Merkwürdige Schwäche bei der Videowiedergabe (Ruckeln) bei sehr gut ausgestattetem T60

der.Thomas

New member
Themenstarter
Registriert
18 Sep. 2007
Beiträge
83
Hallo,
ich habe ein T60 welches relativ agil ausgestattet ist. Umso mehr frustriert mich das plötzlich keine Ruckelfreie Videowiedergabe möglich ist. Ein Freund meinte ich hab einfach nicht genügend Hardware dafür, aber das kann ja wohl nicht sein. Zumal ich das Epmfinden habe, dass es anfangs kein Problem war, aber natürlich hab ich jetzt keinen Direkten Vergleich mehr.
Jedenfalls rennt mein Thinkpad relativ flott, aber bei der Videowiedergabe stockt es plötzlich. Ich habe versucht HDTV Videos im *.mkv Format anzusehen. Das es bei 1080p stockt, hätte ich ja noch nachvollziehen können, aber dass nicht mal 720p funktioneren soll, muss wohl ein Witz sein. Explodiert bin ich vor 3 Tagen, als plötzlich ein simples divx video stockte. Zumal ich wirklich ensthaft denke, dass es früher funktioniert hat (was noch nicht mal so lange her ist).
Ich habe es mit VLC und MPC Player versucht. VLC stockt direkt, bleibt aber Syncron. Der MPC-Player läuft zwar ruckelfrei, wird aber bei überanstrengung, sehr schnell, sehr stark asyncron. Dabei ist aber nicht mal die CPU-Auslastung bei 100% (was auch verwunderlich wäre) liegt es dann vielleicht an der Graka?
Hier zunächstmal ein paar Hardwareeckdaten:

Thinkpad T60
2 GB RAM
Core 2 Duo 2 x 2GHZ (T2500)
ATI Mobility Radeon X1400 [Display-/Dedicated-/Shared- Memory: 893 MB / 127 MB / 766 MB]
Display 14" (1400x1050 px)
320 GB HDD (
- P1: Vista [6 von 30 GB frei] ;
- P2: XP (ist allerdings unbenutzt, bis auf die Auslagerungsdatei die 3 GB fix ist) [6 von 10 GB frei] ;
- P3: Daten [6 von 260 GB frei]
)
Softwaredaten:
Original Windows Vista™ Business (6.0, Build 6001) Service Pack 1 (6001.vistasp1_gdr.080917-1612)
DirectX 10 (dxdiag findet keine Probleme, im Gerätemanger auch keine Ausrufezeichen)
Grafiktreiber: von Lenovowebsite Version: 7.14.0010.0503

Außerdem ist die Betreibssysteminstallation gerade mal 3 Monate alt (Vista Business SP1) und ich achte eigentlich zimlich penibel darauf, dass mein System nicht zumüllt, installiere nicht jeden scheiß und pass auf, das Programme auch 100%ig verschwinden. Habe auch nur die notwenigsten TV-Tools installiert (EManager,ActiveShocks, Fingerprint). Ich hab auch nur wirklich notwenige Programme im Autostart. Treiber sind alle meines wissens korrekt installiert und vorallem aktuell. Ich habe auch mal CCCleaner durchlaufen lassen und das Problem ist nach wie vor Aktuell.
Umso mehr ärgert mich das Problem, weil ich eigentlich ein ziemlich professioneller Computeranwender bin und eigentlich sonst alles Hinbekomme und hier nicht mal die Idee einer Ahnung habe, was ich machen soll.
Ich habe natürlich auch sogut wie alle unkritischen Prozesse gekillt vor der Wiedergabe, aber wie gesagt, im Prinzip laufen ja sowiso keine hungrigen Prozesse, somit hat es erwartungsgemäß keinen Sichtbaren Erflog gebracht.
Interessant war allerdings folgendes Experiment: Ich bin mal in das Menü mit den Visuellen Leistungseinstellungen geganen und habe daran rumgespielt. Ich habe es getestet und vorallem die Einstellung "Optimieren für Darstellung" brachte überraschenderweise nachvollziehbare Erfolge, deswegen hab ich mich schon gefreut und dachte ich hätte das Problem gelöst, aber ich glaube, das war nur eine Illusion. Aber irgentwie hatte ich trozdem das Gefühl, es hat ein bisschen gebracht. Bei einer Rückstellung ging allerding auch keine Leistung verloren. Hat dieser "Reset" vielleicht einfach eine problematische einstelluung überschreiben?

Naja jedenfalls ist das weitab von jeglicher Befriedigung. Kann doch net wahr sein, soll die Hardware wirklich nicht ausreichen um einen 720p Flim flüssig zu gucken? Ich finde es sollte eigentlich sogar locker für 1080p ausreichen, oder bin ich auf dem Holzweg?


Ich hoffe wirklich das ihr mir weiterhelfen könnte, denn ich habe schon duzende Stunden investiert um das in den griff zu bekommen. Danke im vorraus
 
also ich will das tp nächste woche mal aufmachen, dann wissen wir mehr.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben