Metallischen Aufkleber (Sicherheitssiegel) ablösen - wie?

ole258

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe hier ein T61 mit einem Sicherheitssiegel am Boden (bzw. Siegelreste).

Hat jemand Erfahrungen, wie man das runter bekommt, ohne die Beschichtung zu beschädigen und ohne dass sich ein ggf. verwendetes Lösungsmittel bis zum Board durchfrisst?:D

Klar - man könnte es auch lassen (weil es am Boden ist), aber es sieht dennoch hässlich aus und am Restkleber bleiben dann ständig Fuseln und so'n Zeug hängen.

Danke für Tipps.

ole258

Oft geht das, wenn man den Aufkleber zuerst mir einem Föhn oder (vorsichtig! nicht zu heiß werden lassen!) Heißluftpistole aufheizt und dann langsam abzieht. Das muß allerdings mit Gefühl und sehr langsam geschehen, sonst reißt der Auifkleber oder die Beschichtung darunter kann beschädigt werden.

Die Variante kenne ich - mein Problem ist aber, dass das, was jetzt noch auf dem Book drauf ist, nur noch der Kleberrest des Siegels ist - d.h. ohne Trägerfolie o.ä.

Der "Schlaumeier" vorher, hat einfach eine Ecke abgepopelt und gezogen.

....es gibt von UHU einen Etiketten-Löser. Ist ein kleines Fläschen und recht gut.

Nagellackentferner, auf ein Tuch tun und vorsichtig drüberfahren. Danach mit einem Wassertuch nachwischen.

Falls Reste bleiben, nochmal mit nem Radiergummi drüber.

Edit: Da es das wohl echt noch mit Aceton gibt .. natürlich nur ACETONFREIER NAGELLACKENTFERNER !!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher Kleberreste immer gut mit Isopropanol abbekommen. Das greift auch Kunststoffe nicht an.

Hallo,

bitte keine scharfen Lösungsmittel verwenden. Speziell Nagellackentferner ist kompletter "Mist" für so etwas. Aceton ist viel zu scharf und zusätzlich ist da jede Menge "pflegendes" Öl und Parfum drinnen, das zerstört Kunststoffe und hinterläßt eine riesen Sauerei.

Neben Isopropylalkohol (Apotheke) geht notfalls auch normaler Spiritus, oder Kontakt WL Spray (teuer) u.s.w. Das Reinigungsmittel nur sparsam verwenden, nur ein paar Tropfen, dann kurz einwirken lassen (wichtig) und mit einem Taschentuch wegnehmen. Eventuell 2 oder 3 mal wiederholen. Vor allem auch nicht stark reiben und polieren, auch das macht flecken... ;)

Chris

Danke an alle.

Ich habe schon gesehen, das gibt u.U. was Größeres!?

dadurch, dass das so metallisches Zeugs ist, glaube ich nicht, dass das mit Isop. oder Spiritus weggeht!

Spiritus packt manchmal hartnäckigere, normale Klebereste fast nicht.

"Nicht reiben/polieren" ist auch "gut"...das Zeug pappt wie Hölle...ohne reiben ist da glaube ich garnichts zu erreichen.:confused:

Das Problem ist, dass wenn man erstmal das falsche Mittelchen genommen hat, ist es schon zu spät und der Schaden noch größer/hässlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Eine einfache und schonende Methode stellt die Verwendung von Speiseöl (z.B. Rapsöl) dar. Das Öl löst Kunststoffe nicht auf, aber die Klebstoffe auf Aufkleber werden meist gut angelöst und können danach mit leichtem wischen entfernt werden. Danach die Stelle mit Isopropanol (oder einfach mit etwas Wasser und Spüli) reinigen. Die Methode hat man früher zur Entfernung von lästigen Etiketten benutzt und sie scheint recht wirksam zu sein, gleichzeitig sehr schonend.

Okay - Öl schadet in jedem Fall nicht - das ist klar.

Mehr als den Kleber auch nicht anzulösen kann nicht passieren.

Doppelpost - sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Geschirrspüler löst auch Kleberückstände von Aufklebern (kann auch Palmolive oder Pril sein :D ).

ganz alte Methode:
Mit Öl (Speiseöl, evtl. auch Babyöl) - nur wenig per Finger - und viel Geduld "einmassieren" bis das Öl unterhalb des Klebers ist ... und dann vorsichtig und der Fläche entsprechend "abrubbeln" - kann dauern - ist aber dafür einige Zeit später auch kaum noch zu sehen.
Vorher u.U. ein /zwei Tage ein wirklich nur leicht ölgetränktes (s.o.) und der Aufklebergrösse angepasstes fusselfreies Tuch auf den entsprechenden Bereich legen und liegen lassen (kann auch nützlich sein - muss es aber nat. nicht).
Wenn die Klebereste dann "weggerubbelt" sind, nochmals ein neues saugfähiges und fusselfreies Stück "etwas" zum aufsaugen des Ölfilms drauflegen, bevor man mit dem gleichen Elan die noch vorhandenen Ölrückstände ausreibt.
Vom Prinzip her ist das Sklavenarbeit - schon klar, aber es wirkte bei mir (auch was das Ansehen von Sklaven betrifft)

Ich selber habe mit o.g. Kleberückstände eines solchen Aufklebers von einer 600X-ähnlichen Oberfläche entfernt und das war später nur noch im sehr hellen Gegenlicht zu sehen.
Wobei genau solche Aufkleber ja mal angebracht wurden um rückstandsfreier Entfernung selbiger vorzubeugen -
dies sollte beim Zeitfaktor zur Entfernung immer berherzigt werden.

Meine Güte.... Feuerzteugbenzin und gut ist. Greift auch nichts an.

Geschirrspüler löst auch Kleberückstände von Aufklebern (kann auch Palmolive oder Pril sein :D ).
jau, und wenn das nicht hilft, 80er Schmiergel nehmen... (als Scherz gemeint)
Mit verlaub Mornsgans, bei allem Respekt vor deinem Sachverstand, aber wirklich guter Klebstoff ist nicht mit Prit oder Uhu vergleichbar.
Ich bin zwar kein Chemiker, denke aber ein Vergleich von einer Tapete getrichen mit normaler Wandfarbe und einer welche wirklich Lakiert wurde kommt dem sehr nahe.
Erstere kannst du leicht durch einwirken mit Wasser ablösen, bei der zweiten Version hast du lediglich einen nassen Fussboden als Efekt.

Meine Güte.... Feuerzteugbenzin und gut ist. Greift auch nichts an.

Benzin, egal welches, ist immer für "in den Tank", nie für "auf den Tank".
Höchstens noch für unter den Tank (Sprich Motor säubern) ;-)
Als ThinkPadler solltest du das wissen, als Moppedler mit Herz für dein Getüm würdest du es wissen ;-)

Salut,

Feuerzeugbenzin aka Reinigungsbenzin ist exakt für diesen Bereich ausgewiesen | ich hatte auch immer Erfolg ...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben