Merkwürdige Schwäche bei der Videowiedergabe (Ruckeln) bei sehr gut ausgestattetem T60

der.Thomas

New member
Themenstarter
Registriert
18 Sep. 2007
Beiträge
83
Hallo,
ich habe ein T60 welches relativ agil ausgestattet ist. Umso mehr frustriert mich das plötzlich keine Ruckelfreie Videowiedergabe möglich ist. Ein Freund meinte ich hab einfach nicht genügend Hardware dafür, aber das kann ja wohl nicht sein. Zumal ich das Epmfinden habe, dass es anfangs kein Problem war, aber natürlich hab ich jetzt keinen Direkten Vergleich mehr.
Jedenfalls rennt mein Thinkpad relativ flott, aber bei der Videowiedergabe stockt es plötzlich. Ich habe versucht HDTV Videos im *.mkv Format anzusehen. Das es bei 1080p stockt, hätte ich ja noch nachvollziehen können, aber dass nicht mal 720p funktioneren soll, muss wohl ein Witz sein. Explodiert bin ich vor 3 Tagen, als plötzlich ein simples divx video stockte. Zumal ich wirklich ensthaft denke, dass es früher funktioniert hat (was noch nicht mal so lange her ist).
Ich habe es mit VLC und MPC Player versucht. VLC stockt direkt, bleibt aber Syncron. Der MPC-Player läuft zwar ruckelfrei, wird aber bei überanstrengung, sehr schnell, sehr stark asyncron. Dabei ist aber nicht mal die CPU-Auslastung bei 100% (was auch verwunderlich wäre) liegt es dann vielleicht an der Graka?
Hier zunächstmal ein paar Hardwareeckdaten:

Thinkpad T60
2 GB RAM
Core 2 Duo 2 x 2GHZ (T2500)
ATI Mobility Radeon X1400 [Display-/Dedicated-/Shared- Memory: 893 MB / 127 MB / 766 MB]
Display 14" (1400x1050 px)
320 GB HDD (
- P1: Vista [6 von 30 GB frei] ;
- P2: XP (ist allerdings unbenutzt, bis auf die Auslagerungsdatei die 3 GB fix ist) [6 von 10 GB frei] ;
- P3: Daten [6 von 260 GB frei]
)
Softwaredaten:
Original Windows Vista™ Business (6.0, Build 6001) Service Pack 1 (6001.vistasp1_gdr.080917-1612)
DirectX 10 (dxdiag findet keine Probleme, im Gerätemanger auch keine Ausrufezeichen)
Grafiktreiber: von Lenovowebsite Version: 7.14.0010.0503

Außerdem ist die Betreibssysteminstallation gerade mal 3 Monate alt (Vista Business SP1) und ich achte eigentlich zimlich penibel darauf, dass mein System nicht zumüllt, installiere nicht jeden scheiß und pass auf, das Programme auch 100%ig verschwinden. Habe auch nur die notwenigsten TV-Tools installiert (EManager,ActiveShocks, Fingerprint). Ich hab auch nur wirklich notwenige Programme im Autostart. Treiber sind alle meines wissens korrekt installiert und vorallem aktuell. Ich habe auch mal CCCleaner durchlaufen lassen und das Problem ist nach wie vor Aktuell.
Umso mehr ärgert mich das Problem, weil ich eigentlich ein ziemlich professioneller Computeranwender bin und eigentlich sonst alles Hinbekomme und hier nicht mal die Idee einer Ahnung habe, was ich machen soll.
Ich habe natürlich auch sogut wie alle unkritischen Prozesse gekillt vor der Wiedergabe, aber wie gesagt, im Prinzip laufen ja sowiso keine hungrigen Prozesse, somit hat es erwartungsgemäß keinen Sichtbaren Erflog gebracht.
Interessant war allerdings folgendes Experiment: Ich bin mal in das Menü mit den Visuellen Leistungseinstellungen geganen und habe daran rumgespielt. Ich habe es getestet und vorallem die Einstellung "Optimieren für Darstellung" brachte überraschenderweise nachvollziehbare Erfolge, deswegen hab ich mich schon gefreut und dachte ich hätte das Problem gelöst, aber ich glaube, das war nur eine Illusion. Aber irgentwie hatte ich trozdem das Gefühl, es hat ein bisschen gebracht. Bei einer Rückstellung ging allerding auch keine Leistung verloren. Hat dieser "Reset" vielleicht einfach eine problematische einstelluung überschreiben?

Naja jedenfalls ist das weitab von jeglicher Befriedigung. Kann doch net wahr sein, soll die Hardware wirklich nicht ausreichen um einen 720p Flim flüssig zu gucken? Ich finde es sollte eigentlich sogar locker für 1080p ausreichen, oder bin ich auf dem Holzweg?


Ich hoffe wirklich das ihr mir weiterhelfen könnte, denn ich habe schon duzende Stunden investiert um das in den griff zu bekommen. Danke im vorraus
 
'Mal eine andere Idee, vllt. hapert's ja schon viel weiter vorn... kommen Deine Filmchen über's Netz, von DVD oder Platte? Mag sein, die "Quelle" hat ein Problem zu liefern...
 
Das sagt deine Auslastungskurve :-)

In Summe belastet VLC maximal 25% - genau einen Kern. Das es auf alle 4 Kerne verteilt wird ist ein "Windows-Feature" und kostet dich durch Schaltzyklen etwa 10% Maximalleistung. VLC kann einfach kein Multithread.
 
Soweit ich richtig informiert bin kann VLC auch nicht richtig auf die Graka auslagern.
 
[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=484179#post484179]Das sagt deine Auslastungskurve :-)

In Summe belastet VLC maximal 25% [/quote]

Glaube ich dir ja nur warum gehen die Temps aller CPU Kerne rapide nach oben wenn ein blu ray / HD Video läuft?
(lt. Everest und Speedfan)
 
Weil - wie schon gesagt - Windows die Last auf alle Kerne verteilt. Das ist zwar nicht schlau - es tut das aber trotzdem. Wenn du 25% Last erreichst fängt es an zu rucken - weil VLC wirklich nur einen Thread haben kann zum berechnen. die anderen drei kerne bleiben also unausgelastet obwohl die Leistung nötig wäre.

Daher ist ein schneller Single oder DualCore oftmals schneller als die weniger hoch getakteten Quadcores.
 
So... mal 3 Kerne abgeschaltet... dann fängts an zu ruckeln bei schnellen Szenen.
Ab 2 Kernen läuft es sauber, mit einem 2,4 GHZ Kern (nicht übertaktet) zickt es rum.
 
salute,

ich hatte vor ein paar tagen das gleiche problem, siehe auch hier:
[T6*] T61 inkl. Dock als Multimedia Center PC

Lösung, zumindest bei mir ganz banal: Das MKV-File schien nicht richtig konvertiert zu sein.

Probiere dochmal ein paar von den Demofiles aus die ich dort verlinkt habe und schau ob diese bei dir ruckelfrei abgespielt werden...
 
Hi, bin wieder da und werde jetzt mal der Reihe nach auf alles Bezug nehmen.

Also einen Versuch ist es Wert. Ich weiß nicht wie groß die Auslagerungsdatei ist die Vista erstellt/nutzt.
Hatte oben erwähnt, dass die Auslagerungsdatei fest auf 3 GB eingestellt ist und auf einer zur Zeit nicht benutzten Partition liegt.

Hallo,
ich hatte mit dem neuen VLC auch Probleme!
Habe dann die Version 0.8.6i installiert, und alles läuft ruckelfrei!
Danke, die Idee klang so plausibel, dass ich mich schon gefreut hatte, die Lösung zu feiern, bevor ich sie probiert hatte, da ich sowieso über die neues VLC version ein bisschen sekptisch war (vorallem was die neue Bedienung betrifft). Leider laufen die Videos noch schlechter mit der alten Version und wenn man im Video springt stützt VLC oft ab.

Weil - wie schon gesagt - Windows die Last auf alle Kerne verteilt. Das ist zwar nicht schlau - es tut das aber trotzdem. Wenn du 25% Last erreichst fängt es an zu rucken - weil VLC wirklich nur einen Thread haben kann zum berechnen. die anderen drei kerne bleiben also unausgelastet obwohl die Leistung nötig wäre.

Daher ist ein schneller Single oder DualCore oftmals schneller als die weniger hoch getakteten Quadcores.
So... mal 3 Kerne abgeschaltet... dann fängts an zu ruckeln bei schnellen Szenen.
Ab 2 Kernen läuft es sauber, mit einem 2,4 GHZ Kern (nicht übertaktet) zickt es rum.
Ich glaube Qwali hat hier recht. VLC hat zwar mehrere Threats laut Taskmanger aber wahrscheinlich nur einen mit der Hauptlast und die anderen sind nur irgentwelche kleinen Steuertheats. Das es mit einem Kern langsamer geht, ist meines Erachtens auch klar, aber wenn meine Vermutung stimmt, dann dürfe es aber mit 2, 3 oder 4 Kernen keinen Unterscheid machen.
Hintergrund: Wie qwali schon gesagt hat, verteilt Windows die Last auf mehrere Kerne. Ich finde aber, das ist ganz und gar schlau, auch wenn es einen kleinen Teil der Leistung kostet. Erstens: Irgentwer muss es ja machen, woher sollen sonst die Prozesse wissen, auf welchem CPU sie laufen sollen und zweitens ist eine gleichmäßige Auslastung wesentlich besser. (Es schmort nicht nur ein Kern heiß, sondern alle werden gleichmäig belastet, dadruch ist auch eine bessere Kühlung gewährleistet.)
Wie du aber gemerkt hast ,läuft es mit nur einem Kern schlechter, obwohl VLC die Last sowieso nicht an mehrere Kerne Verteilen kann. Das ist weil, wenn du mehrere Kerne hast, kann Windows auf einem wirklich nur den Hauptlastthreat laufen lassen, der dann also auch wirklich einen ganzen Kern für sich alleine hat. Die anderen mehr oder weniger inaktiven Idle-Threats und die, die das System am Leben halten werden nun an die anderen verteilt. Ob das nun 1 oder 3 sind, den sich die restlichen Prozesse teilen, dürfte eigentlich performancemäßig keine rolle spielen.

@Noreia: Danke für deinen großartigen Beitrag, jetzt haben wir endlich eine einheitliche Referenz, an der wir es messen können. Ich habe mich für folgende 4 Filme aus deinem Beitrag entschieden, die ich jeweils mit VLC-Player 0.9.6 und MPC HomeCinema v 1.1.604.0 getestet habe. Die Testergebnisse unter UbuntuLive werde ich nachreichen.

(Rechsklick --> Ziel speichern unter)
Film 1: Star Trek 11 Trailer #1 Deutsch WMV HDTV 1080p
Film 2: Ironman HD-Trailer im MPEG4 AVC/H.264 Format
Film 3: Ice Age: Dawn of the Dinosaurs HD 1080P (Apple mov)
Film 4: FLC-Trailer (1080p 1920x1080 AVC+AAC)

1. Startrek
VLC:
....
Ich muss die Beschreibung im Einzelnen kurz unterbrechen, irgentwas ist hier merkwürdig. Ich probier mal noch ein wenig rum und reiche die Einzelbeschreibungen gleich nach.
Edit2: Die sache ist so komplex, ich erkläre sie unten Schritt für Schritt....

4. FLC
VLC: Unanschaubar: Artefakte, Stocken des Bilde über mehrere Sekunden, aller paar Sekunden mal ein neues. Ton läuft allerdings ganz normal.
MPC: Bild läuft ohne Stocken aber deutlich langsamer. Ton läuft normal und dadruch extrem asyncron.



Fazit: VLC- bleibt immer auf biegen und brechen syncron, stockt aber in der Regel so stark, dass der Film unanschaubar wird. MPC läuft meistens sehr flüsst, aber er decodiert das video manchmal etwas (mehr oder weniger unmerklich) langsamer, wenn er nicht hinterher kommt. Entweder stockt die Tonspur auch (z.b. bei Startrek) oder sie läuft normal weiter, wodurch das video ganz schnell asyncron wird. Der merkwürdige Effekt von dem ich sprach ist folgender: Ich habe mir gerade Startrek nocheinmal mit VLC angesehn (dazwischen aber mehrere andere sachen) und plötzlich ging es wesentlich besser. Statt stark stockend, ging es nun fast ruckelfrei. Ich glaube aufgrund dieses Effektes habe ich auch gedacht, dass die Änderung an den visuellen Einstellungen, von denen ich im ersten Beitrag sprach etwas gebracht hätte. Das war also scheinbar einfach noch im RAM oder so denke ich. Als ich es allerdings gleich darauf nochmal ansehen wollte stockte es wieder ... Das soll mal einer verstehen .... :S

Edit3: Also gerade habe ich es mit Startrek probiert und jetzt öffne ich nocheinmal Ice age mit VLC und siehe da es läuft plötzlich komplett flüssig. (vielleicht am ende ganz kleine ruckler, aber minimal) sofort darau noch einmal abgespielt und plötzlich stockte es wieder. Dann mit MPC und es stockte ebenfalls. Ich bin verwirrter als je zuvor .... :huh:
Danach Ironman im VLC gestartet und es stockte von Anfang an, wie auch schon beim ersten Versuch. Mit MPC läuft das Blid relativ flüssig, aber der Ton asyncron.

tut mir leid, dass ich euch den Ablauf hier so "roh" und unaufbereitet auf den Tisch werfe, aber ich erkenne hier beim besten willen kein Muster.

Ich will jetzt nochmal die Temperaturen beim Abspielen checken, vielleicht überhitzt der Chip ja, aber eigentlich wird das TP überhaupt nicht heiß ... Argh, naja mal sehen, was die Kerntemperaturen sagen. Kennt jemand ein gutes Programm, was CPU und GPU temps auslesen kann, möglichst ohne installation oder zumindest ohne das das Programm gleich anfängt meine lüfter zu steuern oder so, wenn ich das starte (sowas gibt es ja leider). Am besten wäre ein Programm, welches auch einen Graph zeichnet.
 
also wie geschrieben mit dem vlc habe ich keine probleme, sowohl mit einem länger benutzten System (gestern/heute nochmal komplett neu aufgesetzt) als auch heute mit diesem neuen....

aktuelle grafikkarten-treiber von lenovo sind installiert? hast du zwar geschrieben, aber sonst würde mir auch nichts einfallen wenn du keine heftigen prozesse am laufen hast...
 
Das gibt es doch nicht ... Ich glaube ich hab die Lösung, auch wenn sie völlig abstrus ist.

Also ich meinte vorhin vielleicht doch ein Muster erkannt zu haben, nämlich scheint die Wiedergabe am besten zu funktionieren, wenn der PC eine kurze idle pause vorher hatte.

Ich habe nochmal in den EnergieManager geschaut und dort war völlig berechtigterweise die "Lüftersteuerung" auf "Alle Parameter abgleichen" eingestellt, warum auch nicht, denn das heißt ja nur, dass der Lüfter so schnell dreht, wie eben gerade gebraucht wird. Jedenfalls hab ich mittlerweile schon soviel Mist probiert, dass ich es einfach mal spaßeshalber auf "Leistung" gestellt habe - Und siehe da: Es geht! Es geht?!!!!!! WTF??? Was hat diese Einstellung mit meiner Videoperformance zu tun?

Naja, jedenfalls an eine Überhitzung glaube ich trotzdem nicht, denn weder dreht der Lüfter meiner Meinung nach anders, noch spürt man eine andere Wärme, aber das wäre vielleicht nochmal untersuchenswert.

Jedenfalls kann ich jetzt alle der Trailer gucken, außer der vierte ruckelt schon ziemlich aber immerhin geht er wesentlich besser als vorher (vorher ging er überhaupt nicht) und ich hab auch aus einer Quelle ein paar 1080p Filme, die in hecktischen Situationen ein bisschen ruckeln, aber vielleicht sind diese wirklich nicht ganz ideal codiert? Die meisten 1080p Videos gehen jetzt jedenfalls und 720p erst recht. Das ist schon mal ein großer Sieg.

Aber soll ich noch mehr erwarten können? Sollten alle meine 1080p filme gehen, sollte eigentlich auch der vierte Trailer gehen? Vielleicht kann mir das jemand mit ähnlicher Hardware beantworten.
PS: hab noch einen Film gesehen, der überhaupt nicht geht (also wirklich so sehr ruckelt, dass man ihn praktisch nicht anschauen kann), obwohl er von Audi ist, also bestimmt nicht idiotisch gerendert ist:
http://www.hdtv-praxis.de/index.php?module=htmlpages&func=display&pid=12


Naja aber so weit, so gut, jedenfalls finde ich es vollkommen unnachvollziehbar, dass es wirklich an dieser Einstellungen hängen soll, deswegen würde ich mich nach wie vor für ein Temperaturmesstool interessieren, wie oben geschrieben. Vielleicht wird der Chip ja wirklich heiß, aber ich halte es für extrem unwahrscheinlich. Und dass nur aufgrund dieser Lüftereinstellung die Leistung reduziert wird ist mehr als idiotisch (aber denkbar?)
Jedenfalls noch ein Grund, der gegen den kontroversen Energiemanager spricht, aber solange Lenovo nicht offenlegt, wie man die ladeschwellwerte softwaremäßig schreiben kann, für mich und viele andere unverzichtbar. :-(

@u.mac: Die Filme kommen von Festplatte
 
Hi,

das Problem liegt an der X1400, denke ich. Die bietet keine HD Beschleunigung, darum hat die CPU viel zu tun.
Schau dir mal die Auslastung der CPU im Taskmanager an, dann wird verständlich, warum die Bilder stockeln.
 
Da kann doch was nicht stimmen. Ich schau gerad fern auf dem Rechner, decodiere gerad ne DVD und kann den Film ruckelfrei sehen.

MfG Eric
 
die CPU ist aber nicht ausgelastet :S
 

Anhänge

  • auslastung.jpg
    auslastung.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 31
Anscheinend zu 50%, das heißt schon mal sehr beschäftigt. Bei mir 1,8Ghz sind es manchmal bis zu 70%.

Dann liegt es vielleicht am verwendeten Codec. Bei mir half der Download vom CCCP codec Pack etwas.
Aber das hilft nicht bei allen Filmen.
 
[quote='der.Thomas',index.php?page=Thread&postID=483516#post483516]Thinkpad T60p
2 GB RAM
Core 2 Duo 2 x 2GHZ (T2500)
ATI Mobility Radeon X1400 [Display-/Dedicated-/Shared- Memory: 893 MB / 127 MB / 766 MB]
Display 14" (1400x1050 px)
320 GB HDD ([/quote]

Mal eben eine Zwischenfrage :whistling: , wieso ist das ein T60p? meinT60 ist besser oder gleich ausgestattet und hat kein P in der Typenbezeichnung ;(
 
tut mir leid, du hast recht, da hab ich mich vertippt, oder meine Wunschträume haben beim Tippen mitgespielt ... :D

Hab es geändert ...
 
was ist nun, ist das nun geklärt, dass die hardwar nicht zu mehr in der lage sein soll oder muss da noch mehr gehen? und wenn ja, was könnte man noch probieren???
 
Es ist zum Verzweifeln! Ich habe jetzt schon mehr als 30 Stunden gelesen, gesucht und herum probiert, aber ich bekomm es einfach nicht hin. Bitte helft mir ich bin am Verzweifeln!
Ich werde jedenfalls jetzt nochmal meine jüngsten Erkenntnisse schildern und hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

Also ich habe pfcontrol_v0.9.1 herunter geladen und dabei die schockierende Tatsache herausgefunden, (folgende Angaben gelten für Netzbetrieb) dass mein GPU im Idlebetrieb 80°C hat und mein CPU ungefähr 65°C! Und das gilt für die Minimale Taktstufe und Spannung der CPU (wird wahrscheinlich durch die Graka aufgeheizt?) Lüftersteuerung obliegt dabei dem BIOS.
Powerplay hab ich zwar aktiviert, aber ich glaube es funktioniert nicht (mehr dazu später).
Der Lüfter dreht sich aber definitiv, dass höre ich und habe ich auch in dem Programm gesehen bzw konnte ihn auch anhalten bzw. auf einen bestimmten Wert einstellen.

Soviel zum Idelbetrieb, wenn ich aber nun z.B. den HDTV-Trailer Ironman schauen will, dann steigt die Temperatur der GPU innerhalb von 2:30 Minuten auf 90°C
Kein Wunder, dass der PC ins Stocken gekommen ist, wahrscheinlich ist er bei meinen vorhergehenden Tests, bevor ich pFancontrol hatte, an die 100°C gewesen. Ich meine gelesen zu haben, dass sich moderne Recheneinheiten automatisch runtertakten, wenn sie überhitzen, das wäre die Erklärung für das Stocken der Trailer nach einigen Minuten.

Naja, also ich habe ja die Vermutung, dass es ein Treiber-Problem ist (habe z.Z. den jüngsten Thinkpadtreiber installiert) Ich habe vor-vor-gestern wieder mal einige Stunden quer im Forum und Internet gelesen und das scheint ja allgemein schwierig mit den Treibern zu sein, weil die dämlichen Notebookhersteller unbedingt ihre eigene Version herausgeben müssen (um Fehler oder Kompromisse bei der Entwicklung/Auswahl der Hardware auszugleichen?!). Jedenfalls soll angeblich mit den meisten Treibern das Powerplay im Netzbetrieb nicht funktionieren (scheinbar wurde es vom Hersteller deaktiviert, weil es Probleme damit gab (so eine Schlamperei, ein Problem einfach zu umgehen, anstatt es zu lösen, und dass bei so einem teuren Notebook)). Es gibt angeblich gepatchte Treiber, aber keine für die X1400. Und den original Treiber von der ATI Seite kann ich auch nicht nehmen, denn der Vistatreiber schließt auch die x1400 aus. Ich hab schon wieder vergessen warum (ist schon 3 Tage her, dass ich gesucht hatte ^^), aber der Omegatreiber geht auch aus irgendeinem Grund nicht (Ich glaube es gibt keinen für Vista). Argh, das ist doch alles zum ko****

Aber ich glaube es liegt nicht nur am fehlenden Powerplay, denn es darf doch wohl nicht sein, dass die Batterie im Idlebetrieb 80°C warm wird?! Powerplay hin oder her, da kann doch irgendwas nicht stimmen!!!!!!
Und ich glaube, ich bin mit dem Problem nicht alleine, denn ich hab bei meinen Recherchen auch von (durchaus erfahrenen) Leuten gelesen, deren T42 schneller ist als ihr T60, wo selbst der Fachhändler dann nur meinte, dann sei das eben so. Das ist doch echt ne Sauerrei!!
Umso interessanter wäre es, wenn jemand, bei dem es tadellos läuft mal exakt erklären könnte was er gemacht hat und welchen Treiber er verwendet. Das wäre eine Große Hilfe!!

Update: Akkubetreib
Bin grad in der Pampa und deswegen auf Akku angewiesen und jetzt sehen die Temperaturwerte schon deutlich akzeptabler aus (Idle): CPU: 45°C ; GPU: 63-65°C
Aber nach Stromsparen sieh das immer noch nicht aus, oder? Der Verbrauch ist 13-14 Watt [Ohne WLAN, min. Helligkeit, min. CPU, „Powerplay“) wenn ich gar nichts mache und ich schätze mal praktisch so bei 16 Watt beim Arbeiten (Ich tippe diesen Text gerade in Word um ihn später zu schicken)

Habe jetzt gerade an den Einstellungen rumgespielt und kann auf die Schnelle keinen messbaren Unterschied zwischen den 3 Energiesparmodi der Grafikkarte feststellen (selbst mit Akku)
Jedoch habe ich gerade das Kabel angesteckt und schon beginnt die Temperatur langsam kontinuierlich zu steigen (6°C innerhalb von 20; jetzt 71°C) Vielleicht war der vorher erwähnte Test mit den Energiemodi um Akkubetrieb zu kurz. (nur je ca. eine Minute)
Jedenfalls scheint der unterschied kaum signifikant zu sein (deckt sich mit einem Statement, was ich von Tom’s Hardwareguide gehört habe)
(Immerhin macht es langfristig aber doch 20°C aus)

Der Lüfter dreht definitiv, aber kann vielleicht im inneren etwas mit der Kühlung kaputt sein? Vielleicht ist die Grafikkarte nicht richtig mit der Kühleinheit verbunden und wird praktisch kaum mit dem Lüfter gekühlt. Das würde erklären, warum die Temperatur steigt obwohl der Leistungsaufnahmeunterschied offensichtlich so gering ist, aber die langfristige Differenz doch so groß ist.

Zum Testen habe ich gerade folgendes probiert: ich habe den Lüfter komplett abgeschaltet. Anfangs war die Temp 55/72 (CPU/GPU) und nach 5 minuten 61/77
Man beachte dabei, dass die GPU Temperatur sowieso anstieg, seit ich wieder am Strom hänge.
So jetzt hab ich mal das Kabel gezogen und lass es 5 Minuten ohne Lüfter und ohne Strom laufen. CPU wechselt in minimalen Modus, graka von „Ausgewogen“ nach Powerplay“)
Ergebnis: 61/76
Fazit: GPU temp steigt mit lüfter…

Jetzt habe ich mal noch etwas probiert und zwar Lüfter aus und dann Belastung.
Ausgangstemperatur: 52/69
Dann habe ich mir den 2,5 minütigen HD-Trailer von Ironman laufen lassen, was die Temperatur auf 64/75 bringt. Nach kurzem Warten ging die Temperatur auf 58/75.
Dann habe ich die Lüfterkontrolle wieder an das BIOS gegeben und nach zwei Minuten war die Temperatur bei 54/70. Also scheint ja doch zu funktionieren, oder? Oder ist das zu wenig?

Anderer Test: Rechner im Netzbetrieb über Nacht laufen lassen ergibt ne Temperatur von 48 66. Der CPU taktet dabei Variabel aber 99% der Zeit auf 1GHz, da es ja nichts zu tun gibt und die „Powerplay“ Option der Grafikkarte stand auf „ausgewogen“. Also ehrlich gesagt sind mir diese Temperaturen für den Reinen Idel betrieb viel zu hoch, oder was sagt ihr?? Mein 2 Jahre alter Desktop PC (3700+/X850) hatte früher so 35/40 im Idelbetrieb und Notebookkomponenten sollten doch eigentlich weniger Wäre produzieren?!


Mir ist mal der Rucksack samt Laptop aus dem Kofferraum gefallen. Kann dabei etwas kaputt gegangen sein? Äußerlich ist die Plastik an den hinteren kühlrippen ein bisschen Angebrochen, aber sonst sieht man eigentlich nichts, die Kipferrippen sehen tip top aus. (siehe foto) kann es vielleicht auch innerliche schäden geben? Aber wie gesagt, der laptop war ja zu dem zeitpunkt im Rucksack, also zu viel kann auch nicht passiert sein.
 

Anhänge

  • riss.jpg
    riss.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 27
nach all den schilderungen ......
und dem foto am schluss.
mache ich jede wette das deine GPU sich runtertaktet weil sie zu heiss wird.
wahrscheinlich liegt der kühlkörper nicht mehr plan auf die CPU/GPU veruhrsacht durch den sturz.

tastatur wegnehmen und schauen wie es aussieht beim lüfter/kühlkörper

allerdings bleibt die frage wieso das nicht im wersten post steht. :rolleyes:

greeTz lyvi
 
Hallo,

bei mir gab es das gleiche Problem unter Vista. Ich hab zwar ein t43p aber selbst xvid-videos mit 640*480 haben geruckelt (unter WinXP war das nie ein Problem). Hab woanders den Hinweis bekommen den Graka-Treiber zu aktualisieren und zwar auf die neueste Ati-Version (nicht die von Lenovo!!). Mit diesem Link ging es auch einwandfrei: http://www.driverheaven.net/modtool.php

Achtung: Keine Garantie das das klappt, der Treiber ist dann nicht mehr Lizensiert, für Schäden keine Haftung, nicht auf Produktivsystemen einsetzten usw. usw...

Kann jedoch nur sagen, dass seit dem es einwandfrei bei mir geht

Gruß

Crl
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben