[Meinung]LENOVO 3000 N100 für 576,90?

Nachdem ich nun weitere Testberichte gelesen habe, könnte ich doch Glück haben. Manche Nutzer beschweren sich über den Lüfter, manche sagen er ist sehr leise.
Es mag damit zusammenhängen dass laut Lenovo (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-63472#rohs)verschiedene Lüfter verbaut werden:

14W / 15W, integrated
15W Discrete
Discrete

Ich habe das Teil gestern einfach einmal bestellt. Vielleicht habe ich ja Glück...

Ein Kollege hatte das für seine Gartenlaube gekauft. Allerdings Freitag schon wieder zurückgeschickt, er konnte draußen auf dem Display nichts erkennen. Vom Lüfter hat er nichts gesagt, aber draußen sind die Vögel wahrscheinlich eh lauter.

So, da ist es nun das N100 von Notebooksbilliger. Herstellungsdatum laut Aufkleber: 26.06.2007 (Made in China) Habe gleich XP installiert und dann manuell (da Systemupdate ja nicht funktioniert) die Treiber nachinstalliert.

+Tastatur:
Jetzt mal ehrlich. Da hat doch Lenovo beim Thinkpad geklaut, oder?
Viel unterschied ist da nicht zu meinm R50E.
Sehr nett.

+Display:

- Spieglein, Spieglein an der der Wand:
Als erstes habe ich mir die Frage gestellt, wer denn diese junge gutaussehende Kerl war den ich da im Display sah, bis ich feststellte, dass das ja ich bin^^
Ja, das Display spiegelt, ist eine Gewöhnungssache, würde sogar gehen.
Auch habe ich noch keine Pixelfehler ausmachen können
Ganz im Gegenteil zu meinem R50E, alles schön matt.

-Blickwinkel
Der Blickwinkel ist minimal besser als beim R50E.

- Helligkeit

Ich habe einmal beide Notebooks nebeneinander platziert und mit Netzteil die Helligkeit auf Maxmimum gestellt. Ich habe da keinen Unterschied feststellen können.

-Farben
Bild aufgemacht und ja das Bild auf dem N100 ist farbenprächtiger. Da ist das R50E schon etwas flau dagegen.

+Lüfter
Tja, mein Hauptanliegen. Er ging das erste mal beim Einschalten kurz an und kurz darauf wieder aus. Dann habe ich Windows XP installiert und er ging während der ganzen Zeit erst beim letzten Kopierschritt an.
Dann war er wieder ruhig.
Beim Installieren der Programme und Treiber ging er jeweils nur für knappe 10 Sekunden auf der ersten Stufe an und dann gleich wieder aus.
Ich habe einmal RMClock angeschmissen und die Temperaturen angesehen.
Bei 65°C geht der Lüfter an. Bei 59°C geht er aus. Nachdem ich dann RMClock aktiviert habe und dort die Spannung, Throttling, etc. angeschaltet habe, ging er los und nicht mehr aus. Die CPU-Temperatur erreichte 39°C und er hat einfach weitergeblasen.
Nun denn, neu gestartet ohne RMClock. Einfach mal so stehen lassen nach dem Start. Der Lüfter ging laut Uhr nach 17 Minuten zum ersten Mal an. Keine 10 Sekunden und dann wieder aus. Habe dann wieder gewartet und nach 13 Minuten ging er wieder für unter 10 Sekunden an.
Sobald ich RMClock gestartet habe ist der Lüfter sofort angesprungen. Fragt mich nicht warum. Zwischenzeitlich habe ich auch das neueste BIOS installiert. Immerhin ist der Dauerlüfter jetzt weg. Ich habe die Spannungen beim niedrigsten Multi auf 0,950V gestellt, niedriger geht es nicht. Beim obersten steht er jetzt auf 1,050V.
Das Lüfterverhalten hat sich nach dem Neustart mit RMClock, das dann plötzlich sauber funktinierte, nicht merklich verändert. Beim ersten Mal war er nach 15 Minuten(beim ersten Versuch war die CPU ja auf 39°C herunter, außerdem lief das Notebook jetzt ja durch) an, danach nach knappen 14 Minuten.

Zum R50E brauche ich nichts zu sagen. Mit RMClock geht der Lüfter nie an...

+ Festplatte:
Klick klack, ich bin eine Hitachi. AAM war auf Maximum, das Heruntersetzen auf 128 machte sie ein wenig leiser. Jedoch sind die Zugriffsgeräusche noch deutlich zu hören. Ein Rauschen nehme ich nur ganz leise wahr.

Zum R50E mit der Samsung M80, 80GB. Das Rauschen ist definitiv lauter als bei der Hitachi im N100. Dafür höre ich keine Zugriffsgeräusche.

Fazit:

So das war mein Ersteindruck vom N100. Nettes Teil insgesamt, es knirscht nichts. Das Ding ist wirklich stabil. Um die eigentlichen Scharniere hat Lenovo noch einmal eine Plastikabdeckung herum angebracht die metallisch aussehen soll, welche aber nur Hartplastik ist^^
Der Noppel fehlt in der Mitte, auch gibt es kein Thinklight. Funktionstasten sind auf der normalen Tastatur mit drauf. Zugriff erfolgt über FN- Taste
Ansonsten passt das Teil schon. Für den Preis sehr gut.

Und bist du noch zufrieden mit dem Gerät? Hast du mal andere Tools wegen des Lüfters ausprobiert oder ist es dir leise genug?

Kannst du was zur Grafik sagen? Ist da eine Intel 950 oder 900 drin? Aus der Beschreibung von Notebooksbilliger geht das ja irgendwie nicht so wirklich hervor.

Hi,

ursprünglich war eine integrierte Webcam versprochen => Das gelieferte hatte keines. Der Lüfter lies sich mit keinem Tool herunterregeln.
Grafikkarte ist eine Intel 945

Letztendlich war es mir zu laut. Wie schon erwähnt musste es gegen ein R50e antreten...
Ich habe das Notebook damals zurückgeschickt. Notebooksbilliger hat am 06.07.2007 den Empfang der Rücksendung bestätigt. Seitdem warte ich darauf dass die mir das Geld zurücküberweisen...

und im Herbst, vor dem Weihnachtsgeschäft... 499 > 489 > 475 :D (und es gibt dann auch immer noch welche, die für den doppelten Preis ein T4x anbieten/kaufen)

Dem Test nach zu urteilen ist dieses Gerät ja fast uneingeschränkt empfehlenswert, wenn man denn mit einem 15,4 Widescreen Modell zurechtkommt. Mobilität ist hier meiner Meinung nach dann nicht mehr gegeben. Interessant finde ich die Bezeichnung, "ein Core 2 Duo wildert im Preisbereich der Celeron M, sind diese dann bald überflüssig und verschwinden vom Markt". Hat was.

wie sieht es mit Erfahrungswerten zum Akku aus ?

Display Dunkel, WLAN an, nur Inet surfen

13 Uhr Geld angewiesen, 16 Uhr ne Mail bekommen :)

Sehr geehrter Kunde,

wir haben soeben die Zahlung für Ihre Bestellung vollständig erhalten (546,9 EUR).

Die von Ihnen bestellte Ware wird nun schnellstmöglich von uns versendet. Sobald die Ware dem Transportführer übergeben worden ist, erhalten Sie automatisch eine eMail mit der Paketnummer. So können Sie den Verlauf der Sendung nachverfolgen und die Annahme planen.

man man die sind ganz schön flott bei Notebooksbilliger.de

kann mir einer sagen wo die von notebookjournal die preise hernehmen? bei denen steht ja, dass es für 560 euro ein model gibt, das mit dem, welches dort getestet wurde bis auf den um 1gb geringeren arbeitsspeicher identisch ist. Das hab ich aber bisher noch nicht gefunden, ihr etwa?

bei Notebooksbilliger kostet das N100 mit 512 MB

546,90 ?

dann kaufste dir noch nen 512 MB Riegel bei Ebay dazu für 10-15 ? (NEU)

und schon haste für 560 ? nen 1 GB N100

wer direkt die 1 GB Variante bei Notebooksbilliger kauft für 50 ? mehr, ist schön blöd :)

garnet mal so blöd, sollte ich wohl doch mal in den mm gehen und mir die glare läppis mal angucken, denen bin ich bisher nämlich eher abgeneigt.

hast du wegen dem ram auch n angebot da, das kann ich net so recht glauben.

hoffentlich wird die variante später nochmal so günstig sein, da ich momentan die kohle net hab und wenn net hol ich mir den celeron, der iss auch gut

also das Notebooksbilliger Angebot soll laut Beschreibung nur noch heute gültig sein.

Ich bin mal gespannt aufs Book, Dienstag sollte ich es in Händen halten, und dann kommt das Celeron Book zurück nach Amazon.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben