Und dann, Ende 2026 werden die Geräte, die nicht die Anforderungen von Windows 11 erfüllen, so etwa 8 Jahre oder älter sein. Das ist länger als die durchschnittliche Nutzungsdauer von PCs im privaten wie auch im gewerblichen Bereich.
Durchschnitt heißt aber auch, dass es deutliche Ausreißer nach oben oder nach unten geben wird. Für die, die ihr Notebook versehentlich nach zwei Jahren runterschmeißen gibt es auch die, die es zwölf Jahre und länger benutzen. Wie ich beispielsweise, der immer noch ein T60 im produktiven Betrieb hat, was jetzt schon so grob 18 Jahre alt sein sollte (mit Windows 11 will ich das aber nicht probieren).
Der Vorstellung, es würden dann "scharenweise" Besitzer älterer PCs Linux auf ihre Geräte packen (lassen), fehlt ganz einfach die Basis.
Ich denke nicht, dass es das Hauptproblem für Microsoft sein wird. Ich denke eher, dass hier andere Dinge passieren werden. Zum einen wird es erstmal die Leute geben, die ihr Gerät einfach ungepatcht mit Windows 10 noch ein paar Jahre weiter benutzen werden und das Problem ignorieren, weil sie keine Ahnung davon haben. Das ist ziemlich schlecht für Microsoft, denn solche Geräte tendieren dazu, auch die moderneren Systeme mit Malware zu torpedieren.
Dann wird es die Leute geben, die von der ganzen Thematik genervt sind und mit Windows allgemein eher unzufrieden. Die kaufen sich dann möglicherweise ein neues Gerät, aber etwas anderes. Ein Macbook oder Chromebook beispielsweise. Gerade für die Chromebooks wurde in letzter Zeit ja auch massiv Werbung gemacht und einem das Blaue vom Himmel versprochen. Afaik ist der Supportzeitraum von denen auch zehn Jahre lang. Bei den Macbooks kenn ich mich nicht so aus.
Dann wird es Leute geben, die ihr Notebook oder ihren PC ganz einstampfen und zukünftig nur noch ihr Smartphone benutzen werden. Das werden auch immer mehr.
Zum Schluss wird es natürlich auch noch Leute geben, wie mich, sie seit Jahren zufrieden Linux auf ihren Systemen einsetzen und davon profitieren werden, dass nun wieder eine ganze Charge von einwandfreien Geräten ausgemustert werden. Das werden tatsächlich auch immer mehr, aber für die Thematik nicht soo relevant aktuell.