Merom auf Penryn im T6x upgraden

LooxNice

New member
Themenstarter
Registriert
20 Dez. 2006
Beiträge
230
die CPU's der serie T7xxx haben den MEROM kern die CPU's T8xxx und T9xxx haben den PENRYN kern... ich habe in meine eine einT7500 mit MEROM kern... würde mir jemande der ein T8xxx oder T9xxx in seinem notebook hat die erste seite seines bios zusenden oder posten... würde mir gerne einen T9xxx einbauen und müsste wissen ob die bios daten gleich sind...

danke leute

joe
 
habe auch oft mit dem gedanken gespielt,aber bringt das wirklich was? und lohnt sich nicht dann eher ein upgrade auf die extreme editionen?
 
Psychologisch schon! ;)
Ist aber auch in Leistungindex in Vista deutlich zu sehen. Ob man das wirklich braucht ist ne andere Frage.
Ich bin nicht sicher ob die Extreme-Prozessoren im Thinkpad funktionieren. Die Merom und Penryn Prozessoren brauchen 35 W, die Exreme 44 W. Ich bn nicht sicher ob da die Versorgung einwandfrei klappt. Vieleicht wirds auch etwas warm.
 
[quote='LooxNice',index.php?page=Thread&postID=373948#post373948]habe raus gefunden das leute die ein T2300 (32 Bit) in ihrem notebook hatten einen T7600 (64 Bit) einsetzten konnten.[/quote]
Das kannst du deiner Oma erzählen aber sonst ist da nix mit Upgrade auf C2D!

Der T2300 läuft auf nem ganz anderen Chipsatz als die Merom Generation!

namaste ...cc

viel Glück beim beerdigen ;)

EDIT:
Ich muss das los werden, jetzt willst du von Merom auf Penry springen. Meine Frage was erwartest du dir davon, wahrscheinlich steckt immer noch ne 5400er in deiner Kiste, für das Geld für´n Penry bekommste ne gute SSD, dann kannste Performance Unterschied spüren. Das ist doch alles nur ?( 8| :wacko: ;(
Erklär mir mal warum du ein CPU upgrade machen möchtest, wenn die HDD die größte Bremse in deinem System ist und du die Merom CPU warscheindlcih nicht mal bis 50% nutzt?
 
[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=392752#post392752]








[quote='LooxNice',index.php?page=Thread&postID=373948#post373948]habe raus gefunden das leute die ein T2300 (32 Bit) in ihrem notebook hatten einen T7600 (64 Bit) einsetzten konnten.[/quote]
Das kannst du deiner Oma erzählen aber sonst ist da nix mit Upgrade auf C2D!

Der T2300 läuft auf nem ganz anderen Chipsatz als die Merom Generation!

namaste ...cc

viel Glück beim beerdigen ;)
[/quote]
geh doch mal davon aus das die letze R60er generation mit IBM aufschrift ein mainboard hatte in dem ein C2D funktioniert hat... geh doch mal davon aus das ein R60 zur reparatur muste... und mit dem neuen mainboard könnte so etwas funktionieren... nicht gleich alles negieren... !!!



[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=392752#post392752]
EDIT:
Ich muss das los werden, jetzt willst du von Merom auf Penry springen. Meine Frage was erwartest du dir davon, wahrscheinlich steckt immer noch ne 5400er in deiner Kiste, für das Geld für´n Penry bekommste ne gute SSD, dann kannste Performance Unterschied spüren. Das ist doch alles nur ?( 8| :wacko: ;(
Erklär mir mal warum du ein CPU upgrade machen möchtest, wenn die HDD die größte Bremse in deinem System ist und du die Merom CPU warscheindlcih nicht mal bis 50% nutzt?[/quote]geh doch einfach von hier mal davon aus das ich etwas mehr erfahrung in bezug auf SSD's habe als du... nicht immer gleich nen bock springen weil man irgend ein magazin gelesen hat... erst die fackten sammeln!
 
:D
geh doch mal davon aus das die letze R60er generation mit IBM aufschrift ein mainboard hatte in dem ein C2D funktioniert hat... geh doch mal davon aus das ein R60 zur reparatur muste... und mit dem neuen mainboard könnte so etwas funktionieren... nicht gleich alles negieren... !!!
Ich geh mal von gar nix aus, zieg mir´n R60 mit intel 965 + CD Yonah?
geh doch einfach von hier mal davon aus das ich etwas mehr erfahrung in bezug auf SSD's habe als du...
Ich geh davon aus, dass ich deine Signatur zuvor nicht gelesen habe, aber was für ne 32GB SSD in deinem Book steckt kann ich nicht einsehen, poste einfach mal´n HD-Tune SS
nicht immer gleich nen bock springen weil man irgend ein magazin gelesen hat
Ich lese viel, Magazin eigentlich nur eines. Meist lese ich Scripte.
... erst die fackten sammeln!
Naja das mach ich doch jetzt, du wirst mich eines besseren belehren!

lg ...cc
 
also das traum thinkpad hätte dann wohln ne x9000 cpu und ein 64 gb ssd laufwerk 8gb ram und dann müsste doch erstmal schön satt sein für die nä jahre oder?
 
[quote='tobo',index.php?page=Thread&postID=392731#post392731]Psychologisch schon! ;)
Ist aber auch in Leistungindex in Vista deutlich zu sehen. Ob man das wirklich braucht ist ne andere Frage.
Ich bin nicht sicher ob die Extreme-Prozessoren im Thinkpad funktionieren. Die Merom und Penryn Prozessoren brauchen 35 W, die Exreme 44 W. Ich bn nicht sicher ob da die Versorgung einwandfrei klappt. Vieleicht wirds auch etwas warm.[/quote]Hm jetzt bin ich aber auch heiß geworden, habe zwei gute Angebote gefunden, x7900 (2,8ghz 4mb und offener multiplikator, aber 44 watt) und t9500 (2,6ghz 6mb 35watt9 für ca 180 euro...

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

leistungsmäßig ist natürlich der x7900 vorne vorallem mit der hinsicht des offenen multiplikators...

Allerdings habe ich keine lust auf das gepiepe beim t9500 wg dem thermal check und ob die x7900 unterstützt wird ist ungewiss oder? dort wäre die sicherheit aber, weil merom, dass thermal funktionen laufen (wenn unterstütz)
 
hier[/url] (Achtung, ist zumeist in chin. Schrift) scheint einer sein T61 erfolgreich upgegraded zu haben.
Aber bitte auch die Kühlung beachten, denn der X7900 hat eine TDP von 44W, die üblichen CPUs für die T61er nur 35W. Nicht das Dir die CPU durchschmort :)
Grüße
Daniel
 
hier[/url] (Achtung, ist zumeist in chin. Schrift) scheint einer sein T61 erfolgreich upgegraded zu haben.
Aber bitte auch die Kühlung beachten, denn der X7900 hat eine TDP von 44W, die üblichen CPUs für die T61er nur 35W. Nicht das Dir die CPU durchschmort :)
Grüße
Daniel
sorry doppel post mein inet spinnte
 
hier[/url] (Achtung, ist zumeist in chin. Schrift) scheint einer sein T61 erfolgreich upgegraded zu haben.
Aber bitte auch die Kühlung beachten, denn der X7900 hat eine TDP von 44W, die üblichen CPUs für die T61er nur 35W. Nicht das Dir die CPU durchschmort :)
Grüße
Daniel
Also ich habe Ihn bei ebay entdeckt, ein Händler aus England (100% positive Bewertungen 193 insgesamt, viele davon über CPU verkauf) und man kann per Paypal zahlen, so dass dies gesichert ist...

Habe den x7900 bestellt, da dieser nur 10€ mehr kostet und der stärkste Meron CPu ist, denke die wird noch nach der alten Methode die Thermalfunktion prüfen, so dass das Piepen beim booten wegfällt...

Über die Kühlung habe ich mir folgendes überlegt, also ich werde erstmal den normalen lüfter drinne lassen, eine ordentliche Wäreleitpaste kaufen, weiterhin habe ich die Fancontrol Software, so dass hier keine Gefahr sien dürfte im normalen Betrieb, wenn ich jedoch Render, werde ich darauf achten ob die Temp zu hoch geht und vielleicht besseren lüfter dann installieren...

Habe in einem weiteren Beitrag im Netz gelesen, dass die 9 Watt mehr für den Betrieb im Batteriemodus kaum den unterschied ausmachen, da ja sowieso Stepping an ist, so dass die Laufzeit nicht deutlich verändert wird...

Schaun wir mal was passiert wenn die cpu erstmal drinne ist...
Bios habe ich vorsorglich auf den neusten Stand gebracht.

Wenn die CPU da ist, werde ich mal nen neuen thread aufmachen und berichten was passiert ist :-)
 
Der Verkäufer hat mir gerade 10 Euro zurückerstattet, weil die Versandgebühr in ebay falsch ausgezeichnet war, das fängt schon mal sehr sehr gut an :-)
 
Heute ist er gekommen, mein X7900...

Habe nach dem Manual das thinkpad auseinander gebaut, man muss alles ausbauen wie im Handbuchbeschrieben bis auf die Lautsprecher, hier reicht es vollkommen den linklen nur auszubauen und neben dem Book liegen zu haben.
Danach den neuen Prozessor mit Wärmeleitpaste versorgt, gleichzeitig auch den Chip der Grafikkarte. Vorher so sauber wie nur möglich die Oberflächen bearbeiten.
Alles wieder drauf und zu das Teil...

Wird problemlos erkannt 2,8GHz, freu mich.

Gleich in Vista ein Leistungsindex geupdatet. (nach der Berechnung war das Thinkpad schon warm, aber der Lüfter sprang gleich an)
Temperatur liegt im Moment beim Niveau der alten, bin aber auch gerade nur am einfachen arbeiten, nichts so rechenintesives.

Man sieht, dass der neue Prozessor auch auf andere Kompneten beschleunigen wirkt, könnte aber auch am neuen BIOS liegen, dass ich kurz vorher geflasht hatte.
 

Anhänge

  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 119
  • nachher.jpg
    nachher.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 109
  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 98
dann musst du jetzt noch deine Signatur editieren.
schön, dass du zufrieden bist.
8)

//immer noch auf der Suche nach dem Sinn ......
 
So auch Signatur geupdatet, wie es aussieht gibt es im normalen Betrieb kaum einen unterschied, das Teil läuft im Netzbetrieb jetzt seit einer Stunde bei 56° (alte CPU 54-56°)...
Der Lüfter dreht aber nun beständig seine runden, zwar leise, aber er ist an...

Habe auch erste overclocking Versuche gemacht, leider kann ich mit keiner Software bisher den Multiplikator über 14x bringen, ich weiß jetzt nicht ob das am BIOS liegt...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben