Windows Microsoft Windows 11 sperrt bald alte Prozessoren aus die nativ nicht unterstützt werden

Windows Betriebssystem
Ich denke wie woanders bereits erwähnt, ist das Problem eher der Support von Dritt-Programmen, vor allem der Browser.
Selbst für Windows 7 wird Firefox noch bis März 2025 unterstützt. Ich habe da keine Sorge bei Windows 10. Thunderbird wird ähnlich sein und MS wird mir für den Edge dann auch Sicherheitsupdates bis 2028 bieten. Um die Officeprodukte von MS mache ich mir auch keine Sorgen und an VLC/XnView oder Alternativen wird es auch nicht scheitern.
 
Witzbold, ich habe ja vorhin bereits aus dem MS Blog-Beitrag zitiert, der in Deinem zitierten heise-Artikel zitiert wird (und ich bin selbst über diesen heise-Artikel zu diesem Blog-Beitrag gekommen.
Dieser Staffelpreis ist aber so gestaltet, damit Unternehmen den Umstieg nicht ewig schieben. 420,- ist für den privaten Gelegenheitsnutzer aber ein sehr sportlicher Preis.
 
Sicher, 420 Euro insgesamt sind hart. Da muss man schon abwägen, ob sich die Investition in einen neuen PC nicht vielleicht mehr lohnt.

Aber der Gesamtpreis für die ersten zwei Jahre von rund 180 Euro ist jetzt nicht so weit weg von den 150 Euro, die du als Beispielpreis für eine Art "ESU-Lizenz" genannt hast.

Zumindest bis Ende 2027 kann das auch für Privatpersonen schon ein gangbarer Weg sein - ob man dann wirklich das letzte Jahr auch noch bezahlen will oder das Geld doch in ein neues Laptop steckt, muss man sich eben überlegen. 2027 sind die letzten non-supported Systeme für Windows 11 dann schon zehn Jahre alt.
 
Aber der Gesamtpreis für die ersten zwei Jahre von rund 180 Euro ist jetzt nicht so weit weg von den 150 Euro.....

Zumindest bis Ende 2027 kann das auch für Privatpersonen schon ein gangbarer Weg sein.....

Für die Zögerer und Unentschlossenen finde ich auf jeden Fall das erste Jahr interessant.
 
Was genau wird denn da nicht mehr supportet ?

An sich sind die 90er Serien noch im Support.

Aber wenn ich z.B. für die hier noch recht verbreiteten L480 auf der Lenovo Seite schaue, steht da schon die Meldung des Supportendes. Das letzte BIOS ist von 2023 und die ganzen Sicherheitslücken, die übers Jahr in den UEFI-Implementationen aufgetaucht sind, sind dort nicht mehr gefixt worden.

Deswegen gerate ich nicht in Panik, aber ich gehe mal davon aus, dass die auch im Laufe des nächsten Jahres aussortiert werden. Die 70er Serien und noch ältere Geräte sind größtenteils schon weg. Privat kann man sowas ja noch prima nutzen, aber im (größeren) Unternehmen ist da irgendwann Ende. Ganz unabhängig vom OS-Support.
 
An sich sind die 90er Serien noch im Support.
[...]
Deswegen gerate ich nicht in Panik, aber ich gehe mal davon aus, dass die auch im Laufe des nächsten Jahres aussortiert werden.
Vermutlich ist das der Grund, warum sie bei uns bis dahin aussortiert werden - aber wie gesagt, keine Ahnung.
 
Das war jetzt aber unglücklich zitiert. Oben ging es um die 90er Serien, unten um die 80er Serien... :-/
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben