Merkwürdige Schwäche bei der Videowiedergabe (Ruckeln) bei sehr gut ausgestattetem T60

der.Thomas

New member
Themenstarter
Registriert
18 Sep. 2007
Beiträge
83
Hallo,
ich habe ein T60 welches relativ agil ausgestattet ist. Umso mehr frustriert mich das plötzlich keine Ruckelfreie Videowiedergabe möglich ist. Ein Freund meinte ich hab einfach nicht genügend Hardware dafür, aber das kann ja wohl nicht sein. Zumal ich das Epmfinden habe, dass es anfangs kein Problem war, aber natürlich hab ich jetzt keinen Direkten Vergleich mehr.
Jedenfalls rennt mein Thinkpad relativ flott, aber bei der Videowiedergabe stockt es plötzlich. Ich habe versucht HDTV Videos im *.mkv Format anzusehen. Das es bei 1080p stockt, hätte ich ja noch nachvollziehen können, aber dass nicht mal 720p funktioneren soll, muss wohl ein Witz sein. Explodiert bin ich vor 3 Tagen, als plötzlich ein simples divx video stockte. Zumal ich wirklich ensthaft denke, dass es früher funktioniert hat (was noch nicht mal so lange her ist).
Ich habe es mit VLC und MPC Player versucht. VLC stockt direkt, bleibt aber Syncron. Der MPC-Player läuft zwar ruckelfrei, wird aber bei überanstrengung, sehr schnell, sehr stark asyncron. Dabei ist aber nicht mal die CPU-Auslastung bei 100% (was auch verwunderlich wäre) liegt es dann vielleicht an der Graka?
Hier zunächstmal ein paar Hardwareeckdaten:

Thinkpad T60
2 GB RAM
Core 2 Duo 2 x 2GHZ (T2500)
ATI Mobility Radeon X1400 [Display-/Dedicated-/Shared- Memory: 893 MB / 127 MB / 766 MB]
Display 14" (1400x1050 px)
320 GB HDD (
- P1: Vista [6 von 30 GB frei] ;
- P2: XP (ist allerdings unbenutzt, bis auf die Auslagerungsdatei die 3 GB fix ist) [6 von 10 GB frei] ;
- P3: Daten [6 von 260 GB frei]
)
Softwaredaten:
Original Windows Vista™ Business (6.0, Build 6001) Service Pack 1 (6001.vistasp1_gdr.080917-1612)
DirectX 10 (dxdiag findet keine Probleme, im Gerätemanger auch keine Ausrufezeichen)
Grafiktreiber: von Lenovowebsite Version: 7.14.0010.0503

Außerdem ist die Betreibssysteminstallation gerade mal 3 Monate alt (Vista Business SP1) und ich achte eigentlich zimlich penibel darauf, dass mein System nicht zumüllt, installiere nicht jeden scheiß und pass auf, das Programme auch 100%ig verschwinden. Habe auch nur die notwenigsten TV-Tools installiert (EManager,ActiveShocks, Fingerprint). Ich hab auch nur wirklich notwenige Programme im Autostart. Treiber sind alle meines wissens korrekt installiert und vorallem aktuell. Ich habe auch mal CCCleaner durchlaufen lassen und das Problem ist nach wie vor Aktuell.
Umso mehr ärgert mich das Problem, weil ich eigentlich ein ziemlich professioneller Computeranwender bin und eigentlich sonst alles Hinbekomme und hier nicht mal die Idee einer Ahnung habe, was ich machen soll.
Ich habe natürlich auch sogut wie alle unkritischen Prozesse gekillt vor der Wiedergabe, aber wie gesagt, im Prinzip laufen ja sowiso keine hungrigen Prozesse, somit hat es erwartungsgemäß keinen Sichtbaren Erflog gebracht.
Interessant war allerdings folgendes Experiment: Ich bin mal in das Menü mit den Visuellen Leistungseinstellungen geganen und habe daran rumgespielt. Ich habe es getestet und vorallem die Einstellung "Optimieren für Darstellung" brachte überraschenderweise nachvollziehbare Erfolge, deswegen hab ich mich schon gefreut und dachte ich hätte das Problem gelöst, aber ich glaube, das war nur eine Illusion. Aber irgentwie hatte ich trozdem das Gefühl, es hat ein bisschen gebracht. Bei einer Rückstellung ging allerding auch keine Leistung verloren. Hat dieser "Reset" vielleicht einfach eine problematische einstelluung überschreiben?

Naja jedenfalls ist das weitab von jeglicher Befriedigung. Kann doch net wahr sein, soll die Hardware wirklich nicht ausreichen um einen 720p Flim flüssig zu gucken? Ich finde es sollte eigentlich sogar locker für 1080p ausreichen, oder bin ich auf dem Holzweg?


Ich hoffe wirklich das ihr mir weiterhelfen könnte, denn ich habe schon duzende Stunden investiert um das in den griff zu bekommen. Danke im vorraus
 
Hallo der.Thomas
Probiere bitte mal folgendes:
  • VLC Player öffnen
  • auf Datei gehen
  • auf Datei öffnen gehen
  • unten rechts caching aktivieren und den Wert im Feld auf 1000 ändern
  • dann oben rechts mit Durchsuchen... Deinen Film auswählen
Müßte jetzt ruckelfrei laufen.
Gruß Agent08
 
Danke agent08 für deine schnelle Antwort.
Ich benutze die aktuellste stable Version von VLC-Player (0.9.6) und da findet sich die Einstellung unter Medien--> Medium öffnen --> datei --> Erweiterte Optionen

Leider bringt diese Variante keine Verbesserung :(
 
ist das Vista Klickibunti aktiviert ?
Wenn ja bitte mal deaktivieren und auf klassisch Ansicht umschalten.
Welches Energieprofil ist ausgewählt ?
 
Probier mal im Catalyst Control Center deine Grafik auf Power zu stellen. Das Umschalten läuft teils nicht vernünftig.

MfG Eric
 
@rhwk: Das Vista Aero desing ist ziemlich effektiv programmiert und braucht kaum leistung (Außer die Animationen wie "Fensterinhalt beim ziehen anzeigen" usw.) Allerdings habe ich es trozdem probiert und es bring ebenfalls nichts

@Eric: das bring leider auch keinen Erfolg (Im Netzbetrieb steht die Einstellung standertmäßig auf Leistung)
 
es ging nicht um die Effizienz - eher um mögliche Konflikte :D
 
achso. naja ich schreib oben bereits, dass ich auch mit diesen Einstellungen experimentiert habe. Trozdem danke für den Tipp.
 
hi,
um hardware konflikt/defekt auszuschliessen ...
hast du schon die anderen OS probiert zickt es da genauso rum?

greeTz lyvi

meine persönliche emfpehlung ist ja allgemein >> erst mal den lenovo grafik treibern über bord werfen....
 
wie gesagt das XP ist nicht aktiv. Aber ich hab hier noch irgentwo ne nicht alt zu alte ubuntu CD (DVD?) rumliegen, die werd ich in zwischenzeit mal reinwerfen.

Deine "persönliche Empfehlung" klingt allerdings interessant, kannst du das mal bitte näher ausführen? Treiber bekommt man ja nicht so einfach runter oder? und man kann doch für die Grafik nur die TP, nicht die allgemeinen Treiber nehmen soweit ich weiß. Über eine Entsprechende Ausführung würde ich mich sehr freuen. Hab auch schon an den Grakatreiber gedacht, aber wusste nicht, wie ich da vorgehen könnte.
 
Welche Codecs verwendest du denn? Vielleicht ein dubioses Codec-Pack? :) Ansonsten man die/den Codecs neuinstalliert?
Da du Matroska gucken kannst, tippe ich mal auf ffdshow? Hast Du dort vielleicht irgendwelche rechenintensiven Filter angeschaltet?
Falls nicht, reinstalliere doch zB. mal den DivX Codec, oder nimm Xvid, vielleicht am besten Koepis Build .
 
die von computerbaselaufen bei mir, die beste erfahrung mit 8.5 bei xp vista nutze ich noch nicht produktiev desswegen weiss ich grad nicht welche version ich da installiert habe.

edit : das mit dem codec pack ist ne gute idee
 
@Ole: Nein ich habe keinerlei Codecpakete installiert, sondern benutze nur die Mitgelieferten Codecs von VLC und MPC Player. Spiel xvid eigentlich auch mkv?
@lyvi: Für Vista gibt ATI keine Mobility treiber raus, nur für XP. Außerdem dachte ich catalyst 8.11 sei der aktuellste

Übrigens habe ich es in ubuntu mit der live version ausprobiert und es ging wesentlich besser, allerdings immer noch nicht flüssig mit einigen 1080p Filme , aber was soll man auch erwarten von einem Live system, ohne installierte treiber usw.

Oder irre ich mich etwa? Sollte meine Hardware tatsächlich schlicht zu schwach sein??? Ich kann das einfach nicht glauben...!
 
[quote='der.Thomas',index.php?page=Thread&postID=483687#post483687]1. Nein ich habe keinerlei Codecpakete installiert, sondern benutze nur die Mitgelieferten Codecs von VLC und MPC Player. Spiel xvid eigentlich auch mkv?


2. Oder irre ich mich etwa? Sollte meine Hardware tatsächlich schlicht zu schwach sein??? Ich kann das einfach nicht glauben...! [/quote]

1. Korrekt, VLC bringt alles mit was du brauchst auch für divx, xvid und mkv

2. Nein das kann nicht sein, mein T43 mit 1,73 GHZ (single Core), 2 GB Ram und Vista spielt sogar 720p HD Videos Ruckelfrei als divx und mkv.

Das stimmt was anderes nicht.

Hast du mal die Temperaturen mit Fancontrol kontrolliert? Nicht das die CPU/GPU zu heiß ist?

Edit: grad gesehen, es geht um 1080p? Hm... selbst dafür sollte das locker reichen. Schau mal die Temps an.
Edit2: 6 GB von 30 GB frei? auch nicht schön, sehr wenig. Es gibt div. Berichte im Netz das Vista sich sehr zickig Verhält wenn die HDD zu neige geht.
 
Temperatur werde ich morgen nochmal kontrollieren, aber ich glaube die ist in Ordnung, aber ein versuch isses wert.

Hab es jetzt nochmal unter ubuntu live probiert mit dem vorinstallieren palyer und mit vlc. damit ging 720p eingentlich durchgängig kann man sagen und bei 1080p schwankt es sehr stark. 1080p scheint nicht gleich 1080p zu sein. Das reichte je nach Film von fast Rückelfrei (zumindest in ruhigen und durchschnittlichen Szenen) bis zur durchweg absolut unanschaubare Pixel/Ruckel/Artifacktsuppe. Unterm Strich ging es aber alles unter ubuntu ein bisschen besser, als auf meinem jetzigen vista.

Naja ich hab jedenfalls an diesem Linux nichts verstellt somit hoffe ich, dass bei einem Windows was richtig funktioniert noch bessere Ergebnisse möglich sein sollten, als ein LiveLinux ohne jegliche Konfiguration, denn an eine Hardwareschwäche kann ich einfach nicht glauben.

Jedenfalls sind selbst diese kleinen Ruckler nicht hinnehmbar, sonst kann man sich ja gleich ein divx anschauen, das vermießt einem den genuss dann doch noch weniger als die Ruckler.


PS: 6 GB frei heißt für Vista schon Bald zu neige gehen? immerhin sind das 20%, die noch frei sind. 8| Glaubst du, dass es sich lohnen könnte da noch etwas freizuschaufeln?
 
Also 6 GB erscheinen mir da als Vista-Spielplatz auch arg klein dimensioniert.
Kann mir vorstellen, dass es daran liegen könnte.

Viele inter-nette Grüsse,
Andreas :)
 
[quote='der.Thomas',index.php?page=Thread&postID=483760#post483760]PS: 6 GB frei heißt für Vista schon Bald zu neige gehen? immerhin sind das 20%, die noch frei sind. 8| Glaubst du, dass es sich lohnen könnte da noch etwas freizuschaufeln?
[/quote]


Also einen Versuch ist es Wert. Ich weiß nicht wie groß die Auslagerungsdatei ist die Vista erstellt/nutzt.
Davon abgesehen braucht 1080p schon ne ecke Rechenleistung gerade wenn die Grafikkarte das ganze nicht unterstützt.
Mein Quad z.b. braucht bei 1080p gerade mal 2-6 % CPU Leistung, aber auch nur weil die Grafikkarten das dekodieren können,
setze ich eine Grafikkarte rein die sowas nicht kann, ist selbst der Quad ziemlich am dampfen.

Dazu kann dir aber "Sightus" mehr sagen, der hat in dem Bereich erheblich mehr Ahnung. Ich habe ihm den Thread mal geschickt, schauen wir mal :)
 
VLC decodiert nur auf einem Kern - für 1080p sind dann etwa 2,4 GHz Singlecore nötig (3,6 GHz P4) um bei MKV/H264 noch ruckelfrei wiederzugeben (braucht mehr Rechenleistung beim decodieren als vergleichbare Codecs).
Eine Lösung für dein Problem wäre ein CoreAVC-Codec in Verbindung mit dem MediaPLayer Classic Homecinema (betaversion).

Warum allerdings 720p nicht laufen soll ist mir schleierhaft - das läuft auch auf 1,4 GHz ganz ordentlich..
 
[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=484044#post484044]VLC decodiert nur auf einem Kern - [/quote]

Wer sagt das?
Bei mir werden alle vier Kerne angesprochen...

Edit:

Anhang anzeigen 10226
 

Anhänge

  • iron.jpg
    iron.jpg
    393,3 KB · Aufrufe: 49
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben