei.
 
Hast Du einmal ein CMOS-Clear versucht und danach einfach die Defaults setzen und dann zu flashen? Normal meckert der Prozesse jedenfalls herum, wenn der Akku fehlt oder zu schwach ist. Dem kann man zwar mit dem Schalter /force abhelfen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Kannst Du ein offizielles BIOS aufspielen? Sonst würde ich das mit dem aktuellsten von Lenovo auch testen und bei Erfolg darüber das Middleton aufspielen:


Sollte das 2.30-1.08 sein und auch wenn es nur ein Gedanke ist, stelle mal SATA auf den IDE/Kompatibilitäts-Modus um.
Hab versucht das 2.30 -1.8 aufzuspielen, dabei bootet das System direkt in die SSD, also WIN wird wiedergeben. Ich Versuch das später nochmal. Ansonsten müsste mir jemand mal erklären wie man CMOS Clear macht.
 
Hab versucht das 2.30 -1.8 aufzuspielen, dabei bootet das System direkt in die SSD, also WIN wird wiedergeben

Kannst Du die ISO überhaupt von CD booten, wenn Du beim Rechnerstart F12 drückst und das optische Laufwerk auswählst? Nicht das letzten Endes das Laufwerk einen weg hat oder doch die ISO "verbrannt" sind. Ggf. kann man die ISO auch von USB laden oder Du hast noch ein externes Laufwerk:


Alternativ bliebe noch ein anderes Brennprogramm, andere Rohlinge oder wenigstens ein langsameres Brennen.
 
Die 2.30 lässt sich nicht booten trotz F12, er überspringt es und läuft direkt auf win über. Wie langsam soll das brennen denn sein ? Komischerweise erkennt das Laufwerk die CDS bei win.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Versionsnummer steht im header der binärdeitei, in diesem Fall [$01AF000.FL1],
lässt sich vmtl einfach auf 2.31 setzen, dazu, ebenfalls vermtl, das Datum und den "uvpodreserve.." string

Disclaimer
Habe ich nicht ausprobiert, und wär eh wie immer im Leben auf eigene Gefahr!
Also ggf vorher backup des bios direkt vom chip

Wenn BIOS im Eimer ist, ist es im Eimer da bringt das Backup nichts soweit ich weiß.
 
Wie langsam soll das brennen denn sein ?

Halt langsamer;-)

Irgendeine Ursache muss es ja haben, dass es nicht geht. CMOS-Clear macht man normalerweise, indem die CMOS-Batterie entnommen wird und man entweder eine Weile wartet oder die Pins des Batteriesteckers kurzschliesst. Akku und Netzteil sind dazu natürlich abzustecken. Hast Du im BIOS mal die Default-Werte eingestellt und dann versucht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn BIOS im Eimer ist, ist es im Eimer da bringt das Backup nichts soweit ich weiß.

Es gab/gibt die Methode des Blindflashens, aber das hat eher bei "richtigen" Motherboards und mit der ROM-Datei auf Stick oder Diskette funktioniert. Bei Laptops muss man da imho mit einem EEPROM-Gerät ran oder den Chip selber auslöten.

Nachklatsch: irgendwelche Passwörter sind nicht gesetzt und auch, wenn die Frage von Mornsgrans schon kam: Das Updaten im BIOS ist erlaubt und auch das Zurücksetzen auf eine niedrigere Version?

Externes CD-Laufwerk hast Du keins oder einen Stick, den Du präparieren kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt langsamer;-)
Irgendeine Ursache muss es ja haben, dass es nicht geht. CMOS-Clear macht man normalerweise, indem die CMOS-Batterie entnommen wird und man entweder eine Weile wartet oder die Pins des Batteriesteckers kurzschliesst. Akku und Netzteil sind dazu natürlich abzustecken. Hast Du im BIOS mal die Default-Werte eingestellt und dann versucht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Es gab/gibt die Methode des Blindflashens, aber das hat eher bei "richtigen" Motherboards und mit der ROM-Datei auf Stick oder Diskette funktioniert. Bei Laptops muss man da imho mit einem EEPROM-Gerät ran oder den Chip selber auslöten.

Nachklatsch: irgendwelche Passwörter sind nicht gesetzt und auch, wenn die Frage von Mornsgrans schon kam: Das Updaten im BIOS ist erlaubt und auch das Zurücksetzen auf eine niedrigere Version?

Externes CD-Laufwerk hast Du keins oder einen Stick, den Du präparieren kannst?
Wie soll ich denn ein externes Laufwerk präparieren bzw. Wofür ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

SOIC 8 EEPROMREADER hab ich da mit FLYPRO denke aber mal das ich hier Schritt für Schritt ran gehen werde.
- Erst langsamer brennen. Sollte das nicht funktionieren.
- Dann WIN7 32x auf ne HDD und versuchen über das OS zu flashen.
- Default Werte.
- Sollte das nicht klappen CMOS Clear.
- ein guter Kollege schlug vor, da die mod BIOS gebootet hatte, das BIOS aus dem 2.30 zu nehmen und es ins 2.29 zu setzen also neue ISO sozusagen herstellen.
Mal schauen ich werde berichten.
Bei weiteren Anregungen werde ich natürlich dankbar sein. :))
 
Wie soll ich denn ein externes Laufwerk präparieren bzw. Wofür ?

Ein externes CD/DVD-Laufwerk, falls das interne doch eine Macke hat. Präparieren bezieht sich auf einen USB-Stick, den Du wie in der verlinkten Anleitung bootfähig machst und darüber flashst statt mit CD.
 
Versuch 1: Einfach alle Daten der gebrannten ISO auf einen kleinen Stick mit FAT32 kopieren, neustarten, mit F12 den Stick auswählen und dann mit flash2.exe /U das Update starten.

Plan 2 bei Nichterfolg: Den USB-Stick nach Anleitung im BIOS-Forum einrichten, dann ebenfalls die Dateien kopieren und anschliessen wieder mittels flash2.exe ....


Edit: Wenn Du von ISO gestartet hast, was passiert eigentlich, wenn Du eben flash2.exemit dem Schalter /U aufrufst?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben