Microsoft Lizenzen gebraucht kaufen?

nsteinbach

Member
Themenstarter
Hallo Windows-Freunde,

ich habe demnächst vor, jemandem ein X200s einzurichten, und die Person möchte Windows 7 und MS Office darauf haben. Zugleich muss es eine legale Version sein, d.h. Raubkopien kommen nicht in Frage. Nun kam das X200 ja nie mit Win7, sondern nur mit Vista, und dementsprechend muss ich sowohl für Windows 7 als auch für MS Office jeweils eine Lizenz kaufen. Es darf auch gerne ein älteres Office sein, 2007 oder 2010 dürfte vollkommen ausreichen (ich habe auch schon FreeOffice von Softmaker erwähnt, das wird als Alternative in Betracht gezogen), und da Win7 auch nicht mehr neu verkauft wird, sollte das auch gebraucht sein. Natürlich sollte es nicht viel kosten, evtl. so 20-30€ pro Lizenz?

Deshalb wollte ich einmal fragen: Wo kann man hier (Deutschland) legal gebrauchte Microsoft-Software beziehen? Dass der Verkauf von gebrauchten Softwarelizenzen in Deutschland legal ist, solange sie dann beim Verkäufer gelöscht und nicht mehr benutzt werden, wurde ja gerichtlich festgestellt, auch wenn Microsoft das nicht schmeckt (was mir herzlich egal ist). Aber wo kann man sowas beziehen? Ich habe natürlich auch keine Lust, dabei Opfer eines Betrugs zu werden, und gefälschte Lizenzen zu bezahlen, die sich dann später doch als illegal herausstellen...

Danke für jegliche Tipps und Hinweise!

Da ich eigentlich Libre/Open-Office für die Areit nutzen soll, es aber zum ....... finde, habe ich mir Office 2010 zugelegt.
Open-Office sollte aber eigentlich alle windows-Dateiformate sauber lesen können. Ich hatte bisher nur umgekehrt Probleme damit - Sprich in Open Office erstellte *.doc oder .docx Dokumente sind von der gewollten Formatierung abgewichen.

Leider ist der Verkäufer bei ebay nicht mehr aktiv und verkauft jetzt nur noch über seine Webseite zum Festpreis überschüssige Volumenlizenzen von Office. Aber selbst da sind die Preise von ca 159€ für Office 2010 Professional Plus noch "geschenkt"! Auch für 2010 zahlt man glaub ich heute noch ab 300€ aufwärts... (Ich hatte meine damals für 8,50 bekommen weil die Auktion mitten in der Nacht ausgelaufen ist :D ).

Der "Haken" daran ist, dass es eben NICHT privat genutzt werden darf:
Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Geschäftskunden, Behörden, Organisationen, Schulen, Gemeinden und Kirchen. Es handelt sich um Einzelplatzlizensierungen aus Volumenlizenzverträgen.
Und ja, ich nutze es für die Arbeit und eine Organisation (Verein) :D

Aktuell sind bei eBay zwar wieder 2010er und 2013er Office-Versionen zur Auktion eingestellt, aber da es Privatpersonen mit 0 oder zumindest unter 100 Bewertungen sind, lasse ich da mal schön die Finger davon (Bei dem gewerblichen hatte ich damals sogar bei erfolgloser Aktivierung ein Rückgaberecht).

Bei dem gewerblichen hatte ich damals sogar bei erfolgloser Aktivierung ein Rückgaberecht
Was dir aber nicht unbedingt was nützt, wenn die erste Installation noch klappt aber nach 2 Jahren eine Neuinstallation nicht mehr, weil der Key in der Zwischenzeit gesperrt wurde.

Zu den Kosten für ein Office 365 Abo: Wenn man nicht nur einen Rechner hat oder weitere Nutzer in der Familie, könnte auch das Office 365 Home mit bis zu 5 Nutzern interessant sein. Die Jahreslizenz kostet um die 70,-- bei einem großen Versandhändler. Und selbstverständlich lassen sich dabei alle Daten auch ausschließlich lokal speichern.

Was dir aber nicht unbedingt was nützt, wenn die erste Installation noch klappt aber nach 2 Jahren eine Neuinstallation nicht mehr, weil der Key in der Zwischenzeit gesperrt wurde.

Zu den Kosten für ein Office 365 Abo: Wenn man nicht nur einen Rechner hat oder weitere Nutzer in der Familie, könnte auch das Office 365 Home mit bis zu 5 Nutzern interessant sein. Die Jahreslizenz kostet um die 70,-- bei einem großen Versandhändler. Und selbstverständlich lassen sich dabei alle Daten auch ausschließlich lokal speichern.

Dann ist es aber wieder nicht fuer Business......

Hier geht es doch um geschäftliche Nutzung, Office 365 Home kommt also nicht in Frage.
Ja, sorry :facepalm:. Dann käme als Abo nur das 365 Personal in Frage, dort gibt es die Einschränkung auf private Nutzung scheinbar nicht. Die jährlichen Kosten sind mit ca. 45,-- auch noch überschaubar.

Das wäre zumindest für den Start vertretbar und minimiert die startkosten.
Wenn das keine Dauerlösung sein soll, vollkommen ok.

Moin,

ich frage mich, warum man unbedingt MS-Ofice haben muss. Wer tauscht den Dokumente als Datei und nicht als PDF aus?

mfg

Michael

Weißte, das gute ist ja, wage ich mal zu behaupten, dass wir hier im Forum doch einigermaßen vertrauensvoll miteinander umgehen können. Drum würd ich auch empfehlen, einfach mal Ausschau zu halten nach entsprechenden Verkaufsthreads oder selbst ein Gesuch zu öffnen. Ich hab vor ein paar Monaten zum Beispiel erst mein altes Office Professional 2010 fürn Fuffi hier im Forum verkauft, und das war ganz sicher legal und alles drum und dran, das hatte ich nämlich seinerzeit als Box-Version für Monsterkohle bei Cyberport gekauft.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben